Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2746  
Alt 04.12.2007, 18:16
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

du hast Recht, es wäre besser gewesen das Antibiotikum in flüssiger Form zu verabreichen, denn die 1/2 Tbl. sass schon im Hals fest. Ich hab mich wahnsinnig erschrocken.
Ich hatte auch direkt den Hausarzt darauf hingewiesen, dass evtl. etwas zum auflösen besser wäre aber er meinte dies wäre ein Breitbandantibiotikum und nicht möglich. An den Port hab ich selber nicht gedacht.

Mit der Nahrung ist schon besser 5 Std statt 19 std . Ich glaub das hat mit dem Port zu tun, da geht ja doch wenig durch (hab sie mir mal in der Verpackung angeschaut, die Portnadel) so dünn wie die ist.

Ich hab dir doch von dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter erzählt, der den Kehlkopf entfernt bekommen hat. Der ist jetzt aus der reha zurückgekommen und ihm geht es nicht so gut, er hat nochmals 5 kg abgenommen und das Schlucken und Essen fällt ihm schwerer als vorher.Er ist auch nicht stetig zum Logopäden und fragt auch nicht die Ärzte. Er sperrt sich gegen Hilfe ein wenig aber ich finde das ist nicht so gut. Aber da kann ich nicht mitreden wie sich jemand fühlt.

Ich bin eben der Meinung das man sich überall informieren sollte und auch helfen lassen sollte.(wenn man möchte)
Ich hoffe, dass dies bei euch mit der Logopädin funktioniert und drück euch fest und möchte mich mal bei dir bedanken für deine immer netten, guten Worte und guten Informationen.

Alles Gute
Petra

PS Heute hat mein Mann das erstemal seit 11 Tagen eine Kaffeesuppe mit den Beinen eines Weckmannes getrunken/gegessen!? (Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt -ich freu mich-
Mit Zitat antworten
  #2747  
Alt 04.12.2007, 19:16
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra, was sind die Beine eines Weckmannes?
Ich drück euch auch, schön, daß du immer antwortest!

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #2748  
Alt 05.12.2007, 12:55
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,
hab mir schon gedacht das ich mich saarländisch ausgedrückt hab.

Ein Weckmann ist ein aus Hefe/ Teig geformtes, gebackenes Männlein oft mit einer Pfeife im Mund und Augen und Mund sind Rosinen. Den gibt es zur Adventszeit und schmeckt ganz lecker mit Butter und Marmelade oder Honig oder Nutella oder.... Bei euch gibt den bestimmt unter einem anderen Namen. Euren leckeren Nürnberger Lebkuchen den kenn ich auch.

Google mal "Weckmann" da steht auch eine Geschichte drüber.

Alles Liebe
Petra
Mit Zitat antworten
  #2749  
Alt 05.12.2007, 19:24
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom




wollte mal wieder kurz berichten. Bei meiner Ma alles im grünen Bereich. Außer das sie zur Zeit Wasser in den Beinen hat. Sie soll jetzt ab morgen Wasser Tableten nehmen. Hoffentlich wird es dadurch besser.Die Krankenkasse hat sich wegen ihrer Zahnprotese gemeldet. Meine Mutter soll bei einer Rente von 900 Euro nun einen Eigenanteil von 600 Euru zahlen. Ich dachte immer , das nach einer Krebserkrankung die Protese von den Krankenkassen übernommen wird. Weiß jemand von euch darüber bescheid? Sie kann doch jeztz nicht ohne Zähne bleiben.

Hallo gitte,schön das es mit der neuen Nahrung besser geht. Mit demStärken der Muskeln wird bestimmt auch noch funktionieren.

Hallo Petra, ich freu mich ,das dein Mann schon mal etwas Kaffee trinken konnte und mit dem Eintunken ist doch Klasse.


Ich drücke euch ganz feste.
Tina
Mit Zitat antworten
  #2750  
Alt 05.12.2007, 22:31
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
was für Zähne bekommt denn Deine Mutter?
Mein Mann, hat eine ganz normale Prothese bekommen, zum heraus nehmen.
Ich glaube, man kann da erst mal nichts anderes machen, wegen den Kiefer auch falls noch andere Zähne schlecht werden und heraus müssen.

