Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2896  
Alt 05.01.2015, 17:22
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

@minori..
ich hatte nur mal so durchgerechnet...Bestrahlung bis Ende Februar, AHB bis Ende März und dann ist schon April ...
wenn ich allerdings immer ein paar pausen einbauen könnte, hätte ich absolut nichts dagegen !!!
Mit Zitat antworten
  #2897  
Alt 05.01.2015, 17:38
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Eyjay Beitrag anzeigen
...CT wegen der Strahlentherapie.
hab gar keinen plan, wie lange geht das? muß ich da mehrere stunden einplanen ? muss ich was mitnehmen?
Das dauert nicht allzu lange. Mitnehmen würde ich ein Handtuch (Duschtuch-Größe), dann haben die es einfach leichter, dich da auf dem Tisch auszurichten. Außerdem ist es angenehmer, sich etwas "bedecken" zu können, wenn die Umkleide und der CT-Tisch nicht direkt aneinander grenzen (zumindest, wenn man so wie ich nicht so gerne halbnackt durch die Gegend latscht).

Zur Wiedereingliederung und AHB kann ich nix sagen, hab beides nicht gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2898  
Alt 05.01.2015, 17:56
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: After-Chemo-Thread

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

AHB darf laut meiner Sozialtante frühstens drei Wochen nach Bestrahlungsende beginnen. Und die AHB kann dich dann noch zwei Wochen krank schreiben und dann halt wieder dein Arzt.
Ich plane auch zum 1.4. wieder anzufangen um arbeiten, gehe aber 19.2. in AHB.
In meiner AHB kostet W-Lan übrigens vier Euro am Tag.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #2899  
Alt 05.01.2015, 17:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Eyjay

Hatte auch ein Duschtuch mit und bei mir hat das CT keine 20 min. gedauert. Allerdings hatte ich auch zwei Planungstermine im Abstand von zwei Tagen, einmal mit Gespräch, aber wie gesagt, alles sehr erträglich!
Ich bin knapp 4 Wochen nach Bestrahlung in AHB, 3 Wochen geblieben, Mittwoch zurück und Montag wieder arbeiten! Zwei Wochen 4 Stunden und 2 Wochen 6 Stunden, dann wieder Vollzeit. Irgendwann wollte/musste ich wieder Geld verdienen.
Das kann man halt machen, muss es aber nicht.
Die Dame vom Sozialdienst sagte halt nur ich solle bedenken, das Krankengeldmäßig nach 1,5 Jahren ende ist mit Krankengeld und das das ja für drei Jahre gilt.
Sprich, wenn ich noch zu Hause geblieben wäre und dann in den nächsten drei Jahren nochmal wegen dieser Erkrankung ausfalle, bin ich ruck-zuck aus dem Krankengeld raus!!!! Das kann ich finanziell einfach nicht, da hab ich an jeder Woche gespart!Waren auch so schon 11 Mon.!!!!!

Gruß Oli

PS.
Hab mir für die Reha nen Web Stick besorgt. bei AL.I und ne Sim Karte und das Internet Paket M für 7,99 oder so gebucht, läuft 4 Wochen.
Empfang war nicht Hit verdächtig, aber zum lesen und schreiben bei FB und im Forum total OK!

Geändert von Oli 76 (05.01.2015 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2900  
Alt 05.01.2015, 18:07
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nochmal Hallo,

Mit wieviel cm Haarlänge seid ihr das erste Mal zum Friseur? Also ab wann macht das Sinn hab so null Kurzhaar-Erfahrung

Danke
Eva
Mit Zitat antworten
  #2901  
Alt 05.01.2015, 18:09
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Liebe Bratapfel, auch ich wünsche Dir alles erdenklich Gute vorallem die Gesundheit und Happy Birthday.
Geniesse den Tag und lass dich schön feiern.

@Biber, viel Spaß auf der AHB , lass dich schön verwöhnen und hab gaaaaanz schön viel Spaß.

@ Kumel, mein Mann liebt meine Kurzhaarfrisur
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #2902  
Alt 05.01.2015, 18:35
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe liebe Bratapfel: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG


Ansonsten habe ich heute für Euch den perfekten Trick, wie man sich von den letzten Tagen Bestrahlung so ablenkt, dass die Bestrahlung einem überhaupt nichts mehr ausmacht.
Ist auch ganz einfach: Man nimmt das Fahrrad zum Arzt, gerät in Glatteis, stürzt mit dem Gesicht auf den Asphalt, verschiebt sich dabei den einen Frontzahn und schlägt eine Ecke vom anderen aus und hat dann eine riesig dicke Lippe, Zahnschmerzen und eine aufgeschürfte Nase, sowie eine blaue und grüne rechte Seite.

