Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2851  
Alt 03.01.2015, 19:59
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Krümelchen,

ne, ich gebe der AHB auf alle Fälle eine Chance, gut zu werden! Meckern ist ja eh nicht so mein Ding...und wenn ich in den Kliniksbewertungen lese, dass Essen war wenig abwechslungsreich, abends immer Brot - frage ich mich, was die bei sich jeden Abend essen...
Was die Krankschreibung nach AHB angeht: 1. wir waren jetzt so lange krank (und dann auch noch richtig!), da kommt es auf 2 Wochen mehr oder weniger auch nicht an. 2. Spielt auch das finanzielle eine Rolle. Wenn du nach AHB innerhalb von 4 Wochen die Wiedereingliederung machst, erhälst du von der Rentenversicherung das Übergangsgeld weiter, ansonsten von der KK das Krankengeld. Und Übergangsgeld ist ca. 65% während Krankengeld 70%. Ok, Geld sollte nicht die Hauptrolle spielen, aber spielt bei meinen Überlegungen schon eine Rolle...
Grüße

@Bratapfel, ich fahre ja erst im Februar in AHB - vielleicht Start mit Wiedereingliederung 15. April. Oder aber auch später - siehe oben, was ich Krümel geschrieben habe.
Achso, ihr fahrt nach Paris während unseres Treffen? Dann ist ja auch die B- Frau nicht da (hahaha, ich weiß es jetzt Bokwa!)...

Geändert von minori (03.01.2015 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2852  
Alt 03.01.2015, 20:14
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu, nochmal Danke für eure lieben Zeilen! Das kann ja beruflich nur gut werden!

AHB...keine Panik Mädels.Man darf genau mitentscheiden was man machen möchte, was nicht und vor allem wieviel an den Sportmöglichkeiten!
So war das bei mir! Man kann auch erstmal langsam beginnen und sich dann steigern .Und man kann auch was streichen lassen wenn einem irgendwas gar nicht gefällt

Und mit der Wiedereingliederung kann ich nur sagen, lasst euch Zeit...

Es wird noch früh genug wieder stressig genug.Mir wurde in der Reha gesagt, das die meisten Frauen wieder zu früh beginnen.Der Körper ist einfach noch nicht so schnell wieder soweit.
Entscheiden muß das ja sowieso jede für sich....

Grüßle von mir
Mit Zitat antworten
  #2853  
Alt 03.01.2015, 21:03
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

wir waren heute den ganzen Tag shoppen im Rhein-Ruhr-Zentrum. Große ausbäute, also viel Geld da gelassen und gut gegessen!

@minori
Ich war das mit Paris und dem Bokwa!
Wir fahren über Pfingsten nach Disneyland und da ich dort frei habe, werde ich das Wochenende vorher wohl keins bekommen! Das ist mein Problem!

@all
Nun weiß ich nicht mehr wer was gefragt/gesagt hatte....

Wassereinlagerung/Lymphödem
Ich werde noch oft morgens wach und kann kaum aus den Augen schauen und tränen tun sie dann ganz doll! Es ist Phasenweise mal besser mal schlechter.
Meine Beine sind auch noch etwas voll Wasser und mein Arm und die betr.Brust davon will ich gar nicht sprechen. Bekomme ja Lymphdrainage seit Ende September, aber wirklich richtig helfen tut es nicht!!
Heute nach der ersten Shoppingrunde war meine Hand total aufgeblasen. Wenn ich sie dann so halb in die Hosentasche stecke sieht es nachher total witzig aus! Die Finger und der halbe Handrücken sind dann flach und der rest aufgepumpt!

Sport in der AHB
Ich hab zuvor auch nie wirklich Sport gemacht. OK, während der Bestrahlung bin ich bereits ins Fitnessstudio, aber vor der Erkrankung hab ich nichts gemacht!
Bei uns in der AHB gab es für mich Walken (mit Stöcken), Wassergymnastik (das war so lahm, das ich fast erfroren wäre), Nachsorgegymnastik (uns wurde immer gesagt nur bis zur schmerzgrenze, nicht in den schmerz reingehen!) und Ergometertraining (Radeln so wie man halt kann) und Geräte mit den Gewichten, die einem angenehm sind!
Also bloß keine Angst, und vor allem sind sehr viele Brustkebspatienten viel älter als wir und in den meisten Kliniken sind auch anders erkrankte und vor allem die Patientinnen mit Unterleibs OP's können meist lange nicht so wie wir!!

So nun muss ich noch was runterfahren, die Tochter meiner Frau bringt mich mit ihrer Gleichgültigkeit und Ego-Schiene, nur auf ihr Freizeitvergnügen bedacht, noch zum Ausrasten!!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2854  
Alt 03.01.2015, 21:10
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von julewando1966 Beitrag anzeigen
... Glaubt ihr das es für jeden hier wichtig ist sich psychologische Hilfe zu suchen um das Geschehene ... besser zu verarbeiten? ...
Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin gut ohne klar gekommen.

