Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2896  
Alt 23.01.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr Alle

ich habe einen Bericht in meiner Fernsehzeitschrift gefunden, der nimmt Bezug auf eine amerikanische Studie des World Cancer Research Fund - es geht um Ernährung und verschiedene Krebsarten. Zu Hautkrebs wird folgendes ausgeführt:

"Selen (in Hering, Tunfisch, Rotbarsch) hat eine lebenswichtige Eigenschaft. Das Mineral schützt die Zellschichten vor dem Angriff Krebs erregender Freier Radikaler. Zweimal pro Woche Fisch senkt das Risiko für Hauttumore um 11 Prozent"

"Tee mit Zitrone
Täglich 3 Tassen schwarzer Tee mit Zitrone senken das Hautkrebs-Risiko um 70 Prozent. Der Anti-Krebs-Trunk wirkt zweifach: Tee-Flavonoide attackieren entartete Hautzellen, d-Limonene aus der Zitrone verstärken den Krebsschutz. "

Grüssle von Sybille
Mit Zitat antworten
  #2897  
Alt 23.01.2005, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Anuschka,
recht herzlichen Dank für deine Antwort. Es freut mich ausserordentlich für dich, daß du gleich von deinem praktischen Arzt an anthroposphische Ärzte überwiesen wurdest.
Bei Melanomen unter 1 mm sind nach dem heutigen Stand keine Sono- und Röntgenkontrollen mehr vorgesehen nur Hautkontrollen es freut mich, daß du diese Untersuchungen trotzdem hast.
Ich glaube du solltest- für die deutschen Melanompatienten zumindestens die Stadt wo sich diese Krebsklinik befindet bekannt geben -damit auch andere Betroffene von dieser vorbildlichen medizinischen Versorgung auf Krankenschein nutzen ziehen können.
Ich glaube mit deiner weiteren Erkrankung kann man ganz gut fertig werden - Glutenfrei und Milchzuckerfrei dürfte daheim bei der Zubereitung keine Probleme erzeugen.
Mir geht es ähnlich mit meiner Histaminintolerenz sowie allergische Reaktionen auf verschiedene Arten von Schimmelsporen aber diesbezüglich habe ich meine Ernährung voll im Griff- im Laufe der Jahre lernt man es ganz gut.
Zwischenzeitlich habe ich auch gute Hotels gefunden, die sich mit Lebensmittelallergien gut auskennen und es bei der Zubereitung von Speisen berücksichtigen.
Insgesamt hatte ich übrigens bisher 3 Melanome, das letzte im September 2004 -CL 3 / 0,6 mm.
Einen Basaliom hatte ich auch schon aber der weiße Hautkrebs bildet ja bekanntlich keine Metastasen. Es wurden mir in den vergangenen 16 Jahren über 45 Muttermale ( das genaue Zählen habe ich schon lange aufgegeben ) entfernt.
Meines Erachtens sind engmaschige Hautkontrollen das wichtigste zur Melanomfrüherkennung.
Wenn ich ein verdächtiges Muttermal habe -bestehe ich immer darauf es in den nächsten 4 Wochen entfernt zu bekommen -weil ich sonst der wahnsinnigen psychischen Belastung nicht Stand halten könnte.

LG
babs_Tirol
www.melanom.at.tf
webwoman@abacho.at
Mit Zitat antworten
  #2898  
Alt 23.01.2005, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Sybille!

Wie geht's Dir so? Alles paletti? :-)

Danke für die Infos! Den schwarzen Tee würd ich aber mit grünem austauschen wollen - versteh diese Info an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht.
Nicht nur, dass er den Körper übersäuert, was ja bei Krebs verhindert werden soll - basische Ernährung ist angesagt - sondern er bringt den einen oder die andere auch um den Schlaf (Teein).

Bis denne!
Lieben Gruß!
Tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;-)
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2899  
Alt 23.01.2005, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Sabine

wie das mit dem schwarzen Tee zu werten ist - keine Ahnung. Ich werde keinen trinken - leide sowieso schon genug unter Schlafstörungen. Von grünem Tee war mir bekannt, dass er gg. diverse Krankheiten gut sein soll. Aber auch den trinke ich eher unregelmäßig.

