Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 24.01.2009, 20:55
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,
hoffe der Tag heute war und ist nicht allzu schwer für dich....
Ich denke dan Dich!

Liebe Leuchtfeuer,
auch für dich hoffe ich, dass es morgen nicht allzu schwer wird...
Ich werde auch an Dich denken!

Mir geht es wie dir. Momentan spreche ich nur noch hier um meine Gefühle und Gedanken.
Auch ist es gerade so, dass mich keiner mehr fragt, wie es mir geht, wie ich es verarbeite, wie ich mit dem Geschehenen klar kommen,...
Denke die Menschen um mich herum denken, dass es mir soweit "gut" geht. Da ich nach außen meist stark wirke...

Ich denke immer wieder das ist echt wahnsinn wie die Zeit vergeht...
Eine Woche um die andere geht vorbei... Ich habe ja schon paar mal hier davon geschrieben, dass es echt verrückt ist wie sich alles immer weiter und weiter dreht...
Bei meiner Mutter waren es diese Woche 4 Monate. Anfrag März hat sich Geburtstag und Ende März ist es dann auch ein halbes Jahr her. Vor der Geburtstag graut es mir auch schon. LEtzte JAhr an ihrem Geburtstag war sie im Krankenhaus und da hat sie gesagt, dass wird ihr letzter GEburtstag sein... Sie wußte es, sie hat es gespürt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt...

Liebe Heike,
bis nächste Woche. Schönen Kurzurlaub!!!

Liebe Svenja,
schön, dass du wieder schreiben kannst.!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG Manu
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 24.01.2009, 22:34
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

liebe Katja, wie geht es Dir??? Ich hoffe, Du hast diesen Tag einigermaßen überstanden.

Vielen Dank, dass Ihr morgen an mich denkt ! Ich habe mir nichts besonderes vorgenommen. Will (endlich) mal wieder bei Tageslicht zum Friedhof... und vielleicht mache ich dann noch einen längeren Spaziergang, die Gedanken schweifen lassen (vorsichtshalber mit Tempo in den Taschen... manchmal kann ich mich stimmungsmäßig selber nur schwer einschätzen ). Bei dem Schietwetter werde ich zum Glück wohl nicht vielen Leuten begegnen.

Liebe Manu, Svenja, Heike, ich hoffe, bei Euch ist alles okay. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

...vorgestern, als ich mit dem Rad von der Arbeit an einem Acker entlang nach Hause fuhr, hat es einen Moment lang nach Frühling gerochen! Ich sehne mich schon sehr nach der warmen Sonne und danach, dass es länger hell bleibt. Ich möchte meine Batterien wieder aufladen... der Winter ist so lang gewesen.

Viele liebe Grüße, bis bald!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 25.01.2009, 15:21
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,

lieben Dank das ihr alle so lieb an mich gedacht habt!!!
Mir geht es recht gut und es war gott sei dank nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte..habe ihr die ersten Primeln und Osterglocken gekauft,sie hätte sich sehr darüber gefreut da es sehr bunt und fröhlich wirkt!! Sie mochte alles bunte...

Liebe Leuchtfeuer, ich drücke Dich ganz fest in Gedanken und hoffe das der heutige Tag auch nicht so schlimm wird für Dich!! Vielleicht spielt ja heute bei Dir das Wetter mit,damit Du einen schönen Spaziergang machen kannst oder könntest... lass den Kopf nicht hängen,wir schaffen das!!!!!

Hallo Svenja,
schön von Dir zu hören!! Ich dachte erst da hat sich jemand neues dazugesellt lass bald wieder von Dir hören!!

Liebe Manu,


Wünsche euch noch nen schönen Sonntag,bis bald ihr lieben!
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 25.01.2009, 18:14
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen!

Puh, den Tag habe ich geschafft. Ich war eine größere Runde spazieren, allerdings nicht so allein, wie es mir lieb gewesen wäre. Die Sonne schien und das hat wohl viele Leute hinterm Ofen hervorgelockt. Somit war ich umzingelt von zufriedenen und glücklichen Familien und Pärchen. Ich möchte jetzt nicht boshaft klingen (so ist es nicht gemeint!!!), aber manchmal trifft es mich wie eine Klinge in die innersten Fasern, wenn mir auch noch live vorgelebt wird, wie fein es für diejenigen sein muss, die noch Ihre Lieben haben. Ich gönne es ihnen natürlich... aber an Tagen wie heute bin ich ziemlich sensibel. "Hallo Trauerloch"...

