Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2836  
Alt 11.06.2007, 13:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Siby,

auch ich drücke dir ganz feste die Daumen. War gestern gar nicht im Internet, weil's bei uns drunter und drüber ging. Mein Onkel in Cuxhaven ist nämlich gestorben und nun wollen wir zur Trauerfeier fahren, die am Donnerstag ist.

An alle anderen,

mir geht es wieder gut, meine Kreislaufprobleme sind verschwunden und ich hatte in den letzten Tagen so richtig das Gefühl, daß ich einfach ein paar Tage brauchte, um mich an die Hitze zu gewöhnen.

Christine, meinen Blutdruck habe ich regelmäßig gemessen, habe ein Gerät Zuhause. Der Blutdruck lag aber immer im akzeptablen Bereich.

Jetzt bin ich wieder superfit, könnte Bäume ausreißen und dabei war ich in der Nacht von Freitag auf Samstag erst um 4.15 Uhr im Bett und ab Samstagmittag war Babysitten angesagt bei meinen beiden Nichten (4 und 6) und meinem Neffen (2)!!! War schön, aber anstrengend.

Nun wünsche ich allen eine schöne Woche und daß es allen gutgeht. Ich habe jetzt einiges vorzubereiten, wenn wir am Mittwochnachmittag losfahren wollen. Samstag wollen wir zurückkommen. Ich muß mich mal nach einer Unterkunft umsehen.

Bis bald mal

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2837  
Alt 11.06.2007, 21:38
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Reden AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben!
Ich habe alles gut überstanden und das Ergebnis ist prima, Ca125 5,03, und auch sonst keine Anzeichen für ein Rezidiv. Die Schmerzen usw sind wahrscheinlich auf die Verwachsungen zurückzuführen. Hoffentlich bleibts auch dabei und wird nicht wieder zum Darmverschluss, aber das kann man sowieso nicht ändern.
Jedenfalls bin ich erst einmal happy. Christine das kannst du doch nicht machen (blaue Daumen), dann kannst du ja beim Nächsten nicht mehr fest genug drücken!
Ich danke euch von ganzem Herzen!
Daprina für dich sind die Daumen schon jetzt gedrückt!
DANKE
Siby
Mit Zitat antworten
  #2838  
Alt 11.06.2007, 22:11
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mich auch nach eurer Erfahrung bzw. Meinung fragen.
Es geht um Hormone. Nehmen oder nicht nehmen? Es gibt da ja zumindest 2 Meinungen. Die einen sagen: unbedingt nehmen, wenn man noch relativ jung ist, also eigentlich noch nicht reif für die Wechseljahre. Die anderen sagen: Nicht nehmen, denn es besteht ein höheres Brustkrebsrisiko, außerdem ist ja nicht gesagt, dass Wechseljahresbeschwerden auftauchen.
Seit meiner OP im August 06 habe ich Gynodian Depot alle 4 Wochen gespritzt. Das ist ein Kombipräparat aus Östrogen und Gestagen ( was mir lange nichts sagte). Meinen Gyn habe ich immer wieder darauf angesprochen, was er denn für eine Meinung vertritt. Er konnte sich nicht entschließen eindeutig Stellung zu beziehen. Mal sagte er ich soll es sein lassen. Das andere Mal meinte er ich wäre doch zu jung, und wegen der Osteoporose usw. Beim letzten Mal meinte er, er wüsste sowieso nicht, warum die mir im Krankenhaus Gynodian gegeben haben ( er hat es mir aber fleißig weiter verschrieben) . Erst auf hartnäckiges nachfragen, mit dem Hinweis, dass mein Tumor Progesteron mäßig positv gewesen wäre hat er mir dann jetzt ein reines Östrogenpräparat(Gynokadin) verschrieben. Warum hat er mir aber wieder nicht gesagt.
Erst als ich den Beipackzettel gelesen habe war mir es klar. Dieses Gestagen in Gynodian ist nichts anderes als Progesteron bzw. Gelbkörperhormon. Ist das nicht allerhand. Der verschreibt mir monatelang ein Präparat mit Progesteron, obwohl mein Tumor positiv war.
Aber ich bin immer noch verunsichert. Gynokadin nehmen oder nicht nehmen. Nehm ich´s nicht bekomme ich Osteoporose und sehe bald aus wie meine Oma, bekomme Wallungen und sonstiges. Nehm ich´s steigt das Brustkrebsrisiko und ich gehe vielleicht auseinander wie eine Dampfnudel (kämpfe sowieso mit den Pfunden).
Was sind eure Erfarungen oder wie ist eure Meinung dazu?

