Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2009, 20:40
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

So viel, was es zu sagen gibt, haben andere Dir schon geschrieben, darum will ich es nicht wiederholen.

Nur soviel: Gwichtszunahme muss nicht sein! Ich hatte vor meiner Erkrankung ein paar Kilos zu viel auf den Rippen.
Als die Chemos (bei mir 4x EC, 4x Taxol) anfingen merkte ich selbst, dass ich mich natürlich weniger bewegen konnte als sonst... habe schlicht und ergreifend auf die zweite Scheibe Brot abends verzichtet, wir haben angefangen abends leckere Salatteller zu machen, also nach und nach die Ernährung ein bißchen auf gesünder umgestellt. Auf Süßes hatte ich bald eh keinen Appetit mehr (schon dieser Geruch von Schoki)...

Ich hab zwar nicht abgenommen aber mein Gewicht gehalten und dann in der AHB durch Beibehalten der neuen Ernährung und mehr Bewegung plus Sport angefangen, die überschüssigen Kilos runterzubekommen.

Und mir war zwar immer ein paar Tage leicht übel, über der Kloschüssel hab ich aber nie gehangen, alles war durch die Medis während der Chemos und anschließend MCP Tropfen gut durchzustehen!

Alles Gute Dir!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2009, 22:29
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo zusammen,
ich bin 41 Jahre alt und wurde vor 5 Wochen operiert. Habe ebenfalls einen G3 Tumor und sehe nun meiner Chemo entgegen. Die Begründung verschiedener Ärzte für die Chemo ist, dass ich keinen hormonrezeptiven Tumor habe (bin HER2 negativ mit 1+) und es zu dieser Art von Tumor keine alternative Heilungsmethode gebe. Inzwischen habe ich mich mit der Chemo "angefreundet" und sehe ihr inzwischen schon fast positiv entgegen (ist das paradox?).
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2009, 08:13
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo Tanja,
deine Einstellung zur Chemo ist genau richtig. Denke postitiv darüber und du wirst die Zeit gut überstehen. Es gibt genug Medikamente die dir bei den Nebenwirkungen helfen und außerdem ist die Chemozeit nur auf ein paar Monate konzentriert wo man wirklich körperlich beeinträchtigt ist. Außerdem hat man nicht sofort von der ersten Chemo an alle Nebenwirkungen. Das spielt sich langsam ein, ist ein paar Tage verstärkt, verschwindet dann wieder, kann sich im Laufe der Zeit ändern und es gibt auch genug Tage in dieser Zeit an denen du die ganz gut fühlen wirst weil dein Körper die Chemo annimmt und du das so akzeptierst. Du mußt dir einfach sagen, das ist nur "auf Zeit" und vergeht wieder.
In der Zeit danach hat man zwar auch noch mit den Nachwirkungen zu tun, aber das ist "pillepalle", schließlich ist man ja vorher als wandelndes Chemielabor durch die Welt gelaufen und dazu muß man dem Körper erst mal Zeit geben das wieder abzubauen.
Ich drücke dir die Daumen dass alles so verläuft wie du dir das vorstellst und du dir richtige Betreuung von ärztlicher Seite her hast.
Mit ganz lieben Grüßen
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2009, 18:46
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Liebe Gina,
danke für deine Antwort an mich! Ich bin froh, dass du für meine "Einstellung" Verständnis hast. Ich habe auch schon viele Betroffene gesprochen, die mir erst mal rundweg von einer Chemo aufgrund der Nebenwirkungen abgeraten haben. Vielleicht ändert sich meine Einstellung nach der Behandlung, aber momentan möchte ich einfach, dass die Therapie weitergeht. Wie du sagst, es sind nur ein paar Monate und die Aussicht, dass die Beschwerden wieder enden werden sind verkraftbar. Wie war die Chemo bei dir? Was die ärztliche Betreuung betrifft, so werde ich an einer Studie teilnehmen, die mir eine engmaschige Kontrolle auf 5 Jahre garantiert. Allerdings findet das nicht bei mir zu Hause statt, sondern ich werde nach Jena fahren.
Ganz liebe Grüße
Tanja

Geändert von Tanja1968 (10.05.2009 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2009, 20:41
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich letzte Woche beim Onkologen war.

Ich muss keine Chemo machen, da es nur eine 2-3 % Sicherheit wäre.

Jetzt stehen nur die Bestrahlungen an und dann eine Therapie mit Tamoxifen. Was ich nicht verstehe, dass ich die Zoladex-Spritzen nicht bekomme. Er hat zwar kurz überlegt, meinte aber dann, ich würde die nicht brauchen. Nachdem ich noch nicht in den Wechseljahren bin, müsste ich sie doch eigentlich bekommen oder nicht.

Also mit dem Onkologen bin ich nicht so zufrieden. Muss mir da noch etwas einfallen lassen.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße
Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2009, 10:31
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo Elke,

ich habe immer wieder gelesen, dass Zoladex bevorzugt den Frauen unter 40 Jahren gegeben wird. Gegebenenfalls könntest du deinen Arzt bitten deinen Hormonstatus abklären zu lassen.
Wirst du denn in einem zertifizierten BZ betreut? Wenn du unsicher bist, kannst du eine zweite Meinung einholen lassen.
Alles Gute für die Bestrahlung
Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2009, 12:23
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo Sibylle,

bin auch aus Mittelfranken, wohne so 13 km von Ansbach und ca. 25 km von Nürnberg weg.

Hätte auch die Moglichkeit gehabt nach Erlangen zu gehen, aber als ich gehört habe, dass es in Ansbach ein zertifiziertes Brustzentrum gibt, bin ich nach Ansbach. Mit den Ärzten dort war ich auch mehr als zufrieden, nur mit dem Onkologen habe ich noch Zweifel.

Hallo Angelika,
ja ich bin in einem z. Brustzentrum, werde mir aber jetzt mal das Buch, das mir eben Sibylle empfohlen hat besorgen.

Viel Dank und noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55