Na ja, das muss ich eben lernen... jetzt schüttel ich den Dreck aus dem Loch so gut es geht wieder ab und versuche wieder nach vorn zu sehen.

...wir sind doch schon aus ganz anderen Löchern rausgeklettert!

Liebe Katja, das ist eine gute Idee, den Frühling mit bunten Primeln schon ins Haus zu holen. Ich glaube, das mach ich die Woche auch.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 25.01.2009, 19:36
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben ,

nur kurz - schöne Grüße aus Wien

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 27.01.2009, 20:31
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch?
Seit ihr gut in die Woche gestartet?

Mir gehts gerade solala...
Bei der Arbeit gibt es sehr viel zu tun und es ist gerade einfach nur streßig. Eigentlich ist es ganz gut, so bin ich gefordert und abgelenkt, aber langsam merke ich wie ich auch an meine Grenzen kommen und mir langsam die Kraft ausgeht.

Heute bin ich heimgekommen und das ganze Haus war leer...
Meine Mutter fehlt mir so sehr... Aber was erzähle ich euch...
Hab mir dann ein Bild von ihr angesehen, dass ich im Wohnzimmer stehen habe, und dann kam mir alles so unwirklich vor... hab dann gleich versucht an was anderes zu denken und meine Gedanken zu verdrängen...

Ich verdränge gerade vieles... Aber ich vermute, dass es nicht besonders gut ist zu Verdrängen.
Geht ihr in eine Art Trauergruppe, oder so? Hat jemand von euch Erfahrung damit oder war da schon mal jemand von euch?
Bin gerade am ÜBerlegen, ob sowas sinnvoll wäre.

Werde mich jetzt mal aufs Sofa legen und versuchen abzuschalten!

Liebe Grüße an euch alle!

Manu
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 27.01.2009, 22:48
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich in mein Bett falle (), möchte ich noch einen Gruß hierlassen.

Von mir gibt's momentan nichts besonders zu berichten (Waffenstillstand an der Trauerfront).

Liebe Manu, über eine Trauergruppe habe ich auch mal (anfangs, bevor ich hier im Forum angemeldet war) nachgedacht, den Schritt dann aber doch nicht getan. Dass ich hier immer mit Euch schreiben kann, ist mir so wichtig geworden... ich sitze hier, lese, schreibe und heule manchmal dabei Rotz und Wasser. Bei einigen (okay: wenigen) meiner Freunde kann das Thema immer anschneiden... hmmmm, mit noch mehr Betroffenen "in Echt" reden... ich finde das grundsätzlich schön, aber ich habe gemerkt, dass ich darüber hinaus doch eher mal Ruhe und das Alleinsein suche, um selbst auf "dies und das" zu kommen. Außerdem (das ist wohl auch ein Grund) habe ich etwas Angst davor, dass sie mir Verhaltensweisen überstülpen könnten oder ich mir zu viel von ihrem Kummer auflade. Ich stehe auf meinem Weg auf noch ziemlich wackeligen Beinen .

...während des Alltags verdränge ich auch oft aufkeimende Gedanken, und lenke mich schnell mit irgendwas anderem ab. Die darf ich nur nie ganz wegschieben, das geht nach hinten los. Was für ein schwerer Weg...

Seid alle ganz lieb gedrückt, ich hoffe auch, dass Ihr alle einen guten Start in die neue Woche hattet.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (27.01.2009 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 28.01.2009, 14:56
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo!

Liebe grüsse zurück Heike, hoffe du lässt es dir gut gehen!

Hy Manu, ich kann zu dieser idee mit der Trauer-Gruppe nichts sagen, hab sowas noch nie mitgemacht. Könnte aber eine Erfahrung wert sein. Wer weiss?
Im moment habe ich nicht so die Zeit zum Trauern, wegen der Arbeit und der Zwischen-Prüfung. Das längt zwar ab, aber ich merke, dass ist irgendwie überhaupt nicht gut! Denn wenn die Trauer kommt, dann richtig!

Hoffe euch geht es sonst soweit gut!

