Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 04.11.2010, 19:53
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

heute hängen viele von uns ja etwas in den Seilen. Ich bin heute am Tag nach meiner 4. Chemo auch recht schlapp! Aber wir schaffen das gemeinsam!
Es sind einfach wieder ein paar Tage für die wir mehr Durchhaltevermögen brauchen!!!

Gute Besserung für die, die gerade mit den NWs zu kämpfen haben und gutes Genießen der NW-freien Zeit für alle anderen!!!

Liebe Grüße und bis bald!

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 05.11.2010, 13:27
Benutzerbild von schorsch1612
schorsch1612 schorsch1612 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Hessen, Wetteraukreis
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ist ja echt toll, alle hängen in den Seilen - ich auch, obwohl ich heute noch Cortison gegen die NW habe.

Ab Morgen wird's dann wohl endgültig aus sein, deshalb melde ich mich vorsichtshalber heute nochmal

Das Wetter und die Chemo am Dienstag sind eine prima Kombination für Schlaflosigkeit, Kopfweh und "ungnädig sein" (danke für die treffende Beschreibung liebe Strali ) - kurz und gut, ich denke an Euch alle, wünsche schon mal ein schönes Wochenende, hoffe, dass ich nächste Woche wieder ansprechbar bin.

LG an alle
Schorsch
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 05.11.2010, 15:48
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle , gott, bin ich froh das es die letzte war!!!!!!!!!!! bin bis jetzt ja ganz gut durch die nw gekommen, aber diesmal... . ich finde es ja einerseits doch sehr interessant, wie der körper einfach so ohne mich entscheidet . da zucken die augen wie verrückt, wenn ich mich aber vorm spiegel stelle ist alles ruhig , die knie schmerzen - man könnte eine ganze packung tabletten verspeisen , und die rechte hand verkrampft sich immerzu . ich hasse es. aber - in spätestens zwei tagen ist alles vorbei und ich war heute trotzdem mit meinem peter in nms in den holstenhallen bei den holsteiner pferden. war echt toll, auch wenn wir nur 2 std. da waren.
wünsch euch was vor allem ein schönes we ohne nw knuddel an alle
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 05.11.2010, 16:16
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!
Glücklicherweise geht es mir wirklich wieder richtig gut. Nach den ersten "Schlaftagen" geht es mir dummerweise jetzt nur so, dass ich Nachts stundenlang nicht mehr einschlafen kann, wenn ich auch irgendeinem Grund wach geworden bin. Da drehen sich so viele Gedanken im Kopf herum . Aber wem sag ich das...
Unsere Familienpflegerin kommt täglich für 4 Stunden. Nach der zweiten Chemo muss ich nochmal einen neuen Antrag stellen, da die Kasse natürlich wissen will, ob ich wirklich durchgehend eine Familienpflegerin brauche, oder ob es auch ausreichend wäre, wenn sie nur die Woche danach kommt. Je nach dem wie es mir halt dann geht.
Und eins muss ich echt sagen: Unsere Familienpflegerin ist eine Perle. Sie sieht alles was zu machen ist, kann super kochen, ist sehr freundlich und die Kinder (vor allem meine Tochter) lieben sie schon jetzt nach der ersten Woche.

Ich wünsche allen, denen es grad nicht so gut geht das es euch schnell wieder besser geht!!!

Liebe Grüße
Bianka

Geändert von Seerose73 (05.11.2010 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 05.11.2010, 17:52
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

auch ich habe heute eine totale "Matschbirne", mir ist schwindelig, ich kann mich zu nichts aufraffen. Der ekelige Geschmack in meinem Mund will nicht verschwinden, alles schmeckt bääh.
Meine vereiterte Wange macht mir sehr zu schaffen, noch zusätzliche Schmerzen...täglich zum Streifenwechsel fahren, ist auch sehr anstrengend.

Nun hoffe ich auf Sonntag, in der Hoffnung, dass es mir wie beim letzten Mal, ab dann wieder besser geht.

Leg mich wieder aufs Sofa!!

