Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2911  
Alt 25.01.2005, 19:14
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Hallo,

heute hat mir mein Arzt gesagt, das ich reaktive Lymphnknoten in der Leiste habe, kann mir jemand sagen was das ist? Ich war heute noch mit meinem beiden Kindern beim Hautarzt zur Vorsorge. Jetzt hat der Hautarzt gemeint, dass bei meinem Großen (14) die Muttermale sehr aktiv wären und hat auch eins an der Fußsohle gemessen und photografiert, und wir sollen beobachten ob es sich verändert. Gibt es wirklich eine Vererbbarkeit oder gibt es überhaupt bei Kindern MM?

Vielleicht kann mir auch jetzt wieder jemand einen Tipp geben.
Danke.

Gruß

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2912  
Alt 25.01.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Anuschka

Ja es gibt eine vererbbarkeit beib MM. Das hat mir die Ärztin in einer Onkologischen Klinik gesagt. Meine Mutter hat MM, jetzt habe ich das auch. Zu meinen Kindern hat sie gesagt, ich soll immer aufpassen, daß die kein Sonnenbrand kriegen. Sonst könnten sie Später auch an MM erkranken(was ich nicht hoffe!)

Viele Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #2913  
Alt 25.01.2005, 19:27
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Hallo Sybille,

das mit den Schlafstörungen äußert sich so, das ich so gut wie gar nicht mehr schlafe. Ich gehe ins Bett (egal wann) und bin spätestens 2 Stunden später wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich stehe dann meistens zwischen halb fünf und halb sechs auf und arbeite. Manchmal habe ich auch Kuchen gebacken. Wenn es ganz schlecht läuft schlafe ich gar nicht ein und schaue alle 5 Minnnuten auf die Uhr. Ich habe aber noch kein Rezept gefunden was hilft. Schlaftabletten kann ich nicht nehmen, da ich dann völlig am Ende bin und meine Arbeit nicht schaffe. Tut mir leid das ich dir hierfür keinen Tipp geben kann.

Liebe Grüße

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2914  
Alt 25.01.2005, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Anuschka,

ein reaktiver Lymphknoten ist ein Lymphknoten, der mächtig bei der Arbeit (=Immunabwehr) ist. Es ist also im Normalfall was Gutes. Das Gegenteil davon ist ein ruhender Lymphknoten. Ruhende Lymphknoten sind in der Sono nicht sichtbar. Reaktive haben einen dunklen Randsaum und sind dadurch sichtbar.
Wenn der Randsaum dicker ist, deutet das darauf hin, dass der Lymphknoten z. B. auf eine Entzündung reagiert.
Leider machen auch Tumorzellen das Sonobild etwas schwärzer. Und dann kann man nicht sagen, an was es liegt: eine Entzündungsreaktion oder eine Metastase. Deshalb müssen sich alle MM-Erkrankten regelmäßig darauf einstellen, dass ein Lymphknoten mal größer oder schwärzer aussieht und nach ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden muss. Bei mir war schon ein paarmal falscher Alarm wegen Entzündungen.
Es ist wichtig, dass man mit einem sehr guten Sonogerät untersucht wird, das auch die Blutgefässe des LK darstellen kann (in Farbe). Normalerweise wird ein LK zentral von einem Gefäß durchzogen. Tumormasse würde ihre eigene netzartige Blutversorgung bilden. Das sieht dann in der Farbsono anders aus.

Es gibt auch MM bei Kindern. Im US-Forum war die jüngste gerade mal ein Jahr alt, die zweitjüngste 3 Jahre. Der Vorsitzende ist ein selbst betroffener Kinderkardiologe und will jetzt Symposien ins Leben rufen über Kinder und MM. Er sagt, fast alle Kinder und Jugendlichen mit MM sind erst im Stadium III (Lymphknotenbefall) diagnostiziert worden, weil die Ärzte bisher immer gedacht haben, dass MM nur bei Erwachsenen vorkommt.
Wenn man ein Mal am Fuss hat, sollte man es wirklich gut beobachten. Daraus kann ein akrolentigiöses Melanom entstehen, da ist die Prognose schlechter als bei anderen Typen.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und dass es deine Kinder nie erwischen wird. Vererbbar ist ja nicht das MM an sich, sondern der helle Hauttyp, viele Nävi usw.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #2915  
Alt 26.01.2005, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Sybille,

bitte schreib mir doch nochmal an meine Mail-Adresse, habe ja das Betriebssystem gewechselt und da sind einige Adressen verloren gegangen, u. a. Deine ... ich hätte da nämlich auch noch ein paar Vorschläge, die ja nicht unbedingt hier in ein Krebsforum reingehören.

Bis dann!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2916  
Alt 26.01.2005, 11:25
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Liebe Diana, Liebe Monika,

vielen Dank für eure Info.

