Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2941  
Alt 07.01.2015, 10:31
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich bin gerade vom Planungs-CT zurück. Es war im Vergleich zu dem Horror, den ich mir vorher vorgestellt hatte (enge Röhre etcetc) völlig harmlos.
Oder ich bin inzwischen abgehärtet???
Habe jetzt also auch drei Kreuze auf meinem Oberkörper, die von einer Person meines Vertrauens (Zitat der MTA) nachgezeichnet werden dürfen. Ich sollte nur in einer ähnlichen Lage liegen wie auf dem Tisch, also Arme nach oben und so. "Nehmen Sie einen neuen Eddinxx, dessen Spitze noch nicht ausgefranst ist."
Ja, das mache ich dann wohl.
Mit Schutzpflastern kann ich nicht arbeiten, weil ich auf ALLE allergisch reagiere, zwar nicht unmittelbar, aber nach ein paar Stunden rötet sich die Haut und nach weiteren Stunden beginnt sie zu entzünden.
So, am Montag geht es dann los mit der ersten Bestrahlung... und dann nur noch 35....

Wer hatte gleich noch mal gefragt, ob ich Pacli bekommen habe??? Nein, ich hatte EC-DOC. Wobei das DOC wohl aus der gleichen Medikamenten-Familie stammt wie das Pacli... meine ich jedenfalls...
Mit Zitat antworten
  #2942  
Alt 07.01.2015, 10:46
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

@frühlingswiese+ Nashorn ...
ich fand " arme nach hinten" jetzt auch nicht so schlimm.
aber ich fürchte, dass meine striche nicht lange halten.
ich hab ein durchsichtiges duschpflaster drauf, aber gestern hat sich allein durch das ausziehen vom tshirt schon eins gelöst und sich aufgerollt.
na, mal schauen.

ich will auch eulenpuschel
aber ich hab nur diese durchsichtigen chemofusseln auf dem kopf...und die wachsen irgendwie nicht wirklich.
Mit Zitat antworten
  #2943  
Alt 07.01.2015, 10:49
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Mädels,
Ich bin gut angekommen, gestern Abend um 19.Uhr...und gleich jagte ein Termin den anderen.
Ging heute Morgen um 7 gleich weiter. Also sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Der Ausblick aus meinem Zimmer ein Traum. Ich schaue direkt auf Meer und Strand. Sowas schönes!
@Mohnblume, kann man dich nicht einen Tag allein lassen?
Was machst du für Sachen? Gute Besserung!
@Eulenpuschel: supi, ich musste so lachen, den habe ich auch.
Melde mich später.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2944  
Alt 07.01.2015, 12:51
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich bin gerade von meinem ersten Nachsorgetermin im BZ zurück. Ich teile meine Termine zwischen BZ und Gyn auf, weil ich ja an einer Studie teilnehme.
Also nichts mit Ultraschalluntersuchung o.ä., nur ein bisschen abtasten und rumklopfen, das wars. Im April kommt dann die erste Mammographie dazu. Die Ärztin erklärte mir auch warum nicht das ganze Programm aufgefahren wurde.
Na,ja bin momentan total verunsichert.

@skymonkey, es gab leckere Yogurette Schokotorte.

Seid lieb gegrüßt
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2945  
Alt 07.01.2015, 13:06
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, melde mich auch mal wieder. Bei uns war gestern noch Feiertag. Wir hatten die letzten zwei Tage so schönes Wetter, da war ich viel draussen.
Wir haben uns ja einen Crosstrainer von Al.. gekauft. Brauchten nur 2 Stunden um ihn aufzustellen. Gestern abend hab ich ihn dann gleich mal getestet. Nach 15 Minuten war ich dann aber schon ziemlich platt. Naja, hab seit der Mastektomie ja ausser Spazierengehen nichts gemacht. Jetzt fang ich halt dann mal langsam an.
Komm gerade von meiner Gyn. Sie hat grünes Licht für die Bestrahlungen gegeben. Hab ja nächste Woche meinen Beratungstermin. Was habt ihr denn da so alles gefragt bzw was ist wichtig? Ich würde auch nächste Woche wieder mit Yoga anfangen wollen, ist das möglich?
Mir tut nämlich alles weh, besonders die rechte Hüfte. Frag dann nächste Woche mal beim Onkologen ob man mal was untersuchen sollte. Hatte ja die ganze Chemo keine Schmerzen. Ich denk mir immer, dass kommt weil ich keinen Sport mehr gemacht habe.
Sonen schei... jetzt bekomm ich gerade wieder eine Schwitzattacke.

