Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 18.08.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Birgit,
ich habe Deinen Bericht vom 10.08.2004 gelesen. Meine Mutter hat im Dez 03 ein Magen Ca entfernt bekommen.
Ich hätte noch einige Fragen an Dich.
Es wäre schön wenn Du Sie mir beantworten würdest.
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 19.08.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medikament nach Magenentfernung

Nach der Magenentfernung meines Mannes erhielt er noch in der Klinik das Medikament Kreon 25000. Wir haben Probleme es weiter auf Kassenrezept verordnet zu bekommen. Der Arzt meint es sei Angelegenheit der Kasse eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, diese wiederum behauptet es sei Sache des Arztes sich mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in Verbindung zu setzen. Wer hat Ähnliches erlebt und weiß Rat? Kreon 25000, von dem er 6 pro Tag schlucken muss, kostet ja nicht nur ein paar Euro.
Vielen Dank
Marion
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 19.08.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Seit der OP im Febr. 2004 vollständige Magenentfernung,hat meine Mutter 35kg von 100 auf 65 abgenommen, da sie kaum noch was ist.
Metastasen hat sie aber wohl keine. Ihr geht es oft nicht so gut. Schwachheit,Energielosigkeit und ständige Durchfälle.
Das Trinken hat sich aber gebessert und Essen kann sie auch wieder besser,hat bloß keinen Apetitt.
Wie lange das so noch geht weiß niemand. Die Ärzte verschreiben immer nur Medikamente. Doch den Durchfall bekam bis jetzt nicht einer in den Griff.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 19.08.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Es geht ihr ähnlich, wie dir norbert 55.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 24.08.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo zusammen!
Meine Mutti ist seit 5 Wochen ohne Magen. Nach dem essen wird sie total kraftlos und bekommt oft einen Brechreiz. Das hält ungefähr eine halbe Stunde an. Alle Tips aus Büchern helfen nicht. Sie hat keinen Appetit und aus Angst vor diesem Brechreiz ißt sie immer weniger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht noch ein paar Tips geben?
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 24.08.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Branka,
der Brechreiz ist total normal, zumindest anfangs. Der Magen (ich vermute ein Stück Darm wurde dafür umfunktioniert) muß sich erstmal formen und Platz suchen, darüber hinaus gibt es dort keinerlei Magensäure, deshalb kann sich die Nahrung nicht wie bei einem normalen Menschen zersetzen. Meine Mama hatte für den Anfang so ein komisches Pulver was sie nach dem Essen eingenommen hat, das hat die Funktion der Säure ersetzt. Fragt doch den Hausarzt, ich weiß nicht wie das Zeug hieß (Kreol oder so aber ich bin nicht sicher).
Desweiteren sollte Deine Mama nicht essen und trinken gleichzeitig, das schafft man ohne Magen nicht mehr. Entweder erst trinken und dann essen 20 Min. Pause und dann das andere. Meine Mama hat auch immer auf Milchprodukte mit Brechreiz reagiert. Viel Gemüse, mageres Fleisch, wenn es hilft, Nahrungsergänzungsmittel... oder Flüßignahrung, laß sie nicht am Gewicht verlieren push sie mit Kalorien hoch, Astronautenkost, kriegt man in der Apotheke.
Viele kleine Mahlzeiten und keine großen Mahlzeiten, das verdaut sie nicht am besten ständig etwas essen...
Viel Glück und Kraft
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 24.08.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Marion,

wir mußten Kreon auch selber bezahlen, zum Schluß hat meine Mama monatlich €250,- für Medikamente ausgegeben. Den Kampf mit der Kasse gewinnt man nicht immer und die Ärzte kassieren in die eigene Tasche und waag es bloß nicht nach der zugreifen...
<grins>
Weiterhin viel Kraft
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 24.08.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Sylvia,
danke für Deine Antwort. Wir halten uns schon wirklich an alle Regeln, die in dem Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" beschrieben sind. Allterdings kommt dieses Gefühl immer wieder, vor allem nach dem Frühstück. Astronautenkost hat sie gar nicht vertragen, zumindest nicht Fresubin. Das Kreon nimmt sie auch zu den Mahlzeiten ein. Uns fällt einfach nichts mehr ein.
Wie lange ist die OP Deiner Mama her und wie geht es ihr jetzt?
Dir und Deiner Mama alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 25.08.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo zusammen,

