Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 25.02.2009, 18:33
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 167
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Sabine,
Meine große Nachsorge ist halbjährig.Dauert 4 Tage in der
Lungenfachklinik. Am 4. Tag in der Früh kommt der Stationsarzt in Begleitung und sagt dann: es ist kein Tumor
vorhanden,räumen Sie schon mal das Zimmer,warten Sie noch im Aufenthaltsraum auf den Arztbrief.
Also weder das Blutbild noch die Aufnahmen werden
gezeigt. Dafür haben die dann keine Zeit.
Ich hätte gern mal gesehen,welche Narben die OP-oberer Lungenlappen rechts- hinterlassen hat.
Die Verabschiedung dauert vielleicht 3 Min.
Liebe Grüße

Jobst
  #257  
Alt 25.02.2009, 18:57
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Lächeln AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hi Sabine

Es ist doch Dein gutes Recht,die Aufnahmen ein zu sehen.
Bei mir ist am 26.03. wieder CT-Lunge dran.Man wird immer gefragt ob man auf ein Arztgespräch warten will( ca. 1 Stunde ).
Ich warte das immer ab,dann weiss ich gleich Bescheid.
Dann werden die Aufnahmen gezeigt und mir in verständlichem Deutsch erklärt.

Bei Dir wird ja viel mehr gemacht( bei mir ist "nur" kontrolle nach SD-Karzinom und Malignem Melanom ),aber melde Dich diesmal zu Wort,dann muss man Dir Auskunft geben.

Werde auf jeden Fall am 16ten die Daumen drücken und hoffe, Dir wird die Zeit bis dahin nicht soooo lange.


Hallo Beate

Zieh doch ein fresches Käppi an,es zählt doch eh nur das Gesicht.
Wäre auch Mutmachend für Alle,denen das noch bevor steht.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn ich richtig gezählt habe,muss ich für Dich am Montag die Däumchen drücken ? Das tu ich gern und hoffe mit Dir auf ein gutes Ergebnis.

Seid lieb gegrüsst,Tina n.



Sabine,mit dem Lächeln gewinnst Du ungemein!!!!!
  #258  
Alt 25.02.2009, 21:53
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Jobst,

wird bei dir auch immer eine Bronchoskopie gemacht?

Ich hoffe das ich nach meiner Großen Nachsorge auch ein halbes Jahr Pause habe.

alles liebe für dich

Sabine
  #259  
Alt 25.02.2009, 22:30
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine
danke für die Daumen - werde ich brauchen können!

Nee, einen Fifi habe ich nicht, wollte nicht. Schlag' mich mit Mützen, Käppis und Tüchern durch.

Mit den Bildern/CD von den diversen Untersuchungen habe ich auch in anderen Praxen und KH gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur fragen. Manchmal werden sie dann auch wenig später zugeschickt - und bezahlen musste ich bisher auch nichts dafür.

Ist dein Termin am 16.3. die große Nachsorge?
Bei mir hat damals die Diagnose 3 Tg. im KH gebraucht. Es wurde das gemacht, was dir am 16.3. bevor steht. Dazu noch PET und Biopsie.

Muss mal fragen: wieso werden eigentlich CT und Bronchoskopie gemacht??

Liebe Grüße
Beate
  #260  
Alt 25.02.2009, 22:36
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Beate,

ich denke, dass man 'real' bei der Bronchoskopie eine 'Raumforderung' oder was auch immer anders/besser beurteilen kann. Vielleicht könne auch entzündliche Prozesse besser abgeschätzt werden. Man sieht 'es' einfach direkt und nicht nur ein 'Abbild'. Und oft werden ja bei einer Bronchoskopie auch direkt Proben entnommen.

das wäre meine Erklärung wieso manchmal beides gemacht wird.....keine ahnung ob das stimmt.

lg
Jutta
  #261  
Alt 25.02.2009, 22:40
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Beate,

ich hatte meine letzte Bestrahlung am 18.11.2008 und die Chemo am 20.11.2008, darum wollen sie CT und Bronchoskopie machen. CT ist ja nicht schlimm aber Broncho ist doch eklig.


alles liebe

Sabine
  #262  
Alt 25.02.2009, 22:46
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Jutta
danke, ja, die Begründung erscheint einleuchtend!
Würde dann mal so glauben dass man bei einer "normalen" 3-Monatskontrolle auf die Broncho verzichten könnte - es sei denn es gab/gibt Probleme und man hat noch andere Baustellen (z. B. Infekte, COPD, Asthma).

Liebe Tina
du hast richtig gezählt. Wär' schön, wenn du am Montag den ein oder anderen Daumen ....na, du weißt schon..

