Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 16:47
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Dankeschön für Eure guten Wünsche...! Bin froh, dass das so gut verlaufen ist mit dem Unfall und da nehm ich die dicken blauen Flecke auf der rechten Seite gerne hin. Bin auch froh, dass die Bestrahlung rechts ist und die blauen Flecke auch, so kann ich auf links beruhigt und friedlich schlafen.
Alt 06.01.2015, 17:21
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

also meiner Erfahrung nach ist ein Staging nach einer neoadjuvanten Chemotherapie und vor der OP normal, dachte es würde so in den S3-Leitlinien stehen, bin mir da aber nicht sicher.
Aber wie bereits geschrieben, bekomme ich die Oberbauch-Sono wegen meiner Kontrastmittelallergie, normal ist ein CT oder besser MRT mit Kontrastmittel.

Aber wie einige von Euch schon geschrieben haben, ich hätte auch Mittel und Wege gefunden. Hatte ja während der Chemotherapie ein Lungeröntgen.

---------------------------------------------------
Alt 06.01.2015, 17:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Maja,

Da hab ich meine Ärzte (Gyn und Hausarzt) drauf angesprochen, die raten aber beide davon ab, dann würden die Lymphen ihre arbeit völlig einstellen und ich müsste mein leben lang Strumpf tragen, der dann evtl. irgendwann auch nicht mehr hilft!
Möchten es lieber weiter mit Lymphdrainage versuchen, mit der Hoffnung, das die Lymphen ihre arbeit wieder aufnehmen!
Mir wurden auch nur 2 Lymphknoten entfernt, versteht eh keiner wirklich wo das herkommt!

LG Oli
Alt 06.01.2015, 17:31
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt

Hallo Oli!
Na gut sind vielleicht neue Ansichten.
Hab die Strümpfe nur hin und wieder getragen,das war 2007auch so extrem.
Dann hatte ich sie immer weniger an,und dann garnicht mehr.
Ist alles okay .
Na dann alles liebe weiterhin.
LG.Marion
Alt 06.01.2015, 17:39
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer

Hatte eben die "Vorbesprechung" zur Port-Entfernung. Ich könnte jetzt nicht sagen, was ich erwartet habe... aber das war ne Frechheit. Wartezeit im Wartebereich: 3 Minuten. Dann wurde ich aufgerufen, schon völlig irritiert, dass es soooo schnell geht. Jaaaaaa, aber dann habe ich noch 57 Minuten im Behandlungszimmer rumgesessen. Ich hatte mir fest vorgenommen, dass ich nach 1 vollen Stunde Krach mache... aber so richtig!!
Der freundliche Arzt hat einen Blick auf meine Port-Narbe geworfen, mir gesagt, dass man an der gleichen Stelle wieder scheniden würde und fertig. Fragte dann noch, ob man mir schon Blut entnommen hätte, worauf ich antwortete, das letzte mal in der letzten Woche in der Onko. Daraufhin antwortete er, das würde ihm reichen.
Dann füllte er noch ein Formular aus und:"Unterschreiben Sie bitte". Ich habe es mir nicht nehmen lassen, es gaaaanz genau und seeeehr gründlich zu lesen... und merkte, dass er ungeduldig wurde...
Und nach ca. 4 Minuten war die Vorbesprechung beendet. Ist nicht so, dass ich 1000 Fragen gehabt hätte... mir fiel auch echt keine penetrante Frage ein... aber die Veranstaltung fand ich echt dürftig.

Nun ja, mal gucken, was es morgen in der Strahlenklinik gibt. Da wollte ich jedenfalls den Arzt auch auf mein Wasser ansprechen.

@Eyjay: nein, ich habe (noch?) keine Lymphdrainage, wollte aber demnächst meine Gyn darauf ansprechen. "Dank" der verdammten Wassereinlagerungen habe ich jetzt die 10-Kilo-Zunahme-Grenze überschritten. Bis dahin fand ich, ich hätte das mit dem Gewicht halbwegs im Griff....

@Krümel:
Letzte Chemo war am 12.12. Dann könnten sich doch so in zwei Wochen mal ein paar Flusen zeigen...oder???????

@Buzandi: Ja Tschacka und Herzlichen Glückwunsch zum Mammo-Ergebnis!!!!

@Allgäu: wir fahren DR 650 RSE und Triumph Tiger. Und während der Chemo habe ich mich wegen Kreislaufproblemen und Konzentrationsschwäche nciht getraut, Moped zu fahren Aber bald geht es wieder los, die Maschinen sind nicht abgemeldet über Winter, lohnt sich nicht, bei den Versicherungsbeträgen, die wir zahlen.

