Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.06.2009, 13:32
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Hallo Birne
Danke .....das es Deinem Mann dabei gut ist doch super....hat er auch op hinter sich? Nach dieser op kam sie überhaupt nicht mehr auf die Beine...gut der Bauch war ja auch noch offen...nun ist nur noch ein klitzekleiner spalt....obwohl bei der Chemo die wundheilung nicht so gut ist...bin ich froh das sie so gut heilt..
Für Deinen Mann wünsche ich das es ihm weiterhin so gut geht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2009, 07:38
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: meine Stiefmutter

Liebe SRK1,

danke für die guten Wünsche

Bei meinem Mann wurde anfang September 2008 bei einer Darmspiegelung der Dickdarmkrebs und dabei auch gleich die befallende Leber festgestellt. 4 Tage später wurde er operiert und der 5 cm große Tumor mit ca. 30 cm Darm entfernt. Die OP hat er gut überstanden. Allerdings war sein Allgemeinzustand nach der Entlassung aus dem KH dann zusehens schlechter, so dass derBeginn der ersten Chemo verschoben werden mußte. Er wurde dann wieder ins KH eingewiesen und erst nach Gabe von Cortison und zwei Bluttransfusionen ging es ihm allmählich besser, so dass dann Anfang Oktober 2008 mit der Chemo begonnen werden konnte. Die ging dann bis Mitte Februar 2009. Nach Kontroll-CT waren die Metastasen kleiner geworden oder z.T. verschwunden. Weil die Nebenwirkugnen der Chemo doch erheblich waren (Neuropathie) hat man dann die Chemo abgebrochen. Nur 8 Wochen später (Mitte April) wurde dann bei einem weiteren CT Metasasen vergrößert und vermehrt im Bauchfell, der Leber, Lymphknoten und - neu hinzugekommen auch in der Lunge festgestellt. Das war dann erst mal ein Schock Jetzt bekommt er eine neue chemo - wie gesagt, ab morgen der 4. Zyklus.
Tja, was soll ich noch schreiben - es ist einfach ein Riesen-Sch.... das Ganze. Ich lebe wie in einem falschen Film. Mein Mann ist sehr optimistisch, will eigentlich nichts so genau wissen und macht viele Pläne für die Zukunft - eigentlich schön, wenn man nicht genau wüßte, wie das alles endet
Wir versuchen, das Leben zu genießen - soweit das überhaupt geht.
Dir und deinen Angehörigen liebe SRK weiterhin alles Gute und gute Besserung für deine Stiefmama


Elbi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2009, 17:46
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

heute gehts ihr wieder sehr schlecht ...alles an essen kommt wieder raus...und sie sieht sterne .....sie war heute auf der waage 47 kg.... ...Speiseröhre hat sich bei ihr auch enzündet.....jetzt ist erst mal 14 tg. chemo pause....die letzte lief bis Mittwochabend ....oh man ich hoffe das sie sich etwas erholt...aber wenn ich ehrlich zu mir bin weiß ich das es schlecht um sie steht....wenn sie nur essen könnte damit sie etwas kraft bekommt....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2009, 20:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: meine Stiefmutter

Hallo SRK!

Das tut mir sehr leid

Vielleicht eine kleine Hilfe für die angegriffenen Schleimhäute: Salbeitee trinken über den ganzen Tag, mir hat das sehr geholfen!

Ganz liebe Grüße,

die hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.06.2009, 10:11
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Danke Hope...
hab ihr schon Salbeitee gekocht.....heute morgen auch wieder nur gebrochen.....hab mit ihrer Ärztin tel. sie meint sie soll ins KH. gehen wo sie künstlich ernährt werden soll damit sie Kalorien bekommt.....aber meine Stiefmutter will nicht .....nun kommt die Ärztin heute mittag eben vorbei und mal sehen wie es weitergeht.....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.06.2009, 11:13
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: meine Stiefmutter

HALLO SKR......

mir war nach den ersten 2 tagen chemo auch übel.....komischer weise hat bei mir essen geholfen.....und wenn es nur trockene brezen waren. ist natürlich schwer wenn einem total übel ist....wüsche alles gute...liebe grüsse claudia
__________________
Diagnose: Tubuläres Adenokarzinom des Sigma pT4, pN1, ( 2/19 LK ), pM1 ( PER, OTH ) Lokal R0, G2[/FONT] Festgestellt am 21.04.2009
OP am 29.04.2009
Port gelegt am 09.06.2009
Chemo angefangen am 16.06.2009