Gruß

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2917  
Alt 27.01.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Ich habe malignes Melanom schon etwas gestreut in Leber + Lunge, bekomme Dacarbazin 2. Zyklos.

Ich wollte einmal fragen, wer hat Erfahrung mit der Zusatztherapie - Halean 951- Das ist ein Soja/Aminosäureprodukt aus den USA, man muß jeden Tag 0,3 ltr trinken, schmeckt scheußlich.
Es soll aber sehr helfen, die Studien-wissenschaftlich- sollen das belegen. Hat jemeand schon einmal davon gehört?
Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir antwortet.
Mit Zitat antworten
  #2918  
Alt 28.01.2005, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle!
Habe gerade wieder so schrekliche Ängste! Sabine hatte mir geraten hier zu schreiben.
Kinder schlafen gerade, aber ich kann nicht! Ich kann so nicht mehr weiterleben. Das ist schon so weit gekommen, das ich neidisch bin auf die, die den Tod schon hinter sich haben! Das einzigste was mich noch am Leben hält, sind meine Kinder. Ich habe so schrekliche Angst vor Metastasen. Taste jeden Tag die Lümpfknoten ab. Ich will nicht Krank enden, besser durch ein Unfall oder so was.
Es tut mir leid, das ich euch mit meinen Problemen belaste, so wie ich gelesen habe, haben hier sehr viele, was viel schlimmeres, als ich.
Ich wollte das nur loswerden.
Viele Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #2919  
Alt 28.01.2005, 03:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,

wollte Dich auf dem Laufendem halten. Die OP ist gut und ohne Probleme gelaufen. Man hat einen Lymphknotenwächter entfernt. Den dazugehörenden Befund erhalten wir in ca. 10-14 Tagen. Wir bleiben jetzt optimistisch und sind uns sicher alles hier in den Griff zu bekommen. Mit etwas Glück hole ich meine Frau heute morgen - also in einigen Stunden - ab. Es ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt die allen gut tut. Soweit mal den Stand der Dinge. Melde mich wieder. Nochmals Danke. Werde bestimmt och mit Fragen kommen, aber für den Moment heißt es wie gesagt, abwarten.

Lieben Gruss und Dir weiterhin alles Liebe und Gute

Manfred
Mit Zitat antworten
  #2920  
Alt 28.01.2005, 06:18
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard Malignes Melanom

Hallo Diana,

ich weiß nicht ob du die Diana bist die mir vor wenigen Tagen die Info mit der Vererbbarkeit geschickt hat. Das klang so sachlich und hat mir durch die Sachlichkeit auch sehr gut getan.
Jetzt hast du so einen Durchhänger. Ich denke das kommt bei jedem mit MM vor. Ich hab ja nun wirklich nur Clark Level II und trotzdem habe ich auch ab und zu Angst. Aber ich habe 2 Kinder,und die bringen täglich frischen Wind in meinLeben. Schau einfach mal deinen Kindern beim lachen, schlafen, spielen und träumen zu und du wirst sehen wieviel Kraft du daraus schöpfen kannst. Was manchmal auch sehr gut hilft ist malen (nicht zeichnen). Male mit Farben die leuchten und sie geben wieder Kraft zurück. Oder ein schöner Schneespaziergang.
Vielleicht konnte ich dir mit diesen Gedanken wieder etwas Mut machen.
Liebe Grüße und einen schönen Wintertag wünscht
Anuschka
Mit Zitat antworten
  #2921  
Alt 28.01.2005, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Diana,
ich bin Sascha, 32 Jahre alt und habe seit Mai 2002 ein SSM 0,75 CL II...

Ich verstehe Dich ganz gut, denke oft genauso wie Du, nur glaube mir bitte eins : Wenn Du immer mit der Angst lebst hast Du keinerlei Lebensqualität mehr, ich habe es selber erlebt.
Bin für jeden Pubs zum Doc gerannt, drückte meine LKs selber täglich bis zu schon alleine schmerzten....

Versuche positiv zu Denken, der Befund hätte schlimmer sein können und das was nachkommt ist sehr sehr gering.100% tig gibt es nie, aber bei was gibt es sowas ???

Du hast eher die Chance zu 100% in einem Unfall verwickelt zu sein, Denke jetzt an die Kinder gerade sie merken wenn die Mutti Probleme hat und unzufrieden ist.
Sie leider mehr drunter wie Du glaubst.

Mal so nebenbei : Am Tag der Geburt meiner Zwillinge hatte ich Abends einen Anruf auf dem AB von meinem Hautarzt, er sagte der Befund sei da und ich solle mal reinkommen, da der dann nicht in Ordnung war konnte ich mir Abends um 23 Uhr schon Denken....

Danach war das Leben wie ne Hölle, ich habe nur noch in Angst gelebt, meine Ehe ging bald kaputt und die Kinder liefen nur so nebenbei her...