Viele grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 28.01.2009, 21:38
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

bin seit gestern wieder daheim.
War recht schön.
Aber heute gehts mir nicht gut.
Vermiss meinen Schatz so arg, kann die ganze Zeit nur weinen.
Meld mich morgen ausführlicher.
LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 29.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Mädels!

...keiner hier? Hmmmm....

Liebe Heike, ich hoffe, Dir geht es heute wieder besser. Kann mir schon fast denken... hast im Urlaub Deinen Schatz noch mehr vermisst und jetzt bist Du noch mehr traurig...

Manchmal sieht man den Verlust so deutlich... ach Menno .

Vielleicht magst Du ja was schreiben?

...mir geht es so einigermaßen. Ich bin den ganzen Tag mit irgendwas ("irgendwas" ist gut , es ist in erster Linie meine Arbeit) beschäftigt und komme grad nicht viel zum Nachdenken. War auch seit letztem Wochenende nicht mehr auf dem Friedhof. Aber das wird mir mein Papa wohl nachsehen.

Habe (@ Katja) mir übrigens auch Osterglocken im Topf zugelegt. Die blühen nicht. Aber bald! Ein Stück sind sie schon gewachsen. Ihr könnt Euch kaum denken, wie sehr ich mir den Frühling herbeiwünsche. Ich möchte endlich wieder die warmen Sonnenstrahlen spüren. Hoffe, daraus Kraft und Energie tanken zu können. Der lange kalte Winter hat mich doch ziemlich ausgelutscht...

Seid alle ganz lieb gegrüßt, vielleicht schau' ich später noch mal rein, ansonsten wünsche ich Euch eine gute Nacht!

Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 29.01.2009, 20:21
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Abend Ihr Lieben!

Was ich noch ergänzend zum Thema Trauergruppe sagen will ist, dass wir doch eine Art Trauergruppe hier sind, oder nicht? Wir haben uns gefunden und reden bzw. schreiben über unsere Gefühle, Ängste, Sehnsüchte, ... D.h. doch auch, wir fressen es nicht ins uns hinein und wir versuchen so die Trauer gemeinsam zu durchleben und durchzustehen...

Liebe Heike,
geht es dir heute wieder etwas besser?
Ich kenne das auch, wenn man weg war und man kommt dann nach Hause und will erzählen, und dann ist bei dir dein Schatz und bei mir meine Mutter nicht da, dann merkt man wie sehr sie fehlen und kann nur noch heulen. Oh das kenn ich nur zu gut.

Liebe Leuchtfeuer,
ich sehne mich auch nach dem Frühling. Aber irgendwie habe ich auch Angst davor. Wenn alles anfängt zu blühen, es länger draußen hell ist, alle gute Laune haben und und... und ich mitten drin mit sehr viel Sehnsucht nach meiner Mutter... Verstehst du was ich meine?

Liebe Svenja,
versuch dir trotz der vielen Arbeit und Prüfung zwischendurch auch mal Zeit für dich zu nehmen, zum nachdenken usw. Das ist wichtig!

Ich bin heute auch total ausgeleaugt. Bei uns im Geschäft wird es einfach nicht ruhiger. Das strengt total an...

Liebe Grüße an euch alle!
Manu
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 30.01.2009, 15:46
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Lieben,

wirklich besser gehts mir nicht.
Ich kann echt die ganze Zeit anfangen zu weinen.

Ich glaub einfach 4 Tage pure Abwechslung und morgens zu zweit aufwachen, und jetzt wieder alleine, der ganznormale grausame Alltag.
Ach es ist einfach voll schwer.
Ich vermiss ihn so.

Aber Wien war schon schön, aber auch das ist etwas schwer zu beurteilen, weil ich denke als normalen Urlaub mit meinem Schatz wär Wien super gewesen, aber so als Notprogramm mit Freundin, wars halt nur okay.

Aber wir haben echt viel gesehen, ich glaub fast alles was es so gibt. Zumindest reichlich für 4 Tage! Am Montag haben meine Füße wehgetan, das war der wahnsinn, nur rumlaufen laufen laufen....
...aber ging dann schon wieder.

Auf den Frühling freu ich mich auch, aber Manu, mir gehts genauso wie dir ich hab auch Angst, wahnsinnige Angst. Wo wir sonst zu zweit gesagt, haben, ach das erstemal schön Wetter "fahren wir ein bisschen Fahhrad" - was mach ich heuer?? - Ich hab Angst.