Ansonsten habe ich endlich den Bericht aus der Klinik wg. der letzten Nachsorge bekommen. Bei der Sono ist an meiner operierten Halsseite ein Lymphknoten aufgefallen, der kontrollbedürftig ist, d.h. die nächste Sono soll früher erfolgen. Eine weitere Untersuchung im Vorfeld halten die Ärzte für nicht notwendig.
Angesichts der Tatsache, dass mir der Hals schon seit Wochen Schwierigkeiten bereitet gefällt mir das nicht so sehr, will es aber auch nicht überbewerten. Die Sono soll Ende MÄrz sein. Wenn es mit meinem Hals aber schlimmer wird, werde ich auf vorzeitige eingehende Untersuchungen drängen.
Ansonsten ist der S-100 im Normbereich, ebenso der LDH und AP (wobei ich nicht weiß, was die beiden letzteren Werte aussagen).
Die Schmerzen, die ich seit einigen Monaten im Hüft-/Beinbereich habe sind mir geblieben. Mal mehr mal weniger schlimm. Bisher wurde keine Ursache gefunden. Auch da gilt es abzuwarten und "Tee zu trinken :-)" .

Soweit ich mitgelesen habe, ist bei Dir ja soweit auch alles okay - freut mich für Dich.

Hatte ich eigentlich geschrieben, dass mein Selenspiegel im Normbereich ist?

Liebe Grüße aus dem lausig kalten Backnang von

Sybille
Mit Zitat antworten
  #2900  
Alt 23.01.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Sybille!

Das tut mir leid, aber was heißt denn, Dein Hals "bereitet Dir Schwierigkeiten?" Hast Du denn selbst einen Knubbel ertastet oder tut Dir etwas weh?

Auch bei Monika hieß es ja, dass ein LK vergrößert sein könnte, dann war aber doch alles okay. Es könnte ja auch ein anderer Grund sein? Erkältung etc. etc.???

Was haben sie denn genau zu dem LK gesagt? Größe, Form?
Vergrößert ist ja wohl kein Problem solange so ein Knoten eine ovale Form ist - das ist das, was ich hier bisher so rausgelesen hab.

Kann das in der Hüfte nicht ne Arthrose sein? Warste schon beim Orthopäden? Man kann ja alle möglichen Problemchen und Zipperlein bekommen, die auch wieder weggehen und gar nix mit dem MM zu zu haben müssen! Da glaub mal fest daran!!!

Ich würde JETZT einen 2. Radiologen aufsuchen und nicht bis März warten!

Das wär jetzt meine Vorgehensweise, Sybille, schon aus meiner Erfahrung heraus, dass die Ärzte sich heutzutage anscheinend nicht immer "ganz einig" sind, um mich mal vorsichtig auszudrücken!

Aber ich neige viell. auch dazu, mehr zu machen als nötig, aber es kann sich lohnen, zumal sich im positiven Falle viell. herausgestellt, dass er harmlos aussieht - der olle Knoten, denn wie gesagt, Schalldichte und Form können schon anzeigen ob es ein "normaler" verdickter Knoten ist oder eine Meta.
Warte bitte nicht. Man grübelt in dieser Zeit nur viel ...

Freut mich, dass Dein Selen im Normbereich ist - ich nehm weiterhin Selen, mehr oder weniger regelmäßig immer so 100 - 200 µg, da ich davon sehr viel verbrauche, wenn ich z. B. wieder viel zu arbeiten hab - dann arbeitet bei mir alles auf Hochtouren und wird schnell verbraucht. Äktschnnn!!! hihi

Bis dann - ich drück Dir die Däumchen!
Und guck doch auch nochmal im Internet - gib doch bei Google mal Hüft-/Beinschmerzen ein, vielleicht findest Du irgend eine interessante Info, die genau auf Dich zutrifft.

Viele liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2901  
Alt 23.01.2005, 16:57
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Hallo Babs,

kein Problem, das mit der Anschrift: Es ist die Klinik Öschelbronn, 75223 Niefern Öschelbronn - ist auch unter dieser Bezeichnung im Internet zu finden.
Zuhause klappt es wirklich super mit meiner Diät. Das Problem ist nur wenn man essen oder in den Urlaub geht. Allerdings haben wir seit 5 Jahren 1 Hotel in der Nähe von Salzburg gefunden, da klappt es absolut super. Und sonst gibt es ja auch noch Ferienhäuser, Wohnmobil und viele Möglichkeiten. Ich wollte mich hier nochmals auch bei dir , Sabine und Claudia für die vielen positiven Gedanken bedanken, und es stärkt mich weiterhin das auch andere Betroffene eine so positive Einstellung haben.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2902  
Alt 23.01.2005, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Manfred,
ich kann mich nur nochmal für Deine so lieben Zeilen bedanken! Ein derartiges Feedback tut unendlich gut!!!
Daß ich am Mittwoch sehr oft mit lieben Gedanken bei Dir und Deiner Frau sein werde, muß ich Dir nicht extra sagen und ich hoffe so sehr für Eich, daß diese OP ohne Befund ausgeht!!!

