Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 03.07.2011, 21:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Abend, ihr drei Lieben,

tut mir leid, wenn ich da was in euch gerüttelt habe. OK, ich wusste, dass mein letzter Beitrag sehr provozierend ist und ich bin für jede Reaktion dankbar und das Ganze ist eh hypothetisch.

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich nicht alles stehen und liegen lassen würde. Nur, dass es nicht so einfach wäre, wie ich das möchte incl. einer möglichen Begründung dafür. Ausserdem hiesse es, das Rad der Zeit zurück zu drehen. Was beḱanntlich nicht geht.

Gesetzt den Fall, es ginge doch, dann: erstens, bis wohin und zweitens, das Ganze nochmal?? Das kann niemand ernstlich wollen. Dann müsste ich auch meine Geschichte verändern können. Bisschen viel Wunsch auf einmal für mich.

Ich weiss, dass der Weg zur Rückkehr genau deshalb eine Sackgasse ist. Ich weiss jedoch auch, dass der Wunsch dahin trotzdem existiert. Also mach ich mir meine Gedanken darüber. Dieser Wunsch an sich ist bereits die Sackgasse (zumindest für mich!). Ich möchte nicht ständig vor irgendwelchen Abschlussmauern stehen und mich im Kreis drehen müssen. Das hab ich oft genug erlebt!

Warum dann das alles? Ganz einfach: ich möchte Erklärungen finden, noch ein bisschen leben, in Frieden, mit meinen Erinnerungen an eine glückliche Zeit, die lange vorbei ist. Nicht dagegen. Deshalb.

Querdenken macht das Leben nicht unbedingt einfacher und bequemer.

Danke für's Zuhören und eure Antworten und euch einen schönen Sonntagabend.


Liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (03.07.2011 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 04.07.2011, 01:27
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,

zusätzlich kommt bei den "Hinter- und Übriggebliebenen" noch etwas anderes hinzu, was bei einer Scheidung meist nicht so ist. Ich habe mal für mich formuliert "aus der Liebe gerissen". Das heißt der Trennung gingen keine seelischen Probleme miteinander voraus, sondern die Partner wurden krankheitsbedingt, physisch aus der Liebesbeziehung gerissen, ohne jede Chance - hier ging es nicht um Versöhnung oder nicht. Ein Geschiedener quält sich mit selbstzerfleischenden Fragen "Was ist den nur bei ihm/ ihr oder uns schief gelaufen, dass er/ sie sich von mir trennte??? - "Was isr "Falsch an mir?" Ich denke der Selbstwert leidet bei einer Scheidung sehr. ABER wiederum haben auf diese Weise Getrennte eher die Möglichkeit ihren Kummer durch Wut auf den Partner abzubauen.

Ich habe beide Varianten hinter mir und glaube für mich nicht, dass das "Zurücknehmen", durch oder von unseren Lieben (wenn es denn nur möglich wäre!!!) ein Problem wäre. Keine Sekunde würde ich überlegen. Denn da war doch noch was...? Ach ja die Liebe und die macht doch fast ales möglich oder?

Gruß Petra

Geändert von Petra_S (04.07.2011 um 12:49 Uhr) Grund: ohne Worte - einfach gaga!
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 04.07.2011, 01:58
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,

sonst lesen ich nur deine Beiträge, aber hierzu möchte ich was sagen.

Ich würde alles tun um meinen Mann zurück zu holen, aber ich weiß das das nicht geht und das ist so schlimm an der Sache. Egal was man auch unternimmt oder macht es kann nicht mehr geändert werden.
Normalerweise kann man einiges wider gut machen oder auch am kommenden Verlauf ändern. Nur der Tod ist endlich und nicht mehr änderbar.

Ich habe bei der Beerdigung noch eine paar Worte an meinen Mann gerichtet zum Schluss dieses.

Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.

Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung das wenn ich Ihm folge wir wider vereint sein werden.

