Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2007, 19:03
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo mitschwitzende Schwestern!

Hatte 1999 meine BK-OP, danach Hormon-Therapie (alles vom Feinsten)
Unter dem Schwitzen leide ich auch sehr. Ich vermeide es schon, zu Festen oder Veranstaltungen zu gehen, weil ich sicher sein kann, dass es mir auf einmal aus den Poren fast rausspritzt.
Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und habe ein Forum gefunden. Darin schreiben Leute, die sehr stark schwitzen. Und die tauschen sich dort auch aus, welche Mittel da am Besten helfen.
Habe jetzt mal eines von diesen Mittelchen (Bellanorm) probiert. Bekommt man in Österreich in der Apotheke ohne Rezept, kostet 2,50 Euro und ist ein Belladonna-Präparat.
Und ich habe den Eindruck, dass es wirklich hilft. Man muss bei der Dosierung ein bisschen aufpassen, weil man sonst angeblich Herzrhythmusstörungen bekommen kann. Ich nehme zur Zeit 1 bis 2 von diesen Dragees pro Tag und diese Schwitzerei ist um Einiges besser geworden. Natürlich nicht ganz weg, aber ich kann mich wieder unter die Leute wagen. Obwohl es zur Zeit so warm ist. Habe davor ein Antidepressivum genommen, dass mir totale Erschöpfungszustände gebracht hat. Dieses Mittel habe ich abgesetzt, letztes Mal am Freitag genommen. Erstes Dragee am Samstag. Gestern war ich im Fitness-Studio (der absolute Härtetest Und es war total angenehm.
Seid mir nicht böse, dass ich da jetzt so ausführlich darüber schreibe, aber ich bin total euphorisch. Vielleicht hilft es auch ja auch!

Liebe Grüße!
Susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2007, 20:23
goldbienerl goldbienerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: nähe Salzburg
Beiträge: 11
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Susi 2727

Das klingt ja super !!

Ich bin auch aus Österreich , muß morgen in die Apotheke und mir meine Zoledex Spritze holen. Da werde ich mir auch gleich diese Bellanorm holen
und testen.

Wäre ja fast zu schön um Wahr zu sein ! Ein Mittel das entlich hilft. Da kommt ja wieder Hoffnung auf.

Diese Schweißausbrüche sind furchtbar, und kommen immer dann wenn man sie überhaupt nicht brachen kann.

Beruflich habe ich viel Kontakt mit anderen Menschen und da ist sowas
sehr unangenehm.

Euch schweißgeblagten Leidensgenossen
noch einen schönen Abend
Lg goldbienerl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2007, 08:10
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Hallo Blümle,

mit der Haut (Schleimhäute) habe ich gar keine Probleme. Die Schleimhauttrockenheit ist ein bekanntes Problem nach der Menopause und es gibt auch Gels dagegen (aber keine mit Hormone nehmen!)
Die Gewichtszunahme kann bei mir auch nicht so schlimm sein, denn ich passe nach 8 Monaten noch in meine alten Kleider. Die Waage habe ich schon vor BK weggeschmissen ich kann mich also nicht mehr regelmässig wägen.
Auch mit Ödemen (Wasseransammlungen) habe ich absolut keine Probleme, aber meine Ärzte fragen mich bei jeder Kontrolle danach. Hast Du schon mit Deinen Ärzten darüber geredet?


Liebe Grüsse

Daniela


Hallo Daniela,

ja, ich habe das beim Doc schon angesprochen.

Das Problem ist nicht einfach die Trockenheit der Haut allein,
sondern ich habe das Gefühl, die Beschaffenheit ist anders geworden.

Ich meine damit, daß wenn man sie nur minimal zieht, gleich
richtige tiefe Risse aufklaffen, als wäre sie auch nicht mehr elastisch.
Probiers jetzt grad mal ne Weile mit Vitamin B Komplex.
Soll ja nicht nur für die Nerven sondern auch für die Haut gut sein.
Gels und Salben haben bisher nicht geholfen.
Ansonsten wünsche ich allen einen wunderschönen Tag......

und lasst uns weiter kämpfen!!!!!!!!

Gruß vom Blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...

