Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2866  
Alt 01.02.2008, 18:33
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina , Petra und Sybille
Wir waren heute bei der Kontrolle.
Der Arzt meinte, es sieht nicht böse aus, aber es muß trotzdem eine Kontrolle gemacht werden.
Am Dienstag bekommt er eine kleine Narkose und dann wird eine Biobsie gemacht.
Sie wollten erst alles spiegeln, aber da hat sich mein Mann mit Händen und Füßen gewehrt. Ich war entsetzt, wie der sich gestreubt hat, ehrlich.
Ich schätze , wenn er bei der nächsten Tumorsprechstunde im Krankenhaus untersucht wird, ordnen die sowieso eine Spiegelung an.
So hätte er es gleich hinter sich gehabt.
Er wollte auch nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, war nichts zu machen. Er hat einen Horror davor. Aber es nützt ja nicht's, wenn er den Kopf in den Sand steckt.
Männer !!! Kann auch sein, daß nur meiner so ist!
Jetzt hoffe ich nur, es ist gutartig.

Liebe Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2867  
Alt 01.02.2008, 22:59
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Gitte,
ich drücke euch alle Daumen!
Männer sind immer wieder mal so - die Angst vor einem Rezidiv wird bei ihm und natürlich auch bei dir groß sein und der Halsbereich ist nach dieser Bestrahlungstortur einfach schrecklich mitgenomen und im Krankenhaus war er ja auch lange und oft genug, oder? Da hat man irgendwann die Schnauze einfach dicke voll und will nicht mehr!
Liebe Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #2868  
Alt 02.02.2008, 12:29
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

habe jetzt mal etwas Zeit zum schreiben. Waren wie immer bei Ärzten. HA gabs eine Spritze damit er keine Lungenentzündung kriegt. HNO eine Kontrolluntersuchung, alle o.k. Wir haben jetzt das Problem mit der Ernährung, HNO u. HA sind sich einig, dass er zusätzliche orale Sondennahrung und auch Vitamine haben sollte. Mit dem normalen essen, bemüht er sich sehr, aber das funktoniert einfach nicht.Er hat jetzt schon abgenommen, seit er nicht mehr über den Port ernährt wird. Jetzt muss ich wieder zu KK um die
Genehmigung für die Sondennahrung zu kriegen. Mann/Frau kann bald kein Arzt und keine Ämter/KK mehr sehen.

Hallo Gitte, entschuldige, dass ich dir nicht mehr geantwortet habe, aber wir waren viel unterwegs. Wir hoffen für deinen Mann das Beste. Ich glaub die sehen schon ob es bösartig ist oder nicht. Sonst würden die keine solche Aussage machen. Aber eine genaue Kontrolle ist doch viel besser.

Wir waren auch im Hospitz. Ich hab ja erzählt von dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter. Ich habe mir es viel schlimmer vorgestellt. Ich fand er ist da ganz gut aufgehoben. Er ist aber böse mit der Welt, er weis ja auch, dass er nicht mehr geheilt werden kann. Wer kann sagen wie wir reagieren würden.

Da kann man wahrscheinlich kein Krankhaus von innen mehr sehen. Mein Mann hat auch gesagt ich kann keine Spritze mehr sehen und Blut hätte er auch keines mehr, das hätten sie ihm bestimmt schon alles abgezapft.

Hallo Tina, Hallo Sybille hoffe bei euch ist auch soweit gut.

Gute Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #2869  
Alt 02.02.2008, 16:27
sybille57 sybille57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben, hallo Gitte,
denke auch, dass es nichts bösartiges ist, sonst würden die Ärzte nicht solche Aussagen machen, ich finde auch lieber vorsichtig sein und auf der sicheren Seite, als einmal zu nachlässig, auch wenn es noch so zeitaufwendig und lästig ist. Es wird schon gut werden.
Von meinem Bruder habe ich heute leider auch nicht viel Neues erfahren, nur dass er einen Infekt dazu hat und eben Antibiotika nehmen muss und dann sieht man weiter. CT wurde nicht gemacht, weil kein Termin frei war, find ich auch eine Zumutung, wenn man doch extra deswegen ins Krankenhaus bestellt wird. Aber das geht bei ihm ja schon von Anfang an so. Wenn man sich nicht selbst ständig vergewissert und nachfragt und neugirig ist und sich selbst um Behandlungsmethoden und Nachsorge bemüht, dann ist man verlassen, leider .
Auf jeden Fall hoffen wir auch das Beste und wünschen auch dasselbe Euch Allen. In der Hoffnung nur gute Nachrichten zu hören wünsch ich Euch ein schönes Wochenende und noch eins , ja Männer sind wirklich so, jedenfalls der Großteil.
Liebe Grüße an alle Sybille
Mit Zitat antworten
  #2870  
Alt 03.02.2008, 12:52
screen1956 screen1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 4
Beitrag AW: Tonsillenkarzinom schmerzen in der heilungsphase

hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand einen tipp geben. habe mandelkrebs in der heilungsphase, das heißt op erledigt,bestrahlung56 gry seit 06.11.07 vorbei,anschlußheilbehandlung bad reichenhall 4 wochen vorbei seit 08.01.2008 zu hause. die ärtze sagten mir jetzt geht es tag für tag aufwärts und ich bin jetzt ganz erstaunt das ich seit 14 tagen starke schmerzen im mund auf der linken operierten seite habe die jedoch nicht richtig lockalisiert werden können. das heißt wenn ich auf die schmerzstelle (denke immer es ist die zunge) mit dem finger drücke kann ich keinen schmerz feststellen, es kommt mir vor als wäre es eine sehne in der zunge oder ein nerv der noch nicht verheilt ist. der hno arzt im kh weiß auch nicht was er sagen soll meinte es könne ein pilz sein, ist jedoch nichts weißes in meinem mund was nach pilz aussieht. wende mich nun an das forum mit der hoffnung das jemand erfahrungen hat ,denn ich habe die schmerzen tag wie nacht jedoch zu unregelmäßigen zeiten, beim essen z.b. faßt nicht. vielen dank im vorraus und allen alles gute wünscht euch gerd b. 52 jahre
Mit Zitat antworten
  #2871  
Alt 03.02.2008, 15:58
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gerd,

herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass du nach deinen Strapazen nun noch immer leiden musst. Mein Mann ist betroffen Jahrgang 1955. Der hatte u.a. auch einen Pilz, aber den konnten die Ärzte direkt feststellen.

Wie ist es mit Sono, Spiegelung ect. Da muss doch was zu machen sein, um herauszufinden was die Schmerzen verursacht.

Ich kann dir leider sonst nicht weiterhelfen. Mein Mann ist jetzt schmerzfrei.

Ich wünsche dir das es" nur" Wundschmerz ist, der schnell vergeht.

Grüsse dich

Petra
Mit Zitat antworten
  #2872  
Alt 03.02.2008, 17:03
sybille57 sybille57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gerd,
bin auch erst seit ca. 2 Wochen hier im Forum und erkundige mich immer wegen meinem Bruder. Er hatte auch ein Tonsillenkarzinom wurde Juni 07 operiert, anschl. Bestrahlung und Chemo und hat heute noch starke Schmerzen und Schwellungen, kann aber nichts essen. Das geht bei Dir wenigstens. Sei froh und dankbar dafür. Hast Du gute Schmerzmittel? Weißt Du weshalbDein Arzt kein ct zusätzlich gemacht ht, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Du mußt den Ärzten wirklich ein bißchen auf den Geist gehen und immer nachfragen und Vorschläge machen wie, ... könnte man nicht das oder das noch ausprobieren.... Falls mir noch was in den Sinn kommt das Dir helfen könnte melde ich mich wieder.
Auch ich wünsch Dir alles Gute und weiterhin gute Besserung, laß Dich icht unterkriegen.
Liebe Grüße Sybille auch aus Niederbayern
Mit Zitat antworten
  #2873  
Alt 05.02.2008, 09:46
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo , ich melde mich auch wieder zurück.
Mein PC ließ sich nicht mehr hochfahren, jetzt geht es wieder so recht und schlecht.
Ich habe meinen Mann heute Morgen in die Klinik gefahren zur Gewebsprobe und kann ihn heute Nachmittag wieder abholen.
Das kostet Nerven, die Angst, bis wir so in 2-3 Tagen das Ergebnis haben.
Ich melde mich dann wieder , wenn ich neues weiß !!

Lieb grüßt Euch Gitte
Mit Zitat antworten
  #2874  
Alt 06.02.2008, 11:23
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,
Hallo Alle,

hoffe, es wird alles gut. Lass wieder von dir hören, wenn du genaues weisst. Bei uns geht es soweit gut. Hatten am Wochenende Ausgang, und da ist uns was passiert. Ich hab es noch im Magen so hab ich mich aufgeregt.
Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Mannes hat ihm zugeprostet, mit den Worten "Drink, vielleicht hast du ja nur noch 5 Jahre. Wir sind natürlich aufgestanden und gegangen.

Ich weiss immer noch nicht was ich sagen soll. Ich bin sowas von wütend, ich kann es nicht beschreiben.

Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #2875  
Alt 07.02.2008, 15:59
screen1956 screen1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 4
Standard AW: Tonsillenkarzinom offener unterkieferknochen

hallo zusammen war jetzt nochmal bei einem neuen hno arzt der wirklich ahnung hatte und auch gleich feststellte woran es liegt. habe zwischen zunge und backe eine offene stelle am unterkiefer das heißt der unterkieferknochen ist freiliegend ca 0,5 cm . hat hiermit jemand erfahrungen ??? habe seit gestern eine heilpaste erhalten die event. helfen soll, dauert aber laut aussage mehrere monate und voldaren gegen die schmerzen ist das was ich verschrieben bekam.wäre um ein paar erfahrungen dankbar.
gruß an alle gerd
Mit Zitat antworten
  #2876  
Alt 08.02.2008, 14:21
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gerd,

es tut mir leid das dieses Problem hast. Aber leider kann ich dazu nichts sagen, bei meinem Mann war das nicht der Fall. evtl setz deinen Beitrag noch in andere Foren hier z.B. Zungenkarzinom oder versuch es mit einem eigenen Thema. Vielleicht ist irgendjemand dort, der was weiss.

Ich wünsche dir alles gute und keine Schmerzen.

Gruss Petra

Hallo Gitte,
noch keine neuen Erkenntnisse?

Liebe Grüsse Petra
Mit Zitat antworten
  #2877  
Alt 08.02.2008, 15:44
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
wir bekommen das Ergebnis erst am kommenden Dienstag.
Ich grüß dich und alle Anderen und wünsch euch ein schönes Wochenende.
Melde mich spätestens am Dienstag, wenn ich Bescheid weiß.
Liebe Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2878  
Alt 08.02.2008, 16:11
kerstin27 kerstin27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Beiträge: 7
Standard AW: Tonsillenkarzinom


Hallo an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich verfolge seit 9/07 dieses Forum. Mein Vater wurde im Sep 07 an einem Tonsillenkarzinom T1 N2b L0 R0 V0 R0 G3 PEC operiert. Anschl. bekam er 66 Gray und 4 Zyklen Chemo.
Momentan ist er auf AHB und hat auch weitere Betroffene kennen gelernt.
Bei meinem Paps wurde eine Mandel und die Lymphknoten der linken Seite entfernt. Sein damaliger Operateur meinte das wäre eher schlecht, da sonst gar kein lymphatisches Organ mehr im Halsbereich wäre. Bei all den anderen Patienten auf Paps Reha wurde das Gegenteil behauptet, da angeblich oft irgendwann auch die andere Seite zur Gefahr werden kann.

Habt Ihr damit Erfahrung?
Wer kann uns helfen?


Liebe Grüße
Kerstin

PS: Ich habe in den letzten Monaten diese Forum komplett durchgelesen und viele nützliche Tipps erfahren. Deshalb danke an alle
Mit Zitat antworten
  #2879  
Alt 08.02.2008, 16:31
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen in diesem Forum. Es tut mir sehr leid für deinen Paps, das es ihn erwischt hat und drücke euch fest die Daumen das wieder alles gut wird.

Mein Mann hatte T3 links und bekam 33 Bestrahlungen über 70 gray 6 Zyklen Cisplatin. Ihm wurden rechts und links Lymphe sowie die Mandeln entfernt. Uns wurde auch gesagt, das die Gefahr gross wäre, wenn nicht beidseitig op erfolgt.

Die Begründung, weshalb, kann ich dir nicht sagen. Wie ist es eurer HNO, ruft den doch an.
Mit den guten Tips hier im Forum war ich auch sehr zufrieden.


Gute Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #2880  
Alt 08.02.2008, 21:30
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben - Hallo Kerstin,

lass dich blos nicht verrückt machen - und Dein Paps auch nicht.
Das was Euer Arzt gemacht hat, war bestimmt das Richtige.
Und was andere Ärzte mit anderen Patienten machen, wird genau so
richtig sein.
Allwissend sind wir alle nicht - Dein Paps soll zuversichtig und optimistisch
in die Zukunft schauen, das hilft oft mehr als 10 verschiedene Meinungen.

Schau mich an - Mein HNO Doc ( dem ich vermutlich durch seine schnelle
Überweisung ins KKH mein jetziges Leben verdanke) hat mir nach der OP
und dem entsprechneden KKH Bericht - noch maximal 6 Monate gegeben.

Er ist inzwischen gestorben - und ich !!! - packe gerade meine Kisten für
meinen nächsten Spanienaufenthalt.

Sop gehts auch

Also nicht irre machen lassen es geht bergauf auch mit/für Deinen Paps.
Sag Ihm schöne Grüße vom mir

und an alle anderen Mitleser auch Liebe Güße und alles Gute

ischs bei Euch au so sch... kalt ?

raipa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55