Gute Nacht zusammen
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 05.07.2011, 10:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen @all,

das einzige, was ich habe, sind Fragen. Ich kann ja nicht behaupten, eine Lösung gefunden zu haben. Wenn überhaupt, dann könnte das könnte eh nur eine persönliche sein. Genau so, wie ihr die euren beschrieben habt. Danke dafür.

Da sitze ich dann mit einer Tasse Kaffee am Frühstückstisch und was passiert? Eine Frage fällt mir ein (wo ist der Knopf zum Abschalten? ). Keine Neue. Doch vielleicht präzisiert sie mein Problem und macht es verständlicher. Hoffe ich zumindest. Vielleicht auch nur für mich.

"Wie sollen die Augen frei nach vorne blicken, wenn der Hinterkopf ständig mit einer Rollerückwärts sympathisiert?"

@ Birgit,

ja, ist ne gute Erfindung, das Zitieren
Zitat:
Zitat von Birgit763 Beitrag anzeigen
Deswegen bin ich schon vor einer guten Weile auf diese Abschlussmauer gestiegen.
hast noch ein Plätzchen frei auf der Mauer? Vielleicht sehe ja auch ich von oben alles besser. Bräuchte dann allerdings ne Leiter. Bin nicht mehr so sportlich wie früher.

Eine Leiter alleine wär auch schon nicht schlecht. Müsste ja sowieso dann auch noch auf meine eigene Mauer.


Liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 05.07.2011, 21:23
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

hallo Helmut

Ich war mit meinem Männe in zweiter Ehe verheiratet. Deshalb kenne ich den Unterschied nur zu gut.

Nach der ersten Ehe war da nur Erleichterung ein Kapitel zu beenden. Ein Kapitel in dem Liebe keine Rolle mehr spielte und das schon jahrelang. Es ging in der Beziehung eigentlich nur noch darum nicht kaputt gemacht zu werden, nicht unter zu gehen. Es wurde absichtlich Verletzungen des Anderen herbei geführt. Bis nur noch der pure Hass regierte.

Die zweite Ehe lebte durch Liebe. Sie wurde von Vertrauen getragen und es herrschte Wärme darin. Auch wenn mal die Fetzen flogen wurde der andere nicht wissentlich/mit Absicht verletzt.

Das erste Kapitel in meinem Leben wurde gern beendet, das zeite mit brutaler Gewalt durch Leid und Tod.

Meinem Ex würde ich heute noch mit Freuden in den Allerwertesten treten und nach meinem Männe shene ich mich jede Minute, jede Sekunde....

Ich mag mich verändert haben, ja, alles andere wäre auch nicht normal.

Das Leben ist weiter gegangen und ich gehe mit.
Da ich mein Leben nicht selber beénden werde, ist das der Lauf der Zeit.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 10.07.2011, 17:44
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen

ich mag Schokolade, zartbitter .....

.... und die Erinnerung ist wie Schokolade.

Helmut
Lieber Helmut, ich hinke etwas hinterher mit der Schokolade


Da gibt es einen charmanten Kinofilm aus dem Jahr 2000, der uns auf romantische Weise in die Welt der Chocolaterie entführt: "Chocolat - ein kleiner Biss genügt".

Je nach dem, wie romantisch du veranlagt bist, könnten dir zumindest einzelne Szenebilder gefallen.

http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1105/110957.html

................................................
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 11.07.2011, 15:52
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Och Mollie,

wunderschön was Du schreibst, wunderschön was es für Dich sein kann. Ich wünsche Dir von Herzen nochmals eine Blüte, nächstes Jahr, 12 Jahre nach dem Tag X und der geplanten Hochzeit.