Geändert von blümle (04.04.2007 um 08:12 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2007, 08:22
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Unglücklich AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von edyta.p Beitrag anzeigen
Liebe Blümle,

ich 32J. , habe auch mit d. Hormonen zu kämpfen..., allerdings, das stimmt es gibt auch bessere Tage dazwischen. Ich nehme seit Dez. 2006 Tamoxifen+Trenantone. Meine Haare sind kaum zu sehen( laufe immer noch mit. Kopfbedeckung), echt scheiße!!!-Sorry, aber das ist sehr lestig. Denn ich hatte immer dicke Haare!!.
Diese Woche habe ich ein Termin beim Gyn. ich will diese blöde Spritze nicht mehr!!! , ich muß mich informieren, was für mich noch zu holen ist...
( EierstöckenOP)?!!, na ja werde ich bald wissen.....

Lass uns nicht hängen!!

Für dich alles Liebe

Edyta.
Hallo edyta,

habe mich gestern schlau gemacht, weil ich die Idee mit der OP der
Eierstöcke auch schon hatte. Aber man hat die Regel wohl erst dann
nicht mehr, wenn die Gebärmutter auch raus ist!!!!
Ich glaube aber daß dieser Gedanke für mich doch ne Nummer zu
groß ist......
Oder hast du schon andere Informationen??? Lass sie mich bitte auch wissen,
denn ich will die Spritze auch nicht mehr!!!!!
Bekommst du sie alle drei Monate oder jeden Monat?

Hast Du mal deinen Doc gefragt, wegen Zoladex statt Trenantone??
Das bekomme ich als Spritze und mir fallen die Haare nicht mehr aus
als normal!! Meine Haare sind zwar nicht mehr so dick wie früher,
aber die Veränderung hat schon vor zehn jahren begonnen,
Nicht von den Medikamenten.

Für Dich auch alles Liebe....

Gruß s´Blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...

Geändert von blümle (04.04.2007 um 08:29 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2007, 19:56
Thuemmler Thuemmler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Meine Amputation mit gleichzeitigem Aufbau war im Juni 2006, danach 6x Chemo - Haare hatte ich keine mehr. Erst seit Ende 2006 wachsen diese wieder, lockig aber kräftig. An meine ursprüngliche Haarfarbe kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, weil ich gern die Haare rötlich getönt habe. Jetzt bin ich dunkler aber das ist okay. Färben oder tönen werde ich nicht wieder.
Ich bekomme Trenantone und Tamoxifen. Die Knochenschmerzen sind nicht so doll. Mir schlafen neuerdings die Hände ein. Manchmal kann ich nicht mit dem Messer schneiden und nichts halten. Das belastet mich sehr, weil ich nächsten Monat wieder stufenweise arbeiten wollte.
Mit den Hitzewallungen hab ich anscheinend Glück. Verschont bin ich nicht aber es ist erträglich. Eine Freundin hat mir Lavasteine geschickt. Diese sollte man im BH tragen. Ausgangsbasis dafür war ein Artikel in einer Ärztezeitung. Warum die Steine helfen ist nicht so recht klar, aber einigen Leute geht es wohl besser. Ich trage die Steine nicht mehr. Mir ist das zu unbequem obwohl diese ganz platt wie große Knöpfe sind. Ein Versuch wärs doch wert. Ich bin allerdings sehr kritisch. Man neigt schnell dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen nur weil zwei Dinge zeitlich aufeinander treffen.
Unter Schlafstörungen hatte ich sehr zu leiden. Während meiner Kur in Ückeritz auf der Insel Usedom im Januar habe ich auch nur 3-4 Stunden geschlafen. Kytta hatte mir nicht geholfen. Aber mittlerweile hat sich das Problem gegeben. Ich habe wieder so viele Termine (bin alleinerziehend, 6jährige Tochter) das der Körper den Schlaf braucht.
Ich wohne in Dresden und würde gern jemand Betroffenen in meinem Alter in der Nähe kennen lernen.

Viele liebe Grüße von Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2007, 21:57
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Liebe Silke,

schade das ich nicht aus Dresden komme, bin 32J. und habe auch eine Tochter. Lara wird im Juni 4 Jahre.
Tja mit den Haaren hast du aber viel Glück,freue ich mich für dich. Ich hatte volles Program (chemo-4x Epirubicin und 4x Docetaxel), also 5 Mon. chemo.
Wie auch immer, auch das habe ich irgendwie geschafft, mit d. Haaren ist bei mir nicht so dolle,aber ich hoffe es wird alles gut werden!!!
Für dich alles Gute!!!!

