Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.01.2011, 07:39
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Zitat:
Apropos Medikamente: meines Wissens nach ist die Kombination von Morphintabletten mit Valoron-Schmerztropfen nicht sinnvoll.
Ich habe gestern abend noch beim Palliativdienst angerufen und die nette Dame sagte mir das auch.
Leider haben sie ihren Sitz in Dresden und sind für unser Gebiet nicht zuständig bzw. schaffen es nicht.
Ich soll sie aber gleich nochmal anrufen und sie versucht mit einem Arzt zu sprechen um die richtige Medizusammenstellung für meinen Papa zu erfragen.Sie möchte auch versuchen den passenden,zuständigen Palliativdienst für uns zu finden.
Ich finde es klasse,dass sie sich kümmert...und uns nicht allein lässt.

Meine Mama hat gestern noch am Telefon geweint und meinte,Papa isst nix mehr..ich glaube es geht dem Ende zu.....Ich dachte meine Mama wüsste es nicht so genau..doch sie spürt es nun.Und hat natürlich,wie wir alle Angst.

Mir brummt der Kopf...ich könnte nur noch heulen.

Gestern sprach mich meine 8 jährige Tochter auch drauf an,wie es Opa geht.Ich habe versucht es ihr kindgerecht zu erzählen.Sie wollte natürlich auch wissen,was Krebs ist und warum man nicht operieren kann....heute mittag nach der Schule möchte sie nochmal mit mir reden,weil sie so traurig wegen Opa ist.Sie möchte aber nicht,dass Opa von unserem Gespräch erfährt...ich denke,dass auch meine Tochter es spürt..obwohl sie nicht ganz so oft bei meinen Eltern ist...

Traurige Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2011, 07:47
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Vergessen:

Ja,er nimmt noch seine Schmerztabletten...die Valorontropfen und die Hustentropfen nimmt er nicht.

Jurnista und Dexamethason(hoffe es ist richtig so)

Sein HA hat aber irgendwie Mist gemacht.Er meinte mein Vater soll 2x tlg. Jurnista und 3x tlg. Valoron nehmen und Palladon absetzen.

Die Dame gestern meinte aber Jurnista nur 1x und Palladon für die Schmerzspitzen....sie wird das mir aber sicher heute nochmal sagen,nachdem sie einen Arzt gesprochen hat.

Ich will einfach nur,dass mal jemand vorbeikommt und sich meinen Papa anschaut und ihm die Schmerzen nimmt.Und vielleicht mal für meine Mama da ist...ich habe das Gefühl,dass ich es innerlich nicht mehr schaffe.

Ich habe Angst,meinen Vater zu besuchen,zu sehen,wie schlecht es ihm geht.Ich versuche mich vor jedem Besuch ein wenig zu drücken...und nun denke ich,eine schlechte Tochter zu sein...

Heute Nacht träumte ich von meinem Papa..er saß auf einem Bett,nahm meine Hand,ich sagte ihm,dass ich mich um alles und Mama kümmern werde.Er nahm mich in den Arm,drückte mich und legte sich wieder hin und schlief.

Er ist einfach auch zu schwach und seine Knochen schmerzen durch die Abmagerung.

Sprechen kann er auch nicht mehr,nur flüstern,da er eine Stimmbandlähmung hat.

SCH....KREBS
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2011, 08:35
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Hallo,

bei uns hier gibt es einen Hospiz-Verein.

Dort bekommt man Hilfe und Rat.
Und sie kümmern sich auch um die Angehörigen,
das ist ja auch wichtig.

Vielleicht kannst du so etwas bei euch finden.

Alles Gute für euch
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2011, 09:05
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Mir wurde nun ein ambulanter Pflegedienst mit Palliativbetreuung aus unserer Stadt empfohlen.
Ich soll mich gleich nochmal dort melden und mit der Chefin alles besprechen.

Wir brauchen einfach die Betreuung....

Ich muss natürlich auch die Kostenfrage klären...Pflegestufe ist zwar beantragt,mehr aber noch nicht..also es war noch kein Gutachter da oder so.

Mein Papa hat nur eine Minirente(Grundsicherung) und meine Mama Hartz4.

Aber daran soll es nicht scheitern...Geld hin oder her..das werde ich klären.

Nach einem Hospizverein werde ich auch gleich mal googeln.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2011, 09:46
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Hallo Katrin,

Ich hoffe, dass das mit dem Pflegedienst klappen wird und deine Mama hier ein wenig entlastet wird. Und ich wünsch euch von Herzen, dass dein Papa nicht mehr lange leiden muss und friedlich einschlafen darf.
Lass dich einfach mal umarmen

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.01.2011, 10:42
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Liebe Edith,

vielen Dank dafür.