Lege die Angst sofort ab, sonst macht die Angst Dich kaputt...

gruß
Sascha


saschakellner@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #2922  
Alt 28.01.2005, 08:43
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,
schön von Dir zu lesen. So wie Du schreibst, konntest Du Deine Ängste letztendlich doch überwinden. Suuuper! Ein langer und nicht einfacher Weg. " Irgendwas geht immer "
Bis bald und viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2923  
Alt 28.01.2005, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebet Manfred,

hab schon auf ein posting von Dir gewartet! Ich hab viel an Euch gedacht und freue mich, daß Deine Frau alles gut hinter sich gebracht hat. Das Blödeste ist immer diese ewig lange Wartezeit... Ich hatte damals Glück, daß mich ein mitfühlender Arzt 5 Tage vor dem vereinbarten Termin ohne das Wissen des Professors daheim anrief, um mir mitzuteilen, daß mein Befund NEGATIV ist - und das war ausgerechnet am Geburtstag meines Mannes!!!! Du hast doch auch erst Geburtstag gehabt - das ist sicher ein gutes Omen! Ich drücke Euch jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, daß die Wundheilung gut läuft, Euch die Wartezeit nicht gar zu sauer wird - und natürlich das Wichtigste: das Ihr auch einen komplett negativen Befund bekommt!

Alles alles Liebe und Gute für Euch!

Viele Grüße von

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #2924  
Alt 28.01.2005, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Günter,

leider hab ich hier im Forum noch nichts davon gehört, aber falls sich nicht doch noch jemand meldet, könntest Du mal bei http://www.biokrebs.de anrufen und die fragen. Die haben mit biologischer Krebsabwehr die meiste Erfahrung. Am besten sprichst Du dort mal mit einem Arzt, vielleicht kann der Dir was dazu sagen.



Hallo Sascha!!!!!

Mensch, ist das schön, daß Du Dich auch mal wieder meldest, ich freu mich! So wie es aussieht, hat sich erwartungsgemäß bei Dir nix mehr gezeigt - klasse!

Liebe Grüße von

claudia J.
Mit Zitat antworten
  #2925  
Alt 28.01.2005, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Diana!

Willkommen hier! Nee, so sollste ja auch nicht weiterleben! Angst ist auch sowas wie ne Krankheit und glaub mir, sie kann schlimmer sein als die Krankheit.

Ich weiß ja, wenn wir Dir hier Ratschläge geben, ist das gut gemeint und wird aber nciht viel helfen, sind eben dann doch nur Worte, daher würde ich Dich doch herzlich bitten, Dir selbst noch ein bisschen mehr Zeit zu geben! Das geht nicht von Heute auf Morgen. Ich kann mich erinnern, dass Dein MM sehr flach war? Kannst Du uns nochmal die Eindringtiefe mitteilen?

An Deiner Stelle würde ich mir bei einem Beratungsdienst Hilfe holen oder frag einmal Deinen Hausarzt. Es gibt auch Onkologen, die psychologisch geschult sind. Es ist keine Schande, Hilfe von außen anzunehmen, Diana, guck mal, sonst drehst Du Dich doch nur im Kreis.
Auch kurzfristig (für einige Monate) verordnete Antidepressiva können helfen, parallel dazu gehst Du zu einem Psychologen oder zu einem autogenen Training!

Man kann da echt viel machen, glaub mir!

Und wenn Du dann nach einiger Zeit wieder Deine alten postings hier liest, dann kansnt Du Dir gar nicht mehr vorstellen, dass Du mal eine solche Angst gehabt hast!

Mit ein wenig Abstand sieht dann schon alles ganz anders aus!

Ich kenne z. B. eine Zahnärztin, die hatte ein Melanom vor 15 Jahren! War nie wieder was gewesen und hier im Forum gibt es auch supergute Beispiele dafür - vor allem Beispiele dafür, wie man positiv damit - auch und vor allem mit der Angst- umgehen kann.

Du schaffst das auch! Aber Du musst auch was tun, Diana! Zuhause sitzen und vor Angst erstarren oder heulen - das geht nicht! Tue etwas dagegen, am besten gleich noch heute oder am Montag!! Vertrau Dich einem Arzt an oder einer anderen Person, die Dir weiterhelfen und entsprechende Adressen geben kann.

DAs ist der 1. Schritt in die richtige Richtung. Je eher, desto besser!

So schnell stirbt es sich nun auch wieder nicht! Wenn Du wenig schläfst und fertig bist mit den Nerven ist die die Wahrscheinlichkeit höher, von nem Auto erfasst zu werden weil Du vor lauter Müdigkeit nicht auf den Verkehr achtest!!!

Bitte schreib wieder, wie es Dir geht, okay? Wir hören Dir gern zu!

Lieben Gruß von
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55