#16
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AW: pT2a G3 / dann cT4: Blasenerhalt durch Radiochemotherapie.
Hallo allerseits,
möchte der mich mal wieder mit dem aktuellen Stand melden. Meine Blasenteilentfernung (1/3) und die anschließende RCT-Behandlung liegen nun 6 Jahre zurück, mir geht es gut, ich lebe noch und habe meine damalige Entscheidung, um den Erhalt meiner Blase zu kämpfen, nicht bereut. Die vor einem Jahr berichteten plötzlichen Blutungen hatten bis Mai dieses Jahres an Zahl und Heftigkeit weiter zugenommen. Deshalb im Mai eine Woche ins Krankenhaus mit dem Ergebnis, dass eine ausgeprägte chronische Strahlenblase diagnostiziert wurde, die man selten, aber auch noch nach Jahren nach der RCT (1-2% aller Patienten) entwickeln kann. Die Brüchigkeit der Blutgefäße der Blasenschleimhaut durch die RCT führt zu diesen Blutungen. Seit Juni wird das nun mit einer erst wöchentlichen (6 x) dann monatlichen Gepan- Instillation in der Blase behandelt, und das sehr erfolgreich. Die Blutungen sind selten geworden und ständiger Harndrang ist verschwunden. Auf Antrag und mit Einzelfallentscheidung trägt meine BARMER sogar die Kosten der Behandlung, da sonst keine Kassenleistung (warum auch immer). Also, im Prinzip ist bei mir also fast alles bestens ! Mit besten Grüßen an alle Leidensgefährten Ebs Allen schöne Feiertage und alles Gute für 2014 !
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2005: pT1, G2-3; Mitomycin- Instillationen 2007: Rezidiv pT2a, G3/ dann cT2b, G3; 1/3- Harnblasen- Teilentfernung; RCT: 2 Zyklen Cisplatin/Carboplatin, 33 Bestrahlungen. 3/2011: Bis heute OB; 6/2012: weiterhin OB |
#17
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AW: pT2a G3 / dann cT4: Blasenerhalt durch Radiochemotherapie.
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber mein aktueller Stand: Inzwischen 9 Jahre nach Erstdiagnose und 7 Jahre nach Blasen- Teilentfernung (1/3) und anschließender Radio- Chemo- Therapie: Es geht mir einfach gut ! Ich habe meine Harnblase noch, sie funktioniert immer noch und ich bin Tag und Nacht dicht. Es lohnt sich also durchaus, auch über alternative Behandlungswege nachzudenken und diese dann auch evtl. zu gehen. Gruß Ebs
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2005: pT1, G2-3; Mitomycin- Instillationen 2007: Rezidiv pT2a, G3/ dann cT2b, G3; 1/3- Harnblasen- Teilentfernung; RCT: 2 Zyklen Cisplatin/Carboplatin, 33 Bestrahlungen. 3/2011: Bis heute OB; 6/2012: weiterhin OB |
#18
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AW: pT2a G3 / dann cT4: Blasenerhalt durch Radiochemotherapie.
Hallo Ebs,
bei meiner Mutter (69 Jahre) wurde ebenfalls Blasenkrebs festgestellt. Zweit TUR erfolgte bereits, histologischer Befund steht noch aus. Es war beim ersten Befund pt 1 high grade. Nun meinten die Ärzte schon, besser Blase raus. Das möchte meine Mutter auf keinen Fall. Alternativmethoden wurden leider nicht vorgeschlagen. Ich habe nun die Hoffnung, da ich mich inzwischen viel belesen habe, dass auch eine Radiochemotherapie helfen kann. Und Ihre Beiträge haben mir sehr viel Mut gemacht.! Vielen Dank dafür. Liebe Grüße, Linus 02 |
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