War eben noch beim Sport und darf jetzt aufs Sofa
Alt 06.01.2015, 17:43
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ninele,

ich hatte am Freitag Nachsorge beim Onkologen und war auch mit meinen Nerven am Ende - ist also normal...
Vorsicht mit dem Begriff staging. Das bezeichnet, die Diagnostik zur Feststellung des Ausbreitungsgrades vor Therapie. (Sorry, bin ein kleiner Besserwisser, habe aber lange in der Onkologie gearbeitet). UND CT oder MRT gehören definitiv nicht zur Standardnachsorge. Ultraschall des Oberbauchs aber, genauso wie Mammografie und Ultraschall der Brust. Bei Beschwerden ist das natürlich anders. Ultraschall Unterleib wird gemacht, wenn AHT eingenommen wird, dann kann sich die Gebärmutterschleimhaut unkontrolliert aufbauen (so hat mir das meine Gyn erklärt). Vielleicht bist du aber in einer Studie, die das so fordert....

liebe Grüße

Geändert von minori (06.01.2015 um 17:45 Uhr)
Alt 06.01.2015, 18:07
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer

@Kruemel: Du das habe ich vorhin glatt vergessen. Das mit dem duseligen Gefühl und mit dem nicht-geradeaus-laufen-können habe ich auch. Wenn Du von Deinen Ärzten was erfährst von wegen Ursache und so, oder irgendeinen Tipp kriegst der hilft, dann lass es mich bitte-bitte wissen.
Das nervt mich nämlich echt auch sehr

@Fruehlingswiese: Hast Du als letzte Chemo Paclitaxel gehabt? Dann stehen Deine Chancen ganz gut, dass schon bald was auf dem Kopf spriesst. Bei mir persönlich fing es sogar noch unter Chemo damit an und ich hatte auch Mitstreiterinnen, die hatten bei Ihren letzten Sitzungen schon richtige "Frisuren"- also raspelkurz zwar, aber immerhin Sah richtig gut aus Aber es hilft halt nur Geduld. Ich hatte mich drauf eingestellt erst im Dezember oder Ende des Jahres ohne Perücke rumzulaufen. Letztlich habe ich dann schon Anfang Oktober also 2 Monate früher das Teil in die Schachtel verfrachtet, zum einen weil es nur noch genervt hat und zum anderen weil die Friese dann doch schon echt gut ausschaute. Wird Dir auch noch so gehen
Alt 06.01.2015, 19:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Frühlingswiese, wir haben unsere Maschinen auch komplett angemeldet. Wenn schönes Wetter im Winter, raus im Bergischen einen Kaffee im Cafe Hubraum geniessen.

Ninele, ich hatte nach Chemo 1,3 und 5 ein Staging. Das war vor meiner OP.
Lunge wird bei mir nicht geröngt und ich bekomme kein Knochenszinti als Nachsorge, nur bei Verdacht. Und den möchte ich bitte nicht

Mein Gyn macht US und mein Onko Sono vom Oberbauch mit Leber und Niere. Jedes halbe Jahr mache ich abwechselnd mit dem US dann MRT.

Fühle mich zusammen mit dem Blutbild und TM ganz gut aufgehoben.
Alt 06.01.2015, 20:51
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

liebe Ninele.Ich fand damals nach den Bestrahlungen das man aufeinmal sehr "allein" gelassen wird.Ich habe damals echt Panik gehabt, weil ich nicht wusste auf was ich jetzt zuerst achten muß.Mein Gyn hat mir dann gesagt,alle drei Monate zu ihm und den Rest woanders
Tolle Aussage!Also habe ich ihn gefragt und er hat mir dann auch geantwortet.Leber, Lunge sollten alle halben Jahre untersucht werden.Knochen nur bei Beschwerden...

Daher war ich Anfang Dezember(halbes Jahr nach der letzten Chemo)beim Gastroenterologen zum Ultraschall der Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und vom Oberbauch.Alles gut Das ich damit zum Gastro...gehe müsste ich auch erstmal erfragen.Meine Hausärztin hat mir das empfohlen.Ich bin zwar auch Arzthelferin, aber da war ich auch überfragt

Von der Lunge bekomme ich jetzt nach dem nächsten Herzeptinbesuch im BZ direkt im Anschluß ein CT.

Mehr kann und will ich nicht machen! Aber man hat trotzdem dieses Sch...Angst im Nacken

Mittlerweile gibt es aber Tage, an denen ich nicht mehr nur an das Schalentier denke und was ist wenn...

Liebe Grüße Rotfuchs
Alt 06.01.2015, 20:51
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Oh man wie krass unterschiedlich ist denn diese Vorgangsweise......