Liebe Grüße
Blue
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 11.07.2011, 22:22
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo

Ich drücke euch alle, egal wie und was ihr denkt. Es tut einfach nur weh. Ich sitze bei einem Glas Rotwein, lese eure Beiträge und denke für mich ... sch... es tut sauweh. Tatsache ist unsere Männer und Frauen kommen nie nie nie mehr zurück. Wir hören aber immer noch ihr Lachen, das Seufzen, sehen ihre Schmerzen, Trauer und vor allem ihre Angst vor dem was kommt. Seit 11 Monaten ist mein Mann weg, für immer weg und er hat eine große Leere hinterlassen..... Wie oft haben wir gestritten, gezankt, wie oft hätte ich ihn gerne geschüttelt vor lauter Wut, wenn er das Gegenteil davon mache, was er eigentlich sollte. Gestern stand ich vor seinem Grab und ein unendliches Gefühl der Einsamkeit kam und es tut nur weh..... Manchmal würde ich den Weg einschlagen, den er gegangen ist nur um ihn zu sehen, zu fühlen und zu riechen. Aber .......... Gruß Ilonka
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 13.07.2011, 11:24
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Ilonka - wenn ich Dich lese kommt mir eine Träne ......, so schlimm kommt Deine Traurigkeit herüber.
Sei umarmt - einfach nur so.

LG Marian
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 25.07.2011, 13:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von Rheingoldcat Beitrag anzeigen
Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Liebe Sabine,

ein schöner Gedanke. Ich kann ihn nur unterstreichen. Hab schon viel darüber nachgedacht. Danke.


Liebe Mollie, Marian, Illonka, Blue, Siverlady, Birgit, Morgana und alle, die hier lesen,

Danke für euer Schreiben. Es hilft. Beim Denken, Fühlen.



Fernweh

Vorhin hab ich mir ein Video angeschaut
die Diashow des letzten Urlaubs in Österreich
lieber gestern als heute würde ich da nur zu gerne wieder hinfahren

war im Juli letzten Jahres - eine verrückte Tour - erst nach Hamburg zum Treffen des KK - von dort nach Wolfsburg - eine gute Freundin besuchen - nach Regensburg - auch dórt gute Freunde besuchen - Vilshofen - Passau - Fuchl am See - Wolfgangsee - na gut, da war's schon dunkel - nach Radstadt, im Auto geschlafen - über Oberstaufen - durch Kärnten - Slovenien angekratzt - wieder umgedreht Richtung Graz - eine herrlische Gegend kurz vor Graz - liebe Freunde - schöne Zeit - wunderschöne Zeit - tausend Eindrücke - das Tal, tellereben - drumherum die Hügellandschaft - verstreute, einsame Höfe auf den Bergen - weit im Hintergrund die Kärtner Alpen - auch im Sommer oft noch Schnee da oben
...
eben ging mir durch den Kopf
was fotografiere ich?
Landschaft, Menschen, Tiere, Pflanzen?
nein
Erinnerung
festhalten, was man sieht
festhalten, was man fühlt
kann man das?
nein
was man festhalten kann ist die Erinnerung
an Gesehenes
an Gefühltes
...
warum fotografiere ich die Erinnerung?
heute
genau heute bin ich mir dessen bewusst
ein Foto kann ich anfassen
zur Seite legen
aus der Schublade holen
an die Wand hängen, um nie mehr zu vergessen
die Erinnerung nicht zu verlieren
so viel hab ich schon verloren
was ich nicht mehr anfassen kann
das darf nie mehr passieren
nie mehr ................


Liebe Grüsse,

Helmut


Ein Foto ....... die Erinnerung, heute und vor langer Zeit. Der Baumwipfel im Vordergrund bis zum diesigen Gipfel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_8851 (Bearbeitet in GIMP Bildbearbeitung (2)).jpg (49,7 KB, 268x aufgerufen)
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 26.07.2011, 22:36
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,


ja, auf der einen Seite, ich weiß, Du hast viel verloren, aber nein, auf der anderen Seite das glaube ich nicht, denn die Erinnerung, die bleibt, die geht nicht verloren, sie ist im Herzen und lässt sich fühlen, wenn auch vielleicht nicht anfassen.