Wir haben uns auch, wegen der Bezahlung, bei der Krankenkasse und beim Zahnarzt erkundigt.
Es ist ja nicht unsere Schuld, daß die Zähne raus mußten, wegen der Bestrahlung.
Leider ohne Erfolg! Ich habe mal irgedwo im
Forum gelesen, man soll sich dagegen wehren, aber da kostet der Anwalt mehr, als es Wert ist.
Mein Mann hat einen Kostenvoranschlag von 590.-Euro bekommen und die Zähne haben dann letztendlich 380.-Euro gekostet.
Er nimmt sie nicht rein, sagt sie sind ihm unangenehm.
Er müßte sich halt auch mal erst dran gewöhnen.
Der Kiefer ist auch sehr empfindlich.
Ich bin mal gespannt, ob Deine Mutter die Zähne rein nimmt.
Da mußt Du dann mal berichten, wenn es soweit ist.

Hallo Petra,
Jetzt wo Du es erklärst, weiß ich was du meinst.
So ein Männchen hab ich bei uns auch schon gesehen.
Schön, daß Dein Mann was eingetunktes schlucken kann.


Es grüßt Euch beide Gitte
Mit Zitat antworten
  #2751  
Alt 06.12.2007, 17:54
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
Hallo Gitte,

bei uns ging es auch schon um eine Zahnarztrechnung und zwar hat mein Mann ja auch 4 Zähne gezogen bekommen, vor der Bestrahlung.Bekam aber erstmal ein Provisorium (vorläufige Zahnersatz). Die kostete nur 60,-- € aber der richtige Zahnersatz wird wohl eine andere Summe sein.
Hab aber bei der Krankenkasse nachgefragt ob für Tumorerkrankte nicht der Härtefall gilt. Der Sachbearbeiter hüllte sich in vornehmes Schweigen. Eine Antwort hab ich bis jetzt noch nicht.
Ich hab mir aber vorgenommen mich bei meiner Rechtschutzversicherung richtig zu informieren. Evtl. könnte man doch auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wenn keine Rechtschutz existiert.

Freue mich das es bei euren Lieben soweit ganz gut geht. Wünsche Euch einen Schönen Nikolausabend.

Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #2752  
Alt 06.12.2007, 18:17
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
bis jetzt hab ich noch nie eine Rechtsschutz Versicherung gebraucht.
Aber jetzt im Alter könnten wir eine gebrauchen, schon alleine wegen der Krankenkasse.
Bin mal gespannt, ob es genehmigt wird, wenn Du mit den Anwalt drohst.
Bei uns wurde es strikt abgelehnt.

Hallo Tina,
mein Mann hatte auch Wasser in den Beinen, das kam vom Morphium.
Als er damit aufhörte, waren auch die Füße wieder schlank.
Unsere Ärztin hat da gar nichts dagegen gemacht. Er hat so Stützstrümpfe vom Aldi für Damen getragen in schwarz, unter seine Socken. Hat lustig ausgesehen, aber er fühlte sich wohl.

Es grüßt Euch Beide Gitte
Mit Zitat antworten
  #2753  
Alt 08.12.2007, 15:25
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,
bei der Rechtschutzversicherung kommt es auch auf die Leistungen an Miete, Erbrecht ect., da kann man sich wegen der Kosten informieren.

Habt ihr den ausser wegen dem Zahnersatz mit der Krankenkasse Probleme?

Unsere Sachbearbeiterin meinte, ob mein Mann noch in diesem Jahr arbeiten gehen könnte. Dann müsste nämlich wegen der Medikamentenbefreiung von einem anderen Einkommen ausgegangen werden. Da muss man noch freundlich sein, weil man auf die angewiesen ist. Bravo, am liebsten hätte ich gesagt:Ein knopfdruck in ihrem pc und sie würden sehn was mit meinem Mann noch alles dieses Jahr passiert!! (da hatte er die Chemo und die Bestrahlungen noch vor sich) Ja und er würde sehr gerne arbeiten gehen und gesund sein!!