Vielen lieben Dank und allen eine gute Nacht.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #2839  
Alt 11.06.2007, 23:12
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Glückskind,

darf ich dich fragen, weshalb die Ärzten dir ein Kombipräparat gegeben haben, obwohl du nach einer Total-OP kein Gebärmutter mehr besitzt?

Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #2840  
Alt 12.06.2007, 09:37
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Marie,

das weiß ich auch nicht. mein Gyn hat es ja auch nicht verstanden, mir aber das Präparat weiterhin verschreiben.

Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2841  
Alt 12.06.2007, 13:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo und guten Tag,

zu den Hormonen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keine nehme. War schon vor der OP in den Wechseljahren, habe welche genommen bis zur OP und danach gar nichts mehr. Mein Gyn findet das okay, trotz der Östeoporose-Gefahr. Und ich bin zufrieden, habe zwar Hitzewallungen, aber das ist auszuhalten.

Ich wollte nur sagen, daß ich morgen Nachmittag mit meinem Mann losfahre nach Norddeutschland. Wir werden in Leer übernachten, habe heute eine Pension gebucht. Und am Donnerstag geht es weiter nach Cuxhaven-Altenbruch, wo wir für 2 Nächte eine kleine Pension gebucht haben. Dort findet nämlich um 14.00 Uhr die Trauerfeier für meinen Onkel statt.

Es ist zwar schön, die Verwandten wiederzusehen, kommt ja nicht so oft vor bei der Entfernung, aber der Anlaß ist natürlich gar nicht schön. Ich bin traurig , jetzt habe ich nur noch einen Onkel und das ist der Bruder von dem, der verstorben ist, ist auch schon über 80 und es geht ihm auch nicht so toll. Ich wünsche mir, daß ich ihn noch ein paar Jahre habe und Michael und ich werden ihn im August besuchen in Celle.

So, nun wünsche ich allen schöne Tage. Ich habe wohl morgen keine Zeit, mich zu melden, viel vorzubereiten und auch noch was einkaufen. Wir kommen am Samstag wieder und ich denke, ich schaue Sonntag mal hier rein.

Alles Gute an alle

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2842  
Alt 12.06.2007, 13:26
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hi Glückskind,

Gestagene wird zur Behandlung von Zyklusstörungen und Empfängnisverhütung eingesetzt...zur Vorbeugung der Wechjahrebeschwerden wird NUR Östrogen verabreicht.

Durch die Total-OP kommt man zwangläufig vorzeitig in die Postmenopause..der Körper produziert ja normalerweise Hormone...daher wird man auch angeraten...bis zur eigentlichen Wechseljahre Hormone einnehmen.
Für Patienten besteht ein erhöhtes Brustkrebsrsiko...die bereits im Wechseljahre sind .. aber aus gesundheitlichen Gründen..mit Hormonen therapiert werden.
Hierzu eine Studie von den Ärzten...die mich operiert haben

http://www.frauengesundheit-nrw.de/g...tionBender.pdf

Ich war am Anfang auch sehr unsicher...Zweitnungen von verschiedenen onkologischen Gynäkologen konnten mich nicht ganz überzeugen...zum Schluß wurde ich von einer Hormonspezialistin beraten...heute schütteln die Ärzten noch den Kopf...wenn ich ihnen verrate...dass ich nur 1/3 der Hormone dosiere.

Ich hoffe...dass ich dich einwenig geholfen habe...bis demnächst

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #2843  
Alt 12.06.2007, 19:17
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Ihr Lieben,

ich grüße und drücke Euch!!!!

Im Moment arbeite ich viel zuviel und schaffe es deswegen nicht noch was zu schreiben.
(und dabei wollte ich es nicht wieder soweit kommen lassen, aber jetzt muus ich da noch ein paar Tage mit fertig werden)
Aber ich denke an Euch und auf meiner Fürbittenliste steht Ihr sowieso.

Heute war Nachsorge bei der Gynäkologin, da war alles gut. Onkolgin ist Montagnachmittag, die Tumormarkerwerte gibt es aber erst Donnerstag. Wenn alles gut ist fahre ich Freitag nach Wales in Urlaub und dann schlafe ich bestimmt doll viel.

Nun noch ein bisschen was essen und ins Bett, heute hatte ich einen Termin für den ich schon um fünf Uhr aufstehen musste, dabei bin ich so ein Morgenmuffel.

Habt Ihr auch im Moment so dicke Knöchel an den Füßen? Abends sehen meine Knöchel aus wie kleine Kugeln.

an alle, lieben Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #2844  
Alt 13.06.2007, 14:07
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 65
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an Euch.Bei mir wurde beim Abdomensono eine 3 cm große Adnexzyste entdeckt.vor einem Jahr hatte ich ein Becken-CT ,es war in Ordnung,keine Zyste.Der Radiologe meinte ich sollte bei Gelegenheit mal meinen Frauenarzt darauf hinweisen.Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder sind solche Zysten immer als harmlos,bzw.gutartig einzuordnen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #2845  
Alt 13.06.2007, 14:55
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Gabi,

solche Zysten sind meistens harmlos.
Manchmal aber auch nicht.
Bei mir war die am rechten Eierstock harmlos, die am linken aber nicht.

Also: nicht aufregen, aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern dem Arzt sagen.

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #2846  
Alt 13.06.2007, 15:38
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mosi,
ich quatsche einfach mal dazwischen, weiss gar nicht über welches Thema ihr gerade redet, ich habe nur Cuxhaven gelesen! Ich bin jeden Sommer in Cuxhaven! Seit meiner Kindheit an. Meine Mutter hat dort früher mal gewohnt (nach dem Krieg, schon ewig her also) und sie verbringt praktisch den ganzen Sommer dort und ich besuche sie immer für eine Woche. Ich bin in der letzten Juniwoche wieder dort! Allerdings in Cuxhaven-Duhnen. Wir laufen dort immer sehr viel (bis in die Innenstadt an der Alten Liebe vorbei oder bis Sahlenburg etc.). Das wars schon, fand das nur witzig als ich das mit Cuxhaven gelesen habe. Aber der Anlass (Beerdigung) ist natürlich nicht witzig.

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #2847  
Alt 13.06.2007, 17:22
Baby74 Baby74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Raum Limburg/Lahn
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Glückskind,