Mein Papa scheint aber noch nicht bereit zu sein zu gehen.Er hat zu meiner Mama gesagt,er müsse irgendwie essen,weil er noch nicht sterben will

Der Pflegedienst kommt schon heute Nachmittag zum "Vorstellungsgespräch".ich habe meine Mama schon darauf vorbereitet und ich glaube sie ist bereit Hilfe anzunehmen.Sie meint zwar sie kann das alles allein...aber ich bin da anderer Meinung..wird schon werden.

Vielen Dank

Katrin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.01.2011, 10:49
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

hallo katrin,

war der mdk denn schon da um deinen papa wegen der pflegestufe zu begutachten? wenn nicht, dann mach da mal ein wenig druck. ich habe damals auch einen termin in weiter ferne bekommen. daraufhin habe ich da angerufen und knallhart gesagt, dass ich hoffe, dass mein papa an diesem tag bereits von seinem leiden erlöst sei. so bekam ich ganz schnell einen kurzfristigen termin...ich weiss, dass das alles eine menge zeit und kraft kostet die man in dieser situation nicht unbedingt hat...aber so ist man auf der sicheren seite was die kostenübernahme des pflegedienstes angeht.

die aussage der arzthelferin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. wie soll deine mama das denn alleine schaffen? so eine aussage kann nur von jemandem kommen der absolut keine ahnung hat. der tag hat 24 stunden und deine mama 2 hände...meine mama und ich haben uns die pflege geteilt und trotzdem noch den pflegedienst gehabt- zum glück! die haben sich um seine morphiumpumpe gekümmert und ihn gewaschen. und sie hatten für uns immer ein offenes ohr und eine antwort auf fast jede frage.

ich drücke euch ganz fest die daumen, dass sich möglichst schnell eine lösung findet und ihr, bzw. deine mama ein wenig unterstützung bekommt.

was das essen und gewicht deines papas angeht- mein papa hatte damals einen pilz in der speiseröhre und dadurch auch ganz extrem abgenommen, weil er nichts mehr essen konnte. er wurde leider erst relativ spät entdeckt und behandelt. allerdings konnte er danach bis zu seinem tod wieder relativ normal essen und hatte auch einen guten appetit. diesen pilz sollen wohl viele krebspatienten haben, kommt wohl durch die chemo und bestrahlung. vielleicht ist das bei deinem papa auch der fall?

ganz liebe grüße und einen annehmbaren tag, nicole
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2011, 17:09
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Der Gutachter war noch nicht da.

Aaaaaber,ich bin so froh,dass meine Mama die Hilfe des Pflegedienstes annimmt.

Ich konnte meine Mama nun "überreden",dass der Pflegedienst 1x tlg kommen soll.Die haben heute auch gleich noch einen Toilettenstuhl vorbeigebracht.

Der HA war auch da und hat nun Morphinpflaster aufgeschrieben.Auf Tavor hab ich ihn angesprochen..er will aber erst Rücksprache mit der Onkoklinik halten.

Nun soll auf Anraten des Pflegedienstes ein Port gelegt werden..der HA kümmert sich drum,dass es so schnell wie möglich geschieht...

Ich bin so froh,dass nun mal Bewegung in die Bude kommt und jemand sich vernünftig um meinen Papa kümmert und er keine Schmerzen leiden muss.

Hab meinen Papa heute besucht..er hat sie riesig gefreut

Wir haben gequatscht und gelacht..er ist heute zwar sehr verwirrt ( war bisher nicht so ) aber es war schön.

Er lauscht Geräuschen,spricht mit sich selbst,will aufstehen und weiß nicht wohin,will was sagen und vergisst es...aber er hat gelächelt.....

Am Sonntag ist sein Geburtstag und er hat sich selbstgemachten Eierlikör gewünscht..bekommt er natürlich

@Nicole Pilz hat er nicht,er isst ja ab und an mal was und hat aber dabei keine Schmerzen oder so..ihm ist nur alles eklig

Liebe und etwas beruhigte Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2011, 17:24
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

hallo katrin,

zum thema pilz- natürlich muss es bei euch keiner sein, aber bei meinem papa war es ähnlich. er hatte überhaupt keine schmerzen oder brennen. er hatte nur keinen appetit, hat sich auch vor allem geekelt. wahrscheinlich hat es deshalb auch so lange gedauert bis es erkannt wurde. die ärzte meinten immer nur, dass der krebs bei meinem papa sehr weit fortgeschritten sei und der appetit irgendwann nachlassen kann. weil mein papa so abgenommen hat bekam er ja schon astronautenkost. aber auch die hat er irgendwann nicht mehr trinken wollen. da habe ich dann irgendwann so lange beim doc gedrängelt und genervt, bis etwaqs unternommen wurde. und da haben sie festgestellt, dass es ein pilz war.

aber ich finde es super, dass ihr endlich hilfe bekommt. auch wenn so ein pflegedienst nie viel zeit mitbringt können die einem schon einiges abnehmen. bei uns war es auch so, dass wir immer unheimlich viele fragen hatten und somit nicht immer zum doc mussten. besonders schön ist es wenn onkologe und pflegedienst zusammenarbeiten- das spart einem selbst eine ganze menge nerven und zeit!

es freut mich auch sehr, dass ihr heute die gemeinsame zeit ein wenig geniessen konntet!

nun wünsche ich dir einen ruhigen abend und schicke dir liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2011, 18:44
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

An einen ruhigen Abend scheint man nicht denken zu können.