Nachdem ich als Notfall beim Zahnarzt war, bin ich wieder halbwegs versöhnt (auch wenn mir einfach ALLES wehtut), denn immerhin habe ich mir nichts gebrochen und bin nicht vor ein Auto gefallen.
Und das Ironische ist: ich wollte eh einen neuen Zahnarzt nach dem Umzug suchen und habe jetzt eine supernette Zahnärztin gefunden: sie heute den ersten Tag in der neuen Gemeinschaftspraxis und ich ihre allererste Patientin, weil ich mich beinahe vor ihrer Praxis langgelegt habe. Das vergißt sie sicherlich auch nicht soooo schnell.

@kruemel - die Internetkosten bei Dir sind ein Schnäppchen: bei uns bieten sie WLAN für 4 Euro (!!!) am Tag (!!!). Ich versteh ja, dass der Klinik Kosten entstehen und man da was beisteuern muß, aber das finde ich recht verhältnislos. Ich hoffe also auf vernünftige Netzabdeckung und mitgebrachtes mobiles Internet... also echt. Das wären bei 3 Wochen Reha 85 Euro!!! Immerhin ist der Strom inclusive, nicht dass die Nachtischlampe noch Nutzungsgebühr kostet.

@EyJay - ich hatte meine Mammographieaufnahmen dabei, wurden gefordert. Und die Planung ging echt fix, keine halbe Stunde. Obacht: die Matte, auf die die Dich packen, härtet dann unter Dir aus und Du liegst die komplette Bestrahlung über in der Position. Hat mir keiner gesagt und mein rechter Arm liegt in einem unmöglichen schmerzhaften Winkel, das finde ich das Nervigste an den Bestrahlungen.

@Oli - ja so geht mir das mit dem Krankengeld auch, hab da echt Sorgen. Herr Mohnblume studiert ja noch...

@Snickers - ich hab nur wenig und dünne Haare, aber ich war jetzt mal beim Friseur, weil der Nacken "fusselig" war und die Haare über den Ohren abstanden. Das sah echt schräg aus, daher hab ich das mal in 5 min beheben lassen und jetzt kann's weiterwachsen.
Mit Zitat antworten
  #2903  
Alt 05.01.2015, 19:10
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume, sorry aber den Bestrahlungsendspurt möchte ich nicht nachmachen!!

Bei mir gibt es bei der Bestrahlung keine ausgehärtete Matte drunter, das wird nur nach den diversen Strichen auf mir ausgerichtet und ich liege auf so diversen eingerasteten Teilen.

Meine Haare wachsen recht gleichmäßig und haben jetzt einen cm so ungefähr. Aber da kann man ja auch noch nix draus machen.
Mit Zitat antworten
  #2904  
Alt 05.01.2015, 19:13
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich als ewiger Kurzhaarträger, jetzt seit 17 Jahren!!!! Und als Kind auch!
Halte das so mit dem Frisör:

Ich gehe immer dann hin, wenn ich mich nicht mehr sehen kann und versucht bin selber Schere oder Rasierer anzusetzen!

Ich hatte im April meine letzte Chemo und anfang August vor der Chemo bin ich zum Frisör, die Franseln über den Ohren abschneiden und den Nacken ausrasieren!
Also Konturen schneiden lassen. Das hab ich dann im Oktober nochmal machen lassen und jetzt im Dezember meine erste echte Frisur!!!!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2905  
Alt 05.01.2015, 20:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@eyjay:
Also ich hatte an einem Tag Vorgespräch (etwa 1/2h) und an einem anderen Tag Markierung (etwa 1/4h) mit Terminsetzung für alle Bestrahlungen. Allerdings ist das wohl von Praxis zu Praxis sehr verschieden wie lang man warten muss. Meine Praxis wurde mir empfohlen, weil es da immer fix geht und man nicht ewig warten muss. Das wird dir wohl nur die Erfahrung zeigen ob du an eine der schnellen geraten bist. Auf jeden Fall wünsch ich dir für morgen dann Alles Liebe. Beginnt ja wieder ein neuer Abschnitt.
Mach dir doch keinen Stress. Ich bin da völlig entspannt. Mein Gyn meinte dass ich nach AHB nochmal krank geschrieben bin – arbeiten sofort danach weder ratsam noch wirklich möglich. Der Erholungseffekt verpufft sonst. Also ich komme am 10.2. aus der AHB zurück und angedacht ist für die Wiedereingliederung der 1.April. Auch Bestrahlung hatte ich die letzte Mitte Dezember und zwischen dieser und AHB lagen allein schon 4 Wochen.