Zitat:
Zitat von Frühlingswiese Beitrag anzeigen
...Ich sage mir auch immer wieder: ich bin NICHT Schuld an diesem blöden Tier. Ich habe einfach nur die Arschkarte gezogen. Laut Statistik kann es jede 8. Frau erwischen. Und ich stand beim Abzählen einfach auf dem falschen Platz.... oder so.... aber SCHULD ist hier niemand von uns an dem Mist, der uns erwischt hat!...
Das seh ich auch so. Ich war daher auch ziemlich sauer, als die eine Ärztin in der Hausarztpraxis mich auf die Schiene lenken wollte, dass der Krebs ein Zeichen meines Körpers sei, dass ich etwas ändern soll. Den Schuh hab ich mir nicht angezogen. Die Frau kennt mich überhaupt nicht, ich hatte zweimal ein Gespräch nach einer Blutabnahme. Da fand ich es schon ziemlich frech, mir dann Selbstvorwürfe einpflanzen zu wollen.

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
...habe heute sämtliche Mützen, Tücher und Schals meiner Chemozeit aussortiert und gewaschen. Werde sie nach meiner AHB über eb... verkaufen. Ein einziges Tuch werd ich behalten, weil ich das so toll fand. Sonst – weg damit!...
Ich hab alle behalten und benutze die auch weiterhin. Ich habe sehr viele von den Schlauchtüchern, die funktionieren auch prima als Stirnbänder oder Halstücher.

*Fotos*
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr bei einer Fotografin Fotos machen lassen. Mit Perücke, mit Tuch und mit ganz kurzen Stoppeln. Eins der Perückenfotos (Mamas Lieblingsfoto) habe ich für den Kalender verwendet, den meine Mutter von mir zu Weihnachten bekommen hat, es ist das Januar-Bild. Ihre Nachbarin war völlig fasziniert und meinte, ich würde darauf aussehen wie eine Schauspielerin...
Mein Favorit ist aber eins von den Stoppelfotos.
Mit Zitat antworten
  #2855  
Alt 03.01.2015, 21:52
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wer will zu unserem Treffen kneifen? Das geht aber so nicht! Habt ihr keinen anderen Termin für Disneyland. Das steht doch meines Wissens schon ein paar Jahre an Ort und Stelle und wird sicher auf euch warten....


@minori:
Da muss ich dir Recht geben. Bin auch keine Meckertante und finde das auch unmöglich. Auch die Leute die von ihrem Urlaub erzählen und das wichtigste ist immer wie das Bufett so war und das es immer dasselbe gab. Na und? Bin doch nicht zum essen dort und die kurze Zeit ist mir das relativ egal. Klar wär ich nicht erfreut wenn ich 3 Wochen jeden Abend dieselbe Wurst und Harzer Roller kriege, aber stundenlang dran hochziehen kann ich mich daran nicht.


@wkzebra:
Wo sind denn die Fotos? Hast du welche verschickt????
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2856  
Alt 03.01.2015, 22:01
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kruemel12, ich gehör doch gar nicht zu eurer Truppe - ich bin eine vom Jahr davor.
Mit Zitat antworten
  #2857  
Alt 03.01.2015, 22:24
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Mädels,
meine Güte, hier ist ja was los. Mann kommt gar nicht hinterher mit dem Lesen.
@ Mohnblume, weil ich so starke Knochen und Gelenkschmerzen habe, wurde der Vitamin D Spiegel bestimmt und der ist viel zu niedrig. Deshalb soll ich das Vitamin nun hoch dosiert nehmen. Noch merke ich nix.
Tja der Koffer ist schon in Richtung Norden unterwegs, ich komme am Dienstag hinter ihm her.



@ Krümel, das mit den Tüchern finde ich eine gute Idee. Recht so! Ich könnte das auch machen und als Bonus noch meine olle Perücke dazulegen , hi hi!

@Rotfuchs, ich glaub ich höre nicht richtig, " du sollst dich und deine Krankheit nicht so wichtig nehmen?." Das ist ja wohl der Hammer!!!!
Der oder die jenige wären für mich sowas von abgehakt.
Weißt du was ich jemandem kürzlich gesagt habe? " Stell dir vor deine Tochter hätte diesen ( meinen) Befund und dann überlege noch mal!"

Das mit Krümels Lockerheit und Leichtigkeit versuche ich auch. Gestern gelang es gar nicht, heute ging es prima.
Allen die noch bestrahlt werden, alles Gute. Und die die mit Wassereinlagerungen zu kämpfen haben, gute Besserung.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2858  
Alt 03.01.2015, 22:47
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@wkzebra:
Das ist doch bezüglich der Fotos ganz egal. Bin doch trotzdem neugierig wie die Leute ausschaun die hier schreiben....