Liebe Grüße

edyta.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2007, 22:01
Benutzerbild von szaryka
szaryka szaryka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 3
Cool AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Liebe Leute,

nachdem ich mir eure Mitteilungen durchgelesen habe und die Nebenwirkungen so detailiert von Betroffenen also euch geschildert wurden, wird mir schon etwas anders

Ich bin seit drei Wochen mit der Chemo durch und kämpfe noch da mit den Nebenwirkungen Soll jetzt mit Tamoxifen beginnen, nebenbei die Bestrahlung.

Hab gedacht, langsam wird es besser und was schlimmeres als Chemo gibt es nicht? Und hoffe, dass sich nicht unbedingt alle möglichen Nebenwirkungen von Tamoxifen zeigen denn die Einnahme dauern ganze 5 Jahre da kann es verdammt unangenehm werden. Am meisten hab ich Angst vor: Wassereinlagerungen (z.Zt. noch ganz schlimm), Augenproblemen, Knochenschmerzen. Hatte einer diese Nebenwirkungen und was kann ich dagegen unternehmen? Ernährungstechnisch oder sonst wie??

Lieben Grüße

Karo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2007, 07:50
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von szaryka Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

nachdem ich mir eure Mitteilungen durchgelesen habe und die Nebenwirkungen so detailiert von Betroffenen also euch geschildert wurden, wird mir schon etwas anders

Ich bin seit drei Wochen mit der Chemo durch und kämpfe noch da mit den Nebenwirkungen Soll jetzt mit Tamoxifen beginnen, nebenbei die Bestrahlung.

Hab gedacht, langsam wird es besser und was schlimmeres als Chemo gibt es nicht? Und hoffe, dass sich nicht unbedingt alle möglichen Nebenwirkungen von Tamoxifen zeigen denn die Einnahme dauern ganze 5 Jahre da kann es verdammt unangenehm werden. Am meisten hab ich Angst vor: Wassereinlagerungen (z.Zt. noch ganz schlimm), Augenproblemen, Knochenschmerzen. Hatte einer diese Nebenwirkungen und was kann ich dagegen unternehmen? Ernährungstechnisch oder sonst wie??

Lieben Grüße

Karo


Hallo Karo,

also gegen die Hitzewallungen, die durch die Antihormone noch verstärkt sind
habe ich von meiner Gyn eine chinesische Teemischung bekommen, die hat
mich so abgekühlt, daß ich zwischen den einzelnen Wallungen gefroren habe, aber die Hitze nicht ganz so stark kommt.
Man kann auch Soja über lange Zeit nehmen, ich trinke seit einigen
Wochen täglich 1 Liter Zitronenwasser, um die Wallungen zu mildern.
Laut Gyn sind Zitrusfrüchte stark kühlend, darum sollte man sie eher im Sommer
essen oder den Saft trinken. Im Winter gehts zwar um das Vitamin C, nicht um die Abkühlung.
Letztendlich ist alles nur rumgepuzzle, und die OP zu der i c h mich entschieden habe ist aus genau deinen beschriebenen Gründen für mich
die einzige Möglichkeit, da etwas mehr Ruhe reinzubringen, eben weil
ich mit den Nebenwirkungen auch nicht gut klarkomme!!!
Hast du ja sicher schon gelesen!?
Also, wenn Eierstöcke raus, dann kein Zoladex mehr.....Tam habe ich
schon länger abgesetzt, weil ich das mit der Gebärmutterschleinhaut
nicht haben möchte und die Gewichtszuname in diesem Maß auch nicht,
wie es sich bei mir auswirkt. Kein Krebs mehr aber dafür ne Tonne sein
und üble Gewächse in der Gebärmutter ist für mich ne schlechte
Alternative. Also raus damit....denke ich mir.
Aber auch das muß jede für sich selber wissen.!!!
Die Knochenschmerzen habe ich auch, sollen nach Erfahrungen anderer
Frauen hier nach der OP auch nachlassen.....
Schlecht sehen, das habe ich seit Tam und Zoladex auch.
Bin gespannt, ob das dann auch wieder besser wird!!!

Na dann wünsche ich mal nen schönen Tag und alles Gute
dir und all den Anderen hier.....

Liebe Grüße , s´blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...

Geändert von blümle (20.04.2007 um 07:54 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55