Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2791  
Alt 13.05.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo!

Danke für die lieben Worte!

Meine Mama und ich haben ein sehr enges verhältnis, auch schon immer gehabt!

Es ist nicht schön sie so anzusehen da sie innerhalb von kürzerster Zeit über 30kg abgenommen hat und mittlerweile nur mehr 49kg auf die Waage bringt, u. sie von der krankheit gezeichnet ist! Mittlerweile den 3 krebs im endstadion.
Ich fahre jeden Tag zu ihr in Spital gebe ihr kraft, und geniesse jede min. noch mit ihr! Meine Mami weis auch wie es um sie steht.
Die Gefühle die ich im mom. empfinde könnt ihr sichre nachfüllen da euch ja allen das ehnliche schicksal wiederfahren ist..

Ich kämpfe jedes mal mit den Tränen und lass sie erst raus wenn ich vom spital weg bin da ich es für besser empfinde das meine mami das nicht mit ansehen muss!

Ihr seit alle so super lieb hier, bin froh das ich das forum endeckt habe!!

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag und ein noch schöneres Pfingstwochenende!

Ganz liebe grüsse!
Mit Zitat antworten
  #2792  
Alt 13.05.2005, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Hieke, hallo Mädels,

ich bin 38. Ich habe immer gedacht, ich hätte meine beiden Eltern noch sehr lange. Inzwischen habe ich aber mitbekommen, dass ganz viele Jüngere schon Mutter oder Vater verloren haben. Mit 20 oder so ist das sicher noch viel schlimmer.

Ich habe hier schon öfter die Frage gelesen, ob die oder der Kranke weiss, wie schlimm sie/er dran ist. Ich glaube, da können einem die Ärzte oder auch die Familie viel erzählen ... sie wissen es selbst am besten. Auch wenn mein Papi hin und wieder doch noch Hoffnung gezeigt hat, er wusste, das er nicht mehr viel Zeit hat.

Er hat uns immer geholfen und viel "geheimwerkelt". Meiner Schwester hat er mal eine IKEA-Küche aufgebaut ... tausend Kleinteile und sein Spruch war bei sowas immer "hm, das wird nix" .... dann guckte er skeptisch in die Gegend ... "naja, vielleicht doch". Genauso hat er wahrscheinlich seine Krankheit eingeschätzt.

Irgendwo hier habe ich auch gelesen, dass jemand meinte, er würde den Kranken doch belügen, wenn er er sagt "das wird wieder". Das finde ich nicht. Man muss doch versuchen, den Menschen Mut zu machen. Hätte mein Papi zu mir gesagt "ich weiss, ich muss jetzt sterben und die können mir nicht mehr helfen", sollte ich dann vielleicht sagen "ja, glaube ich auch". Das geht doch gar nicht. Ausserdem habe ich bis zum Schluss gehofft und trotz aller Angst gedacht, okay, mit der Glivec-Chemo da hat er bestimmt noch ein paar Jahre.

Wenn meine Mutter oder meine Schwester manchmal ausgesprochen haben, dass sie nicht wirklich glauben, es geht noch lange weiter, dann wurde ich ziemlich wütend. Ich wollte das nicht hören. Meine Schwester hat geglaubt, wenn sie sich das bittere Ende vor Augen führt, dann wäre sie besser vorbereitet, wenn es passiert. Und ich habe immer gesagt, man kann sich nicht vorbereiten, wenn es dann passiert, ist es ein Riesenschock - so oder so.

Mittlerweile sieht sie das auch so. Es hat ihr nicht geholfen. Sie staunt auch über meine Sicht und das ich so fest an dieses wunderschöne Paradies glaube, wo Papi jetzt ist.

Glaubt Ihr auch an sowas ähnliches?

Viele liebe Grüsse
Ira
Mit Zitat antworten
  #2793  
Alt 13.05.2005, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Mooooooooorgen!

Mensch Claudia, fast hätte ich deine Mail gelöscht, weil ich den Absender nicht erkannt habe.....Du hast jetzt Antwort! ;-)

Petra, ich muss heute auch noch mal fleissig sein, aber dann dreiiiiiiiiiiiiiiii freie Tage!

Britta, na das hat sich ja gelohnt, was? ;-)
Schön, dass es dir gefallen hat!