Liebe Grüße - auch an dich, lieber Jobst -
Beate
  #263  
Alt 25.02.2009, 22:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
das mit der Broncho verstehe ich auch nicht. Bei mir wurde eine für die Diagnose gemacht und das war es. Mein Onkologe hält auch nichts davon in der Lunge rumzustochern.
Liebe Beate,
ich gehe mal davon aus, dass Du Privatpatientin bist. Denn diese MRTs werden bei Kassenpatienten nach Möglichkeit nicht gemacht. Nicht so einfach regelmäßig jedenfalls.
Liebe Grüße
Christel
  #264  
Alt 25.02.2009, 22:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
bei mir wurde nach Ct schon sehr oft eine Bronchoskopie angeordnet. Jutta hat die Gründe sehr gut geschildert.
Allerdings wird eine normale Bronchoskopie bei mir auch ambulant durchgeführt, ich bekomme eine Schlafnarkose und merke eigentlich gar nichts. Nach dem Aufwachen, kann ich dann mit Taxi oder Fahrer nach Hause, Autofahren ist nicht erlaubt.
Nach den Bestrahlungen hatte ich sehr oft eine Bronchoskopie, war immer nicht erkennbar, ob es sich bei bestimmten Veränderungen um Narbengewebe handelt oder Tumor. Außerdem auch zur Erleichterung, um Schleim abzusaugen.
Meine Onkologin hat aber das Ganze ein bisschen gestoppt, sie meint einmal pro Jahr sei genug.
Hatte auch schon Bronchoskopien unter Vollnarkose, da war ich dann in der Klinik.

Bis bald
Gitta
  #265  
Alt 25.02.2009, 23:16
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Christel
nein, ich bin nicht Privatpatientin....keine Ahnung...aber spätestens seit im Oktober die Hirnmetas aufgetaucht sind, wird MRT vom Kopf sicher alle 2-3 Monate neben dem CT auf dem Plan stehen.
Die Broncho hatte ich auch nur bei der Diagnose, ist auch, was die Gewebeprobe anging, komplett schief gegangen. Ich fand es fürchterlich, nur örtliche Betäubung....nee....
Sollte wieder mal eine erforderlich sein, werde ich es wie du
liebe Gitta
machen und mich in einen Schlaf legen lassen.

Ganz liebe Grüße
Beate
  #266  
Alt 26.02.2009, 19:51
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,


wenn ich am 16. rein muß, werde ich mal fragen warum bei mir alles stationär gemacht werden muß. Brocho habe ich seit Juli 2008 ( Diagnosestellung )schon 3 mal bekommen 1 mal mit Gewebeprobe aber immer mit einer Schlafspritze.

Heute hat bei uns das erste mal seit langen die Sonne geschienen und wir hatten 8 Grad, also ist der Frühling nicht mehr weit. Ich höre auch schon vereinzelt die Vögel zwitschern.


alles liebe für euch und einen schöne Abend

Sabine



  #267  
Alt 26.02.2009, 20:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Sabine,
im ersten Jahr nach der Diagnose liefen die Kontrolluntersuchungen bei uns gleich wie bei dir ab. Unser behandelnder Arzt war eben 'Klinikarzt'. da musste man denke ich stationär aufgenommen werden. Bronchoskopie war meine ich immer mit dabei. Erst seit wir bei einem niedergelassenen Onkologen sind (wegen des Tarceva-Rezeptes) steht die Bronchoskopie nur in Notfällen auf dem Plan.

lg
Jutta
  #268  
Alt 01.03.2009, 17:35
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Ihr Lieben,


ganz liebe Sonntagsgrüße.

Hier ist das Wetter leider etwas durchwachsen, aber Temperaturmäßig auf dem steigenden Ast.

Konnte heute wieder meine Runden mit dem Fahrrad drehen, bekommt mir auch immer sehr gut. Luftmäßig habe ich manchmal Probleme, aber wenn ich mich dann wieder Akliematisiert habe geht es wieder.


alles liebe für euch und einen schönen Restsonntag


Sabine
  #269  
Alt 01.03.2009, 18:52
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Reden AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Sabine

Auch Dir noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüsse aus der fast sonnigen Eifel,Tina n.


Ich glaube es wird noch Wärmer,Heute hab ich den hier gesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15580-es-ist-sommer.jpg (46,5 KB, 111x aufgerufen)
  #270  
Alt 01.03.2009, 19:01
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine, liebe Tina,

da kommt schon etwas Neid auf. Bei uns ging der Nebel nicht weg. Verfolge den Wetterbericht, jeder spricht von Frühling und hier passiert nichts.

Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55