Herzlich ulphin
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 26.07.2011, 23:17
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut und alle anderen,

ja ich hatte auch immer Panik etwas zu vergessen, sein Geruch, seine Stimme, sein Lächeln.

All das habe ich fest im Herzen daher werde ich es nicht vergessen.
Das ist mir jetzt bewusst geworden, weil ich schmerzlich an den Verlust meiner Kinder erinnert wurde, zwei haben das Leben nie erfahren dürfen und eins nur ein paar Stunden. Aber auch nach 33, 29 und 27 Jahren sind diese Erinnerungen immer noch in meinem Herzen. Es ist zwar so das diese Erinnerungen nicht mehr in so massiver schmerzhafter Form kommen, aber es tut auch nach so vielen Jahren immer noch weh und die Bilder habe ich immer noch gespeichert. Ich kann Sie noch genau so abrufen, ohne Bilder in die Hand zu nehmen, ja weil ich der Überzeugung bin, dass diese Bilder in meinem Herzen gespeichert sind.
So ist es auch mit meinem geliebten Mann, auf dem Stein steht „ immer im Herzen „
So wird es sein bis ich Ihm folge.

Ich wünsche allen eine Ruhige Nacht mit guten Träumen

Lieben Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 29.07.2011, 22:17
Benutzerbild von Ramonali
Ramonali Ramonali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 257
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,

ich schick dir liebe grüße aus dem fernen Berlin...

Liebe Grüße, Ramona
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 31.07.2011, 23:42
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
...
warum fotografiere ich die Erinnerung?
heute
genau heute bin ich mir dessen bewusst
ein Foto kann ich anfassen
zur Seite legen
aus der Schublade holen
an die Wand hängen, um nie mehr zu vergessen
die Erinnerung nicht zu verlieren
so viel hab ich schon verloren
was ich nicht mehr anfassen kann
das darf nie mehr passieren
nie mehr ................
Lieber Helmut,

ich stimme dir zu.
Ich bin ebenfalls froh über meine vielen, vielen Fotos.
Ich frage mich, warum habe ich nur so viele geschossen, oftmals sogar aus dem Hinterhalt; aus reiner Freude am Fotografieren.
Sie helfen zu erinnern, Details anzuschauen, auf den Schreibtisch zu stellen und auszutauschen, manchmal sogar ins Portmonee (peinlich) zu stecken.

Technische Frage:
Hast du fundiertes Wissen zu der Haltbarkeit von Fotomaterial auf der Festplatte? Ist es wohl ausreichend dieses in gewissen Zeitabschnitten auf eine neue Festplatte zu übertragen?

2. Frage
Wo kann man die Fotos von dem KK-Treffen in HH anschauen? Du erinnerst dich?
Ich hatte meine damals an (? vergessen an wen!) gesandt, aber ich habe keine Ahnung, wo ich diese anschauen/finden könnte.

Lieben Gruß
Marian
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 10.09.2011, 02:38
JPLiane JPLiane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
du gabs mir so viel Kraft.
Ich kann nicht so schreiben wie ihr alle im Forum, bin aber immer sehr dankbar.
Helmut wir haben schon im chat geschrieben, ich komme immer wieder mal hier her.
Irgentwie ist es wie in einer Familie.
Ich fühle mich hingezogen, vielleicht in der Hoffnung frieden zu finden.
Hingezogen zu Geschichten wo ich im Stillen Anteil genommen haben.

Helmut , ich habe gehofft was von dir zu lesen, ich gebe zu vielleicht ist es ein wenig Ego, da mich deine Geschichten trösten.
Ich flieh heute Nacht in meiner Trauer ins Forum in der Hoffnung was von dir zu lesen, was mich tröstet.
Bitte versteh nicht falsch.
Weißte Helmut, ich bin nicht so gut in Worten,
ich möchte dir mal Dank sagen

Danke Helmut
Alles Liebe Dir Liane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55