Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 20.12.2007, 10:19
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Beate, liebes Zickchen, liebe Nicole, liebe Flautine und Ihr anderen Lieben

inzwischen geht es mir ein ganzes Stück besser: gestern ging die Temperatur tagsüber nicht über 37,8 hinaus und auch das nächtliche Fieber war wohl nicht mehr so heftig, jedenfalls bin ich ohne Bettwäschen-Wechsel durch die Nacht gekommen.

Wer jetzt denkt, daß man auch mit subfebriler Temperatur nicht unbedingt dasitzen und tippen sollte, hat natürlich vollkommen recht Und trotzdem ist es schön, auf diese Weise Menschen zu treffen. Meine Lieben dürfen nämlich zur Zeit nicht zu mir, weil sie alle völlig verschnupft sind...

Liebe Beate, ja, der Mundschutz dient meinem Schutz. Meine Blutwerte sind ja chemobedingt noch auf Talfahrt und diese Bronchitis reicht mir wirklich... Heute hat die Pneumologin noch ein neues Medikament verordnet. Ich hoffe, daß ich damit bald wieder besser Luft bekomme...

Liebes Zickchen, Du hast recht: langweilen kann man sich nur, wenn es einem dafür gut genug geht. Es ist also ein gutes Zeichen, wenn es mir langsam etwas öde wird hier in meinem Einzelzimmer Die große Abwechslung des Tages ist immer meine generalstabsmäßige Visite mit den Stationsleuten, dem Hämatologen, dem Kardiologen und der Pneumologin. Wenn die weiterhin alle hier erscheinen, steigt mir das vermutlich zu Kopfe und ich halte mich für die Queen persönlich

Liebe Nicole, ja, müde bin ich natürlich... auch therapiemüde. Seit Juni war ich jeden Monat zweimal stationär in der Klinik wegen OPs, Chemos, ausgedehnter Herzdiagnostik, zum Erys-Auffüllen. Dazwischen habe ich meine restlichen Ärzte und Therapeuten besucht, Staging-Untersuchungen und engmaschige Blutbild-Kontrollen wurden durchgeführt...das schlaucht natürlich. Aber jetzt sind es ja nur noch die eine Chemo und die Bestrahlungen.

Liebe Flautine, meine Darstellung war etwas mißverständlich: ich wurde nicht wegen des Tees geweckt, aber ich habe mitbekommen, wenn jemand deswegen vorsichtig zu mir hereingeschaut hat und habe - bevor ich wieder wegdusselte - gedacht, wie schnell die Zeit doch wieder vergangen ist seit der letzten Mahlzeit. Die Schwestern sind hier alle sehr lieb zu mir - ich habe wohl auch so eine Art Stammgast-Bonus - jedenfalls werde ich eher verwöhnt.

Meine Lieben haben inzwischen einen Weihnachtsbaum gekauft und mein Mann quält sich mit dem Einpacken der Geschenke ab (darin hat er keinerlei Übung ). Ich versuche mich langsam mit dem Gedanken anzufreunden, daß es mit Heiligabend zuhause vielleicht doch nichts wird. Vor ein paar Tagen hieß es immer: "Bis Freitag/Samstag kriegen wir sie wieder auf die Beine", dann: "Bis Sonntag schaffen Sie das". Jetzt sagt keiner mehr etwas, und ich merke ja selbst, daß es noch ein bißchen dauern wird... Naja, abwarten und Tee trinken...

Seid alle miteinander ganz herzlich gegrüßt
von Eurer Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 20.12.2007, 10:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Ach, süße liebe Linnea!
Wie schön, so einen langen Bericht von Dir zu lesen! Das zeigt mir, daß es Dir deutlich besser geht! Und weißt Du was? Bis Weihnachten sind noch 4 Tage!!! Wer weiß, vielleicht kannst Du doch nach Hause? Ich würde es Dir wünschen, weiß aber auch, daß das in den Hintergrund rückt, wenn man einfach hofft, daß man wieder fitter ist.

So, nun werde ich mal ranrauschen und noch ein wenig aufräumen, denn mein Mann hat heute noch Geburtstag und am Abend kommt dann Besuch !

Ich wünsche Dir das Beste und drücke Dich vorsichtig (bin nicht verschnupft) ,
Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 20.12.2007, 17:23
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.290
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Meine liebe Linnea,
ich wünsche dir ,dass es dir bald besser geht,und du Daheim bist bei deinen Lieben.