Bis bald
Ach ja, ich war jetzt schon 3mal beim Friseur. Sie wachsen unterschiedlich schnell. Hab mir die Konturen schneiden lassen und seitlich schon ein bisschen stufig .
Mit Zitat antworten
  #2946  
Alt 07.01.2015, 13:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Eyjay, von mir kannste ein paar Puschel bekommen ich bin ja heute wieder Frise schneiden.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2947  
Alt 07.01.2015, 14:10
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

He Mädls,
ich war heute im Reisebüro! Reise für Juli ist gebucht. Ein super tolles Ferienhaus in Kroatien. Freu mich total und würde am liebsten sofort losfahren. Einen faden Beigeschmack hat es allerdings. Ich wollte nun eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Tja, ICH bekomm nur eine wenn nach Therapieende 1 Jahr vergangen ist. Also wenn ich nochmal aufgrund derselben Erkrankung stornieren muss innerhalb 1 Jahr nach Therapieende, bleib ich auf den Kosten sitzen. Tolle Wurst!!!!
Oooooh wendemuth – du hast wohl deinen alten Sprechknochen (handy) wieder hervorgeholt? Die Schreibweise lässt dies vermuten. Aber cool... letzte Strahlerei. Ich war auch aufgeregt. Schon allein weil man danach so terminlos ist. War schon komisch.
Aber was du hier schreibst, bestätigt mein heutiger nochmaliger Termin bei der HNO-Ärztin. Da ich ja – wie ich geschrieben hab – keine Ruhe in meinen Hals reinkriege, hab ich mich heute morgen einfach nochmal in die Spur begeben. Sie hat treu und brav nochmal alles untersucht, Schilddrüse auch okay. Sie meinte es wäre die Angst die sich auf meinen Hals legt. Unbewusst und psychisch. „Die Angst schnürt mir die Kehle zu“ sozusagen und „Sitzt mir im Nacken“ - darum auch der verspannte Hals. Hab schon immer Probleme damit, dass sich solche psychischen unterbewussten Dinge irgendwo an mir auswirken. Da passt auch immer eine Redensart wie oben dazu. Als ich mich vom Vater meiner Tochter getrennt hab, hatte ich ganz schlimme offene Stellen am Rücken. Arzt konnte keine Ursache finden und meinte nur: „Psychisch. Haben sie mit etwas abgeschlossen und ETWAS DEN RÜCKEN ZUGEWANDT?“ Daher wie eine Abstoßreaktion des Rückens als Zeichen für meine Psyche. Verrückt was da so noch im unterbewussten schlummert und Auswirkungen auf den Körper haben kann.

Na gut! Wenigstens muss ich mir keine Sorgen machen, sondern mich entspannen, obwohl ich das eigentlich bin. Aber wahrscheinlich hockt die Angst noch irgendwo in mir drin und kommt immer dann zum Vorschein wenn es nicht passt und hat sich mit meiner Überforderung zusammentgerottet. Ich werd beide raustreiben aus ihren dunklen Ecken und verscheuchen.

@allgaeu:
Man, in die Sauna würd ich auch gern mal wieder wollen. Wie lang muss ich da eigentlich warten? Darf ich das in der AHB schon?

@bengerl:
Also die Strahlenärztin hat mir ausdrücklich Sport ans Herz gelegt. Das dämpft die Nebenwirkungen. War aber nicht wirklich in der Lage dazu in der Bestrahlungszeit. Die hat mich mehr geschafft als ich dachte. Ich denke also Yoga wird dir gut tun.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2948  
Alt 07.01.2015, 14:48
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

ich noch mal ganz kurz,

@krümel, habe heute bei meiner Nachsorge auch noch mal nach Sauna gefragt und da ich keine Bestrahlung hatte sehr gern gleich, mit Bestrahlung sollte man zwei Jahre warten. Übrigens habe ich auch nach Massagen gefragt und da gibt es keinerlei Einschränkungen, grummel was mache ich nun

@bengerl, Sport ist gerade bei einem Krankheitsbild wie unserem sehr empfehlenswert, wurde mir auch heute wieder bestätigt. Deshalb schaue ich heute Abend beim Rehaschwimmen vorbei, ich werde berichten wie es war.
Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2949  
Alt 07.01.2015, 15:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Waaaaaas???? 2 Jahre !!!!!????? Oh Schreck! Ich dachte so an 2 Monate.


Also ich schick dir bezüglich Massage mal was als PIN. Ich brauch Massage für meinen Nacken und für meinen verspannten Rücken. Ohne brauch ich gar nicht antreten bei der Arbeit, da es dort noch schlimmer wird. Vielleicht muss man ja nicht zwingend auf Ganzkörpermassage pochen, aber Lymphmassage wird ja auch gemacht, ist ja im Grunde nix anderes.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2950  
Alt 07.01.2015, 15:22
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo IhrLieben
ich habe es geschafft. Gott sei Dank.
Meine Eule und ich waren gade erst mal einen Gyros mit vieeel Stinkequark essen. Meinen Piccolo werde ich wohl besser noch um 1 Woche verschieben.
So und ab morgen geht es dann ans abnehmen oder spaetestens ab Uebermorgen. Aber auf jeden Fall noch diese Woche oder Monat
aber ganz bestimmt dieses Jahr..

