Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 14.11.2011, 14:10
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo. Ich war heute zur Szinti-Befundung. Habe da keine Metastasen... bisher allg gar keine. Die Lymphknoten sind noch nicht gestanzt, sollen aber noch.
Soll am Freitag einen Port bekommen und Montag mit Chemo anfangen. Wie und was genau und so wird erst heute Abend in einer Tumorkonferenz besprochen... jetzt hatte der Ltd Oberarzt jedoch schon mal ne TAC-Chemo angedeutet.

ALso bisher weiß ich leider nur, dass der Tumor ziemlich groß ist, also denke mal T2 (habs noch nicht auf papier gesehen), G2, bisher keine Metastasen, Lymphknoten müssen ja noch und ob der Hormonpositiv ist weiß ich auch erst heut Abend.

Die Chemo soll VOR OP laufen, weil der Tumor ziemlich groß, bei ziemlich kleiner Brust ist und zumindest ein kleiner Fetzen Haut zum Wiederaufbau erhalten bleiben soll

HAt jemand schon spontan ne Meinung`?

Geändert von gitti2002 (14.11.2011 um 14:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 14.11.2011, 14:19
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo alle zusammen,

Ilara, ich hoffe dir gehts besser. Hab selber noch keine Bestrahlung, hab aber auch gehört, dass da eigentlich nichts weh tun sollte. Würd dir auch empfehlen besser mal nachzufragen.

Rebecca, ich bekomme auch eine TAC-Chemo und da es mir die meiste Zeit ganz gut geht (bis auf die ersten fünf Tage nach der Infusion) hab ich das letzte mal einfach mal nachgefragt, ob meine Chemo den auch fies genug sei. Mein Gyn hat das bejaht. Meinte, dass es die zweit fieseste Chemo sei und die andere bei befallenen Lymphknoten anwendung finden würde und meiner war in der Stanze sauber. Hatte auch ne Zweitmeinung vom Tumorzentrum in Essen und da wurde TAC auch mit empfohlen. Hat bei mir auch ganz gut angeschlagen, mein Tumor ist wesentlich kleiner geworden und für die OP geht der Doc davon aus, dass er nur noch totes Tumorgewebe entfernen muss.

Genießt die Sonne!

LG
Nina
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 15.11.2011, 19:46
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo an alle Mädels hier!!
Möchte mich Rück melden von der Kur!!!Endlich daheim
llara Schmerzen beim Bestrahlen hatte ich nicht....zum Schluß stechen in d.Brust(aber das ist normal sagte Radiologe)nun sind es 4 Wochen nach Radiatio und ich sehe kaum spuren nur leichte Braünung in d.Axell...halte durch


an alle ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 16.11.2011, 14:27
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Nina...
danke für deine Info.
Habe Freitag nochmal ein Gespräch, aber ab MOntag wirds wohl mit 6x TAC losgehen.
Bin mal gespannt wie ich die so vertrage. Bisschen Angst habe ich ja schon
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 18.11.2011, 15:55
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo mädels

so melde mich wieder wie verschprochen ,
es geht mir so weit so gut, habe meine untersuchungen hinter mir -alles ok , noch dass herz echo ist am 1.12., aber hofe ist auch ok. haben mich gelobt dass ich die chemos tapfer durchgestanden habe.
am 17. hatte meine termin bei strahlen doc , die haben mir die punkte tetoviert- sieht aus wie muttermal, nur blau ( ich habe gesagt ich schwitze in der nacht sehr stark ) aber ich find es gut muss nicht aufpassen bei duschen , und sind auch keine klebe streifen an mir , und! hat es auch nicht weh getan, nur kleine piksa.
n.woche mitwoch fangt es dann an 36 mall , so bin ich ung. erste januar woche fertig und in februar kann zu reha