Mammographie hatte ich schon nach dem 2. Chemozyklus zur Kontrolle...... und wenn ich das richtig verstanden habe, wird dass auch vor der OP nochmal gemacht.

Auf meinem Überweisungsscheinen zu CT/MRT/Knochenszintigrafie und Oberbauch-Sono steht:

"Re-Staging nach Abschluss Chemotherapie " Einen Verdacht auf etwas gibt es bei mir nicht..

In einer Studie bin ich nicht.......

Habe gerade mal einige Mitpatientinnen gefragt, scheint hier normal zu sein.

---------------------------------------------------
Alt 06.01.2015, 20:58
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

@all + eyjay, ja war heute auch in der Strahlenklinik zum
ersten "anzeichnen" inklusive Planungs-CT, puuh die Liege
bretterhart und ich mußte beide Arme über Kopf in eine Halterung ablegen dann kreiste das "Probegerät so 5 Minuten über mir, dann wurde mit 2-erlei Farben angezeichnet, dann noch Planungs-CT, wieder beide Arme über Kopf, war total angespannt, wäre am liebsten von der Liege wieder aufgesprungen, man empfahl mir die nächsten Tage zu "üben" die Arme über Kopf längere Zeit zu halten..naja

>ja und die Farbe hält auch nicht so optimal schon bei Schwitzen verwischt sie....
Frage: habt ihr da einfach mals selbst mit nem farbgleichen"Edding" nachgezeichnet???

Man ich bin zur Zeit toootal platt, und die letzte Chemo ist nun fast 3 Wochen her.....

@ Kruemel: ja ich favorisiere nach wie vor die
"diebische Elster" als AHB

@ Ninele: nee brauch die nicht peinlich sein.. Du nimmst was zur Beruhigung ?

So, das solls erstmal sein, genug gejammert

Liebe Grüsse vom NAshorn
Alt 06.01.2015, 21:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Mir hatte man über die wichtigsten Stellen der Markierung so durchsichtige Pflaster geklebt. Jede Woche wurde so eine Kontrollaufnahme gemacht und die Striche nachgezogen und Pflaster erneuert!
Frag nach bevor du selber malst.
Aber wenn die Bestrahlung los geht bist du eh jeden Tag dort und die können bei bedarf nach malen.
Zum Sport hab ich mir einmal Stilleinlagen gekauft, die saugen gut auf und lassen die Striche nicht wegschwitzen! Kosten nur ein paar cent und kannst sie anschl. wegwerfen, sind einzelnd verpackt! Besser als die, die du waschen must!

Gruß Oli
Alt 06.01.2015, 22:40
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Was ich auch als wichtig empfinde ist Knochendichte und Schilddrüse zu untersuchen. Eine Bekannte hat sich jetzt beim herumwirbeln eines kleinen Kindes einen Rückewirbel angebrochen. Sie hatte auch Chemo aufgrund BK. Riesige OP mit allem drum und dran. Tja, Osteoporose aufgrund Chemo. Schilddrüse ist ja auch wichtig zu checken und das Blut, Vitamin D Spiegel etc. Aber ich glaub da ist man nur noch bei den Ärzten unterwegs.
Alt 07.01.2015, 06:45
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben..
Heute letzte Bestrahlung..komisch ich bin aufgeregt und weis nicht warum..voellig unlogisch
Ninerle: das mit der Kopfmaessigen Belastung ist tatsaechlich
recht anstrengend.Ich bib vor der Erkrankung immer mehr
aufgrund Sachlicher Agumentationen und Antriebe an Dinge rangegangen
und plietzlich jamen da Dinge die mit Sachlichkeit und Logischem Verhalten gar nichrs mehr zu tun hatten..Das hat mir Anfangs wurklich den Biden unter den Fuessen gezogen..
Da jamen dann Dinge wie Angst..Anforderungen an Flexibilitaet an Bereiche ueber die ich nicht mal im Entferntesten voeher nachgedacht habe..wi mir mein Hirn sagre..mensch atekl dich nicht so an du histerische...mein Gefuehl aber sagte..ich kletter gkeich die Waende hoch...
Gut..ich wuensche euch noch einen schoenen Tag
Bis spaeter
Janine
Alt 07.01.2015, 08:46
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Nashorn, ich hatte Duschpflaster auf meinen Markierungen so daß ich schwitzen und Duschen konnte ohne das diese verwischt wurden. War ganz angenehm

Mein Mann ist heute beruflich nach Hamburg geflogen und kommt morgen wieder. Ich werde nach der Arbeit den Tannenbaum abschmücken damit dieser morgen entsorgt werden kann
Danach zum Friseur und Sauna. Danach gehört die Fernbedienung mir.

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge