Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2009, 14:12
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Muri,

Drei Jahre nach der brusterhaltenden Op wurden anlässlich der Nachsorge, wie bis anhin, beidseits Brust und Achsellymphknoten unter Ultraschall sehr sorgfältig angesehen. Dabei war die Narbenzone links bei 2 Uhr deutlicher als früher:
Ultraschallbefund linke Brust 8 mm, solider US-Befund. US-Klassifikation US-BIRADS 3.
Dies schien dem Arzt zwar etwas ungewöhnlich zu sein, wurde ich doch weit im Gesunden operiert und auch nachbestrahlt.
Um sicher zu gehen, hat er eine (absolut schmerzlose) Trucut-Stanzbiopsie gemacht.

Die Histologie der Mamma links bei 2 Uhr ergab:
Fibrosiertes Weichteilgewebe. Kein Nachweis von DCIS oder invasivem Karzinom

Dieses im Ultraschall auffällige Narbengewebe ist heute, zwei Jahre nach obigem Befund, immer noch vorhanden, in der Mammographie nicht ersichtlich, ist nicht tastbar. Solange es sich nicht verändert, wird nichts weiter unternommen.

Ich denke, dass eine Stanzbiopsie der unkomplizierteste Weg ist, um das Narbengewebe abzuklären.

So hoffe ich, dass auch bei Dir dieses ungewisse "Etwas" sich als etwas Harmloses herausstellen wird.
Alles Gute!
Erika Rusterholz


PS: ich füge hier das Ultraschallbild dieses Narbengewebes ein, der weisse Strich davor ist die Biopsienadel. Das Bild kann vergrössert in meiner Homepage unter "Nachsorge" angesehen werden.

__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2009, 12:59
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo,

vorerst Entwarnung !!!

Gestern wurde gestanzt, Untersuchung hat keine Krebszellen ergeben. PUHHHHHH !

Zur Sicherheit soll aber noch ein MRT Ende Juni erfolgen. Wieder warten, aber fürs erste ist mir heute ne Tonne Steine vom Herz gepurzelt.

Zudem überlege ich jetzt ob ich mir zusätzlich die Brust abnehmen lasse, was mir letztes Jahr schon empfohlen wurde. Denn nochmal will ich diese Prozedur nicht durchmachen. 100 % ige Sicherheit kann einem ja keiner geben, aber wenn es ein bischen dazu beiträgt ?!

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.


LG MURI
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2009, 18:05
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Muri!

Ich kann so gut nachempfinden, wie es dir zurzeit geht - mir ging es von Jänner an genau so.
Ich hatte 1999 meine Ablatio rechts wegen invasivem ductalem Mamma-CA.
Heuer im Jänner habe ich plötzlich in der linken Brust einen Knoten getastet.
Bis Ende März war unklar, was das sein könnte, weil alle Untersuchungen nicht 100 %-ig aussagekräftig waren. Die Stanze hat dann zum Glück ein negatives (also für mich positives) Ergebnis gezeigt.

Ich habe aus der stressigen Zeit meine Konsequenzen gezogen und mich einer subcutanen Mastektomie unterzogen. Diese war am 23.4. Ich bin wieder super fit und froh, dass ich es hinter mir habe - und das Ergebnis ist wirklich super toll geworden. Habe einen Becker-Expander bekommen.
Die Histo hat übrigens mehrere Fibroadenomfäden sowie zahlreiche Mikroverkalkungen gezeigt.

Liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2009, 12:15
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Susi,

was ist denn ein Becker - Expander ?

Erstmal werde ich das MRT abwarten und in der Zwischenzeit Infos einholen, was für mich in Frage kommt. Wenn die Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigt, muß man ja nichts übers Knie brechen. Auf Dauer gesehen ist es aber glaub ich das Beste für mich, die Brust abnehmen zu lassen.

Bin dann beruhigter.

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2009, 13:32
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Erika,
Deine Homepage ist ja super. Das sieht man endlich mal Bilder, welche
man so nicht zu Gesicht bekommt. Hast Du die alle irgendwie gesammelt
oder den Halbgöttern aus der Hand gerissen?
Sehr informativ.
Also nach drei Jahren Nachsorge mußte bei mir auch Microkalk abgeklärt
werden und operativ entfernt, war mit Stanze nicht möglich, zu nahe an
der Lunge. War aber gutartig!?
Aber, daß Du mit Livial solchen Erfolg hast, finde ich ja super. Wenn man
BK hat, soll man auf solche Sachen ja total verzichten. Trotzdem glaube ich
nicht, daß diese Medis einen BK entstehen lassen, ich würde eher von
schneller wachsenden BK-Zellen ausgehen. Aber daß das bei Dir so gut
klappt, läßt mich die Sache auch überdenken, nur ich will nicht unbedingt
noch mehr zunehmen. Kannst ja von mir etwas haben.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.05.2009, 19:24
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Muri!

Ein Becker-Expander ist ein Kochsalzimplantat mit Silikon-Kern. Der Expander um den Kern wird nach und nach mit Kochsalzlösung aufgefüllt, um das richtige Volumen hinzubekommen - viel fehlt bei mir nicht mehr.
Damit erspart man sich die 2. OP, wenn man zuerst nur den Expander und danach erst das Implantat bekommt. Es wird dann später nur noch in Lokalanästhesie dieses Stück, das beim Auffüllen angestochen wird (ist wie ein Port) entfernt.

lg Susi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.2009, 21:46
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hey susi,

mein Arzt meinte, daß bei mir nur Aufbau mit Eigengewebe in Frage kommt.
Also kein Silikon oder so. Aber vielen Dank schon mal für deine Info.

LG Muri
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2009, 20:27
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Altmann,

Herzlichen Dank für's Kompliment zu meiner Homepage - solches tut gut!

Zu: "Da sieht man endlich mal Bilder, welche man so nicht zu Gesicht bekommt. Hast Du die alle irgendwie gesammelt oder den Halbgöttern aus der Hand gerissen?" bin ich wohl noch eine Antwort schuldig.

Ich habe Bilder und Dokumentenkopien gesammelt, wo immer ich etwas Brauchbares vermutete:
Mein Nachsorgearzt ist auch derjenige, der die vorgängigen Biopsien gemacht hatte, Unterlagen in dieser Richtung sind also von ihm. Er versorgt mich immer noch automatisch mit Ultraschallbildern/digitalen Mammographien nach jeder Untersuchung.
Der Chirurg hatte veranlasst, dass alle früheren Mammographien so verändert wurden, dass ich sie einscannen konnte. Er übergab mir die Op-Dokumentation, und er war es auch, der mich während/nach der Bestrahlung photographiert hatte.
Und der Radiologe hat mir Bilder der Planung meiner Radiotherapie übergeben.
Die Aufnahmen von Hämatom und Seromen stammen von meinem Mann.

Die erhaltene Hilfe erlaubte mir dann, etwas Sinnvolles aus all den Unterlagen zu gestalten. Ich freue mich also sehr, wenn sich der Aufwand gelohnt hat und ich mit den Informationen weiterhelfen kann. Nachsorgearzt und Chirurg waren übrigens sofort bereit, die Homepage auf medizinische Korrektheit zu überprüfen - dafür bin ich sehr dankbar.

Wen's interessiert: gestern habe ich unter "Ärzteinformation" sechs neue Vorträge eingefügt. Sie sind nicht ganz einfach zu verstehen, wurden ja Ärzten vorgetragen...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2009, 16:36
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo,

ich wollte einmal kurz Bericht erstatten.

Heute war der Termin fürs MRT (Mamma MR). Soweit auf den ersten Blick nichts auffälliges, eben halt ein Bereich verdichtet, der aber von der Stanzung die letzten Monat war, herkommen kann. Hm, im Grunde bin ich soweit wie vorher.

Habe dann noch mit der Frauenärztin gesprochen und dabei hab ich dann erfahren, daß sie eine offene PE vorgesehen hatte, der Arzt im Brustzentrum aber diese Stanzung vorgenommen hat. Ergebnis der Stanze nicht aussagekräftig, MRT soweit ok, aber was ist jetzt mit dieser Stelle ? GRRRRRR.

Meine Nerven liegen blank. Können 2 Untersuchungsmethoden völlig daneben liegen ???


LG MURI
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2009, 20:47
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Zitat:
Zitat von muri Beitrag anzeigen
Ergebnis der Stanze nicht aussagekräftig,
Hallo Muri,

ich bin etwas verwirrt, weil Du im Mai geschrieben hast, das gestanzte Narbengewebe hätte keine Krebszellen enthalten. Das hört sich für mich wie ein aussagekräftiges Ergebnis an.

Das MRT-Ergebnis hört sich allerdings nicht ganz klar an. Es wurde auf jeden Fall verdichtetes Gewebe gesehen, das aber von der Stanze herrühren kann. Hmm. Und wenn nicht, könnte die Verdichtung auch ein Hinweis auf ein Rezidiv sein?

