Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 26.08.2007, 21:50
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

aufmerksam habe ich die Texte der Trauerfeier gelesen und man bekommt ein sehr gutes Bild vom Menschen Peter...es sind schöne, warme Texte, die einen fröhlichen Mann, der liebesfähig ist beschreiben.
Ich finde es sehr schön, dass du ein Foto "beigelegt" hast: es zeigt ihn lachend und mir scheint, dass er das oft getan hat: lachen.
Ich schicke dir erneut mein Beileid, denn der Verlust wird schwer wiegen.
Liebe Grüsse,
estella
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 27.08.2007, 14:56
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

hallo liebe gabi!

habe erst jetzt gelesen was geschehen ist.mir fehlen die worte.
meine aufrichtige anteilnahme.
nehme dich ganz fest in die arme.
im gedanken bei dir
dagmar
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 30.08.2007, 22:59
claudi10 claudi10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo meine liebe Gabi,
möchte dir einfach sagen dass ich jeden Tag an dich denk und dir viel Kraft und Mut wünsche positiv nach vorne zu schauen. Und ich weiß dass du auf dem besten weg dorthin bist und es schaffen wirst!Und wie du weißt ist das auch Peters Wunsch, dass es dir gut geht und du dein Leben geniessen sollst ohne Peter dabei zu vergessen!
Hab dich ganz toll lieb, dickes Bussi.Deine Kleine
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 31.08.2007, 01:07
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

liebe Gabi,
ich habe erst gestern gelesen das Peter heim gegangen ist. Auch von mir herzliche Anteilnahme und recht viel Kraft auf deinen weiteren Lebensweg. Ich schicke Dir hier als kleinen Trost ein Lied aus unserem Kirchengesangbuch, vielleicht kennst Du es
Licht nach dem Dunkel
Licht nach dem Dunkel, Friede nach Streit, Jubel nach Tränen, Wonne nach Leid, Sonne nach Regen, Lust nach der Last, nach der Ermüdung selige Rast.

Freude nach Trauer, Heilung nach Schmerz, nach dem Verluste Tröstung ins Herz, Kraft nach der Schwachheit, Ruhm nach der Schmach, Sturm muß sich legen, Stille danach.

Ruhe nach Mühsal, Ehre nach Hohn, nach den Beschwerden herrlicher Lohn, Labsal und Ängste, Krone nach Kreuz, Süßes nach Bittrem, o, wie erfreuts!

Reichtum nach Armut, Freiheit nach Qual, nach der Verbannung Heimat einmal, Leben nach Sterben, völliges Heil ist der Erlösten herrliches Teil.

Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 31.08.2007, 17:37
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
mich haben die Worte der Trauerfeier sehr berührt, auch das Lachen Deines Peters auf dem Bild ist so herzlich und warm.
Ich denke viel an Dich und hoffe jeden Tag auf Mut und Schutzengel für Dich. Alles Liebe und Gute für Dich Erle
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 07.09.2007, 19:39
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
ich hoffe, es ist jemand bei Dir, der Dich tröstet und umfängt. Ich vermisse Dich hier und mache mir ein bißchen Sorgen.
Aber sicher brauchst Du jetzt erstmal Abstand und wirst irgendwann, wenn Du dabei bist, zu verarbeiten, uns hier ein Lebenszeichen schenken.
Ich bin in Gedanken fest bei Dir, alle guten Engel für Dich
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 07.09.2007, 22:06
Dorit72 Dorit72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
ich war schon so lange nicht mehr im Forum. Und dann muss ich das heute lesen. Mir fehlen die Worte. Deine Beitraege klangen immer so positiv, waren so optimistisch, waren ein Vorbild fuer mich. Zur Kur seid ihr gefahren. Und dann das. Es tut mir so leid. Ich drueck dich und hoffe, du hast Menschen um dich herum mit viel Verstaendnis, die fuer dich da sein koennen.
Liebe Gruesse, Dorit
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 08.09.2007, 18:46
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für alle Eure Nachrichten. Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen. Es geht mir "gut". Ich habe ja schon im letzten halben Jahr gewußt, dass unsere Zeit begrenzt ist, aber als es dann wirklich soweit war konnte ich es nicht fassen und kann es auch heute noch nicht.

In den letzten Tagen als ich mit Freunden und meinen Geschwistern telefoniert habe, dann habe ich immer gesagt: "So laut wie Peter gelebt hat so still ist er gestorben". Ich habe Gott sei Dank auch von Nachbarn, von Freunden und auch von meiner Familie soviel Beistand. Sie rufen mich an, fragen mich wie es mir geht, ob Sie was helfen können. Aber es kann bei der Trauerarbeit keiner wirklich helfen. Da muss man ganz alleine durch. Man muss irgendwann - noch nicht heute - aber irgendwann akzeptieren, dass der geliebte Mensch niemals wieder durch die Türe kommen wird. Ich höre mir immer wieder die Lieder von der Trauerfeier an und fühle mich dadurch mit Peter verbunden. Es waren seine Lieblingsinterpreten.