Mein Papa steht nun immer auf und will irgendwo hin...meine Mama bringt ihn dann immer ins Bett zurück

Was sollen wir denn nun machen?????????
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2011, 21:22
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Hallo Katrin,

es tut mir so leid für euch.

Würde es dir helfen mit jemanden unbeteiligten zu reden. Jemand der nicht zur Familie gehört und doch leider Bescheid weiss, weil ich es selbst genauso mitgemacht habe.

Wenn du reden willst, gib ein Zeichen...

Liebe Grüße Kerstin
__________________
Ich mag mein neues Leben einfach nicht.
Ich will es auch nicht.
Ich muß es leben.
Mein neues Leben ist ein falsches Leben.
Es fühlt sich nicht richtig an.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2011, 21:57
Benutzerbild von Steffi P.
Steffi P. Steffi P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Hallo...

also wenn ich das hier so alles lese kommen mir auch wieder meine Gedanken hoch, wie es bei mir war wenn ich oft in Situationen war, wo ich einfach nicht mehr wußte was ich machen sollte und mich einfach nur alleine und hilflos gefühlt habe...
Meine Mom zum Beispiel hat zum Schluß auch Tavor von mir bekommen...das hat sie einfach ruhiger gemacht...und vor allem ich wußte, sie hat keine Angst oder besser diese war gedämpft!!!
Ich hatte aber auch die Möglichkeit einen Palliativarzt anzurufen und um Rat zu fragen und da war es mir auch egal, wie spät es war...

Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft.....

Mama...ich werde dich immer Lieben....immer!!!!!
22.08.1954 - 12.01.2011
Meine Kleine Milla...
18.02.2010 - 02.03.2010
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.01.2011, 00:47
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Liebe Katrin,

als ich eben ein bisschen das Lesen in deinem Thread nachgeholt habe, habe ich gelächelt, als du deinen Besuch bei deinem Pa beschrieben hast.Ich fand es wirklich schön, dass du - trotz seiner Verwirrtheit - es als so positiv empfunden hast. Und das ist auch richtig!
Ich kenne es nur von der Ma meines Lebensgefährten, die früh Alzheimer bekam. Ich will es nicht vergleichen, meine nur, dass man auch die Verwirrtheit annehmen kann und nicht damit hadern darf. Es gibt trotzdem total schöne Momente der Nähe die man als schön empfinden kann.

Für deine Ma ist es eine unglaubliche Belastung und ich hoffe, dass bald alle Dinge zur optimalen Pflege geklärt sein werden.
Tavor nimmt meine Ma auch ab und an, wenn die große Angst sie packt und sie nicht schlafen kann. Ich finde das gut und richtig. Sie hat auch vorher schon Tavor im Notfall genommen, denn sie ist außerdem stark herzkrank.

Viele Hinweise, wie du sie hier schon bekommen hast, kann ich leider nicht geben. Noch geht es meiner Ma relativ gut und für unsere Familie ist das Thema Krebs noch Neuland.

Ich wollte dir nur einfach ein paar gute Gedanken rübersenden und dir alles Liebe wünschen!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.01.2011, 07:26
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

Liebe Katrin,

Diese Verwirrtheit kenne ich auch von meiner Mutter. Sie bekam viele Monate lang sehr starke Medikamente und wurde davon auch zunehmend verwirrt. Aber wir haben es trotzdem genossen, mit ihr zusammen zu sein - eben auch, weil es ihr durch die Medikamente besser ging als ohne. Da fiel es uns leicht, diese Verwirrtheit zu akzeptieren, sie war und blieb trotzdem unsere liebe Mama, auch wenn sie anders reagierte als früher. Ich finde es ebenfalls sehr schön, dass du den Besuch bei deinem Papa trotz eben dieser Verwirrtheit genießen konntest. Wichtig ist vor allem, dass er sich jetzt so wohl wie möglich fühlen kann.

Ich wünsch euch auch weiterhin alles Liebe und dass es für euch jetzt ein wenig leichter wird mit dem Pflegedienst.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.01.2011, 11:08
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Geht es dem Ende zu????????

hallo katrin,

lass dich mal in den arm nehmen...

mein papa war auch eine zeit lang sehr unruhig. obwohl er schon nicht mehr alleine laufen konnte hat er ständig versucht aufzustehen. und das zu allen tages- und nachtzeiten. ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass meine mama da so manche nacht gar nicht zum schlafen kam. er hat vom doc dann tavor zur beruhigung bekommen und das hat ganz gut geklappt.

ich wünsche euch sehr, dass auch ihr mal ein wenig zur ruhe kommt...

glg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55