LG Gina
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 05.11.2010, 17:54
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Phaetonin Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bewundere Eure Tapferkeit! Mir gehts nach der 2. Chemo einfach nur mies und schlecht. Mir ist dauerübel, mein Kopf schmerzt, ich fühle mich wie durch eine Kornpresse gedrückt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, das ich noch eine Chemo mitmache. Ich fühle mich sooo elendig

LG Peggy
Doch meine liebe Peggy, du schaffst das...es sind doch nur noch vier Stück! Wir stehen das gemeinsam durch!

Drück dich mal gaanz vorsichtig, Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 05.11.2010, 21:27
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Phaetonin Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bewundere Eure Tapferkeit! Mir gehts nach der 2. Chemo einfach nur mies und schlecht. Mir ist dauerübel, mein Kopf schmerzt, ich fühle mich wie durch eine Kornpresse gedrückt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, das ich noch eine Chemo mitmache. Ich fühle mich sooo elendig

LG Peggy
Hallo Peggy, sobald die übelkeit nachläßt - und sie wird nachlassen - kommen auch deine lebensgeister wieder. wäre doch gelacht wenn du vor so einem kleinen viech wie einem krebs kleinbeigibst. Kennst du auch den spruch aus der schule : hautse hautse immer auf die schnautze mach mal und dann gehts wieder.
ganz doller knuddel für dich
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 05.11.2010, 21:56
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben, starke Mädels,
GINA,STRALI,WISCHAFFER,ÄNGEL,SUNSHINE,SCHORSCH,PHA ETONIN euch drücke ich ganz fest und will euch ein wenig NW`s abnehmen, ich habe ja kaum was, also immer her damit, ich kann euch damit was abnehmen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, das ihr die zeit mit den NW`s gut und schnell hinter euch bekommt.
Phaetonin denk gar nicht dran, die Chemo abzubrechen,du brauchst sie um den blöden Krebs zu besiegen, es kommen auch wieder bessere Zeiten, halte einfach durch, ok?
Gina mensch , das tut mir echt leid mit deiner dicken Wange, ich hoffe die bekommen es bald im Griff dort, um dir die Schmerzen zu nehmen. jetzt warst du so stolz das die blöden Weisheitszähne raus waren und nun das....immer kühlen ,kühlen , kühlen.
Seerose erzähle bloß der kasse nicht , das du nicht mehr schlafen kannst, sonst kommen die noch auf die Idee dir die Pflegerin abzuziehen. Schön das du so eine gute Perle gefunden hast, sehe zu das du sie festhälst, für die Kinder scheint sie ja auch schon wichtig zu sein. Und was ist besser? nicht schlafen können oder immerzu schlafen? beides ist blöd,ge?
Strali deine letzte Chemo, super.... die NW sind bald weg und dann haste was zu feiern!
Sunshine auch für dich hier eine Portion Durchhaltevermögen.. , du schaffst das!!!

So ihr lieben, mir geht es gut, die Entzündung im Arm verschwindet so langsam....so das meiner 2 Chemo nix mehr im wege steht.
Wünsche euch ein schönes WE und Kopf hoch, ihr schafft das und am Montag jubeln wir alle, das ihr das gut gemeistert habt.
LG Merci
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 06.11.2010, 10:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das freut mich, liebe Peggy, dass es dir besser geht.
Ich wollte dir viel Kraft wünschen dass du die restlichen Chemos durchhälst.
Irgendwie denke ich doch dass sie unser Leben verlängern.
Nach den ersten 8 habe ich mir auch gesagt, nie wieder, und doch stehe ich diese nun auch noch durch. Aber ich zähle auch schon, nun sind es nur noch 2.
Das ist ja toll, dass dein Tumor nur zu 15% wieder auftritt, aber kann man das denn so messen? Der ist doch so teuflisch unberechenbar. Und irgendwie weiss man ja nie zu welchen %en man gehört, leider.
Aber ich denke, wenn man dir das so mitteilt, gehörst du auf jeden Fall zu den 15!!!
Mir gehts heute bisschen besser, habe die gane Zeit überlegt ob ich zum Chor-Auftritt heute gehe oder nicht. Aber das sind schon so wenige, wenn ich nun auch noch fehle, tun mir die anderen leid. Wenn ich mich einigermassen fühle, werde ich die 2 Stunden vielleicht durchhalten.
Tschüss, alle!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 06.11.2010, 17:40
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Daumen hoch AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
schön Phaetonin, dass du dein Tief überwunden hast und wieder zuversichtlicher bist.
Bei mir ist heute das erwartete Tief (Haut-und Muskelschmerzen, leichte Übelkeit und Schlappheit), doch war ich heute vormittag vor dem Regen noch eine halbe Stunde spazieren. Ansonsten war ich im Bett , habe etwas gelesen und hocke einfach nur rum. Aber ich weiß (und wir alle wissen), das geht wieder vorbei.
In diesem Sinne euch allen einen guten Sonntag
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 06.11.2010, 20:29
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!