Hoffentlich auf bald und you are always welcome!!!


Liebe Anuschka,

auch Dir nochmal ein herzliches Dankeschön! Es gibt eigentlich gar nichts zu danken, ich freue mich aber, daß meine postings so ankommen, wie sie gemeint sind!

Auch Dir von Herzen alles Liebe und Gute!!!


Viele liebe Grüße von

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #2903  
Alt 24.01.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia,
ich lese zwar meist nur mit und schreibe nicht viel, moechte dir aber auch wie Manfred und die anderen mal ausdruecklich danken. Deine Postings sind so unendlich informativ und vor allem mitfuehlend. Es tut einfach gut zu lesen wie liebevoll du immer auf Neulinge zugehst und versuchst Ihnen ueber den ersten Schock hinwegzuhelfen. Die meisten meiner Fragen wurden schon allein durchs Mitlesen beantwortet. Zu wissen, dass es hier fast immer einen Ansprechpartner gibt, beruhigt mich einfach. Oft hat man halt den Hautarzt nicht "griffbereit", wenn man mal wieder Panik schiebt und man will ja auch nicht immer den Partner etc. belasten. Diese Panikanfaelle, in denen ich mir am liebsten die ganze Haut abziehen lassen wuerde weil mir alles irgendwie verdaechtig erscheint, bekomme ich trotz meines "kleinen" Melanoms doch noch hin und wieder. Es warere sehr schade wenn Leute wie du Claudia, sich aus dem Forum zurueckziehen wuerden, denn du hast so viel zu geben und ich denke es gibt viele, die dies unendlich schaetzen, auch wenn man es viel zu selten mal sagt...

Liebe Gruesse und stabile Gesundheit :-)

Annette
Mit Zitat antworten
  #2904  
Alt 24.01.2005, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Annette,

ich bin regelrecht gerührt über soviel liebes Feedback. Damit hatte ich nicht gerechnet und es lag auch nicht in meiner Absicht eine Art "Danksagung" zu provozieren - ganz sicher nicht! Ich hatte in der letzten Zeit einfach nur das Gefühl, daß ich vielleicht für den einen oder anderen zu präsent, zu aufdringlich wirke, weil ich halt oft gleich mitkriege, wenn Post aus dem Froum kommt. Es gibt hier eine ganze Menge Leute die sich ganz genauso für alle hier einsetzen und auch deutlich mehr Wissenschaftliches einbringen als ich, aber ich freue mich natürlich, wenn meine mails nicht als ein "Aufdrängen" gewertet werden. Noch mal ganz ganz herzlichen Dank für Deine liebe mail und Dir alles Gute!

Viele liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #2905  
Alt 24.01.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Sabine

meine "Halsschmerzen" sind nicht so genau zu beschreiben. Diese Art Schmerzen hatte ich jedoch schon öfter, allerdings bislang nur an besonders heißen Tagen oder nach größerer Anstrengung und dann auch nur kurze Zeit. Jetzt dauert es mit unterschiedlicher Intensität doch schon längere Zeit an. Form und Größe des Lymphknoten weiß ich nicht. Rückfragen bei den Ärzten hat ergeben, dass ich mir keine Sorgen machen soll und es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme ist. Darüber grübeln tue ich eigentlich nicht wirklich. Der Knoten war schon mal auffällig und es war dann nix besonderes. Ich will meinen Körper nicht mehr als nötig belasten und werde deshalb noch etwas abwarten.
Wegen meiner Schmerzen in den Beinen und der Hüfte habe ich ein Knochenszinti machen lassen - negativ - war beim Orthopäden - nichts gefunden, was mit den Beschwerden in Einklang zu bringen ist(auch Osteopathie)und war auch beim Urologen und habe dort mit allen dort zur Verfügung stehenden Mitteln auch die Nieren / Blase als Ursache ausschließen können. Nachdem die "Schmerzen" momentan nicht so sehr belastend sind, habe ich es jetzt erst mal "schleifen" lassen. Vordringliches Problem für mich und meine Ärztin sind meine massiven und jetzt schon über Jahre (seit der Therapie) andauernden Schlafstörungen.
Ich werde aber trotzdem mal googeln.
Ich nehme derzeit trotz des einigermaßen normalen Selenspiegels täglich 250 µg Selen zu den ganzen anderen Vitaminen, Enzymen etc. ein.

