Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 25.10.2010, 18:40
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen


Lieber Ecki,

die Nebenwirkungen der Bisphosphonate brauchst Du wohl eher nicht zu fürchten,
Ich hatte über zwei Jahre lang alle 5 - 6 Wochen Pamidronat bekommen, manchmal vermehrt Knochenschmerzen für ein paar Tage und nach ca 1 1/2 Jahren jeweils ein paar Tage Kieferschmerzen. Sonst war nichts zu bemerken.
Wichtig ist daß das Präparat 2 Stunden laufen muß!!

Ich wünsche Dir guten Erfolg.

Für das MRT drücke ich alle Daumen, Hirnmetas brauchst Du ja nicht auch noch.

Alles Gute liebe Grüße Erika E
  #272  
Alt 25.10.2010, 19:58
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

ach Mensch, hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht.

Meinst du Zometa? Meine Eltern haben das beide bekommen und keine Nebenwirkungen gehabt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Alles Gute und Liebe
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
  #273  
Alt 25.10.2010, 20:50
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo,

was ich bei der Knocheninfusion bekomme, weiß ich noch nicht. Details und Aufklärung gibt es erst übermorgen.

Dem MRT sehe ich - wie schon gesagt - gelassen entgegen. Ich selbst tippe bei den Sehstörungen eher auf eine ungewöhnliche Form der Migräne.

Beste Grüße
Ecki
  #274  
Alt 25.10.2010, 22:34
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,
ich drück Dir zu Deiner Gelassenheit noch ein bißchen die Daumen.
Wozu bekommst Du die Knocheninfusionen? Wegen der kleinen Brustwirbelgeschichte oder prophylaktisch?
Mein Mann hat am 5.10. auch Zometa bekommen. Soweit das im Zusammenhang zu sehen ist, keine Nebenwirkungen. Denke nicht, daß der momentane Zustand was mit dem Zometa zu tun hat.

LG Kirsten
  #275  
Alt 26.10.2010, 17:56
täubling täubling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo, Ihr Lieben,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bei mir wurde Ende Mai ein Kleinzeller mit Lebermetastasen, Lymphknoten- und Nebennierenmetastasen diagnostizert.
Insbesondere meine Mitteilung für Ecki. Ich habe vorige Woche auch meinen Behindertenausweis mit den Eintragungen B und G erhalten.

Liebe Grüße

Christine
  #276  
Alt 26.10.2010, 18:11
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo liebe Christine,

was ist denn B?
Und was gibt es dafür?

Liebe Grüße Reinhard
  #277  
Alt 26.10.2010, 18:42
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

diesmal nur ganz kurz: vor 30 Minuten bin ich vom MRT zurückgekommen. Als ich dort im Wartezimmer saß und dann im MRT, hatte ich schon ein flaues Gefühl im Bauch... Aber, Gott sei Dank, es wurden keine Hirnmetastasen nachgewiesen, keine Raumforderung, wie es im Radiologendeutsch heißt.

Nun können morgen weitere therapeutische Schritte geplant werden. Und für heute abend ist bei mir Entspannung angesagt (ohne Rauchen, das versteht sich freilich für mich schon seit 19 Jahren.)

Beste Grüße
Ecki
  #278  
Alt 26.10.2010, 18:44
täubling täubling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Reinhard,

der Buchstabe B wird bei mir mit Begleitung erläutert. Also meine Begleitung fährt umsonst mit. Sie kann auch umsonst mitfahren, wenn ich die Option "ermäßigte KFZ-Steuer" wähle und nicht ermäßigte Jahreskarte Bahn.

LG

Christine
  #279  
Alt 26.10.2010, 19:05
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

anbei habe ich ein paar CT-Bilder. Das erste Bild zeigt den Lungentumor, rechts markiert mit einem x im CT Anfang März, und links im CT Anfang Oktober.
Das zweite Bild zeigt die Lebermetastasen (dunkle Flecke) im CT Anfang März, und links im CT Anfang Oktober.
Das dritte Bild zeigt die wenigen noch vorhandenen Restmetastasen in der Leber, allerdings hier in anderen Schichtaufnahmen.

Die ersten beiden Bilder sind annähernd derselben Schicht entnommen, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Deutlich ist zu sehen, wie die Leber anfangs durch die Metastasen vergößert war und sich mit Metastasenrückzug während der Chemo wieder auf "normale Verhältnisse" verkleinerte.

