Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 07.09.2002, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

worte zu finden ist nicht möglich eine mischung aus erleichterung für sie ein ende ihres leidensweges erreicht zu haben und trauer für uns all das ist viel zu allumfassend alls das ich in der lage wäre worte zu finden für den Verlust des liebsten menschen und gütigste mutter und Oma . die immer in uns weiterleben wird
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 07.09.2002, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

worte zu finden ist nicht möglich eine mischung aus erleichterung für sie ein ende ihres leidensweges erreicht zu haben und trauer für uns all das ist viel zu allumfassend alls das ich in der lage wäre worte zu finden für den Verlust des liebsten menschen und gütigste mutter und Oma . die immer in uns weiterleben wird
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 07.09.2002, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

der tod ist keine niederlage so wenig wie die geburt es ist der weg bis wir dort sind. die dornen und steine und glühende lava die den körper zerstört auffrisst und schmerzt. es ist der weg der es für alle so schlimm macht und am ende ist es unser allein sein. nicht mehr dasein zu können ein leeres zimmer überall noch geräte medicin ihr leeres bett die einsame katze ebenso abgemagert wie unsere mutter und die freude darüber dass sie am enden einschlafen durfte ohne todeskamp ohne ersticken zu müssen. so wurden unsere endgebete doch erhört. ich wünsche uns allen kraft und genug liebe zu unseren familien und mitmenschen um zurückblicken zu können ohne reu und scham. wir haben sie bei uns behalten bis zum schluss und das war gut so denn sie hat uns auch niemals im stich gelassen. Gerda wir lieben dich gute reise noch und besuch uns so oft du magst und kannst. deine familie
rolf und marietta sowie die enkel
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 07.09.2002, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

ja das stimmt habe es gerade mal gelesen bissig und agressiv wird man sicher wenn man so krank ist und voll von medicin gepumpt kaum essen kann oder sogar trinken schon anstrengend ist. nein man darf das nicht persönlich nehem ich habe schwarzes harr und meine schwiegermutter wir mochten uns sehr hielt mich für den teufel hatte vergessen das sie sterben muss sie glaubte wir vergifften sie. es waren nur die medastasen im kopf die das verursachten und ihre verständliche angst in dieser lage
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 10.09.2002, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Monika

veilen dank für deine lieben Worte mein Lebensgefährte hatte Metastasen im Rückenmark in der Hirnrinde und in der Lunge aber den Haupttomor hat man trotz so vieler Untersuchen die zum teil auch sehr Schmerzhaft für ihn waren nicht gefunden. Man ihm Rückenmarkwasser gezogen CT, Magenspieglung,Bronchoskopie einen Katheter gelegt weil er ja nicht mehr allein aufs Klo konnte es kamm eines zum anderen erst wurde das linke Bein gelähmt und nach zwei Wochen konnte er auch nicht nicht das rechte Bein bewegen und das war ganz schlimm für ihn und dann kamen die schmerzen und der starke husten dazu ma hat ihn von einer zur anderen Station. Er lag in Bad Berka in der Klinik ich bin jeden Tag zu ihm gefahren und von Tag zu Tag hat er an Gewicht verloren und die Krankheit hatte ihn ganz schön gezeichnet er wog mal 68 Kilo und dann nur noch 45 Kilo nach 4 Wochen habe ich ihn einen Sonntag zu mir nach Hause geholt das tat ihm sehr gut und so wollte ich es das andere Wochende auch tun doch er hatte da einen Kreislauf zusammenbruch und kamm auf die Intensivstation er lag an so vielen Apparaten das einem ganz Angst und Bange wurde.so vergigen wieder Wochen und er wollte sich auch keiner Behandlung mehr unter ziehen dann bekamm er die erste Chemo in die Vene und ins Rückenmark das klappte aber nicht so richtig und da wollten die Ärzte noch am Kopf etwas legen damit sie dort die Chemo besser plazieren konnten das wollte er nicht und ich habe ihn dann nach der 2 Chemo nach Hause bekommen weil er ja sowie so nicht wieder gesund werden würde er verlor schon sein Gedächtnis und war manchmal abwesend ich habe ihn Tag und Nacht gepflegt. Nach einer Woche konnte er nicht mehr essen und trinken er hat sich immer verschluckt da sagte unser Hausarzt er muß wieder ins Krankenhaus damit man eine Mgensonde legen kann und einen Tropf damit mein Lebensgefährte mit Flüssigkeit versort werden kann ich war so traurig das er wieder in Krankenhaus muße. Ich werde seinen Blick nicht vergessen der war so traurig und wollte mir bestimmt sagen laß mich hier bei dir aber ich dachte wenn er die Sonde bekommt wird er wieder besser essen.aber als ich ihn besuchte an anderen Tag lag mein Wolfgang ganz allein in einem Zimmer man hatte ihn nicht sein Morphium gegeben und die Medikamente,ihn so zu sehen das war das schlimmste für mich was ich bisher in meinem Leben erlebt habe Wolfgang war aggresiv böse und zog sich alles aus,den Tropf hat er sich auch rausgerissen aber ich wüßte das seine schmerzen so groß waren und er nicht mehr wußte was er tat.Als ich mich dann beschwerte war er am anderen mit allem versorgt und schlief er war so schwach das er nicht mehr reden konnte ich habe ihn dann immer in meine Arme genommen geschmust und gestreichelt er wußte das ich bei ihm war denn Wolfgang hielt sich ganz fest an meiner Hand. Das war Donnerstag man konnte ihm nun doch keine Sonde mehr legen weil er so schwach war sagte der Arzt da wollte ich Wolfgang nach Hause haben aber die Ärzte wollten ihn noch auf die Morphiumpflaster umstellen am Montag sollte er nach Hause kommen aber der tot war schneller Wolfgang starb am 30.08.2002 um 3,55 Uhr ich wollte nicht das er allein war beim sterben und nun war er es doch und das tut sehr sehr weh.Wolfgang war ein lieber netter und immer lustiger Mensch und ich vwemisse ihn so sehr ich will es immer noch nicht war haben das ich ihn so schnell verlor den ich habe ihn sehr geliebt.
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 10.09.2002, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo rosemarie
sorry ich wollte schon viel früher mal an dir schreiben aber ich war ein wenig im stress.....
ersteinmal auch von mir mein herzliches beileid
versuche wolfgang immer so in erinnerung zu behalten wie du ihn vor dem ganzen chaos kanntest.....
der weg den ihr gehen musstet war kurz,hart und heftig.......
das einzige was dir bleibt ist nichtsdesdotrotz die erkenntnis dass auch für wofgang der tod eine erlösung gewesen sein wird....
versuche dir zu sagen dass es so sein sollte dass du nicht dabei warst....ich weiss es hört sich krass an......
aber es bringt nichts wenn du an diesem punk...so sehr er dir schmerzt.....kaputt gehst......
ich wünsche dir ganz viel kraft...
ich hoffe du schaffst es...wie ich....
mit den positiven dingen die du mit wolfgang hattest weiterleben zu können