Wünsche allen noch einen wunderschönen Abend - bei uns hats geschneit und ich habe heute 2 Stunden ins Büro gebraucht statt 45 Min.

Sybille
Mit Zitat antworten
  #2906  
Alt 25.01.2005, 06:15
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Liebe Sybille,

habe das mit den Schmerzen im Bein von dir gelesen, und kann dir vielleicht einen Tipp geben. Wie du weißt habe ich Zöliakie und sehr oft Darmentzündungen die auch durch eine Schlafstörung bei mir ausgelöst werden. Da ich schon seit längerer Zeit einen Schmerz im Bein und der Hüfte-Leiste (also nicht genau definierbar habe) hat mir mein Arzt gesagt, das der Schmerz vom Darm ausstrahlen kann. Wenn ich mich dann abends hinlege und Wärme auf den Bauch mache wird es auch im Bein besser. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.

Gruß

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2907  
Alt 25.01.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Babs,

heute muss ich Dich einmal direkt fragen, komme gerade von meinem Nachsorgetermin bei meiner Hautärztin und bin total gschockt und habe super Panik.
Sie will mir morgen 3 Muttermale entfernen und bei einem etwas ausstanzen, sie meinte, dass das normal nach meiner Schwangerschaft wäre.
Da ich letztens gelesen habe, dass Du Mutter ein 1 1/2 jährigen Tochter bist und glaube in Erinnerung zu haben, dass Du nach Deiner Erkrankung schwanger geworden bist, hat sich bei Dir auch soviel verändert und war irgendetwas "böse" ?

Kann im Moment nicht überhaupt nicht klar denken und auch mein Mann, der sonst absolut mein ruhender Pol ist, ist ziemlich geschockt.

Liebe Grüße aus dem kalten Essen

Claudia L.
Mit Zitat antworten
  #2908  
Alt 25.01.2005, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia L.,
es ist richtig nach dem Melanom CL 1(1988) bin ich 1 1/2 Jahre später Mutter einer gesunden Tochter ( zwischenzeitlich ist meine Tochter schon 15 Jahre )geworden.
Allerdings habe ich das 2. Melanom CL 3 0,8 mm mit positiven Sentinelnode (2003) und im September 2004 ein 3.Melanom CL 3 mit 0,6 mm bekommen.
Ich habe niemals bereut ein Kind bekommen zu haben jedoch habe ich meine Tochter immer mehr vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt und wurde von vielen anderen Müttern belächelt.
Meine Tochter leidet zwar auch am dysplastischen Naevussyndrom.Wir gehen alle 6 Monate zur Hautkontrolle jedoch sind bisher noch alle Muttermäler absolut harmlos.
Ob Melanome etwas mit Hormonschwankungen in der Schwangerschaft oder nach dem Wechsel etwas zu tun haben konnte bisher wissenschaftlich noch nicht eindeutig bewiesen werden.

LG aus dem verschneiten Winterwunderland Tirol
von
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #2909  
Alt 25.01.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Anuschka

vielen Dank für Deinen Tipp; ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Wie äußern sich denn Deine Schlafstörungen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, um wieder einigermaßen schlafen zu können. Bislang helfen mir aber nur Schlaftabletten, die ich aber nur sehr selten nehme - erst wenn meine Nerven mal wieder blank liegen. Ansonsten versucht meine Ärztin mir auf homöopathischen Wege zu helfen - leider bisher vergeblich.

Lieben Gruß
Sybille
Mit Zitat antworten
  #2910  
Alt 25.01.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Sabine

habe doch glatt vergessen Dir zu schreiben, dass ich mal gegoogelt habe. Es gibt da ja eine Fülle von Infos, habe aber nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte. Am ehesten Arthrose - aber das ist ja negativ abgeklärt.
Jetzt versuche ich mal den Tipp von Anuschka mit der Wärmflasche - ich bin eh so verfroren.

Grüssle von Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55