Liebe Taia ,hofe es geht dir schon besser drück ganz feste die daumen
blumchen wie laufts bei dir ?? tut die narbe jetzt bei strahlen nicht weh?? wieviele hast du?
Danke lara für unterschtützung habe gehört dass strahlen nicht schlimm ist , ich denke unsere schlime zeit ist ;; hofentlich;;!!!!! vorbei

so meine lieben jetzt seid ihr dran ,ich sehe hier tut sich nicht mehr so viel , also bitte screiben bin neugierig wie es euch geht ... drück euch ganz feste

andere mädels, alles gute ...kusiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 18.11.2011, 18:13
dunja72 dunja72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Insel Fehmarn
Beiträge: 16
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Maria, ich fange am Dienstag mit 36 x Bestrahlung an, wir sind also zeitgleich. Wohin gehst Du zur Reha, ich gehe Ende Januar nach Bad Öxen. Viel Kraft für die Bestrahlung. Liebe Grüße an alle. Dunja
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 19.11.2011, 00:04
Benutzerbild von llara
llara llara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo meine Lieben!
Maria39,
ich habe bis jetzt 9x strahlen und ich muss auch Reha ort suchen ich möchte eine klinik mit besseres onkologische betreuung haben strahlen kann mann nicht mit chemo vergleichen schlimmste ist vorbei aber trotz alles ich habe angst immer von metastasen Donerstag war ich frauen und onkologische artzt gespräch und onkologische arzt hat gesagt soll ich unterschtützung von onkologische Psycholog nehmen ich möchte auch machen.Zwischen wie lange zeit muss haben mit strahlen und Reha weiss du?
Taia,
tut mir leid wegen deine chemo nicht so gut geht aber versuch mit leichtere chemo auch veilleicht geht besser ich drück daumen.
Nina17,
ich habe auch TAC chemo gehabt schön wenn du so wenige NW hast.
sunschine 36,
wie war deine kur ich muss auch ein ort für die kur aussuchen strahlen geht jetzt besser aber immer noch taubheitsgefühle in den unterarmen und in den beinen ,arm schmerzen.Liebe schmerzen als metastasen.
alles liebe
llara
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 19.11.2011, 15:27
nienormal nienormal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 3
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo,
meine adjuvante TAC -chemo, die wegen zu großen NW nach 4. Zyklus auf TC (+ Herceptin) umgestellt wurde, lief schon in der 1. Jahreshälfte. Aber ich dachte, dass speziell für diejenigen, wen es gar nicht gut get mit TAC, schreibe ich unten meine Erfahrungen. Wer nicht die komplette Chemo schafft, ist nicht schlechter beraten mit einer anderen Lösung weiter zu machen. Es kostet nur leider sehr viel Kraft während der laufenden Chemo einen Arzt dazu zu bringen über eine alternative Lösung Gedanken zu machen. Aber für diejenige, die TAC nicht vertragen, gibt es eigentlich keine andere Lösung als es zu versuchen. Für mich ist die Umstellung "gut" gelaufen, und über die zwei Zyklen TC+Herceptin behaupte ich, dass diese für genau mein Krebstyp effizienter war als TAC.

Gruß,
nienormal, eine triple-+
(Ablatio links, G3, pT3, pN1a (3/19), L1, V0, R0 (ER4+, PR9+, Her-2+, Topo2a-)
--------------------------------------------------------------------
1. Zyklus (TAC):
Tage 1-3: Kopf fühlt "wie betrunken". Magen: "wie Klumpen" mit Schmerz in der 1. Woche. Tage 1-3 allgemeines Gefühl "wie im blei gegossen". Nervenpieksen in Gaumen, rundum Bauch und Rücken. Konzentrationsfähigkeit sinkt (normale Kopfrechenaufgaben gehen noch, aber Verfolgung einer längeren Diskussion nicht mehr). Geschmacksänderung stark 1. und 2. Woche (3. Woche nicht mehr vorhanden). Kopfhaare fangen am Ende der 3. Woche zu fallen. Leichte Angstzustände nachts wegen Nervenpieksen.

2. Zyklus (TAC):
Wie 1. Zyklus, zusätzlich eine beeinträchtigende Erschöpfung in der 2 Woche. Die Augen fangen an zu tränen fast kontinuierlich. Fieber in der 2. Woche (=> stationär für 1 Tag). Dieser war also Neutropenie.