Also Sport treiben Werde aber natuerlich nichts ueberstuerzen.. denn in derhttp://ts1.mm.bing.net/th?&id=HN.607996812081433367&w=300&h=300&c=0&pid=1 .9&rs=0&p=0 Ruhe liegtdie Kraft

Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #2951  
Alt 07.01.2015, 15:23
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

oh no..warum hat das denn jetzt nicht mitdem Untier geklappt

OK uebe noch
Mit Zitat antworten
  #2952  
Alt 07.01.2015, 15:35
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Herzlichen Glückwunsch wendemuth
Mit Zitat antworten
  #2953  
Alt 07.01.2015, 16:43
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@wendemuth:
Ich hab auch schon an dich gedacht, weil du es ja auch überstanden haben musst nun endlich. Ich freu mich so für dich!
Auch für die tollen guten Vorsätze. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.... was du heute kannst besorgen dass verschiebe nicht auf morgen... etc. pp.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2954  
Alt 07.01.2015, 16:56
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo Ihr Lieben
@ wendemuth: Glückwunsch zum "Abgrillen"......
Viel Spass und Glück beim Abnehmen, ich geisele mich zur Zeit auch ,nix Süsses mehr, der Blick in die Auslage beim Bäcker ist Psychofolter....sabber.sabber....: lach2:

@ Bratapfel: hatte heute auch ein Abschlußgespräch in meinem KH nach Chemo, bezüglich den Nachsorgeterminen glaube ich das es trotz Leitlinien nicht immer ganz schlüssig ist, heute auch nur Abtasten ohne Ultraschall, den "Rest" muß dann der Hausgynäkologe veranlassen, es ist ja auch immer die Frage obe man die Kontrolltermine für Sono/Mamo erst nach Ende der Primärbehandlung also auch einschließlich Bestrahlung beginnend sieht oder schon ab Datum der OP, ich glaube da müssen wir alle gut aufpassen...!

@ Oli und Allgäu: Danke für die Tipps habe heute in der Strahlenklinik angerufen, da ich nächste Woche noch einen 2. Vorbereitungstermin habe ist das nicht so schlimm wenn die Anzeichnung arg verblassen sollte, aber ich darf nicht mit Edding nachmalen , da kann man mal sehen wie unterschiedlich das gehandhabt wird>>siehe Anmerkung von Frühlingswiese.....

@ Kruemel: ja... scheixx Psyche, ich fühle mich jetzt auch platter als noch unter Taxolchemo, müüüüde und alle Knochen tun weh, steh auf wie ne alte Oma...neee,
da denke ich wirklich schaffe ich es überhaupt wieder jemals arbeiten zu gehen, arbeite ja auch in der Pflege und da muß man ja richtig ran... die AHB muß es dann bei mir "reissen"........

Liebe Grüsse vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #2955  
Alt 07.01.2015, 18:20
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Nashorn und Frühlingswiese - ich war auch überrascht, wie schnell der Edding sich ständig verflüchtigte. Ich habe laufend selbst nachgemalt, aber sehr sehr vorsichtig und mit dünnem Stift, damit ich kein Unheil anrichte. Hab auch täglich geduscht!
Das mit den Armen fand ich beim Planungs-CT fast unmöglich zu bewerkstelligen, aber es wurde mit der Bestrahlung VIEL besser, jetzt macht es mir kaum etwas aus. Bequem ist etwas anderes, aber es hat nicht mehr so weh getan wie beim CT.

@Wendemuth - die letzte - geschafft!!! Ich freu mich ganz arg für Dich! Ich hab noch zwei und dann auch FERTIG!

@Biber - Meerblick - wooooow! Dafür müßte ich mir in meiner AHB eine Fototapete ins Fenster kleben ;-)

@Kruemel - das mit der Reiserücktrittsversicherung ist ja der letzte Mist. Das meinte ich neulich mit Hochzeitsreise und so...
Deine HNO ist toll, so einen Arzt braucht man, der dann geduldig ist, alles nochmal checkt und wirklich für einen da ist.

@Bengerl - ich glaub Yoga ist top in Ordnung. Bei uns im Studio wurde sowieso immer gesagt, wir sollen nur so weit gehen, bis etwas wehtut, also ganz sanft - das muß doch gehen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55