Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 06.05.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo an alle,
Liebe Liz, liebe Anne,
Liz-vielen Dank für Deinen Tip, habe gerade einen Thread eröffnet, mal sehen, ob ich da mehr erfahre. Ich bin zwar auch wie Du Krankenschwester, war aber meistens auf Chir/Orthop und habe leider von Pleuraergüssen null Ahnung. Wie geht es Willi? Diese Warterei, bis alle Untersuchungen gemacht wurden, bis entschieden wurde, welche Behandlung angesagt ist, zerrt an den Nerven. Und schlaucht. Ich wünsche Euch viel, viel Kraft zum durchhalten.

Anne-bekommt Dein Mann zur Zeit eine Behandlung? Ich wünsche Euch beiden auch viel Kraft und Stärke.

Kleinerhobbit-die Konzentrationschwierigkeiten habe ich bei meinem Mann auch bemerkt. Manchmal muss ich ihm selbst die einfachsten Sachen mehrmals erklären.

Hans ist seit 1.Mai wieder zu Hause, hat einen starken Husten und hat ziemlich abgenommen, durch die Chemo hat er keinen Appetit.
Heute wurde sein Krankenbett geliefert. Unser Schlafzimmer ist sehr klein und Hans konnte da schon seit Ausbruch seiner Krankheit nicht mehr schlafen, er sagt, er bekommt in dem kleinen Raum keine Luft. Er schlief zuletzt nur noch bei Licht sitzend im Sessel im Wohnzimmer. Die Schmerzen haben zwar etwas nachgelassen, aber er leidet immer noch sehr stark unter Atemnot.
Wenn ich mir vorstelle: mein Mann: groß und stark, stand mit beiden Beinen fest auf der Erde - und wird jetzt umgeworfen von ein paar entarteten Zellen, die noch nicht einmal mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Dass kann doch nicht sein!!!!!!

Am Dienstag muss Hans wieder ins Krankenhaus zur nächsten Chemo.

An alle viele liebe Grüße und eine gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 07.05.2004, 00:27
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo alle

Uschi - habe dein neuer Thread gesehen, super, Winfried hat auch ne gute Adresse deponiert.
Ja auch habe vom Beruf her keine oder zu wenig ... zu lange her(!!!) Erfahgungen mit Pleuraergüsse.

Ja, ja die Warterei nagt, bei uns schon seit Dezember .... resp. seit Februar als sie uns sagten dass er damals zwei und heute 4 neue Tumore hat. Und doch können sie noch keine Therapie in die Wege leiten, da sie davon ausgehen dass es nicht der gleiche Tumortyp ist und demnach eine andere Chemo bedarf. Sie kommen aber bei den Biopsien nicht an die Tumore ran (Rückenmarksnahe und nicht in der Lunge, sondern dahinter, dort wo nun der eine Lungenlappen fehlt.). Willy hat ja schon eine Kombinierte Chemo/ Bestrahlung hinter sich, täglich während 6 Wochen, sowie eine 12stündige Op aus der er teilgelähmt raus kam. Gestern wurde uns mitgeteilt, dass sie von Hirnmetas im Hirnstamm ausgehen. Er hat auch immer noch die Lungenblutungen - die kommen und gehen!!! Ist schon fast Normalzustand!

das hast du wirklich auf den Punkt gebracht, wegen ein paar entarteten Zellen die nicht einmal sichtbar sind / sein müssen, wird das ganze Lebn umgekrempelt und auf den Kopf geworfen sowie den Boden unter den Füssen genommen. Das so was einem so in die Machtzange nimmt ist wahnsinnig. Fast nicht vorstellbar und doch zwingen sie uns in die Knie. Auch die stärksten unter uns.

Kleinerhobbit - hallo, ja Willy hat auch diese Konzentrationsschwierigkeiten, sowie Wortfindungsprobleme oder dass er einfach mitten im Satz einschläft - egal wo, sogar beim Arzt im Sprechzimmer!