3. Zyklus (TAC):
Ich nehme zu Hause kein Emend und nur am 1. Tag Kortison => deutlich weniger Magenschmerz. Erschöpfung/komplette Kraftlosigkeit von der 1. Woche, ab 2. Woche sehr stark (oft nicht in der Lage alleine zu gehen in der 2. Woche). Neutropenische Fieber in der 2. Woche (2. Tage). Nervenpieksen in Gaumen, rundum Bauch und Rücken, jetzt auch in Händen und Füssen
Eindeutige Wahnvorstellungen: "alles was wir essen und trinken ist giftig" (ich überzeuge auch andere Leute über die Giftigkeit des Essens...) Wenig Konzentrationsfähigkeit, Kopfrechenaufgaben klappen nicht mehr.
Gewichtsabnahme von 8 kg in der 1. Woche obwohl ich wie Weltmeister esse (Mutter hat gekocht). Durchgehende depressive Stimmung: Selbstmordgedanken ("wie kann ich mich am besten umbringen, wenn es noch so weiter geht"). Die Augen tränen kontinuierlich weiter.

4. Zyklus (TAC):
Wie 3. Zyklus aber ohne so starke Gewichtsabnahme. Fieber in der 2. Woche (nur halben Tag diesmal). Erschöpfungszustand ist in der 2. Woche so schlimm, dass ich im Gefahr bin beim gehen ohnmächtig zu werden: starke Schwindel, Kreislaufprobleme (spazieren in einigen Tagen nicht möglich)
Da der psychischer Zustand sehr schlimm ist, bitte ich auf Umstellung der Chemo (dass ich mich nicht umbringe, ich habe ja Kinder). Für die tränende Augen habe ich schützende Augentropfen vom Augenarzt geholt - hilft!
Meine Fähigkeit die nächsten Tagesaufgaben zu erkennen ist nicht mehr da (ich erwarte, dass mein Mann sagt, was zu tun ist). Durchführung der Haushaltsaufgaben (Wäsche, Essen) klappt sporadisch (weil der Kopf nicht den Befehl gibt oder wegen Erschöpfung)

5. Zyklus (TC + Herceptin):
Sowie im Zyklus 3 und 4 aber nicht ganz so starke Kraftverlust - der Kreislauf funktioniert irgendwie wieder. Nervenpieksen in Fusssohlen ist jetzt sehr schlimm: spazieren ohne Schmerz gibt es nicht. Spazieren in der 3. Woche (wenn die Kräfte ein wenig zurück sind) geht für ca. 30 minuten im Stück max. wegen den Nervenschmerzen.

6. Zyklus:
Sowie Zyklus 5.

Allgemein über die Psyche während der Chemo: jetzt betrachtet denke ich, dass ich zwischen 3. und 6. Zyklus in der 1. und im Teil der 2. Woche in einem psychotischen Zustand war. Dieser Zustand ging immer in der 3. Woche der Zyklen weg.

Arbeiten oder Mutter sein konnte ich während der Chemo nicht. Jetzt hat sich aber zum Glück der normale Alltag fast wieder eingekehrt: halbes Jahr nach dem letzten Zyklus.

Wenn jemand bis hierhin lesen schaffte, und über die erste Zeit nach einer TAC-Chemo/solchen Erfahrungen hören möchte, kann ich diese gerne separat berichten. bis dahin.
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 20.11.2011, 00:01
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ihr Lieben, Hallo nienormal

ich denke wenn die Frauen, die jetzt kurz vor der ersten TAC stehen, solche Erfahrungen lesen, bekommen sie wahrscheinlich erst mal nen Riesen Schreck
Bitte vergesst nicht, die Nebenwirkungen sind bei jedem individuell und müssen nicht auftreten.
@ nienormal, gut das Du dann eine Arzt hattest, der dich umgestellt hat und wie gut, dass jetzt bei dir wieder besser geht. Ich wünsche dir alles liebe und viel Kraft

Ich habe am 11.11. mein letztes Chemo-date gehabt und klar, es ist kein Zuckerschlecken. Aber um denjenigen die jetzt gerade mit TAC anfangen Mut zu machen, schreibe ich.