am 09.08.20004 wurde bei meinem Vater Magenkrebs diagnostiziert. Seine Ärztin machte viel Aufregeung, aber sonst nichts. Wir mußten uns alleine um ein Krankenhaus kümmern und wir hatten keine Aufklärung oder ähnliches. Standen also auch sonst ziemlich alleine da. Am 12.08.04 ist mein Vater dann ins Krankenhaus gekommen. Nach vielen Untersuchungen wurde er am 20.08.04 operiert. Er hat den Magen ganz entfernt bekommen. Zum Glück ist er schon wieder ziemlich gut auf den Beinen. Psychisch geht es uns allen wieder etwas besser. Wahrscheinlich hat der Krebs nicht gestreut, aber genaue Ergebnisse bekommen wir erst nächste Woche. In der Hoffnung das alle Ergebnisse gut sind würde ich jetzt gerne wissen, was uns noch erwartet. Muß er in eine Reha, bekommt er Prozente.Wie sieht es mit der Ernährung aus? Gibt es Bücher die wirklich empfehlenswert sind oder habt Ihr irgendwelche Tipps.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 26.08.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Ich brauche eure Hilfe! Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Krankheit! Aber meine Oma hat vor 3 Monaten eine Magenkrepbs OP gehabt wo der ganze Magen entfernt wurde! Seit dem hat sie Probleme mit dem Essen! Sie nimmt immer weiter ab und wir wissen nicht was wir tun sollen sie war jetzt auch schon wieder im Krankenhaus! Hat mir irgendjemand einen Rat?
Ich wäre euch dankbar!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 27.08.2004, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Kerstin,
nicht verzagen, das dauert alles seine Zeit, ich habe heute noch Probleme mit und nach dem Essen. Für Dich gibt es nur einen Rat, der Oma Mut machen. Ich kenne eine ältere Dame, die hat sich mit Reisschleim, Tee und Zwieback wieder aufgepäppelt.
Ich bin nun auch zum Milchreis- Fan geworden.
Und wenn Du Zeit hast, mal die Beiträge in diesem Forum lesen. Da findest Du alles, was Du wissen willst.
Hoffentlich ist die OP noch rechtzeitig gemacht wurden.
Alles Liebe und viel Kraft für Dich und Deine Omi.
alles Gute wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 27.08.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallöchen, ich muss mich auch mal wieder melden, ich möchte mal ein GROSSES Dankeschön an der"Mutter der Nation"BIRGIT hier im Forum aussprechen.Birgit es ist nicht böse gemeint ich finde es toll wievielen du hier schon mit deinem tips geholfen hast auch ich habe diese ganze K....durch,man ist eben nicht alleine hier, heute nach bald ein Jahr kann ich deine Worte von damals nach vollziehen da sagtest du zu mir die Zeit heilt alle Wunden und ich brauche noch Zeit es ist wirklich so wenn ich daran denke an diese schlimmen Zeiten nach der OP, und heute kann ich
so gut wie alles essen sogar gebratene Zwiebeln usw.Also vielen vielen Dank Birgit mach weiter so:-)
liebe Grüsse an alle Betroffene es wird mit jedem Tag .Kerstin.s
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 27.08.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Vielen Dank Birgit ! Für mich ist das ganze neuland und ich tu mir einfach Schwer ich sehe wie meine ganze Familie darunter Leidet vor allem meine Mutter ! Deshalb habe ich im Internett gesucht vielen dank
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 27.08.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo KIKI,
ich habe auch eine Tochter, die jetzt 26 Jahre alt ist. Als ich Ihr gesagt habe, daß ich ohne Magen weiterleben will und kann, hat sie mir erst mal nicht geglaubt. Sie war der Meinung, daß der Magen ein lebenswichtiges Teil ist und so eine TOTAL-OP nur eine Lebensverlängerung sein kann. Inzwischen hat sie sich schlau gemacht und ich habe der Familie auch bewiesen, daß es geht. ALLEN Angehörigen geht es so, die ich bislang kennengelernt habe.
Deshalb finde ich auch dieses Forum so wichtig.
Glaube mir, daß Deine Mutter jetzt Deine Hilfe und Unterstützung braucht, und ich kenne inzwischen über das Forum mehrere Magenlose, die den Kampf mit dem Krebs aufgenommen haben.
Mir hat mal eine Tochter geschrieben, daß sie ein paar Seiten des Forum ausgedruckt, und der Mutter zum Lesen gegeben hat. Darauf hat mich die Mutter angerufen.
Ist schon OK, wenn Du Dir Infos suchst.
Dir und Deiner Familie alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 28.08.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Birgit,
erst einmal danke für den Tip. Wir sind jetzt etwas schlauer. Es ist soviel auf meine Familie und mich eingestürzt und ich habe soviel gesucht und gelesen, daß ich das nicht gesehen hab.
Jetzt, eine Woche nach der OP, geht es meinem Vater schon wieder richtig gut und nachdem ich erzählt habe, das ich ein Forum gefunden habe , in dem viele Betroffene sind, spricht auch mein Vater das erste mal über Krebs. Vorher wurde dieses Wort erst einmal nicht erwähnt.Aber die Zeit bringt meinen Vater, meine Mutter und mich jeden Tag ein Stück weiter. Es ist wirklich leichter, wenn man weiß das man nicht alleine da steht und sobald er aus dem Krankenhaus raus ist, will auch er sich im Krebs-Kompass etwas umschauen. Auch haben sich nach der OP, einige Freunde und Bekannte wieder gemeldet, was uns - besonders meinen Vater - sehr freut, denn am Anfang haben sich alle fern gehalten und wir hatten das Gefühl, das uns jeder aus dem Weg geht.
Viele liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55