In gednaken bei allen Liebe grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 07.05.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben (Liz + Willy, Anne und Uschi),
gestern kam die niederschmetternde Nachricht aus Grosshansdorf (meine Cousine, die dort als OP-Schwester arbeitet, hat dem BC-Guru die Krankenakte incl. aller Roentgen-, CT-, MRT- Szintigrammbilder meiner Mama gezeigt - hier noch mal an alle Betroffenen: Die Krankenakte ist Eigentum des PATIENTEN! Die Bilder koennen kopiert werden, wenns sein muss auf eigene Kosten). Wenn meine Mama nicht die Atemprobleme haette, wuerde man ueberhaupt keine Chemo/Bestrahlung mehr machen. Sie soll ihre "Sachen in Ordnung bringen, was sie noch zu regeln hat" und soll die Zeit mit meinem Vater geniessen. "Wenn sie Weihnachten erlebt, dann ist sie richtig gut" (Bitte bedenkt, dass dieser Dialog zwischen Krankenschwester und Arzt gefuehrt wurde, eh ihr euch ueber mangelndes Feingefuehl aufregt ;o) )
Naja, warten wir es ab, was anderes bleibt uns sowieso nicht uebrig.

Liz, Dir speziell wuensche ich fuer die naechsten Wochen der Berg- und Talfahrt alle erdenkliche Kraft und positive Energien. Die Warterei immer ist der Horror.

Liebe Gruesse
kleinerhobbit
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 07.05.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Liz,

es tut mir unendlich leid das ihr leider wieder einen
Schock erfahren musstet,da fehlen mir die Worte.

Ich drücke euch ganz doll und bitte euch ,auch weiterhin
ganz fest daran zu glauben das ihr nie,niemals die Hoffnung
oder gar den Kampf aufgeben dürft.

Wir werden unsere positive Energie´n und Kraftreserven noch
stärker fordern und gegenseitig weitergeben.

Bei uns ist heute nach einem Regentag endlich die Sonne durch-
gekommen,sie wird auch für euch wieder scheinen.

Liebe Grüße ,Erika.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 09.05.2004, 01:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo ihr beiden Lieben

Kleinhobbit - Wir können zur Zweitmeinung des BC-Gurus nichts sagen ausser dass Statistiken nur Zahlen sind, nach denen Willy schon seit über einem Jahr und Pascal seit 15 Jahre nicht mehr leben sollten!!!! Bei Willy wurde im November 2002 bei Diagnosestellung gesagt er sei inoperabel und wir sollten die Zeit noch geniessen. Er hat allen Statistiken bislang getrotzt, und auf das musst auch du bauen, okay! Pascal hätte damals als er seine Diagnose der CF erhielt nur noch ein paar Jahre leben sollten. er war 3 damals - im Sommer wird er 20!!! Ich habe 14x eine Krankheit durchlebt die jeweils eine Sterbequote von mehr als 70% hat, ich bin immer noch da!!!!

Also verkriecht euch nicht mit dieser Prognose und lebt deshalb nur noch in Angst weiter - es ist zu zerstörrerisch!

Das man bei der Diagnose Krebs erst recht alles erledigen sollte, liegt schon fast auf der Hand, denn der genaue Ausgang kennt niemand. Nur im Prinzip ist das etwas was wir alle in guten Zeiten erledigen sollten, oder nicht!?

Erika - Habt ihr euer Gespräch schon gehabt, was ist dabei herausgekommen? Konntest du fragen nach dem Pancoast?

Willy's Ärzte haben uns Fragen zum Recherieren im Internet gegeben, die haben keine Zeit dafür!!! Merke nur, dass Willy wahnsinnig unter der ganzen Situation leidet, ist nun wirklich sehr oft grantig und aufbrausend, aber auch Pascal ist im Moment auf 200, er verträgt nicht viel. Muss sehen, dass ich mit ihm ganz alleine ein Gespräch führen kann. Er geriet am Mittwoch in Panik als er hörte, dass sein Papi in der Klinik ist.

Viel, viel Sonnenschein udn Kraft vor allem auch heute am Mamistag.

Seid fest umarmt und alles Liebe Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 10.05.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Liz

Der ´Doc ist erst heute aus dem Urlaub zurück gekommen,
Jürgen musste gestern wegen starker Schmerzen ins KH und
erst hieß es die Nieren weil auch das Blutbild sehr schlecht
und mein Mann ganz ausgetrocknet wäre,jetzt machen sie sich Sorgen um die Leber und erst nach den Untersuchungen können die
uns mehr sagen haben die Doc´s gesagt.
Du siehst ich kann dir noch nichts neues sagen,habe Angst ob
der Krebs sich schon überall breitmacht.