Morgen will ich mit meiner Schwester mal zu Steinmetz schauen dass wir endlcih mal einen Grabstein kaufen, auch keine so tolle Beschäftigung, vorallem weil ich garnicht weiß wie man sowas anfängt, schaut man sich da erstmal um, oder sucht man sich gleich einen zuständigen, muß man die genauen Maße wissen, oder gehts nur drum obs eine Einzel oder Doppelgrab ist... und und und....

Ach es nervt, mir gehts nicht gut...

Und wisst ihr was mich auch belastet, wir sind so eine Qulicke - ich und mein Schatz; meine Schwester mit Mann, und noch ein Pärchen.
Früher war es so, das Pärchen hat eigentlich immer bei uns angerufen, wir haben was ausgemacht, wohin wir fortgehen, oder so, und dann haben wir meine Schwester angerufen, ob sie mitgehen.

Jetzt ist es so, meine Schwester und das Pärchen telefonieren, und dann wird mir mitgeteilt, sie gehen alle davon aus das ich eh mitgeh, aber es tut so weh, nur noch "ein Heike geht ja eh mit" zu sein. Und nicht mehr ein kompletter Ausmachpartner,....
Ach ich kanns nicht erklären, aber es geht mir mit dem Gefühl einfach schlecht.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Ich hoff meins wird etwas fröhlicher, als meine Stimmung jetzt ist.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 30.01.2009, 19:49
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

hallo liebe Heike! Ja, nach ein paar Tagen Ablenkung steuert man mit rasendem Tempo wieder auf ein Loch zu... Ich verstehe es voll, dass Du in Wien immer wieder dran denken musstest, wie es dort mit Deinem Schatz gewesen wäre. Das tut sehr weh...

Zum Steinmetz fahren... das ist mir auch sehr schwergefallen. Ich weiß nicht mehr, wie ich das angefangen habe, ich hatte das sehr früh gemacht und war noch ganz betäubt. Zum Glück hatte der Herr sehr viel Geduld und Verständnis und hat mir auch einiges abgenommen (bei uns muss man das Aufstellen eines Grabsteins richtig bei der Stadt beantragen)...

Ich nehme Dich einfach mal ganz doll in den Arm, dass Du morgen mit Deiner Schwester alles schaffst. Ich weiß wie schwer das ist, ich denke an Dich.

...ich bin heute auch etwas neben der Spur. Es ist nichts konkretes "passiert"... vielleicht bin ich auch einfach zu müde - und es ist wieder ein Wochenende, an dem ich nichts geplant habe. Ich dachte, ich freu' mich, wenn ich mich einigeln kann... aber jetzt?

Ich schick' Euch allen ganz viele liebe Grüße, bis bald an dieser Stelle!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 30.01.2009, 21:49
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Lieben,

laßt euch alle mal ganz doll drücken!!!

Mir gehts heute auch nicht gut. Kann es leider gerade nicht genau beschreiben. Möchte weinen, aber ich kann nicht..

Schicke euch einen ganz lieben Gruß!

Traurige Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 31.01.2009, 13:34
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo!

Ich möchte euch auch alle mal ganz doll drücken

Im Moment, sehe ich, dass es uns allen nicht gerade gut geht! Ich hoffe, es wird bald wieder. So kurz vor dem Frühling, habe ich da gute Hoffnung.

Ach das ist doch alles so was von nervig. Kann es nicht langsam mal besser werden?

Ich war im Supermarkt, an der Kasse dann drehe ich mich zur Seite und da haben die ja an der Kasse meistens immer so kleine mitbringsel, da ist da eine Schokolade von diesem Schaf, das alles doof findet. (Kennt ihr bestimmt) Und da steht da auf dieser Schokolade, Ohne Mama ist alles doof! Die musste ich gleich mitnehmen, war wie für mich gemacht. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Sie steht jetzt bei dem Foto von meiner Mama.

Ich wünsch dir viel Kraft für den Steinmetz, Heike! Wir hatten schon einen Stein, da Mama in das Grab von unseren Urgrosseltern gekommen ist. Da kam dann einfach ihr Name dazu. Wenigsten etwas dass uns erspart blieb!

Lasst euch nochmal drücken

Traurige und einsame grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55