Ich wünsche dir ,und deiner Familie....ein wundervolles Weihnachtsfest voller Liebe und schöner Momente....die du jederzeit wieder in dein Gedächnis holen kannst....und dich das ganze Jahr darüber erfreuen kannst.
Ich nehme dich ganz sanft in meine Arme du liebe Seele....Gottes Segen und Liebe ,sollen dich und deine Familie begleiten.
Deine Birgit



Leben lernen

Von der Sonne lernen,
zu wärmen,

von den Wolken lernen,
leicht zu schweben,

von dem Wind lernen,
Anstöße zu geben,

von den Vögeln lernen,
Höhe zu gewinnen,

von den Bäumen lernen,
standhaft zu sein.

Von den Blumen
das Leuchten lernen,

von den Steinen
das Bleiben lernen,

von den Büschen im Frühling
Erneuerung lernen,

von den Blättern im Herbst
das Fallenlassen lernen,

vom Sturm
die Leidenschaft lernen.

Vom Regen lernen.
sich zu verströmen,

von der Erde lernen,
mütterlich zu sein,

vom Mond lernen,
sich zu verändern,

von den Sternen lernen,
einer von vielen zu sein,

von den Jahreszeiten lernen,
dass das Leben
immer, an jedem Tag,
von Neuem beginnt ...
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 21.12.2007, 01:03
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

puuh, diese Bronchitis ist aber auch hartnäckig ... Ja, Weihnachten zu Hause ist schon viel schöner, aber das Wichtigste ist ja, dass es Dir wieder besser geht. Und wenn das Krankenhaus bedeutet, ist es eben so - es kommen noch so viele Weihnachtsfeste ... Das sagen wir uns momentan, denn wir müssen uns ja wohl auch auf Weihnachten im Krankenhaus einstellen. Hoffentlich werden aber Deine Lieben ihre Infekte schnell los, damit sie Dich wieder besuchen dürfen!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 21.12.2007, 08:29
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

guten morgen. liebe linnea!

na, haben "wir" schon gefrühstückt? finde ja diese schwesternformulierungen immer das schönste am krankenhaus! bei meiner ersten geburt hat schwester birgit mich gefragt, ob "wir" denn jetzt einen einlauf machen wollen. habe für mich dankend abgelehnt, ihr aber gesagt, daß sie sich meinetwegen dafür gern zurückziehen kann, das mit der geburt dauert wohl noch und so lange könnte ich auf sie verzichten...hat sie erst nicht verstanden, dann hat sie aber gelacht und mich danach auch nur noch im singular angesprochen!

ich schweife ab...eigentlich wollte ich doch fragen, wie es dir geht! also, liebste linnea, wie geht es dir?

ich hoffe, ich konnte ein kleines schmunzeln auf dein gesicht zaubern!

fühl dich lieb gedrückt und laß heute die tür auf, ich schick den wagen mit den positiven gedanken mal wieder in deine richtung!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 21.12.2007, 13:44
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.685
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
ich bin froh, dass es dir besser geht. Dein langes Posting zeigt, dass es eindeutig aufwärts geht mit dir und das ist schön!
Wie Flautine schreibt: Es kommen noch viele Weihnachtsfeste, aber ich drücke trotzdem feste die Daumen, dass du es schaffst und spätestens Heilig Abend wieder zuhause bist!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 21.12.2007, 17:49
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Juhu Eure Hochheit Linnea
freut mich das es Dir wieder besser geht.
Bin ich froh das wir diesen Auflauf Visite nur 1 mal die Woche haben,wobei unser Kreis verhältnismäßig klein ist. Chefarzt , Stationsarzt und Pflegekraft ,fertig.
Halte Dir die Daumen das es übers Wochenende noch besser wird.
Mir geht es soweit gut, habe jetzt 3 Tage frei und nächste Woche meine letzte 5 Tage Woche.Danach habe ich dann 3 Tage in der Woche frei, hoffe das ich dann besser zurecht komme.
So liebes fühle Dich ganz dolle gedrückt und ,ach ja paar Kalorien plus Kilo kannste von mir als Weihnachtsgeschenk verbuchen .
Dickes Weihnachtsknuddel deine
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 22.12.2007, 16:08
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe LINNEA ich denke an dich habe grade 12 kertzen angemaht mit gedanken an dich das es dir bald beser geht und das du na hause kanst. Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 22.12.2007, 20:16
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.455
Idee AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

gerade denke ich an Dich und hoffe sehr das es Dir inzw ischen um einiges besser geht. Ich hoffe sehr das Dein Wunsch noch in Erfüllung geht und Du bis Montag aus der Klinik entlassen wirst. Für euch als Familie wäre es doch mehr als nur unangenehm wenn Du gerade an diesen Tagen in der Klinik bleiben müsstest. Also, ich wünsche Dir schnelle gute Besserung, viel Kraft und Energie und dann natürlich wunderschöne Weihnachtstage (eben zu Hause ! )






Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 22.12.2007, 22:25
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Leena, liebe Birgit, liebe Flautine, liebes Zickchen, liebe Nicole, liebe Ulli, liebe Beba, liebe Ina und Ihr anderen Lieben,

es ist wirklich ein großes Geschenk, daß Ihr alle hier seid und immer wieder so liebe, aufbauende, anteilnehmende Worte für mich und andere findet. Vielen, vielen Dank dafür!

Eigentlich wollte ich Euch schon nach der obligatorischen Mittagsruhe schreiben, aber dann bekam ich überraschend Besuch: mein Psychotherapeut stand plötzlich in der Tür und ich habe mich riesig gefreut, daß er sich so kurz vor Weihnachten die Zeit genommen hat, von Weimar nach Jena herüberzufahren und mich hier zu besuchen.

Heute morgen haben sich meine Ärzte dahingehend geäußert, daß ich vermutlich doch noch am Montag nach Hause entlassen werden kann. Juchhuhhh! Natürlich waren ein paar "wenns" im Anhang... wenn sich mein Zustand morgen weiterhin stabilisiert, wenn sich mein Herz ein bißchen beruhigt, wenn ich keine kreislaufbedingten Stürze mehr im Badezimmer drehe, wenn ich schön aufpasse, daß ich mich nicht bei meinen Lieben anstecke... Aber das werde ich schon hinbekommen! Das ist beschlossene Sache!

... wenn's immer so einfach wäre, nicht wahr, liebe Flautine? Ihr werdet wohl ein Krankenhaus-Weihnachten erleben in diesem Jahr... Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß es trotz allem ein "richtiges" Weihnachten für Euch wird, an dem die Freude über das Zusammensein während des Besuchs, die Freude der Kinder sowie die Hoffnung auf Besserung all das überstrahlen können, was nicht so schön sein wird. Gestern war Wintersonnenwende - von nun an werden die Tage wieder länger und der dunkelste Punkt liegt hinter uns. Liebe Flautine, ich denke viel an Euch und hoffe so sehr, daß es Deinem Mann bald besser geht und Du genügend Kraft hast für den weiteren Weg bergauf.

Liebe Birgit, wieder einmal danke ich Dir ganz herzlich für das schöne Gedicht! Du hast recht: Leben lernen umfaßt so viele verschiedene Aspekte, die uns an anderer Stelle in der Natur vorgelebt werden. Sie sind da, aber wir müssen lernen, einen Blick dafür zu entwickeln und sie auf uns zu übertragen - und zwar nicht nur theoretisch (darin bin ich nämlich meistens gut )sondern ganz praktisch, so daß es ein Teil des Lebensgefühls wird.

Liebe Leena, ich hoffe Ihr habt noch schön Geburtstag gefeiert?! In der Familie meines Mannes ist er das einzige Sommerkind. Fast alle anderen engeren Verwandten haben im Dezember und Januar Geburtstag, so daß man aus dem Kuchen-Essen gewöhnlich nicht herauskommt. Das sind die Zeiten, in denen es mich besonders nach saueren Gurken, Oliven und Käsegebäck gelüstet, obwohl ich Süßem gegenüber keineswegs abgeneigt bin

Liebe Ulli, Du kannst mir glauben, ich werde die Weihnachtszeit nutzen, um mir wieder möglichst viele Pfunde anzufuttern. Durch das Fiebern, die Antibiotika und die viele Schlaferei habe ich in den letzten Tagen natürlich einiges eingebüßt. Und was kann es danach besseres geben, als bunte Teller mit Süßigkeit, Schalen voller Nüsse und ausgedehnte Familienmahlzeiten? Ich hoffe, Du kannst die Weihnachtstage auch in netter Runde verleben und freue mich für Dich, daß Du bald in ein Jahr mit weniger Wochenarbeitszeit starten kannst! Hast Du Dir auch wirklich verdient, daß Du nun mehr Zeit für Dich haben wirst!

Liebes Zicklein, diese hübschen "Wir"-Formulierungen verwendet hier glücklicherweise niemand mehr. Dafür werde ich aber oft gefragt, ob ich "Temperatur habe". Na, das hoffe ich doch sehr! Außerdem erfreue ich mich oft an dem thüringer Dialekt. Man mag gegen die hiesige Aussprache sagen, was man will, aber sie ist oft mit einer ganz besonderen Art von Herzlichkeit verbunden, die gerade an solchen nüchternen Orten wie Krankenhäusern äußerst wohltuend ist.