Dann schaue ich mir unser Hochzeitsvideo an, das Video von seinem 50. Geburtstag. Das Video von einer unserer Amerikreisen. Schaue mir die Gott sei Dank zu Hauf vorhandenen Bilder an. Gerade seit der Geburt unseres Enkels habe ich noch sehr viele Bilder gemacht.

Da ich weis, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, warte ich immer noch auf ein Zeichen von Peter. Ein Windhauch, einen Duft von Ihm. Aber nichts passiert. Ich erwarte ja gar nicht ihn zu sehen, aber wenigstens zu spüren, dass es ihm gut geht.

Ein einziges Mal. Der Tag nachdem er gestorben ist hatte ich ein kleines Erlebnis. Ich war im Bad und dachte so für mich - Ach Schatz, wenn ich nur wüßte wie es Dir ergangen ist, als Du gestorben bist. Da kam auf einmal ein Gedanke, der nicht meiner war in mein Gehirn und er sagte zu mir: " Du, das war ganz komisch! Ich wußte, eigentlich müßte ich jetzt atmen, aber ich hatte keine Lust mehr.

Das wars seitdem habe ich meinen Peter nicht mehr "gespürt", aber ich hoffe das es irgendwann der Fall sein wird. Wahrscheinlich dann wenn ich nicht mehr darauf hoffe ein Zeichen zu bekommen.

Heute vor 3 Wochen hat er noch gelebt. Morgen vor 3 Wochen war ich noch den ganzen Tag bei ihm. Übermorgen vor 3 Wochen ist er gestorben ganz leise und still und ich war nicht da. Mir ist mittlerweile schon oft gesagt worden, dass wenn ich dagewesen wäre er nicht hätte gehen können. Mittlerweile glaube ich das auch.

Liebe Grüße und viel Kraft für Euch alle

Gabi

und nochmals Danke für Eure Anteilnahme
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 08.09.2007, 20:00
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

es freut mich dass es Dir "gut" geht. Auch wenn man weiß, dass die Zeit irgendwann kommt, ist es dann doch anders.

Aber Du wirst Deinen Peter bestimmt bald fühlen. Bestimmt gibt er Dir bald ein Zeichen, dass es ihm gut geht. Er wacht jetzt jeden Tag über Dich.

Es ist schön, dass Du Dir die vielen Videos ansehen kannst. Das möchte ich auch gern, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht. Immer wenn ich die Videos rausgeholt habe, habe ich sie wieder in den Schrank gestellt. Ist schon komisch, Bilder kann ich mir anschauen, aber die Videos nicht. Aber das schaffe ich auch irgendwann.

Wie ich Dir schon gesagt habe, es ist so, dass Peter allein sterben wollte. Wenn er das nicht gewollt hätte, dann hätte er auf Dich gewartet.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft! Wir hören sicher bald voneinander.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 12.09.2007, 16:53
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

mit großem Entsetzen habe ich nach meiner Rückkehr in dieses Forum vom tragischen Tod Deines Mannes erfahren.

Mit den Bildern der Silberhochzeit und den ermutigenden Berichten vor der Reha im Kopf, habe ich keinesfalls damit gerechnet, dass der Krebs so schnell sein Ziel erreichen wird. Das Peter keine zwanzig Jahre mehr beschieden waren, musste jedem klar sein aber das es derart schnell ging macht mich sprachlos.

Es tut mir schrecklich und von ganzem Herzen leid.

Ich wünsche Deinem Peter, dass er nun an einem Ort weilt an dem Krankheiten keine Rolle mehr spielen und Schmerzen nicht mehr zu fühlen sind. Dir wünsche ich, dass Du lernst mit dem Verlust Deines Ehegatten zu leben. Mögen auch Deine Tage wieder heller werden.

Abschließend möchte ich Dir noch einmal sagen, dass ich Dich stets für Deine Kraft, Deinen Optimismus und Deine Liebe bewundert habe.

Im stillen Gedenken an Deinen Mann und in Freundschaft,

Thorsten.
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 12.09.2007, 19:06
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

habe die letzten Tage sehr oft an Dich denken müssen und froh heute etwas von dir zu lesen.

Es ist schön,dass du viele liebe Leute um dich rum hast,aber da jeder die Trauer anders erlebt,müssen wir leider alleine dadurch.

