Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 10.11.2008, 11:22
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Auch ich halte morgen die Daumen, dass es für deinen Schatz wirklich so problemlos läuft, wie wir anderen es für ihn erwarten

Irgendwie haben wir gewisse Daten gemeinsam : bei euch begann am 18.8. die Chemo - meine Mutter bekam die endgültige Diagnose ... Bei deinem Mann beginnt morgen die Bestrahlung - meine Mama kriegt die hoffentlich letzte ....
Sie denkt (und hofft?) zwar, dass es nach einer Pause noch weitere gibt, aber eigentlich gibt's dafür keinen Anhaltspunkt ...

So langsam hab ich den Eindruck eines langsamen Verfalls bei ihr: sie wird auch im Gesicht immer schmäler, die Ermüdung wird mehr (ob jetzt durch die Bestrahlung oder durch den Krebs oder die Kombination von beiden?), sie wird immer dünner (nach dem Gewicht frag ich schon gar nicht mehr - ich glaub, das mag sie auch nicht ....). Jetzt hat mein Vater am Wochenende erzählt, dass einer ihrer Hüftknochen "irgendwie verschoben" sei ... Ihr wurde ja damals beidseits aus dem Beckenkamm Material zum Aufbau eines künstlichen Kiefers entnommen (ein zweitesmal war notwendig, weil man ihr den ersten künstlichen beim Einsetzen der Zahnimplantate gebrochen hatte ...) - vielleicht wurde das jetzt durch den Abbau von Fett- und Muskelmasse hervorgerufen und das viele Liegen (so ein Sofa ist ja auch nicht orthopädisch empfohlen ...). Sie will aber nicht zum Arzt deswegen .... Und ich kann sie nicht hinprügeln ... Ich hab nur Angst, dass vielleicht die eh instabile Hüfte mal bricht - vor allem, wenn sie mal wieder hinfällt ...

Ach Mensch, ich wollte doch gar nicht jammern - nur dir und deinem Mann für morgen die Daumen drücken !!!!!
Irgendwie verselbständigt sich das Schreiben bei mir manchmal ....

Herzliche Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #272  
Alt 11.11.2008, 11:25
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Ich denk an dich und
Alles Liebe,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #273  
Alt 11.11.2008, 11:46
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
Auch ich drück Euch heute ganz fest die Daumen.
Nettie
  #274  
Alt 11.11.2008, 16:56
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich warte auch. Alles gut gegangen???
Liebe Grüße
Waltraud
  #275  
Alt 11.11.2008, 19:27
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
na siehst Du. Nicht so schlimm, wie Du geglaubt hast.
Dein Mann wird das schaffen.
Hier sind zwei Frauen, die schaffen Chemo und Bestrahlung zusammen. Dann schafft Dein Mann die Bestrahlung auch.
Und wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, sofort Bescheid sagen. Es gibt für alles Medikamente.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch.
Liebe Grüße
Waltraud
  #276  
Alt 11.11.2008, 19:33
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
das hört sich doch schonmal positiv an.
Kannst Du die Stellen nicht mit etwas anderem als Pflaster abdecken, da Pflaster ja auch die Haut reizt?
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #277  
Alt 11.11.2008, 22:01
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

habt ihr vom Radiologen kein durchsichtiges Pfaster auf das bemahlte bekommen? Eigentlich hält es sehr lange, zumindest bei mir. Ich bin sogar zwischen durch auch duschen gegangen.


Alles Gute für Euch

LG

Sabine
  #278  
Alt 11.11.2008, 22:02
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
freut mich, das heute alles gut gelaufen ist!!
Also was dieses Pflaster angeht, weiß ich nicht, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt...inzwischen habe ich mich ganz gut an die Sitzbäder und das einmal am Wochenende erlaubte "Fastvollbad" gewöhnt. Ich denke, die Pflasterkleberei - besonders bei der vermutlich recht großen, zu beklebenden Fläche, macht auch nicht immer Spaß.
Nochmals viel Erfolg und wenig NW für deinen Mann bei der Strahlentherapie!
Liebe Grüße
Beate
  #279  
Alt 12.11.2008, 08:54
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Guten Morgen!
Meiner Mutter war ja Duschen überhaupt nicht erlaubt - irgendwie ist das schon komisch, wie unterschiedlich das die Kliniken sehen, oder?