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (14.11.2010 um 06:29 Uhr)
  #280  
Alt 26.10.2010, 19:11
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Ecki,
ich freu mich mit dir.
Und wieder etwas Leben gewonnen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #281  
Alt 26.10.2010, 19:12
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Liebe Christine,

ich habe zeitlich unbegrenzt 100 Prozent und aG. Auf KFz-Steuer bin ich ganz befreit, Ich erfuhr davon durch Zufall beim Finanzamt. Die Betreuungsperson hätte ich sicher auch bewilligt bekommen, aber ich war zu blöd, sie zu beantragen.

Mit aG kann ich bevorzugt und oft kostenlos parken. Für die prozentuale Behinderung gibt es einen Steuerfreibetrag.

Ich denke, man sollte sich über die Vorzüge schon austauschen, die Nachteile der Krankheit spürt man ohne Aufklärung.

Liebe Grüße Reinhard
  #282  
Alt 26.10.2010, 20:14
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich bin auch froh das sich das mit den Hirnmetastasen nicht bestätigt hat.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
  #283  
Alt 26.10.2010, 20:28
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

klasse !! Wieder eine Etappe erfolgreich "gewonnen"... so kann es weitergehen.

Liebe Grüße,
Christa
  #284  
Alt 26.10.2010, 20:54
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die freundlichen und aufmunternden Reaktionen.

Diese Untersuchungen empfinde ich zunehmend als sehr anstrengend. Es ist so ähnlich wie im Krieg: du weißt nicht, aus welcher Ecke der Gegner angreift, du merkst, dass etwas nicht stimmt, weißt aber nicht, was es bedeutet. Holt der Gegner nun zum tödlichen Schlag aus oder ist alles nur blinder Alarm? Wie verhältst du dich? Kannst du die Ruhe bewahren? Wie lange kannst du die innere Panik im Zaum halten?

Im Wartezimmer, bei der Untersuchung und hinterher beim Gespräch war ich die Ruhe in Person. Keiner merkte mir die Anspannung an. Aber zuhause angekommen mit der erlösenden Botschaft, merkte ich, wie sehr ich mich zusammen gerissen hatte, wieviel Anspannung ich einfach "weggedrückt" hatte.

Freilich hatte ich mir gesagt, Hirnmetas sind gut behandelbar. Aber dennoch, neben Lunge, Leber und Knochen brauche ich auch nicht noch eine vierte Baustelle. Drei Baustellen reichen schon...

Ja, es ist ein Etappensieg, so hoffe ich. Wie es weitergeht, morgen vormittag erfahre ich dann mehr.

Beste Grüße und vielen Dank,
Ecki
  #285  
Alt 27.10.2010, 00:11
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki ich freue mich für Dich! Du hattest also die richtige Intuition.
Hoffe, das bei meinem Schatz auch nichts gefunden wird. Wage nicht zu denken, was ist wenn doch.....
Zustand sowieso schlecht, dann bitte nicht auch noch die 4te Baustelle.
Seine Verzweiflung und Ängste werden immer deutlicher.
Seit einigen Tagen sagt er auch manchmal " eben zieht sich wieder der Kopf bzw Kopfhaut zusammen". Habe dafür keine Erklärung.
Morgen ist ja wieder Klinik angesagt, dann werden wir bald mehr wissen. Ich versuche mich immer drauf einzustellen, daß man generell mit allem rechnen muß und trotzdem habe ich Riesen-Angstzustände und weiß wenn es Neuiogkeiten geben sollte, wieder von einem Einbruch bei uns allen auszugehen ist.
Die Kleine hat gestern und einige Tage zuvor auch plötzlich zu weinen begonnen (ca 1-2 Stunden nach einschlafen) daß ich fast vermute, das könnte mit der Gesamtsituation zu tun haben.
Ich wünsche mir so sehr, daß der jetzigeZustand nochmal besser wird.

Sicherlich bereiten Dir meine Einträge in der letzten Zeit auch nicht gerade so viel Freude. Wenn es zuviel ist, lass es mich wissen. Ich will sicher nicht zusätzliche Ängste entfachen, aber ich selbst fühl mich auch recht hilflos.

LG kirsten
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55