Ich glaube genau wie du ganz feste an ein Leben nach dem Tod,auch wenn man die Gefahr läuft von anderen Menschen belächelt zu werden.

Ca 10 Min bevor mein Papa starb,guckte er in eine ganze andere Richtung und lächelte 2mal,es stand niemand von uns dort,wir waren uns damals sicher das unsere Ma ihn abholte.
Als ich den nächsten Tag für ein paar Stunden schlief,träumte ich von ihm,er war tot,der Hospizpfleger kam nochmal und sagte mir,er müßte gucken ob Papa wirklich tot ist.Ich nickte nur.Er untersuchte meinen Vater,nickte mir dann zu und ging weg,er war noch nicht ganz um die Ecke,sprang mein Papa aus seinem Bett und ging in seinen Garten und wollte Stühle schleppen,ich natürlich sofort zu ihm,weil ich helfen wollte und er guckte mich an lächelte und sagte:"Ela lass mal ,ich kann das tragen,ich bin wieder gesund mir geht es gut."
Das war ein Zeichen für mich,dass er drüben gut angekommen ist.

Ich könnte noch viele Sachen schreiben,die wir erlebt haben und es konnte keine Einbildung sein,weil es nicht immer nur einer erlebt hat,sondern meistens meine Schwester und ich zusammen.

Liebe Gabi,du bist eine sehr starke Frau,Peter war und ist sicher sehr stolz auf Dich
__________________
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 12.10.2007, 17:15
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben da draussen,

eigentlich müsste ich schon längst in einem anderem Forum sein, aber ich hatte vor 2 Wochen ein Erlebnis von dem ich erzählen möchte.

ALLEN die hier nur nach dem positiven suchen - in welcher Hinsicht auch immer - möchte ich raten an dieser Stelle NICHT weiterzulesen.

Es ist ein kleiner Hospizbericht.

Ich war auf dem Weg ins Krankenhaus (Abends um 19:00 Uhr), weil da ein Gottesdienst für die in den letzten 6 Wochen verstorbenen veranstaltet wurde.

Als ich den langen Weg entlanging, kam mir ein Mann mit einer Frau im Rollstuhl entgegen. Ich sah den Mann an, aber nicht die Frau die darin saß und dachte bei mir, so bist auch Du noch vor einigen Wochen mit Deinem Mann hier entlang gegangen.

Auf etwa gleicher Höhe schaute ich der Frau ins Gesicht und erblickte meine ehemalige Arbeitskollegin. Sie wußte bereits, dass mein Peter gestorben war. Sie hat viele Chemos gemeinsam mit ihm zugebracht und sich immer an seinem Lebensmut erfreut. Ich schaute Sie an und wußte, dass Sie nicht mehr viel Zeit auf dieser Erde hat. Leider hatte ich keine Zeit länger mit Ihr zu sprechen, denn die Kirche fing gleich an.

Nach der Kirche hatte ich das Bedürfnis noch einmal mit Ihr zu sprechen. Sie lag auf der Palliativstation. Ich klopfte - es war bereits kurz vor 20:00 Uhr - und fragte Sie ob ich reinkommen dürfte... Ihr Mann war bereits gegangen und Sie war "bettfertig"! Sie ließ mich reinkommen.

Sie fragte mich wie es Peter gegangen sei, ob er Schmerzen gehabt hätte und ob es lange gedauert hat. Ich sagte Ihr, dass er friedlich eingeschlafen sei. Sie sagte, das wünschte Sie sich auch.


Ich sagte Ihr: " Du mußt den Herrgott darum bitten einschlafen zu dürfen"! Sie war aber so verzweifelt, dass Sie Ihren Glauben schon fast verloren hatte. Ich erzählte Ihr von Peter wie er trotz der größten Schmerzen nie von Seinem Glauben abgefallen ist. Sie erzählte mir von einer "sog. Freundin" die Sie besucht hätte und den Kopf mit der Hand vor dem Gesicht weggedreht hätte und gesagt hat: Um Gottes Willen wie siehst Du denn aus? Seitdem wollte Sie keinen Besuch mehr außer Ihrer Familie.

Von Viola sagte ich Ihr noch den Spruch - Du darfst gehen, wenn Du keine Kraft mehr hast... und noch vieles mehr. Ich gab Ihr noch was zu trinken und habe Ihr gesagt, ich würde Sie am Montag (01.10.) besuchen, Sie brauche sich aber nichts zu denken, falls Sie bis dahin keine Kraft mehr hätte. Sie bedankte sich von Herzen bei mir und fragte mich woher ich die Kraft nehmen würde. Ich sagte Ihr, auf alle Fälle nicht von mir selbst, da ich selbst alle Kraft verloren hätte.

