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Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung
"Entscheidend für die prognostische Einschätzung ist beim Melanom das Mikrostadium, definiert durch histologische Begutachtung des Primärtumors. Klinische Stadien erlauben nur eine orientierte Zuordnung, und zwar die der
TNM-Stadieneinteilung (UICC 1987): T = Primärtumor T1 - < (bis) 0,75 mm geringes Risiko T2 - 0,76-1,5 mm mittleres Risiko T3a - 1,6-3,0 mm T3b - 3,1-4,0 mm höheres Risiko T4 - >4,0 mm N = LK-Metastasen Nx - regionäre LK nicht beurteilbar N0 - kein Hinweis auf LK-Metastasierung N1 - LK-Met. bis max. 3 cm Durchmesser M = Fern-/Organmetastasen Mx - nicht beurteilbar M0 - kein Hinweis auf Fernmetastasen M1a - Haut-/Fettgewebs-/juxtaregionale LK-Met. M1b - viszerale und/oder ossäre (Knochen-)Met. Klassifikation nach vertikaler Tumordicke (nach Breslow) Stadium vertikale Tumordicke I - < 0,75 mm II - 0,76 - 1,5 mm III - 1,51 - 4.0 mm IV - > 4,0 mm Klassifikation nach Invasionstiefe (Clark's Level) Level Invasionstiefe I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion II - Eindringtiefe in das Stratum papillare III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare IV - Eindringen in das stratum reticulare V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe |
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