Es ist ganz schwer, also eigentlich garnicht möglich, so vom Lesen her die Zuverlässigkeit Deiner Untersuchungsergebnisse zu beurteilen.
Aber ich an Deiner Stelle würde Himmel und Erde in Bewegung setzen, um auch noch, wenn auch stationär die PE machen zu lassen. Wenn ich nach Stanze und MRT immer noch das Gefühl hätte, nicht sicher zu wissen, was es ist, bräuchte ich auch noch dieses Ergebnis für meine Beruhigung.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2009, 22:23
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Bergmädel,

das ist ja das Problem. Die Stanze hat ergeben - keine Krebszellen. Die FÄ hat mir heute gesagt, da das Gewebe aufgrund von Bestrahlung so verhärtet ist, ist die Stanze nicht so aussagekräftig. Sie hatte ja auch zur offenen PE tendiert. Die Stanzung wurde im Prustzentrum vorggenommen in dem ich operiert wurde.
Zur Sicherheit dann das MRT. Vom ersten Blick her, so der Arzt alles ok. Er sieht halt diesen Bereich, der verdichtet ist, was er aber wahrscheinlich auf Narbengewebe schiebt. Deswegen bin ich mir ja so unsicher. Irgendwie hatte ich gehofft, MRT, und dann ist alles klar. Aber ich fühl mich halt genauso unischer wie vorher.

Meine Überlegung ist es jetzt mir die Brust abnehmen zu lassen mit Wiederaufbau. Eine Ablatio wurde mir letztes Jahr schon nahegelegt, ich denke nur, daß zu dem Zeitpunkt alles aufeinmal gekommen ist, die Diagnose, die 1. OP, dann entweder 2. Op oder Amputation. Das war alles sooo viel aufeinmal, ich wußte nicht was richtig ist. Oh mann, ziemlich kompliziert.

Meine FÄ unterstützt mich da aber, das es schon eine Überlegung wert ist, mit der Amputation, aufgrund meines Alters etc., und höchstmögliche Sicherheit, obwohl wann hat man die ?????


LG MURI

Geändert von muri (22.06.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.06.2009, 22:37
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Muri,

ja, das klingt wirklich alles kompliziert.

Um das Positive nicht aus den Augen zu verlieren: Die Stanze war negativ, das MRT hat auf jeden Fall keine deutlichen Hinweise auf ein Rezidiv ergeben.

Und sonst... wenn die Docs Dir eine Ablatio nahelegen, werden sie das nicht ohne Grund tun. So schxxxxe eine Abl. ist- woran soll man sich sonst halten, wenn nicht an den Rat der Ärzte? Und an wen soll man sich sonst wenden mit der Frage nach der höchstmöglichen Sicherheit?
Und Garantien gibt's von niemanden, das Problem kennen wir alle.

Bleib' dran, sprich das genauestens durch mit Deinen Docs. Es gibt keine Alternativen, oder?

Liebe Grüsse! Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.2009, 22:56
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hallo Bergmädel,

genauso ist es. Auch wenn eine Ablatio scheixxe ist, wäre ich dann glaub ich ruhiger. Obwohl es auch keine 100 % ige Sicherheit ist. Aber ansonsten hätte ich jedesmal Schiss, bei den 3 monatigen Kontrollen könnte wieder etwas "suspekt" sein.

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.2009, 11:01
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

moin, moin muri...

man...es könnte ja mal irgendwas "sicher" sein...

mensch es ist wirklich wie verhext...

udn wenn du noch zehn ärzte fragst...bekommst du zehn versch meinungen...und die entscheidung ist dann auch nicht gerade einfacher...

du hast mir mental im letzten jahr super geholfen...was hab ich dir die ohren voll gejammert....

das einzige was ICH jetzt tun kann...:

ich beam dir mal ein paar positive gedankenimpulse zu, die dir die entscheidung leichter machen sollen...(jetzt um 11.00uhr)

also man muß im grunde genommen permanent entscheidungen treffen die man gar nicht treffen will...(geh mir zumindest so)

ich wünsch dir nen klaren kopf
und
ganz ganz liebe grüße
beate
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.06.2009, 11:12
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe Suspekter Befund Narbengewebe

Hi Beate,

danke - für die positiven Gedankenimpulse und so.

Ich glaub auch, frag ich noch drei Ärzte - drei verschiedene Meinungen.

Was mich halt nervt, das ich irgendwie immer noch nicht wirklich weiter bin. Sicher sein kann man ja leider nie, aber es wäre doch mal nett, wenn einem gesagt wird, ist harmloses Narbengewebe oder so.

Vom MRT hatte ich mir halt schon erhofft, das man mir klipp und klar sagen kann was diese verfluchte Stelle nu ist.

Werd jetzt mal den genauen Befund abwarten und überlegen, was dann kommt.

LIebe Grüße zurück

MURI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55