Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2008, 13:33
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

hab meine schwiegermutter grad erreicht... sie machen jetzt noch irgendein blutbild und dann wollen sie vielleicht gleich ein stück gewebe entnehmen....
schauen die das gewebe gleich an und man kriegt das ergebnis oder dauert das ein paar tage?????
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2008, 14:12
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Ich gehe davon aus, daß eine Stanzbiopsie gemacht wird. Keine Bange, das spürt man kaum. Die Gewebeproben werden in die Pathologie geschickt, das Ergebnis erfährt sie einige Tage später.
Bei mir wurde in der gleichen Sitzung ein Ultraschall gemacht, anhand des Bildes können erfahrene Ärzte eine Gut - oder Bösartigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit vorraussagen. (Trefferquote 80 - 90%).

Auch ich hatte 2 schon recht große Tumore (3 und 5 cm), in den LK Metas, aber nicht im Körper. Deine Schwiegermutter kann also noch hoffen. Bis heute, 14 Monate nach den Op`s, habe ich Ruhe. Die Ärzte machen mir Mut, daß noch viele Jahre ohne Rückfall möglich sind.

Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie meine Mutter: sie kam ständig mit irgendwelchen Krebsdiäten, betrieb Ursachenforschung, rief laufend irgendwelche Spezialisten an, kümmerte sich um eine Rehaeinrichtung, erzählte mir, welche Mittel ich bei der Chemo zu bekommen habe (und gab mir den Auftrag, das der Onkologin zu sagen, damit ich auch wirklich die richtigen Mittel bekomme.)
Ich hatte so mit mir zu tun, daß ich das alles gar nicht hören wollte, es hat mich genervt. In der Folge habe ich dichtgemacht und jeden Gesprächsversuch abgeblockt. Das ist dann nicht der Sinn der Sache, mit zuviel Infos auf einmal überfordert man viele Kranke.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.04.2008, 20:43
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

nö nö... ich mach nicht die gleichen Fehler...
meiner schwiegermama geb ich keine ratschläge oder ähnliches und das was ich im internet und co rausfinde behalte ich auch für mich... alles was für sie wichtig ist erfährt sie von den ärzten... und abgesehen davon weiß sie ja selber was sie will und wenn sie um meinen rat bittet dann werde ich ihr meine meinung sagen aber entscheidungen über weiter medizinische schritte oder ähnliches kann sie nur selber treffen....
das einzige was ich ihr erzählt hab, wobei ich aber auch gesagt habe das ich ned sicher bin ob das gemacht wird ist, dieses eine röntgen wo man was ins blut gespritzt kriegt und wo man dann am röntgen sieht ob sich im restlichen körper irgendwo noch was angesiedelt hat.... das hab ich ihr deswegen gesagt weil sie mir gesagt hat das sie schon den ganzen tag nachdenkt warum sie für die op-tauglichkeit ein ganzkörperröntgen machen muß in der nuklearmedizinischen abteilung... sie hat gmeint das mit der nuklearmedizin ist der neue ausdruck für röntgenabteilung und hat sich dauernt gefragt warum sie das ganzkörperröntgen braucht...

ob ich damit richtig liege weiß ich nicht aber ich hab ihr auch gesagt das das nur eine vermutung ist

ihr tumor ist 6cm groß... eigentlich hab ich mit einem schlimmeren ergebnis gerechnet nach ihrer erzählung vom frauenarzt, weil der so entsetzt war über die größe des tumors... ich dachte da ist schon alles verwachsen und verwuchert und keine ahnung das die ganze brust schon bald ein tumor ist...
... obwohl dafür das er die letzten jahre ungehindert hat wachsen können, gehört er eher zu einem langsamwachsenden nehm ich an

naja nächste woche haben wir jeden tag am vormittag irgendeine untersuchung... bin schon gespannt was da alles rauskommt....

FRAGE: wie lange muß man eigentlich im kh bleiben wenn man sowas rausgeschnipselt kriegt??? wenn man außer rausschneiden keine therapie will oder braucht???


gaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Christina

@ Christianchen: danke für deine antwort... das hat mir mut gegeben... und hilft mir vielleicht das ich heute mit einem schönen gedanken "schnell" einschlafen werde!!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.04.2008, 21:52
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Deine Schwiegermutter meint offenbar das Knochenszintigramm. Dabei wird ein radioaktives Mittel in die Armvene gespritzt. Dann muß sie 2 Stunden warten, etwas umherlaufen und in dieser Zeit einen halben Liter Tee trinken, damit sich die Substanz im Körper verteilt.