Birgit, wo musst du denn schon wieder so eilig hin, hä?
Das Bild mit dem Treppenlift gestern war der Oberhammer!
boah, habbich gelacht!

Heike? Ausgeschlafen???

Maryleen, wann geht`s denn los mit deiner Reise? Und wann kommst du wieder?
Wo steckt denn dein Bruderherz? Der wird sich doch nicht von so vielen Hühnern einschüchtern lassen???




Marion, ich denke an dich. Du machst eine schwere Zeit durch, deshalb darfst du ruhig auch mal mit deiner Mama weinen.
Halt` dich tapfer!




So, jetzt muss ich aber....
bis nachher!
Mit Zitat antworten
  #2794  
Alt 13.05.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ira, ich glaube gaaaaanz fest daran!
Mit Zitat antworten
  #2795  
Alt 13.05.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Maryleen, falls wir uns morgen nicht mehr lesen wünsche ich dir eine schönen Urlaub, mit viel Sonne, ein paar schönen Strandspaziergängen und guten Unterhaltungen mit deinem Papa. Deine Mama wird euch begleiten!

Falls ihr noch ein Ausflugziel braucht, kann ich euch Greetsiel empfehlen.
http://www.greetsiel.de/ Dort gibt es ein dänische Eisdiele (selten soooooo leckeres Eis gehabt!), sehr zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #2796  
Alt 13.05.2005, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Mädels,


ich habe tierische


meld mich später

heike
Mit Zitat antworten
  #2797  
Alt 13.05.2005, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ira, ich glaube auch gaaaanz fest daran.

Ich verabschiede mich nun ins Wochenende, aber ich schaue natürlich auch über die Pfingsttage hier rein.

Euch allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende!!

Kopf hoch, wir sind nicht alleine!!

Janne, halt durch du musst nicht mehr lange.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #2798  
Alt 13.05.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ira, ich weiß, dass es weiter geht. Und ich glaube auch daran, dass es da unseren Müttern und Vätern viel besser geht.

Jannneeee!!! Du schaffst es - bald ist Wochenendee!!!

tini
Mit Zitat antworten
  #2799  
Alt 13.05.2005, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

ich muss aber noch viereinhalb Stunden


Ich muss am WE unbedingt was tun im Haushalt! Und ausserdem wollte ich mal zum Frisör (wie komisch das Wort jetzt aussieht!)
Soll ich mir die Loden ganz kurz schneiden lassen? Oder vielleicht so auf Schulterlänge? Oder Kinnlänge? Ich weiss auch nicht...
Oder soll ich besser in `nen Hutladen? Dann könnte ich oder oder oder oder oder ...
Mit Zitat antworten
  #2800  
Alt 13.05.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Mädels!!

Danke für die Urlaubswünsche :-)
Ich freu mich schon!
Hab grad mit Papa telefoniert. Dem gehts soweit ganz ok, aber er sagt, er ist froh, wenn ich dann da bin, er sei zuviel allein...
Ich freue mich auch schon.
Am Sonntag geht es los. So um 11 h gehts los und dann tuckert mein Zug nach Norden.



In Greetsiel war ich auch schon.. das ist ein guter Tipp!
Papa hat sich sicher schon einiges ausgedacht für die Zeit, wo ich da bin...



@Marion
Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich zur Zeit fühlst. Zu sehen, wie Deine Mama körperlich abbaut... das tut tierisch weh.
Meine Mama wurde auch immer dünner und dünner. Ich glaube, sie hatte am Schluss gerade noch 40 kg. Es war schlimm.
Aber dann ist der Tod auf einmal auch eine Erleichterung, weil man einfach nicht mehr will, dass sie so leiden muss.
Du versuchst, vor Deiner Mama stark zu sein. Das ist auch ok so. Das haben wir auch so gemacht. Wir waren immer alle stark, auch Mama. Manchmal hab ich mich gefragt, ob wir nicht einfach mal alle miteinander weinen sollten. Naja.
Beim Abschied haben wir dann auch geweint. Alle miteinander.
Puh.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft!!