bin in gedanken bei dir
ASSI
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 10.09.2002, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

ich hoffe es klappt nun mit diesem eintrag

WENN ICH WUESSTE


Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist,dass ich Dich einschlafen sehe,
würde ich Dich besser zudecken und zu Gott beten, er möge Deine Seele schützen.

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich Dich zur Türe rausgehen sehe,
würde ich Dich umarmen und küssen und Dich für einen weiteren Kuss zurückrufen.

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist, dass ich Deine Stimme höre,
ich würde jede Geste und jedes Wort auf Video aufzeichnen,
damit ich sie Tag für Tag wiedersehen könnte.

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist,
dass ich einen Moment innehalten kann, um zu sagen "Ich liebe Dich" anstatt davon auszugehen, dass Du weisst, dass ich Dich liebe.

Wenn ich wüsste, dass es das letzte Mal ist,dass ich da sein kann, um den Tag mit Dir zu teilen,
weil ich sicher bin, dass es noch manchen Tag geben wird, sodass ich diesen einen verstreichen lassen kann.


Es gibt sicherlich immer ein "morgen" um ein "Versehen/Irrtum" zu begehen und wir erhalten immer eine 2. Chance um einfach alles in Ordnung zu bringen.

Es wird immer einen anderen Tag geben, um zu sagen "Ich liebe Dich". und es gibt sicher eine weitere Chance,
um zu sagen: "Kann ich etwas für Dich tun?"


Aber nur für den Fall, dass ich falsch liegen sollte,und es bleibt nur der heutige Tag,möchte ich Dir sagen, wie sehr ich Dich liebe,und ich hoffe, dass wir nie vergessen.

Das "Morgen" ist niemandem versprochen
Weder jung noch alt, und heute könnte die letzte Chance sein
die Du hast, um Deine Lieben fest zu halten.


Also, wenn Du auf Morgen wartest
Wieso tust Du's nicht heute?
falls das "Morgen" niemals kommt
wirst Du bestimmt bereuen,
dass Du Dir keine Zeit genommen hast
für ein Lächeln, eine Umarmung oder einen Kuss
und Du zu beschäftigt warst, um jemanden etwas zuzugestehen,
was ich im Nachhinein als sein letzter Wunsch herausstellt.

Halte Deine Lieben heute ganz fest, flüstere ihnen ins Ohr,
sag' ihnen, wie sehr Du sie liebst, und dass Du Sie immer lieben wirst.