ich bekomme seit meiner Total-OP im Januar 2006 Estraderm TTS 100. Das sind Hormonpflaster. Man wechselt diese alle 3 Tage. Ich muss Hormone nehmen, da ich erst 33 Jahre bin. Laut Ärzte der Uni Bonn und meiner Gynäkologin bin ich noch zu jung das ich ohne Hormonersatz auskommen könnte. Die Hitzewallungen und vor allen Dingen die Heulerei, wenn ich mal vergesse das Pflaster zu wechseln sind auch ganz schön heftig.
In Bonn wurde mir gesagt, dass mein Tumor nicht hormonabhängig war und ich daher Hormone nehmen kann. Muss allerdings jedes Jahr zur Mammographie.
Ich habe während der Chemo (letzte Chemo am 18. Mai 2006-schon 1 Jahr her, juchu) 10 Kilo zugenommen (Cortison) und von Juni bis Mai diesen Jahres nochmal 10 Kilo. Ich kämpfe nun seit Juni mit der Gewichtsabnahme, denn ich habe die 100 Kilo-Marke erreicht und das geht jetzt nicht mehr so weiter. Meine Gyn-Ärztin sagt ich muss unbedingt abnehmen wegen Osteoporose aber sie hat nicht viel Hoffnung, dass es mit der hoch dosierten Hormongabe überhaupt funktioniert abzunehmen.
Sie hat mir jetzt ein Hormongel verschrieben, ist auf jeden Fall besser als dieses blöde Pflaster . Und die Dosis ist jetzt geringer. Habe jetzt in 4 Wochen durch Ernährungsumstellung und Sport 3 Kilo abgenommen. Hoffe das es so weiter geht.
Also ich komme sonst ganz gut mit den Hormonen klar. Ich denke, Du musst es für Dich selbst entscheiden. Ich habe keine Lust ständig zu heulen, Nachts nicht richtig zu schlafen und diese Hitzewallungen sind auch schlimm. Mit Hormonen geht es mir besser.
Wie es in Zukunft aussieht weiß ich nicht, aber das weiß sowieso keiner. Und das ist auch egal, denn JETZT zählt für uns Krebsis.

Ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne Restwoche und ein super sonniges Wochenende

Bis dann
Baby74
Mit Zitat antworten
  #2848  
Alt 14.06.2007, 12:04
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 65
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Anne,
vielen Dank für deine Antwort,ich habe mich sehr darüber gefreut.Kann der Gynäkologe denn erkennen ob die Zyste verdächtig ist oder nicht?Wie war es denn bei dir?
Liebe Grüße
von Gabi
Mit Zitat antworten
  #2849  
Alt 14.06.2007, 12:13
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Gabi,

bei mir war es so:
Ausschabung (die ich lange vor mir her geschoben hatte, weil ich dachte, die Beschwerden kämen sowieso von den beginnenden Wechseljahren) und dabei Feststellung von Gebärmutterkrebs.
Vor der Operation dann noch einmal CT und wieder Feststellung von zwei Zysten (die waren ein paar Monate vorher bei einem MRT der Wirbelsäule schon einmal aufgetaucht).
Bei der OP hat sich bei der einen dann Eierstockkrebs gefunden. Zum Glück im Anfangsstadium. Tumormarker waren alle noch im Normalbereich, obwohl ich ja sozusagen zwei Krebse hatte.

Ich weiß nicht, ob es ein Arzt so ohne weiteres "von außen" feststellen kann. Vermutlich muss man eine Laparoskopie machen.

Aber viele Zysten gehen ja auch einfach wieder weg. Das müsste man eigentlich sehen, wenn man sie beobachtet. Und wie gesagt: Die allermeisten sind harmlos.


Ich drück die Daumen!
Anne
Mit Zitat antworten
  #2850  
Alt 14.06.2007, 17:44
Benutzerbild von Daprina
Daprina Daprina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: BW
Beiträge: 142
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo an alle,

So es wäre mal wieder geschafft, das flaue Gefühl in der Magengegend ist wieder weg.

Denn heute mittag war Nachsorge beim Prof. und es ist alles in bester Ordnung.

Nur auf den Tumormarker muß ich noch warten.Aber das kriegen wir auch noch hin.

Und zur Freude des Tages gönne ich mir etwas gutes und beantrage die 2.Reha und hoffe fest auf eine Zusage.Vielleicht drückt ja der eine oder andere ein bißchen die Daumen.


Lieben Dank an alle
wünsche noch einen schönen Abend

Daprina
__________________





Zukunft - das ist die Zeit,
in der du bereust,
dass du das,
was du heute tun konntest,
nicht getan hast!

Verfasser unbekannt*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55