Liebe Beba, auch Du bist ja so eine ganz Herzliche! Es freut mich sehr, daß Du nun auch hier in diesem Thread schreibst! Vielen Dank für Deine guten Gedanken und das Kerzenlicht. Es ist ein schöner Gedanke zu wissen, daß andere an einen denken!

Liebe Ina, auch Dir danke ich herzlich für den Kerzenschein, der ja so viel mehr ist, als einfach ein kleines Flämmchen an einem Docht. Der Anblick einer brennenden Kerze vermag so viel Friedliches, Tröstliches, Wärmendes zu geben. Ich hoffe von ganzem Herzen, daß auch Dir in diesem Jahr der Wunsch erfüllt wird, Weihnachten in Ruhe und Frieden zuhause zu verleben. Du hast es nun wirklich oft genug anders erlebt! Und ich wünsche Dir, daß Du Dir zuhause auch Kerzen anzünden kannst, ohne daß sie Dir zuviel Atemluft nehmen.

Liebe Nicole, nun ist dieser Beitrag schon wieder länger geworden und Du hast recht, wenn Du dies als gutes Zeichen wertest. Neulich habe ich kleine Ewigkeiten für ein paar Zeilen gebraucht. Hoffentlich kannst auch Du in diesen Tagen ein bißchen zur Ruhe kommen und Kraft tanken, obwohl Du beruflich mitten in der Hochsaison steckst.

Ihr Lieben, viele von Euch werden morgen noch einiges zu tun haben, den vierten Advent feiern, Weihnachtsvorbereitungen treffen, vielleicht musizieren und gar keine Gelegenheit mehr haben hier hereinzuschauen. Deshalb schon heute: Frohe Weihnachten Euch allen, wo immer Ihr dieses Fest begehen werdet!

Weihnacht

Christkind ist da,
sangen die Engel im Kreise
über der Krippe immerzu.
Der Esel sagt leise: I-a
und der Ochse sein Muh.

Der Herr der Welten
ließ alles gelten.
Es dürfen auch nahen
ich und du.

(Josef Guggenmos)

Mit diesem kleinen Gedicht grüßt Euch alle ganz herzlich
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 23.12.2007, 01:23
Chrimage Chrimage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
es ist für mich unglaublich positiv - und Zuversicht spendend - wie du mit dir und dem, was du gerade erleben und erleiden musst, umgehst.
Ich wünsche dir so sehr, dass du bald nach Hause kannst.
Liebe Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 23.12.2007, 19:20
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Ihr Lieben,

ich wollte Euch nur gerade mal von Linnea berichten. (Ich bin von den Eierstockkrebsfrauen).
Sie muß noch viel länger im Krankenhaus bleiben, die Infektion ist ihr aufs Herz geschlagen. Nun sind die Kardiologen dran.
Genaueres erzählt sie bestimmt demnächst selber.
Sie freut sich bestimmt über Eure Unterstützung.

Birgit
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 23.12.2007, 19:39
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Ach meine liebe Linnea,

das tut mir so leid für Dich. Birigt schrieb, dass Du noch viel länger im Krankenhaus bleiben musst. Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Kardiologen die Infektion ganz schnell in den Griff bekommen. Wenn Du jetzt auch Weihnachten in der Klinik sein musst, Hauptsache Du bist bald wieder genesen.

Ich umarme Dich
ganz liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 23.12.2007, 20:07
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Birgit

da bist Du mir wohl zuvorgekommen, während ich noch ein bißchen geheult habe...

... tja, liebe Beate und Ihr anderen Lieben, die neuesten Erkenntnisse sind nämlich die, daß das Herzgerumpel der letzten Tagen dann doch mehr zu bedeuten hatte: Nach Blutuntersuchungen und der üblichen Herzdiagnositik war schließlich klar, daß es sich um eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) handelt.

Nun bin ich in die Kardiologie umgezogen und darf dort mindestens die nächsten 7-10 Tage Bettruhe halten.

Liebe Grüße sendet Euch
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 23.12.2007, 20:18
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Kleines ,
menno. Fühle Dich ganz lieb in den Arm genommen.
Bleib ganz lieb im Bettchen ja, den damit ist nicht zu scherzen.
Werde an Dich denken und hoffe das Du nächste Jahr dafür belohnt wirst.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55