Nimm Dir die Zeit zu sagen "Es tut mir leid"
"Bitte verzeih' mir", "Danke", oder "Ist in Ordnung"
und wenn es kein "Morgen" gibt,
musst Du den heutigen Tag nicht bereuen.

an alle die sich daran ein wenig erfreuen können
von ganzen herzen
ASSI
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 10.09.2002, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe marietta
auch dir mein herzliches beileid
und ganz viel kraft für die kommende zeit
manchmal ist der tod auch einen erlösung.....von all den qualen die nun ein ende haben
ASSI
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 10.09.2002, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Rosemarie,
Du hast eine sehr schwere Zeit hinter Dir. Du wirst eine lange Zeit brauchen, um einiges verarbeiten zu können. Nimm Dir diese Zeit. Du hast alles gemacht, was Du konntest. Dein Wolfgang hat gemerkt, dass Du bei ihm warst, er hat Dich fest gehalten. Er hat gespürt, er ist nicht alleine und Du warst für ihn da. Mehr konntest Du nicht tun. Es ist eine furchtbare Krankheit und irgendwann muss man zugeben, dass Sterben eine Erlösung ist, wenn ein geliebter Mensch so leiden muss. Ich habe mal gehört, dass sterbende, ich habe es von sterbenden Kindern gelesen, sich erst fallen lassen können, wenn die Angehörigen aus dem Zimmer sind. Viele sterben alleine, weil sie spüren, wie sehr die Angehörigen leiden. Ich weiß nicht, was da dran nun stimmt, aber vielleicht ist es für Dich ein kleiner Trost. Ich wünsche Dir Zeit, Zeit für Deine Trauer und auch Zeit, um zu begreifen. Es ist so schwer, aber glaube mir, irgendwann kannst Du an schöne Zeiten mit Wolfgang denken. Die habt ihr sicherlich erlebt, da Du voller Liebe von ihm schreibst. Aber nun war es Zeit für ihn, einschlafen zu dürfen. Schreibe, wenn Dir danach ist, ich bin immer da!

Ganz herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 10.09.2002, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

ja danke assi,
ich habe bereits meine mutter an den krebs verloren
und beinah mich selbst aber ich habe es geschafft bin schon seit 6 jahren wieder geheilt. doch ich sehe es trifft meist die besonderen die liebsten unter uns die wir dann verlieren nach ahrten kämpfen und traurig bin ich nicht wirklich nur ganz tief in mir fühlt es sich leer an und ein wenig dumpf alles wie in watte eingehüllt ist mein herz im augenblick. kann es nicht anders beschreiben. weinen muss ich kaum bis gar nicht, wie gesagt ich bin froh das meine mutter sie starb vor 7 jahren und nun auch meine schwiegermutter, beide konnten gnädig einschlafen ihnen blieb es erspart zu ersticken.
dennoch kann man nichtsa mit dem anderen vergleichen. ich habe mich oft an meine mutter erinnert da ich sie ja jahre gepflegt hatte. doch es war alles anders, weil wohl der mensch anders ist in gesunden wie in kranken vor allem die mitmenschen die sich einmischen wollen die es gut meinen die ändern sich leider nie. können alles mit dem mund und nichts mit dem herz denn dass tragen sie ja im mund mit sich rum. ja da gab es einiges was mir weh tat
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 11.09.2002, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Marietta,
auch von mir herzliches Beileid. Ich habe eine Frage an dich, allerdings brauchst du nicht zu antworten, wenn es zu schmerzvoll für dich ist.
Meine Mutter hat solche Angst, dass sie ersticken muss, sie hat auch jetzt schon sehr wenig Luft und benutzt ein Sauerstoffgerät, wenn es schlimm ist. Du hast geschrieben ihr hättet es geschafft gegen den Erstickungstod anzukämpfen, wie habt ihr das gemacht, welche Medikamente können helfen?
Besten Dank und alles Gute.
Sandra
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 11.09.2002, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

wir haben cortison vermieden, als nahrung fressubin weil sie nicht essen konnte und wollte. capval gegen den husten bis zu 4 Tabletten 3x am Tag. Absauger musst du besorgen und seitlich oder in die stabile seitenlage legen nicht mehr auf den rücken wenn es zu ende geht.
mehr kann man nicht tun. nur versuchen soviel da zu sein damit wenn es soweit ist eins tages...... sie nicht allein sein muss. leider kann ich dir auch da kein puschales mittel sagen dass ein ersticken verhindert.
es geht ohne morphium besser ich geh nacher mal schauen wie unsere schmerzpflaster heisen. bei meiner mutter hatten wir dasselbe problem. sie drohte zu ersticken und schlief am ende doch ein. ich hoffe ihr habt dass gleiche glück. die angst ist oft schlimmer davor und nimmt auch die luft also angst abbauen bei ihr dass allein hilft schon viel
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 11.09.2002, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

assi es ist schön wenn jemand für alle da ist
ohne große worte und offenbarungen danke
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 11.09.2002, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

assi es ist schön wenn jemand für alle da ist
ohne große worte und offenbarungen danke
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 11.09.2002, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo marietta
es baut glaub ich auf .....gerade hier im kompass wo es doch gleichgesinnte sind.....
deine art zu beschreiben finde ich sehr angenehm.....
und ich denke das wissen das wenigstens der tod sanft und einen erleichterung wasr hilft etwas leichter mit der zeit danach umgehen zu können.....
ich hoffe du kannst es auch fpür dich so positiv nutzen um immer mit einem lächeln an deine gerda denken zu können.....
ich kann lächeln wenn ich an meinen dad denke .....und es ist für mich nichts trauriges wenn ich zu ihm ans grab gehe....ich denke dann ein bischen doller an ihn...
meine erinnerungen kann mir eh niemand nehmen....die trage ich stolz in meinem herzen
ganz viel kraft für dich und deiner familie
ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55