@Peggy, ich verstehe, dass Du keine Lust auf Chemo hast - wer hat das schon? Nun habe ich nur noch 2 vor mir, aber im Moment habe ich auch gerade so ein "jetzt reichts damit" - Gefühl! Aber ich bin sehr froh zu lesen, dass Du heute schon wieder positiver nach vorne blickst und weiter machen willst - wäre doch schade um all' das was Du schon geschafft hast!
Wie kam es dazu, dass Du diese Prognose aus Kanada bekommen hast - musstest Du dafür an einer Studie teilnehmen?

@wischaffer schön von Dir zu lesen... es stimmt, wir wissen es geht vorbei - Du hast es auf den Punkt gebracht! Spazierengehen ist immer super - das nehme ich mir für morgen auch fest vor!

@ängel, warst Du beim Chor-Auftritt? Es ist immer wieder eine Herausforderung, die sinnvolle Grenze zwischen angenehmer Ablenkung und stressiger Überforderung zu finden!

@Merci... das ist so süß von Dir, dass Du uns sogar NWs abnehmen würdest. Aber wir stehen das schon durch. Danke für die netten Durchhalte-Smilies... die haben mir schon ein großes Lächeln entlockt.

@Gina Dir schicke ich auch ein großes Kraftpaket - zur Chemo noch extra Zahnarztbesuche... das ist ja auch fies: merkst Du schon eine Besserung? Ich drück Dich und wünsch Dir, dass es schnell besser geht!

@Bianka schön, dass Du eine so nette Familienpflegerin hast! Bei welcher Krankenkasse bist Du denn? Meine KK hat zunächst nur 3 Tage pro Chemo genehmigt, mit viel Diskutieren schließlich 5 Tage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du die Familienpflegerin evtl. durchgehend - das wäre ja klasse!

@strali... was machen die letzten NWs: haben sie sich schon verzogen???
Schön, dass Du Deinen lieben Peter hast - der ist ein Riesen-Schatz... stimmts!?!

@schorsch; wie geht es Dir inzwischen - bist Du erst mal abgetaucht? Mir geht es nach der Cortison-Phase übrigens eher besser - mich macht es hippelig, ich fühle mich aufgedunsen, leuchte wie eine Tomate usw.

Ich versuche nun einen gemütlichen Fernsehabend einzulegen, meine NWs ein wenig zu vergessen, aus Langeweile nicht dauernd um den Kühlschrank rumzuschleichen usw.



Euch allen noch einen schönen Sonntag

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 07.11.2010, 15:35
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, ich war beim Singen. Habe bis zum Schluss ûberlegt, denn ich bekam ziemliche Rückenschmerzen und ein bisschen unwohl.
Diese Rückenschmerzen hatte ich das letzte mal auch und auch heute wieder.
Das Singen war aber auch eine Abwechslung und mal wieder Leute treffen, war auch schön.
Die Nacht war nicht so schön. War dann doch so kaputt dass ich ziemlich schnell ins Bett ging. Dafür musste ich fast jede Stunde raus auf toa, kam nicht zur Ruhe. Und dann bekam ich noch nen Krampf im Schliessmuskel, musste schnell eine Schmerztablette nehmen.
Endlich konnte ich dann schlafen
Ach, so langsam reichts.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 07.11.2010, 16:33
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
so, jetzt muß ich grad mal eine kleine Pause machen. Mein Sohn muss morgen ein riesen Referat über Aluminium halten und ich arbeite es gerade mit ihm durch. Mir raucht schon der Kopf vor lauter Formeln und Informationen .Ist ja nun auch schon ne Weile her bei mir, und Chemie war nie so mein Ding. Aber das regt ja auch die grauen Zellen an .