Kann gut verstehen dass du Willy sehr traurig bist über die neue Situation bei dir und nach der ganzen Kraft die du bisher verbraucht hasst muss es auch mal ein Durchhänger sein,lasst
es zu ,aber nur kurz,um danach wieder den Löwen in dir Willy
zu erkennen.

Was der liebe Gott mit euerer Familie zugelassen hat und immer
noch tut ist an Schmerz nicht zu ertragen,da fragt man sich doch was das für eine Prüfung sein soll.

Und doch wenn es jemand schafft dem allen ein schnippchen zu schlagen,dann ihr,denn ihr habt etwas ganz wunderbares,Euch.

Ich drücke euch alle vier ganz fest und hoffe ihr spürt die Wärme damit.

Alles Beste für euch,Erika
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 11.05.2004, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Habe gestern erfahren, das meine liebe Oma 85 ein nichtkleinzelliges Bronchialcarzinom hat. Da ich mehr darüber erfahren wollte, habe ich durch Zufall dieses Forum entdeckt.
Kann mir jemand ein paar Tips geben ? Habe heute meine Oma aus dem Krankenhaus geholt. Die Ärzte sagen das sie nichts mehr machen können, ich habe ihr aber nicht davon gesagt. Nicht nur die Sorge sondern auch die Unsicherheit, ob es richtig ist ihr nichts zu sagen macht mich fertig.
Die genaue Bezeichnung lautet Bronchiolo-alveoläres Carzinom
Tumorstadium c T3, NO, MO ( ICD 10 C 34.3 )
Der eine Arzt spricht über Wochen der andere über Monate ????
Es geht ihr nicht so gut, immer Müde, kein Hunger, Kopfschmerzen,Schwindel Durchfall und und und.
Ich bin so TRAURIG
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 13.05.2004, 02:06
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika

Lass uns wissen wie es beim Gespräch so ergangen ist.

Ziehen uns etwas zurück, haben zwei Todesfälle, Willy's Onkel ist am 10.5 an Lungenkrebs gestorben, er erfuhr es erst ein paar Tage zuvor. Beerdigung ist heute. Und gestern erfuhren wir dass eine liebe Freundin auch an ihrem Krebsleiden verstorben ist (s. Dad's Thread Gedenkseite).

Sind fest bei dir liebe Grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 13.05.2004, 02:22
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebes kleinhobbit

Wie geht's?

Drücken dich ...

Liebe Grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 13.05.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Liz,lieber Willy,
zuerst einmal möchte ich euch mein aufrichtiges Beileid
ausdrücken,ich kann gut verstehen dass ihr erst mal eine
Gedenkpause braucht um das besser zu verarbeiten.

Aber bitte kommt danach mit neuen Lebensgeistern zurück
um wieder euere unbändige Kraft zu aktivieren für das
Leben das durch den Glauben und die Hoffnung nicht verloren ist.

Liebe Liz,ich hatte gestern kurz ein Gespräch mit der Stations-
ärztin doch sie konnte mir nicht sagen,sie sagte sie wissen es selbst noch nicht,was für ein Tumor oder ob Pancoast es ist.
Sagte mir nur noch mal nicht.kleinzellig und das wahrscheinlich
Knochenmetastasen in der Wirbelsäule und Lymphknoten an der Niere.Gestern wurde Kernspinn gemacht doch da sie die alten Röntgenbilder nicht finden können im Moment können sie auch nicht feststellen ob sich was verändert hat,nächste Woche soll Bronchoskopie gemacht werden danach könnten sie mehr sagen,
laut Aussage der Ärztin.
Da Jürgen keinen Appetit hat holt sich der Körper seine Nahrung
von der Muskelmasse was natürlich den Körper noch mehr schwächt
wie kann man das wieder aufholen?

Morgen kommt er aus dem KH um meinen Geburtstag zu feiern ,vielleicht baut ihn ja daheim wieder auf.