Das Mittel reichert sich in stoffwechselaktiven, sich teilenden Zellen an. Weil Tumorzellen sich sehr schnell teilen, speichern sie mehr davon als das umgebende Gewebe. Sie werden dann in der Computeraufnahme als dunkle Flecken sichtbar. Wenn keine Flecken zu sehen sind, hat Deine Schwiemu Glück - dann hat sie keine Metas.

Eigentlich ist diese Untersuchung nicht schmerzhaft. Am unangenehmsten war für mich das lange Liegen, fast eine halbe Stunde. Ich durfte mich nicht bewegen. Zuvor wurde ich gefragt, ob ich unter Platzangst leide, solche Patienten bekommen wohl eine Beruhigungstablette. Dann fährt - mit nur wenigen Zentimetren Abstand - ein Wagen über den Körper, der die radioaktive Strahlung misst und an den Comuter weiterleitet, der die Messungen in ein Bild umwandelt.


Ich wünsche euch allen viel Glück und drücke die Daumen, daß alles gut geht. Melde dich danach noch mal, würde mich interessieren, wie es weitergeht?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2008, 19:12
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Hallo!

Hab mich vertan, die untersuchung ist erst am freitag. obwohl ich mir jetzt noch viel mehr wünschen würde, das sie morgen ist weil sich meine schwiegermutter anscheinend verblabbert hat... sie hat irgendwas von lymphknoten befallen gesagt... und ich war so überrascht das ich gar ned wirklich darauf reagiert hab...

es gibt ja langsam und schnell wachsende tumore... wie ist das dann mit den metastasen??? werden die bei langsam wachsenden auch langsam gebildet und be schnell wachsenden schneller???
oder ist das dann egal.. sowie die LK befallen sind geht das gleich schnell???
ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben, bin noch immer ein wenig mit der info überfordert.... und meine gedanken rasen wieder dahin und irgendwie kann ich keinen klaren gedanken fassen...

liebe grüße
Chrisi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.04.2008, 19:16
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

wie schnell kann das gehen das sich die metastasen im körper ausbreiten???? dauert das dann ein oder 2 monate oder kann das ein halbes jahr dauern????

lg. chrisi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.04.2008, 08:55
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Wie soll ich das erklären...
Es gibt bei Brustkrebs verschiedene Zelltypen. Wie viele, weiß ich jetzt nicht genau. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß jeder von diesen Tumortypen seine Zeit hat.
Ob, wann und wohin ein Tumor streut, ist auf jeden Fall in der Krebszelle genetisch festgelegt. Das kann man von außen nicht beeinflussen.

Daß Metas in den Lymphknoten gefunden wurden, tut mir leid. Also ist der Knoten in der Brust doch nichts Gutes. Der Arzt wird euch sagen, wie es weitergeht.

Eine kleine Hoffnung möchte ich euch noch mitgeben: auch bei mir gab es 9 befallene Lymphknoten. Du kannst dir sicher vorstellen, mit welchen Gefühlen ich zu den weiteren Untersuchungen gegangen bin. Aber in meinen Organen und im Skelett wurden keine Metas gefunden! Ich bin heute, 14 Monate nach den beiden OP`s, immer noch frei von Metas.

Ich drück euch die Daumen, daß bei deine Schwiegermutter das gleiche Ergebnis erfährt!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.04.2008, 09:28
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Unglücklich AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Hallo!!!

Als meine Schwiemu mit dem Röntgen fertig war, kam der Arzt raus und meinte sie soll bitte noch zum Schädelröntgen gehn, weil "der Teufel schläft nicht"...
Sie selbst hat den Arzt gar nicht gefragt ob man auf den Bildern Metastasen sehen konnte, sie meinte das erfährt sie noch früh genug...
Allerdings beunruhigt mich die Aussage vom Arzt schon etwas....
Das ihre Knochenschmerzen die sie im Oberkörper hat doch von Metastasen kommen???
Einmal hat sie gemeint das ihr sogar die Schlüsselbeine weh tun.... und da sind ja auch LK oder hab ich mich da verlesen

tja also heißt es bis nächste Woche Mittwoch warten, damit wir alles genau wissen...

liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.04.2008, 19:26
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Sie soll zum Kopfröntgen?!?! Hat sie denn Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden? Das war damals gar nicht bei mir gemacht worden.
Knochenschmerzen könnten tatsächlich auf Metastasen hinweisen. Lt Aussage meiner Großmutter (sie hatte welche) sind es starke Dauerschmerzen, die unabhängig von Belastung oder Ruhe sind. Also beobachtet mal, wann sie auftreten oder besser werden. Wenn sie Glück hat, ist es "nur" eine Arthrose in den Gelenken. Da lassen die Schmerzen unter Belastung nach.
Schmerzen in den Schlüsselbeinen... dort sind tatsächlich Lymphknoten. Bei Normalgröße sind die nicht tastbar. Schmerzen in dem Gebiet können auch andere Ursachen haben: Zug durch verspannte Muskeln, Entzündungen im HNO Bereich, Überlastungen, Probleme mit den Halswirbeln. Hat sie evl ein Problem mit der Schilddrüse?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2008, 09:46
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Schilddrüse ist in Ordnung. Das sie öfter Kopfweh hat, kann ich mich ned erinnern... sie hatte schon hin und wieder aber das kann ja auch Wetter bedingt sein... zumindest hab ich das so ausgelegt....
Also das mit den Schmerzen... wenn ich genau nachdenke hat sie die eigentlich dauernt, auch Nachts... deswegen schläft sie auch sher schlecht und ist viel munter....
Ich mein ... ich hoffe nicht das es so ist wie ich es mir denke.... aber ich dachte mir ... das sie vielleicht doch recht viele Metastasen im Körper schon hat und er deswegen gleich auf Nummer sicher gehen wollte und sicherheitshalber auch gleich den Kopf mitgemacht hat damit man da nix übersieht und sie sich vielleicht auch dort schon ansiedeln.....

Das sind meine Gedanken.... leider sehr schlechte aber irgendwie hoff ich das ich am Mittwoch eines besseren belehrt werde und vielleicht ja doch noch nix ist und für ihre Schmerzen ganz normale Krankheiten in Frage kommen...

liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2008, 21:08
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Frage Brustkrebs und Zuckerkrank!!!

Hallo!!!!

Hat jemand Erfahrung damit wie BK behandelt wird wenn man Zucker hat???
Was ich bisher gelesen hab ist ja den meisten von den Behandlungen oder Medikamenten schlecht... ja und wenn man Zucker hat muß man aber ESSEN und das sollte dann auch drinnen bleiben und nicht erbrochen werden

Ich bin dankbar über jede Antwort!!!

liebe Grüße
Christina

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2008, 21:14
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Brustkrebs und Zuckerkrank!!!

Hallo Christina

ist das jetzt ein fiktives Problem? Oder suchst du schon Lösungen für Probleme, die noch nicht vorliegen. Ich nehme mal an, es geht wieder um deine Schwiegermutter, bei der ja, wenn man deinen bisherigen Postings im anderen Thread folgt, weder bislang die BK-Erkrankung endgültig diagnostiziert wurde geschweige denn das volle Ausmaß derselben bekannt ist.

Wartet doch erst einmal ab, was bei den ganzen Untersuchungen herauskommt? Und wenn deine Schwiemu Diabetikerin ist, dann wird das mit Sicherheit bei der Therapieempfehlung Berücksichtigung finden.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.04.2008, 21:41
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Standard AW: Brustkrebs und Zuckerkrank!!!

Hallo!
Ich habe in dem anderen Thema schon längst geschrieben das es fix ist das meine Schwiemu Brustkrebs hat... seit 2 Wochen oder so hat sie eine Untersuchung nach der anderen... am Mittwoch kriegen wir Bescheid ob und wie voll sie schon mit Metastasen ist... da schaut es aber ned so gut aus...

Sie hat seit einigen Monaten einen zu hohen Blutzucker... festgestellt wurde er weil sie einen Zuckerschock hatte (Wert war irgendwas über 600) sie hatte Glück das sie noch unter uns ist... jetzt pendelt er zwischen 150 und 200 herum...

Ich hab auch im Netz gesucht hab aber bis jetzt nichts wissenswertes gefunden...

Gruß
Christina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.04.2008, 21:46
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brustkrebs und Zuckerkrank!!!

Hallo,

vielleicht liest Du mal hier rein. Auch wenn es nicht viel ist, es sind Erfahrungen!

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ead.php?t=8365


Grüße, wölkchen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.04.2008, 22:03
Noah_Lena Noah_Lena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 19
Lächeln AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

@ wölkchen

danke!!!!!! hat mir sehr geholfen jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ohne mich die ganze Nacht mit diesen Fragen zu quälen

gaaaanz liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55