@Phaetonin: Ich kann gut nachvollziehen dass du das Gefühl hast, die nächste Chemo nicht mehr zu schaffen. Meine Zweite ist zwar erst in 1 1/2 Wochen, aber bei dem Gedanken sträubt sich bei mir alles. Erst vor 2 Tagen hatte ich mit meinem Mann ein langes Gespräch darüber, ob dieser Riesenberg an Therapien wirklich sein muss. Man hört ja auch immer wieder von alternativen Methoden (und damit meine ich jetzt keine Wunderheiler), aber was wirklich sinnvoll ist, und was letztlich uns am meisten bringt kann keiner wirklich wissen. Ich werde wohl trotzdem weitermachen und hoffen, dass die schulmedizin wirklich weiß sie empfiehlt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft !!!

@Sunshine: Ich bin bei der GEK/Barmer. Die sind schon recht großzügig, aber ob ich die Familienpflegerin wirklich durchgehen bekomme muss ich noch abwarten. In 2 Wochen muss ich einen neuen Antrag stellen.

@Alle: Ich hoffe ihr hattet ein einigermaßen erträgliches und vor allem sonniges Wochenende.
Ich lese gerade, dass einige von euch Kaffee trinken. Ich hab mich das bisher noch gar nicht getraut weil ich dachte, das belastet die Leber noch zusätzlich (zugegeben, da bin ich ein Schisser ). Aber so eine duftende Tasse Kaffee hat schon was...

Liebe Grüße aus dem nassen Freiburg
Bianka
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 07.11.2010, 17:44
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

klar Bianka, trinke ruhig einen Kaffee, du wirst selbst merken, ob er dir bekommt. Nach meiner Chemo dauert es immer so 3-4 Tage bis ich meinen Heißgeliebten Kaffee wieder trinken mag.
Meine Wohnung sieht echt schlimm aus, mein Mann war das ganze Wochenende unterwegs, ich habe seit Mittwoch nur gelegen. Die Kinder haben sich so richtig ausgetobt bei uns. Das Wohnzimmer ist zum Spielzimmer umfunktioniert worden...schließlich wollten sie in meiner Nähe sein...überalll liegt was rum -egal.

So langsam merke ich, dass meine Kraft wieder kommt. Hausputz wird dann aber erst Morgen gemacht. Besuch hat sich ja zum Glück nicht angemeldet.

Peggy, wie geht es dir? Unsere NW sind ja fast immer gleich, morgen geht es dir sicher auch besser. Das mit der Studie ist so eine Sache, ich wollte von Anfang an nicht an einer solchen teilnehmen.
Mein Vater ist vor 6 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Er war auch in einer Studie, er hat eine Chemo in Tablettenform erhalten. Im Nachhinein haben die Ärzte gesagt, er hätte mit einer erprobten Chemo bessere Prognosen gehabt. Seine Medikamente wurden in Deutschland nicht weiter erprobt. Es war eine schlimme Zeit!

ängel, ich wünsche dir,dass du heute Nacht besser schlafen kannst.

sunshinchen, hattest du deine erste DOC? Ich bin mir nicht sicher, es sind so viele, die hier schreiben. Wenn ja, wie ist sie dir bekommen?? Man hört immer DOC soll noch mehr NW haben wie FEC.
Meine Zahnschmerzen habe ich, dank Antibiotika gut im Griff. Ich brauche sogar erst Mittwoch wieder hin.

Merci, ich denke an dich!

Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt von mir,
DANKE DAS ES EUCH GIBT!


Eure Gina
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 07.11.2010, 21:00
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend Mädels,
wie ich sehe geht es so langsam wieder aufwärts mit euch, das freut mich und ich hatte schon ein schlechtes gewissen, weil ich nix euch abnehmen kann
Phaetonin schön das du dein Lebensmut wiedergefunden hast
Gina ich bin stolz auf dich, mit all deinen NW und den Schmerzen im Mund, hast du immer für andere aufmundernde Worte parat.... ich wußte doch das du stark bist und die Klausis zu Brei schlägst
Sunshine viel spass auf dem Sofa, geniesse den Sonntagabend und Finger weg vom Kühlschrank
an alle wünsche euch noch einen schönen Abend und bleibt weiterhin so stark
LG Merci
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55