Bin in Gedanken bei euch ,seid gegrüßt Erika
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 14.05.2004, 21:57
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika , wenn ich richtig gelesen hab müsstest du heute Geburtstag haben .
Es ist zwar schon spät aber ich kam nicht rein ins Forum .
Ich wünsche dir von Allem nur das Beste , vor allem viel Kraft , Mut und Zuversicht . Bleibe gesund und stark damit du deinem Mann weiterhin zur Seite stehn kannst .
Alles , alles Gute zu deinem Geburtstag und Gottes Segen . Anne .
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 14.05.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika

Wir wollten dir eigentlich unmittelbar nach Mitternacht schon gratulieren, aber es ging aus den selben bereits erwähnten Gründen nicht.

Nichtsdestotrotz wünschen wir dir von ganzem Herzen einen schönen Geburtstag, auch wenn es fast nachträglich ist.



ja das mit dem Verlieren der Bilder ist offenbar nicht nur ein Problenm bei uns! Wir hoffen sie wurden heute aufgefunden, denn sie sind schon wichtig um wirklich vergleichen zu können.

ne Frage, wurde bei Jürgen noch keine bronchoskopie gemacht oder ist das nächste Woche eine weitere? Wie sonst können sie sagen es sei ein Nicht-Kleinzeller?

Also Willy hat letztes jahr auch massiv abgenommen, er war ja eh schon immer schlank, aber da war er mager, kein Po, kein nichts mehr, im Gesicht eingefallen etc. Aber er hat das gewicht wie auch dei Muskelmasse wieder gut zurück bekommen als er wieder mehr essen konnte. Die Ärzte sollten wenn möglich aber schon schauen, dass er zumindest via Infusion Flüssigkeit, Vitamine, Mineralien etc. erhält wenn er gar nichts zu sich nehmen kann. Evtl. mittel spezieller Kraftnahrung (Shakes).

Sind in Gedanken bei dir .... drücken die Daumen nächste Woche.

Wegen Willy etc. siehe Dad's Thread.

Seid alle fest umarmt und gegrüsst (gel Anne auch du liebes)

Eure Liz und Willy

Knapp schaffen wir es noch, dass die Grüsse noch an deinem Burritag verschickt werden können.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 15.05.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika,

konnte nirgends eine Meldung von dir entdecken. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für dieses neue Lebensjahr. Wie hast du deinen Geburtstag verbracht? Habt ihr inzwischen neue Informationen von den Ärzten?

Ich hoffe, dass es euch einigermaßen gut geht und dein Mann an deinem Geburtstag wenigstens bei dir sein konnte.

Bis bald, liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 17.05.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Liebe Monika,

danke für die Geburtstagswünsche ich hab mich sehr
darüber gefreut.Danke auch dir liebe Anne und euch
Liz und Willy.

Jürgen war leider doch nicht da,er kam erst am Samstag aus dem KH.

Die Bronchoskopie findet jetzt am Mittwoch statt und danach
beraten und erklären die Ärzte uns für welche neue Chemo
und Therapie sie sich entschieden haben.

Drückt uns ganz doll die Daumen das es nichts noch schlechteres zu berichten gibt.

Mein Geburtstag verlief ziemlich stressig und trostlos
war ja mit meinen Gedanken bei meinem Mann und da er jetzt schon Morphium bekommt bin ich sehr verunsichert.

Ich wünsche wenigstens für euch das ihr etwas ruhigere Tage hattet und der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Liebe Grüße an euch alle,gut dass es euch gibt.

Bis bald,Erika
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 17.05.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Erika,

das tut mir leid, dass du deinen Geburtstag nun doch ohne deinen Mann verbringen musstest. Und dass er stressig und trostlos verlaufen ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Wir bekamen Anfang Sept. 03 die Diagnose und am 22.10. bin ich 40 geworden. Wir waren auf Sylt und sämtliche Emotionen dieser Welt brachen über mir zusammen, hab nur geheult und wäre am liebsten im Erdboden versunken.

Für Mittwoch drücke ich euch ganz kräftig die Daumen und dann vor allem dafür, dass es schnell mit einer neuen Therapie weitergeht.

Deinem Mann wünsche ich, dass er durch das Morphium wenigstens keine Schmerzen hat.

Halt die Ohren steif, bis bald Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55