Aber es freut mich unheimlich, dass deine Ängste unbegründet waren, Iris! Meine Mutter hat ja ihre 30 Bestrahlungen (30 x 2 gray, davon die letzten fünf Anwendungen mit verkleinertem Feld) hinter sich und lediglich an einer kleinen Stelle einen leichten "Sonnenbrand" - sonst sind neben den wohl obligatorischen Schluckbeschwerden noch keine weiteren Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute - stressig sind die so-gut-wie-täglichen Bestrahlungen sicher schon, allein durch die Fahrerei und Warterei in der Klinik ...

Herzliche Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #280  
Alt 12.11.2008, 12:59
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

auch für Dich einen lieben Gruß.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass so eine Art Netzwerk an hilfreichen Händen ganz ganz viel wert ist - und wenn es nur der Taxifahrer ist, der auch mal ein nettes Wort hat.
Ich scheue mich mittlerweile nicht mehr, beispielweise den Krankenkassenmenschen immer wieder einzubinden. Ich sage aber z.B. der Nachbarin ganz klar, sie soll mich ruhig anrufen, wenn es zuviel wird - sie schaut ja auch hin und wieder nach Paps.
Ich habe auch immer Angst, wenn ich arbeite, dass irgendwas passiert. Aber sicherlich ist das bei Dir noch verstärkt; ich wohne ja nicht bei Paps. Trotzdem versuche ich, die Arbeit positiv zu sehen - ich kann und muss dann mein Horrorkopfkino abschalten.
Ich freue mich auf jeden Fall für euch, dass es gut gelaufen ist!!
LG
Ypsi
  #281  
Alt 13.11.2008, 09:09
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Guten Morgen Iris
Das mit Deinem Mann hört sich doch gut an. Ich hatte bei meiner Bestrahlung 2005 auch keine Nebenwirkungen. Abkleben brauchte ich auch nichts das wurde immer nachgemalt .Duschen konnte ich trotzdem jeden tag. Mir geht es gut habe keinertei Wirkungen der Chemo.
Einen schönen tag Nettie
  #282  
Alt 14.11.2008, 18:01
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ja, so allein, nachts, die Patienten... das ist natürlich ein völlig anderes Arbeiten als bei mir mit dem Boss, dem klingelnden Telefon, den Terminen, alles im Überblick behalten. Manchmal bin ich echt dankbar für diesen ganzen Zirkus (das ist positiv gemeint) um mich herum. Nur wenn ich abends zur Ruhe komme... Stille ist gerade überhaupt nicht mein Ding... neulich abends habe ich mich auch im Bett herumgewälzt, weil das Angstmonster mich nicht loslassen wollte. Irgendwann schoss mir der Gedanke durch den Kopf >hey Monster, sei fair, ich bin so müde und heute kein geeigneter Gegner mehr für dich, also komm´ morgen wieder< Das hat irgendwie geholfen. Ich habe in der Nacht seit Langem mal wieder gut geschlafen. Oh je, wenn ich meine Zeilen hier lese... hoffentlich zweifelst Du nicht an meinem Verstand, mir ist schon bewußt, dass sich das komisch anhört.

Eine gute Nachricht, dass bisher noch keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. Wir haben ja alle mittlerweile gelernt, den Tag zu nehmen, wie er kommt und sich daran zu freuen, wenn ein guter Tag ist.

LG
Ypsi
  #283  
Alt 14.11.2008, 21:26
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Wann ist die nächste Bestrahlung?
Was ich gelesen habe war doch sehr positiv.
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #284  
Alt 15.11.2008, 16:27
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 454
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
nur mal so:
liebe Grüße und ein schönes WE.
Krafttanken für die kommende Woche.
VG
Sabine
  #285  
Alt 15.11.2008, 17:26
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo liebe Iris,

ich möchte euch ein schönes Wochenende wünschen. Holt Luft, genießt die Pause, damit es nächste Woche weitergehen kann.
Ich wurde 39mal bestrahlt, mein Körper war auch schön bunt. Habe auch Sitzbäder gemacht. Da es aber sehr heiß war im Sommer06 während der EM, mußte ich manchmal vorsichtig duschen. Ich bekam Stifte von der Radiologie, mit denen hat mein Mann dann immer nachgezeichnet. Habe ich mein Leben in seine Hände gegeben. Aber er hat es anscheinend perfekt gemacht, wie man sieht habe ich es überlebt.
Kleine Spaziergänge sind doch in Ordnung, man muß doch keine Höchstleistungen vollbringen. Meine Ärzte haben oft zu mir gesagt:" Jetzt machen sie einmal etwas langsam, damit das Zeug (Chemo) schön wirken kann."
Drücke euch die Daumen, daß es weiter so gut läuft.
Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55