Meine Ausgangssituation war ziemlich schlecht. Ich hatte im vergangenen Jahr einen Knoten in meiner Brust getastet und bin zu meiner Gyn. maschiert. Auf Ihre Frage:was führt sie zu mir? Antwortete ich:ich habe einen Knoten getastet, ich habe Angst das ich Brustkrebs habe.
Sie hat Ultraschall gemacht, hat untersucht und mir gesagt: das hat nichts mit Brustkrebs zu tun, suchen sie sich einen guten Orthopäden, das kommt von Ihrer Rippe!
Die ganze Geschichte würde hier den Rahmen sprengen, nur so viel: ich wurde ein Jahr lang von Orthopäden zu Gynäkologen und zurück geschickt. Ich habe auf eigene Kappe ein Thorax-MRT bezahlt, da mir der Orthopäde dazu eine Überweisung gegeben hatte und ich keine 4 Wochen auf einen Termin warten wollte. Bei diesem MRT haben die Radiologen, den Brustkrebs mit roten Pfeilen markiert aber nicht als Krebs erkannt. Mir wurde gesagt es gäbe kein Anhalt für meine Befürchtung an Krebs erkrankt zu sein.Auch ein zweiter Gyn. gab mir noch in diesem Jahr im Juni den Rat, ich solle mir einen *guten*Orthopäden suchen, etwas Sport machen und dann käme ich auch gut durch die Wechseljahre.Auch er hat mir Ultraschall gemacht ( mehrfach) und immer versichert, das ist kein Krebs! Mamographie sei nicht notwendig!

Nachdem ich dann mit Hilfe meiner Osteopathischen Ärztin, einen Termin bei einer Radiologin ausmachte, fiel die aus allen Wolken als ich bei ihr war.Mir klingt es noch in den Ohren: Sie rufen sofort im Brustzentrum an sagen, sie sind 46 Jahre alt und haben eine Brustkrebs der ein Jahr verschlampt worden ist!!!

Die Diagnose am 15.07. dieses Jahr lautete: invasiv ductales Mamakarzinom mit mindestens einer Lymphknotenmetastase. Der *Drecksack* in meiner Brust war multizentrisch, 7 x 4,4 x 4,4 cm groß. Zum operieren zu groß und mir blieb nur die neoadjuvante Chemotherapie.

ja, am 11.11 hatte ich die letzte und auch wenn diese Zeit oft schwer war, es ist zu schaffen und,-
ich war gestern zum Kontroll Radio MRT und es war NICHTS mehr zu sehen
Gar nichts mehr,nullkommanix Also Mädels, es lohnt sich !!!! Das Zeug was wir da bekommen wirkt und der Krebs bekommt tierisch eine

Ich werde mich trotzdem einer Ablatio unterziehen und auch die Bestrahlung noch mitnehmen.
Was ich glaube was wichtig ist, hört auf euren Körper. Gerade während der Chemo, achtet darauf euch auszuruhen. Die Nebenwirkungen sind zwar mistig ( gerade kämpfe ich mit Zahnschmerzen, ein Backenzahn wackelt und muss am Montag wahrscheinlich gezogen werden*grrr*) aber Ihr schafft das !
Ich habe in dieser Zeit oft hier gelesen, zum schreiben hat mir meist die Kraft gefehlt, aber ich habe mir oft Mut und Vertrauen hier *anlesen* können.
Jetzt hoffe ich auf eine histologische Komplettremission, die Op werde ich in der ersten Dezemberhälfte machen lassen.
Ich schicke euch allen liebe Grüße und wünsche euch viel Glück
leuri
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 20.11.2011, 01:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von Leuri Beitrag anzeigen
Jetzt hoffe ich auf eine histologische Komplettremission, die Op werde ich in der ersten Dezemberhälfte machen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hatte auch eine Komplettremission durch TAC!
LG,JUle
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 20.11.2011, 08:47
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Guten morgen liebe Jule,

als ich die Empfehlung für die neoadjuvante TAC bekam, habe ich danach gegoogelt und habe von DEINEN Erfahrungen gelesen. So habe ich dieses Forum gefunden. Ich weiß noch wie ich dachte : WOW, Komplettremissionen sind möglich!!!