Na ja, wir brauchen unsere Energie für andere Sachen. Am Montag hat er die letzte Bestrahlung. Leukos sind noch nicht i.O. Die Haut aussen ist wieder wie neu nur innen , das schlucken geht noch nicht. Also die künstliche Ernährung muss noch weitergehen. Gewichtszunahme 3,5 kg. Das ist prima.

Bis bald

Petra
Mit Zitat antworten
  #2754  
Alt 09.12.2007, 17:00
conny s conny s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

meiner Mutter ging es in letzter Zeit nicht so gut. Seit sie die nasale Magensonde hat musste sie ständig erbrechen und auch ihr (Außen)-Hals war genau wie ihre Schleimhäute offen und entzündet. Jetzt geht es ihr aber besser. Der Hals ist zu und die Stimme ist schon etwas deutlicher geworden. Am Dienstag fahre ich mit ihr in die AHB nach Bad Sooden/Allendorf.

Liebe Petra und liebe Gitte, bei euch geht’s ja auch langsam aufwärts, ich drücke ganz fest die Daumen dass es so weiter geht.
Liebe Tina ich freue mich sehr dass auch bei dir soweit alles in Ordnung ist, das Problem Zahnersatz wird auch noch auf mich zukommen.

Ich wünsche euch und euren Lieben eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit. Melde mich wenn ich aus der AHB zurück bin und werde euch berichten wie es einem als Patient und Gast dort ergeht. Ich werde Weihnachten in Bad Sooden (etwas anderst als sonst) verbringen, mein Mann kommt dann über Weihnachten nach.

Conny

„WIR MÜSSEN VON ZEIT ZU ZEIT EINE RAST EINLEGEN UND WARTEN, BIS UNSERE SEELEN UNS WIEDER EINGEHOLT HABEN“ (Indisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
  #2755  
Alt 09.12.2007, 17:18
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
der Ärger mit der Krankenkasse ging los, als uns die nette Bearbeiterin ein Schreiben zuschickte in dem Sie uns informierte, daß wir demnächst von der Rentenversicherung Nachricht bekämen.
Der Med. Dienst hätte befunden, daß mein Mann so schwer krank ist, daß er wahrscheinlich nie mehr arbeiten könne.
Deshalb wird der Kurantrag, gleich als Rentenantrag umgewandelt.
Die Kur war von 3. April - 1. Mai. Nachdem der Antrag kurz davor gestellt wurde, wird der Rentenbeginn ca. bis Januar zurückgerechnet.
Damit hätte mein Mann wesentlich mehr Abzüge von der Rente.
Na ja ein Jahr mehr oder weniger sind immerhin 3,6 %.
Wir haben alles versucht, da kann man leider nichts machen.
Wir haben bei der BFA, beim VDK nachgefragt und alle sagen die Krankenkasse hätte das Recht sich ihr Krankengeld wieder von der Rentenvers. zurückzuholen.
Na ja nichts wie Ärger.
Wenn wir gewußt hätten, daß mit den Kurantrag gleich ein Rentenantrag gestellt werden kann, wenn man länger krank ist, hätte sich mein Mann das anders überlegt.
Zudem es auf der Kur nicht besser, sondern schlechter geworden ist.
Das hätte sich wahrscheinlich wenn er zu Hause geblieben wäre, auch verschlechtert.
Aber daraus einen Strick zu ziehen, finde ich ein fieses Gesetz.

Morgen wird bei mir eine Athroskopie am Knie gemacht. Ich habe mir gester Abend den Meniskus ein oder abgerissen, ganz einfach eine Drehbewegung im Stehen und schon hat es geknallt. Ich dachte ich bekomme einen Stromstoß an der Wade und nun ist das Knie instabil.
Ich muß nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben, dann darf ich wieder nach Hause und das vor Weihnachten. Die Schmerzen werden nach dem Eingriff noch ca. 2-3 Wochen anhalten, sagt der Arzt.

Ich wünsche Dir und Deinen Mann einen schönen 2. Advent!

Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2756  
Alt 09.12.2007, 19:16
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Conny,
das ist gut das es deiner Mama wieder etwas besser geht. Mein Mann muss auch noch künstlich ernährt werden über den Port aber es geht es auch wieder aufwärts. Ich wünsche euch,dass die AHB guten Erfolg bringt und finde es prima, das du sie begleitest.
Ich wünsche euch auch gute, friedliche Weihnachten und jede Menge Gesundheitskristalle mögen vom Himmel fallen.
Bis bald Petra

Hallo Gitte,
Krankenkasse und all die anderen, machen uns das Leben schwer. Ich hab da auch schon einige Geschichten (auch hier im Forum) gelesen und gehört. Aber ich denke man sollte sich nicht alles gefallen lassen.

Ja was machst du denn für Sachen, das hat ja euch jetzt auch noch gefehlt, die Schmerzen im Knie!! Das ist aber keine so nee schöne Sache. Ich hoffe, ihr habt jemanden der euch hilft in eurem Alltag zurechtzukommen.
Ich drücke euch ganz fest.
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #2757  
Alt 13.12.2007, 14:06
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo liebe Gitte,

ich hoffe, das du alles gut überstanden hast und keine Schmerzen hast.
Und auch deinem Mann es soweit ganz gut geht.

Bei uns geht es so, mein Mann hustet sehr viel und hat dadurch Brechreiz. morgen will die Sprechstundenhilfe uns den HA vorbeischicken ( die war heute zur Blutentnahme da), damit er ihn mal abhört ob alles ok ist.

Ich suche mir im Moment überall etwas Arbeit. Das lenkt ab. Hab schon oder erst Plätzchen gebacken und musste anschliessend die Küche gründlich reinigen. Aber dann hat man auch keine Langeweile.

Ich grüsse auch ganz lieb

Petra
Mit Zitat antworten
  #2758  
Alt 13.12.2007, 23:50
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
bin aus dem KH wieder zu Hause. Es ist ein Kreuzband abgerissen und der Meniskus war gefranst. Das haben sie glatt gemacht und gesäubert.
Wenn das Knie weiterhin unstabil sein sollte muß ich in 6 Wochen nochmal kommen dann bekomme ich ein neues Kreuzband. Da bin ich überhaupt nicht scharf drauf, ich hoffe es ist nicht nötig. Erstmal muß ich mit Krücken gehen.
Gott sei Dank hab ich die Plätzchen schon gebacken.
Ich glaub, das schreib ich Dir demnächst per PM.
Das Forum ist doch glaube ich,nicht so für meine Wehwehchen gedacht.

Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2759  
Alt 15.12.2007, 14:35
astrid 58 astrid 58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,
bin seit drei Jahren "stiller" Leser und selbst betroffen!
Tonsillen-Ca 04 mit Radio,Chemo.
Seit dieser Zeit unendlicher Kampf mit Krankenkasse,BFA und Co.
Aber nicht unterbuttern lassen ist meine Devise
Kurze Anmerkung zu den Zähnen :

vor Bestrahlung: alle Zähne mit leichten Defekten wurden gezogen, damit der
Kieferknochen heil bleibt !

nach Bestrahlung: obwohl alles getan wurde, dass die verbliebenen Zähne
geschützt und gepflegt wurden gingen alle am Strahlenkaries kaputt.

Antrag bei Krankenkasse auf Implantate gestellt, wurde natürlich abgelehnt mit
der Begründung : Ausnahmeindikation sei nur eine Xerostomie und die würde bei mir nicht vorliegen
Es blieb mir nur der Gang über Widerspruch und Sozialgericht!
Mit Zitat antworten
  #2760  
Alt 15.12.2007, 15:38
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

schön das du wieder zu Hause bist. Jetzt müsst ihr beide euch gegenseitig trösten

Ja ,aber auch wir können und dürfen doch auch mal von unseren kleinen Problemen oder wie du es nennst, kleine Wehwehchen reden , das gehört doch auch dazu.

Gestern war unser HA da, Hustentropfen, Tbl. gegen Übelkeit soll er wieder nehmen. Die Hustenanfälle und der Brechreiz machen ihm sehr zu schaffen, er wird jedesmal weis wie ein Leintuch. Das scheint sehr viel Kraft zu fordern. Blutdruck ist i.O. aber Puls von 130 war eindeutig zu hoch. Die Hustentropfen sollen ihn etwas ruhig stellen, dann kann er wieder besser schlafen.

Wünsche euch ein schmerzfreies Wochenende

Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55