Erste Chemo: Es geht mir gut, Blutwerte sind ok[/I]

16.12.2009 Abschlussuntersuchung ( Keine Metastasen)
15.01.10 Port wird entfernt
15.04.2010 1. Kontrolluntersuchung ( alles ok )
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2009, 15:04
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Danke
Sie ist im KH. gekommen ...auf der Palliativen Station wo sie künstlich ernährt wird ...ach man ich könnte nur noch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.07.2009, 07:28
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: meine Stiefmutter

Liebe SRK,

das tut mir sehr Leid. Ich wünsche deiner Stiefmutter, dass sie auf der Palliativstation gut und liebevoll versorgt wird und vor allem keine Schmerzen hat.
Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende schwere Zeit.



Elbi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.07.2009, 12:06
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Danke Elbi
nun ist wohl im gespräch mit der Chemo aufzuhören......hab ja noch ein wenig Hoffnung das sie etwas zunimmt damit sie zu kräften kommt aber im inneren weiß ich das das wohl nichts wird .....
Für meinen Vater (76 ) ist es schwer er sagt immer zu mir " Ich verstehe nicht warum das so plötzlich kommt" wundert sich nur über die " tolle " Station....die haben ihm erzählt das er auch den Hund mal mitbringen könnte ...wenn er will kann er dort Mittagessen...und die wären alle so nett dort ....er versteht gar nicht auf welcher Station sie da liegt.....ob sie dort wohl noch mal rauskommt????

Petra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.07.2009, 10:40
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

so nun das neuste
seid dem sie auf dieser Station ist gehts ihr besser.....der Onkologe war bei ihr und will mit der Chemo weitermachen nur leichter .....sie bekommt Cortison und wird künstlich ernährt.....aber gestern hat sie heißhunger auf Frikadellen gehabt und auch von uns bekommen ...gleich 2 Stück hat sie verputzt und die sind auch drin geblieben und das obwohl sie seid Monaten ekel vor Fleisch hat....ach ist das schön das es ihr etwas besser geht.....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.07.2009, 16:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard AW: meine Stiefmutter

Hallo Petra,

ob sie da noch mal rauskommt? Das weiß leider keiner... aber seid froh, dass sie nun gut aufgehoben ist, sie alles bekommt was ihr gut tut.

Hat denn niemand mit deinem Vater gesprochen? So wie ich das von der Palliativstation her kenne, werden die Angehörigen ganz eng mit eingebunden, und über alles informiert, ganz besonders über den Zustand und das zu Erwartende. Über was wird deine Stiefmutter künstlich ernährt? Darf ich fragen warum deine Stiefmutter Cortison bekommt?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2009, 11:10
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Hallo Jutta
sie haben meinen Vater gesagt das sie da aufgebaut werden soll damit sie zuhause wieder essen kann . Cortison bekommt als Tabletten aber ganz wenig 0,4 damit es ihr besser geht und damit sie Hunger bekommt...mit dem essen gehts schon besser auch Obst...aber der Durchfall ist immer noch da....gestern wurde ein Ct gemacht ...aber der Arzt hat noch nichts gesagt......sie wird über den Port ernährt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2009, 16:02
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

ihr ging es die ganze zeit gut .....sie hat gut gegessen alles blieb drin....seid 3 Tagen hat sie Fieber so um die 39 grad.......jetzt holen sie morgen früh den Port raus....man immer was anderes....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2009, 21:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: meine Stiefmutter

Hallo!
Freut mich, daß es bei Euch besser geht Wie schön!

Aber warum wird der Port rausgeholt? Ist er vielleicht ein Infektionsherd?

Viele Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.07.2009, 22:10
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: meine Stiefmutter

hallo, wenn Patienten plötzlich hohes Fieber haben und keine Ursache feststellbar ist, muss man daran denken, dass es am Port liegen kann und ihn entfernen. Ein Teil des Ports wird eingeschickt zur mikrobiologischen Untersuchung. Es wird untersucht,ob Bakterien sich im Port befinden.

Liebe Grüße!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55