@ Ira
Ich glaube auch an sowas... zumindest die Hälfte der Zeit. Die andere Hälfte der Zeit drängt mein Verstand nach vorne, der das ja nicht begreifen kann und dann dränge ich das ganze Thema einfach weg. Bis es wieder hochkommt.
Ich hatte auch einen schönen Traum von Mama, den ich als Zeichen interpretiert habe. Kannst Du ja mal nachlesen bei "Zeichen von unseren geliebten Menschen". Da stehen viele Erlebnisse und Ereignisse drin, die ganz deutlich für ein Leben Danach sprechen.
Das kannst Du Dir ja mal durchlesen!

So, jetzt ruft die Arbeit leider wieder :-(
Gott sei Dank nur noch heute, dann ist Schluss mit lustig!

Liebe Grüße an alle maryleen
Mit Zitat antworten
  #2801  
Alt 13.05.2005, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Marion!

Ich bin mir sicher, dass Deine Mom weiß, dass Du starkt für sie sein willst und erst weinst, wenn Du das Zimmer verläßt - dazu kennt sie Dich vermutlich zu gut.
Nutzt und genießt die Zeit, die ihr miteinander habt, das ist der einzige Rat, den ich Dir geben kann. Vielleicht kannst Du Dich auch mal durchringen und sagst ihr einfach, dass Du Angst hast und traurig bist. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das in diesen Gesprächen meine Mutter mir sehr viel über ihre Sicht dieser Situation und Gefühle erzählt hat, die mir auch jetzt noch sehr helfen.
Auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört (für Außenstehende egoistisch) - laß es auch mal zu, in Gegenwart Deiner Mutter ihr Kind zu sein, das Trost braucht. Versuche es. Selbst am Tag, als meine Mutter gestorben ist, hat sie mich getröstet - auch wenn ich ansonsten ihre starke Tochter war und ihr alle Kraft gegeben habe, die sie brauchte.

liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #2802  
Alt 13.05.2005, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo ihr lieben,

man ist das heute ein tag ,
mein kopfweh will nicht weggehen.
egal.
@maryleen:
ich wünsch dir eine ganz tolle woche mit deinem papa zusammen,
lasst es euch gut gehen und redet und unternehmt viel zusammen.


@ janne:
wie wärs mit sowas?


@marion:
wünsche dir viel kraft, und rede mit deiner mama viel,erzähle ihr was schönes, und wenn du weinen musst dann tu das auch.
macht einfach viel zusammen.

@ira:
dir auch viel kraft für die nächste zeit, und liebe grüsse an deine mama und deine schwester, sowas schweisst zusammen.

@ all


einmal gruppenknuddeln bitte

liebe grüsse

heike
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 13.05.2005, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Heike, für dich:

Tini, wie sieht`s denn bei dir aus in Sachen Lauferei? Gehst du jetzt noch öfter?
Ich muss jetzt für meine halbe Stunde jedesmal noch ne Kurve dranhängen, weil ich immer 2-3 Minuten "zu früh" da bin.
Ha! Ich werde jetzt auch noch schnell! Demnächst sieht das bei mir so aus:
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 13.05.2005, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Na ihr sportskanonen,


lieg grad faul auf der couch.
@janne: danke fürs aspirin,
ich hab immer jetzt das gefühl,
wenn ich wie heute kopfweh hab, oder mal bauchweh,
oder was auch immer,
und dann bissele rumjammer,
dann bin ich sauer auf mich selbst.
wenn ich dran denke was unsere mütter und väter alles
ausgehalten haben, manchmal ohne ein wort darüber zu verlieren,
dann kann ich jawohl jetzt nicht über diese lapalie mich beklagen.
tztztz heike....



bis denne
Mit Zitat antworten
  #2805  
Alt 13.05.2005, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Heike,
Du hast Dich ja auch nicht übermäßig darüber beklagt sondern es "geschildert" :-) Das darf man doch auf alle Fälle.
He, außerdem sind wir halt jetzt auch ein bisschen durch den Fleischwolf gedreht nach allem, was war...
Ist halt einfach so.
Ich arbeite ja diese Woche das erste Mal wieder voll die 5 Tage durch, und auch wieder ganztags die volle Stundenzahl, und das schlaucht mich derart, nach allem, was war, so dass ich abends meist um 8 h schon einschlafe und bis morgens durchpenne.
Daran merkt man, wie das ganze auch körperlich seinen Tribut gefordert hat.



Dazu kann man ruhig stehen.
Gähn. Ich könnt auch schon wieder pennen.
Muss aber noch zur Frauendoktorin. Brrrrrr.
Bye bye
maryleen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55