Leider konnte ich Sie am Montag nicht besuchen, da ich erkältet war. Wir haben am Mittwoch und am Freitag noch telefoniert und Sie hätte eigentlich nach Hause entlassen werden sollen.

Am Mittwoch - ich habe es leider zu spät erfahren - war die Beerdigung.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Baut auf die Kraft Eurer Lieben, baut auf Eure eigene Kraft und auf die Liebe Gottes aber... wenn keine Kraft mehr da ist, dann solltet Ihr eure Lieben freigeben und Ihnen auch sagen, dass sie loslassen dürfen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht gelöscht wird und einigen Angehörigen vielleicht ein Stück weiterhilft auf diesem beschwerlichen Weg der nicht immer mit dem Tod enden muß.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 12.10.2007, 19:49
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

warum soll dieser Beitrag gelöscht werden? Leider gehört der Tod zu einer Krebserkrankung dazu. Und wie wir selbst wissen, ist es leider so, dass es nur wenige schaffen. So traurig es auch ist, aber die Realität sieht nun mal so aus. Damit sollte man in einem Krebsforum rechnen.

Doch jetzt zu Dir. Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht. Ich wollte Dich anrufen, aber bei uns geht alles drunter und drüber. Wir sind mal wieder beim renovieren und umräumen. Aber ich melde mich bald, dann können wir mal wieder ganz in Ruhe reden.

Ich bin auch Deiner Meinung. Wenn jemand keine Kraft mehr zum Kämpfen hat, dann sollte man ihn gehen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer das ist. Aber in diesem Moment darf man nicht an sich denken und damit wie schwer es ist ohne den geliebten Menschen zu leben. Wichtig ist die Erlösung von diesen schrecklichen Schmerzen und Qualen.

Auch hier sollte denen geholfen werden, die in ihrer Verzweiflung nicht wissen, wie man mit dem bevorstehenden Tod umgehen soll.

Ich wünsche allen Betroffenen in diesem Forum, dass sie den Krebs besiegen, aber denen, die es nicht schaffen wünsche ich, dass sie mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen dürfen. Nachdem ich meinem Vater gesagt hatte, dass er gehen darf, war es bei ihm der Fall und darüber bin ich sehr froh. Und er ist weiterhin immer in meiner Nähe - das spüre ich.

Liebe Gabi, ich denke jeden Tag an Dich. Wir reden sehr viel von Dir und Deinem Peter. Ich wünsche Dir, dass Du bald zur Ruhe kommst und auch mal wieder lächeln kannst.

Alles Liebe
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 13.10.2007, 06:52
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

hallo liebe gabi!

mit freuden habe ich heute gesehen das du hier geschrieben hast,wen auch die geschichte traurig ist.ich bewundere deine kraft und stärke ,das du in deiner trauer so gar noch das leid eines anderen menschen siehst.das ist nicht selbstverständlich.
habe deine einträge sehr vermisst.sie haben mir immer mut und zeit zum überlegen gegeben ,vorallem wen ich in selbstmitleid zerfloss.zu wissen das es hier auch menschen gibt die das gleiche schicksal teilen und auch nicht resignieren.
würde mich freuen weiterhin hier etwas von dir zu lesen.
es ärmelt dich mal sympolisch ganz fest dagmar

@liebe viola!
dir möchte ich hier an dieser stelle tausend dank aussprechen. für dein verständnis und deiner gabe menschen zu trösten,obwohl du selber mehr als genug stress hast.habe dein mail erhalten .danke.werde dir schreiben kann aber dauern da wie du ja weißt das sich bei uns die ereignisse nur so überschlagen.

an alle hier!
allen hier angehörigen möchte ich kraft und stärke für den kampf mit euren liebsten wünschen.
allen betroffenen spreche ich all das glück das es auf erden gibt ,aus.mögt ihr den kampf gegen diesen besch......krebs gewinnen und mit euren posetiven einträgen menschen ein kleines licht am ende des tunnels zu vermitteln.

bin im gedanken bei euch.dagmar
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 16.10.2007, 14:12
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
ich war lange nicht im Forum, habe mich jetzt ein bisschen durch die Beiträge gelesen und war geschockt als ich las das Peter tot ist. Meine aufrichtige Anteilnahme, es tut mir sehr leid, das er diese Welt verlassen musste. Ich habe deine letzten Beiträge mit Tränen in den Augen gelesen. Du bist wirklich eine sehr starke Frau, ich bewundere deine Kraft.
Es war sehr schön von dir, zu deiner Arbeitskolegin zu gehen und ihr beizustehen, das hat ihr sicherlich sehr gut getan.
Liebe Grüsse Melli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55