Ich habe mich dann nach einiger Zeit auch hier angemeldet und immer wieder Berichte von Dir gelesen. Zum Beispiel auch deine Zusammenfassungen vom Augsburger Kongress. So habe ich letzte Woche meinen Vitamin D Spiegel messen lassen, er lag bei 10,9. und habe aber auch schon eine Ärztin gefunden die mich hochdosiert behandelt
Was ich aber eigentlich schreiben möchte:
DU bist eine von den Frauen, von denen ich mir * Mut und Vertrauen* anlesen konnte !!!! Durch Dich habe ich Informationen bekommen die ich für sehr wichtig halte und die mir Mut gemacht haben!
Ein fettes, dickes Danke an Dich !!!
Ich wünsche dir von Herzen, alles liebe und viiiiiiel Gesundheit,
viele, liebe Grüße
leuri
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 20.11.2011, 13:24
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Liebe Leuri,
vielen Dank für Dein herzliches Feedback.Das ist die pure Motivation für mich.
Ich habe zu danken,ansonsten: von Herzen gerne
So soll es doch auch sein,dass die" Frischlinge" von den "alten Hasen "profitieren können.
Bezüglich Deines Posts auf die TAC schließe ich mich an-es ist eine hochwirksame gute Chemo und NW können,müssen aber nicht auftreten.Sie ist zu schaffen und man sollte sich nicht schon vorher verrückt machen lassen.Ich kenne einige Frauen hier,denen sie eine Komplettremission beschert hat
Noch was zur körperlichen Regeneration: 2 Jahre nach der letzten Chemo bin ich fit wie ein Turnschuh:ich mache hier in der Reha jeden Tag einen "Triathlon":ich laufe eine halbe Stunde,dann eine halbe Stunde Fahrrad fahren und dann noch ne halbe Stunde schwimmen.Mein Puls bleibt die ganze Zeit unter der Belastungsgrenze,also bei 120-130
Also,es kommt alles wieder
Was Deinen Vitamin D3 Spiegel angeht: gut,dass Du ihn hast testen lassen und mit entsprechend hochdosierten Mitteln hochpuschen kannst.
Nun wünsche ich auch Dir eine Komplettremission,es sieht ja schon ganz danach aus.
Liebe Grüße,Jule-die jetzt auch noch wandern geht
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 20.11.2011, 15:30
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo.
Da bin ich ja froh, dass ich einen Tag vor meinem TAC_Start doch noch positives zu lesen bekomme.
Morgen um 11Uhr gehts los, bin schon irgendwie total aufgeregt.
Ob ich es wohl merke, ob ich NW habe usw, obs wohl ganz anders ist als als Kind ?!
Und vor allem ob mein Port gescheit funktioniert, war wohl Freitag ne ziemliche Porkel-OP, weil die nicht wirklich an die Gefäße gekommen sind die sie wollten.
Naja, Däumchen drücken
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 20.11.2011, 16:36
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Rebecca,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen und denke an Dich.

Ich hatte mir für's Date mit *Freund Chemo*, eine Thermoskanne mit kleinen Saft-Eiswürfeln mitgenommen. Wenn das rote Zeugs eingelaufen ist, habe ich die gelutscht, die Mundschleimhaut soll dann nicht so sehr leiden. Während der zweiten Infusion habe ich die Hände und Füße in Kühlpacks gesteckt ( allerdings nicht mehr bei Date 5+6 da habe ich zu sehr gefroren und mich lieber warm eingepackt).

Meine Leukos waren nach der ersten Chemo auf 3,3 gefallen, ansonsten hatte ich durchweg Werte im Normalbereich. In meinem Brustzentrum wurde allerdings auch Neulasta vorsorglich am Tag nach der Chemo gegeben/ bzw. ich habe es mir selbst gespritzt. Überhaupt sind meine Blutwerte ( kleines Blutbild) die ganze Zeit so gut gewesen, dass die Ärztin die jetzt meinen Vitamin D Mangel behandelt sagte, *da wäre mancher Gesunder froh solche Werte zu haben*.

Für das anstechen vom Port habe ich mir Pflaster ( wieder etwas das ich mir von Jule abgelesen hatte) besorgt, wenn man die zwei Stunden vorher aufklebt, tut das anstechen überhaput nicht weh. Pflaster fangen mit E an, 2 Stück kosten ca. 7Euro frage mal in ner Apotheke. Manche Chemoabteilungen sprühen auch ein Hautbetäubendes Spray auf bevor der Port angestochen wird.


Also, ich wünsche Dir alles Gute und die NW sollen einfach weeeeeeeeit, weit weg bleiben,
liebe Grüße,
leuri
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 20.11.2011, 16:53
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hmm ich bin leider gar nicht vorbereitet ...
Ich habe als Kind damals nie irgendwas genommen oder gebraucht oder so. Da habe ich 6-8 Tage Dauer-Chemo bekomme. Hatte nie was mit den Schleimhäuten oder so.
Hmmm naja ich probiers 1x aus und dann gucke ich mal. Vll muss ich fürs nächste mal draus lernen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55