@mohnblume:
Oh, verdammt. Das hört sich aber nicht toll an was dir da passiert ist. Ich weiß schon warum ich mein Rad im Herbst einmotte und erst im Frühling wieder hervor hole. Sterb schon immer nen Heldentot wenn ich andere mit ihrem Drahtesel draußen rumeiern seh bei dem Wetter.
Aushärtende Matte? Gabs bei mir nicht. Nur eine spezielle Kopfstütze und auch so einrastende Anbauten und über dem Kopf 2 Griffe, die ich immer anfassen musste.


Wie zählen eigentlich die 3 Jahre Krankengeld? Vom Beginn der ganzen Behandlung ? Dann wäre ja schon fast 1 Jahr vorbei und nur noch 2 Jahre gesund zu verbringen. Das sollten wir ja wohl schaffen!!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2906  
Alt 05.01.2015, 20:33
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nochmal Guten Abend
@ Mohnblume:das hätte je noch blöder ausgehen können,
alles Gute wünsch ich Dir und hoffentlich wenig Prellungsschmerzen

@ Eyjay: na da gehen wir morgen beide zum "Grillschafott"
inklusive Planungs-CT.. gghh. ich bin so ein Unruhegeist kann
schlecht lange ruhig liegen... na wir werden es schon schaffen...
@ Kruemel: würdest Du ne Woche AHB "dranhängen" wenn man Dir das anbietet?? Bin ja gespannt ob es Dir in Bad Elst...gefällt !!

@ all: Blöd ne, man denkt doch wieder langsam an die Arbeit,auf eine Art freut man sich drauf aber auf der anderen Art merkt man doch das es noch kräftemäßig inklusive Kognitiver Leistungen nicht reichen würde, da muß man schon wieder aufpassen das man sich nicht unter Druck setzt.

Schönen Abend Noch Euch allen...

LG vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #2907  
Alt 05.01.2015, 20:41
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Und mal ganz kurz hineingeschneit
Alles Gute Zum Geburtstag liebe Bratapfel...auch ein Steinbock
Biber, ganz viel Erholung in deiner AHB!!!
Minori, Glückwunsch zur geschafften Chemo


Ich falle jetzt ins Bett...kaputt



Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #2908  
Alt 05.01.2015, 20:44
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach Minori, sorry....natürlich meine ich Bestrahlungsende
Mein Kopf ist voll....puuuuuuh

Und an Mohnblume" gute Besserung"...ich würde sagen Glück im Unglück!!!

Geändert von Rotfuchs (05.01.2015 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2909  
Alt 05.01.2015, 21:23
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@nashorn:
Also das mit der Woche Verlängerung hat mir die Dame vorm Sozialdienst schon beim Vorgespräch beim ausfüllen der Unterlagen angeboten.
Naja, generell sicher schon, ABER: Wenn ich wiederkomme hab ich sturmfreie Bude. Heißt: ich komme dienstags aus der AHB heim und mein Krümelienchen befindet sich da noch eine Woche lang im Urlaub mit ihrem Papa und Herr Krümel kommt auch erst Samstag heim. So hätte ich also fast 4 Tage um alleine zu hause anzukommen und ich glaub das ist mir zu wertvoll als dass ich noch ne Woche dran hänge. So empfängt mich nicht gleich der alltägliche Wahnsinn und ich kann mich erstmal wieder daheim rantasten. Darauf freu ich mich schon...

Fährst du denn nun auch nach Bad E...?
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2910  
Alt 05.01.2015, 22:23
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
...
Mit wieviel cm Haarlänge seid ihr das erste Mal zum Friseur? Also ab wann macht das Sinn...
Das allererste Mal bin ich noch mit Stoppeln zum Friseur gegangen, weil ich oben drauf noch so komische Eulenpuschel hatte. Da hab ich dann alles mal einheitlich auf ganz wenige mm bringen lassen.

Der erste "richtige" Friseurbesuch war bei einer Länge von 8 cm (9 Monate nach der letzten Chemo). Ich hab mich am Abend vorher mit Zollstock vor den Spiegel gestellt und nachgemessen.

Geändert von wkzebra (05.01.2015 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55