@biber:
Dienstag fährst du schon zur AHB? Das geht aber alles flott bei dir.
Ja - mit dem Fiffi bin ich nicht so schnell. Da hab ich echt drüber nachgedacht, aber weiß ja nicht wie das ist und man braucht tatsächlich nochmal einen. Bekommt man den dann nochmal erstattet? hmmmmm.... Doofes Thema, aber ich hätte das Ding auch gern los - trau mich aber ni.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (03.01.2015 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2859  
Alt 03.01.2015, 23:02
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Kruemel, weg mit dem Fiffy den brauchst du nie mehr
Hab meinen auch weg gepackt bin am überlegen wohin damit, werde ihn aber entsorgen. .... jetzt bald 6 Monate seit Chemo Ende und seit 2 Monaten geh ich ohne
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #2860  
Alt 04.01.2015, 10:26
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zum Thema Fifi,
Ich hatte ihn schon mal ins Internet gesetzt..... aber keiner wollte ihn.
Meiner ist ja noch ungetragen
Na ja Fasching kommt ja auch, dann kann ihn Herr Niber tragen
__________________


Mit Zitat antworten
  #2861  
Alt 04.01.2015, 12:09
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine Susi liegt in ihrem Karton im Schrank.

Bisher hat sich bei mir auch keiner gemeldet

Inzwischen genieße ich meine Haare und den Friseur.

Heute geht es von der Eifel nach Hause. Dann Wäsche waschen und alles für den Urlaub vorbereiten. Ab morgen 4 Tage arbeiten und Freitag ins Allgäu nach Oberstdorf.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2862  
Alt 04.01.2015, 12:29
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Ich hab noch 13 Bestrahlungen vor mir und so langsam rötet sich die Haut langsam etwas. Wie war das bei euch?

Liebe grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #2863  
Alt 04.01.2015, 12:31
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Biber, ich hatte mir geschworen nie mehr eine Perücke zu Fasching aufzusetzen Wir gehen Ende Januar auf Fasching , da ist Motto schwarz/ weiß, dann werde ich wohl doch eine aufsetzen.

@ allgaeu, du bist ja immer auf Achse so nach dem Motto, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub . Viel Spaß . Bei uns ist am Dienstag Feiertag und am Mittwoch geh ich 6 Tage arbeiten dann geht's nach Südtirol zum Skifahren. Freu mich drauf .

Ich muss auch bald wieder zum Friseur ich liebe meine Kurzhaarfrisur. ....da hat der ganze Mist wenigstens was positives
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #2864  
Alt 04.01.2015, 12:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sofi, ja ich liebe auch meine Kurzhaarfrisur. Nur mein Mann nicht, aber das ist mir egal.

Ja, die Arbeit macht den ganzen Urlaub kaputt.
Ich nehme noch 15 Tage mit rüber, da ich ja in 2014 erst ab 1.5. Vollzeit gearbeitet habe und Urlaub nehmen konnte.

Im Moment sehen die Wetter erhältnisse für Skifahren in Oberstdorf nicht so gut aus. Es soll schneien. Mal schaun.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2865  
Alt 04.01.2015, 14:33
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
soooo – hab heute alles Weihnachtszeug weggeräumt und auch den W-baum abgeschmückt und entsorgt. Wohnung ist also wieder Deko-neutral bis Ostern. Bin froh dass ichs hinter mir hab. Das wegräumen ist mir immer ein Graus.

@snickers:
Also ab dem letzten Drittel war das bei mir genauso, aber es war nicht weiter tragisch. Es tat nicht weh. Ich hab mir dann eine Salbe von der Strahlenärztin aufschreiben lassen. Die hab ich bis eine Woche nach Bestrahlung gecremt (war übrigens eine ganz spezielle die erst bestellt werden musste) und seit die Haut anfing sich zu schuppen und trocken war, nehm ich Ringelblume. Obwohl ich mit der nicht ganz glücklich bin weil die komisch riecht und meine BH´s ganz schön eindreckt. Werd mir ne andere besorgen. Die soll ja nur fetten und Melkfett wär wohl da auch zu empfehlen bis 4 Wochen nach Bestrahlungsende.

@allgaeu:
Welcher Mann liebt schon kurze Haare? Da kenn ich nicht einen. Ich machs aber auch immer so wie es mir gefällt und werd nicht bei ganz kurz bleiben sondern zumindest halblang um alles zum Zopf zu binden. Werd ich aber noch paar Jahre warten müssen.

@biber:
Kann mir auch nicht vorstellen dass jemand meine Perücke kaufen würde. Am liebsten würd ich sie feierlich verbrennen, aber dafür war sie zu teuer. Im Schrank wird sie ja auch nicht besser. Das Haarwaschmittel, Pflege, Creme etc. hab ich ja auch noch und das war ebenfalls sauteuer. Wahrscheinlich werd ich wenigstens das versuchen zu verkaufen. Ich hab damals händeringend nach gebrauchtem gesucht und keins bekommen. Hab ja nur paar Spritzer benutzt und hätte gar keine neue Flaschen gebraucht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55