Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.07.2009, 08:24
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo,

wirklich "chemoerfahren" bin ich noch nicht, da ich erst die 2. FEC hinter mir habe. Aber bei mir war es bisher andersrum (trotz Cortison), da ich ständig leichte Übelkeit verspüre (z. Zt. auch Durchfall). Eine extreme Wassereinlagerung hatte ich am Tag meiner letzten Chemo (4 Liter = 4 Kg), die sich nachts aber wieder davon gemacht hat, in dieser Nacht war natürlich nicht viel mit Schlafen, habe an diesem Tag aber mindestens 5 Liter getrunken, da ich fast am Verdursten war und konnte tagsüber sogut wie nicht zur Toilette.
Ich versuche meine Mahlzeiten einzuhalten und mich, wie auch vorher, einigermaßen gesund zu ernähren mit viel Obst und Gemüse und Fressattacken hatte ich bisher (und da bin ich auch froh drüber) noch nicht. Bei mir sind es jetzt auf der Waage ca. 3 kg weniger, als zu Beginn der Chemo (in 3wöchigem Abstand). Es ist also bei jedem anders. Natürlich hoffe ich, dass es so bleibt (natürlich nicht, dass ich alle 4 Wochen 3 kg verliere ). Denn eine Gewichtszunahme müsste nicht unbedingt sein. . Obwohl mir klar ist, dass es im Moment WICHTIGERES gibt!

Gruß und einen schönen Sonntag für ALLE


Marion
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2009, 10:35
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Ihr habt ja Recht: das Gewicht ist wohl das kleinste Problem.
Die ChemoSituation ist nur so neu für mich und ich beobachte meinen Körper "neugierig". Ich muss mich eben erst ein wenig "einleben".
Bin auch auf keine Wage mehr geklettert

Heute scheint die Wirkung des Cotisons so langsam nachzulassen und auch meine anfänglich so gute Stimmung weicht einer Antriebslosigkeit. Ungewohnt für mich und meine Familie (wie erklärt man einem knapp 2jährigen, dass Mama jetzt keine Lust auf Umhertragen hat? wie vermittelt man einem hilflosen Partner, der eh genug unter der neuen Situation zu leiden hat und von "aller Welt" mit Geschichten à la "bei Frau X war es auch der Horror, da kommt Schlimmes auf sie zu, sie Armer"... versorgt wird, dass heute einfach mal die Stimmung ein wenig gedämpft ist und die Kraft reduziert - ohne dass die Welt gleich zusammenbricht?).
Für mich stellt sich die Frage. ob ich diese Stimmung zulassen oder aber dagegen ankämpfen soll. Und ein klein wenig Angst taucht auf, dass die kommenden Monate ähnlich und eben auch noch schlimmer werden können. Sicherlich ist das nun auch Teil des Begreifens der Krankheit.

Die Neulasta-Spritze hab ich ganz gut vertragen. Angekündigt wurden mir starke, wehenähnliche Knochenschmerzen. Vorsichtshalber liegen hier schon die Paracetamol-Tbl. Gebraucht hab ich sie nicht. Ich habe kaum etwas bemerkt.
Morgen muss ich zur Kontrolle des Blutbildes, mal sehen, was dabei herauskommt.
Unter Übelkeit leide ich bisher auch nicht. Und hoffe, dass dies so bleibt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2009, 14:16
Traudi Traudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Wer hat Erfahrung??
Hab die Diagnose seit März 2007. Überall im Skelett Knochenmetastasen, schon 3 Bestrahlungszyklen und als Therapie Zoladex, Zometa - anfangs Tamoxifen, dann Femara jetzt Aromasin. Trotzdem steigende Tumormarker, geplant ist, die Werte noch 3 Monate zu beobachten, dann - da antihormonelle Therapie ausgereizt - Chemo.
Wer hat Erfahrung mit Knochenchemo (außer Zometa) ?
Würd mich freuen, wenn einer was zu berichten hat, ich dreh nämlich z.Z. ziemlich auf dem Teller
TRAUDI
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2009, 14:46
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

hallo trudi, hast du schon eine biopsie deiner knochenmetastasen durchführen lassen? die tumorklassifikation hat sich in meinen metas geändert - von hohen östrogen u. progesteronrezeptoren zu triplenegativ! es ist nun eine antihormontherapie nicht mehr möglich! gegen frakturgefährdung in den wirbeln liess ich mir eine kyphoplastie durchführen, die sehr erfolgreich in der uniklinik heidelberg durchgeführt wurde, andere kliniken können die minimalinvasive op durchführen
am besten meldest du einen neuen thread an - deine fragen können von vielen betroffenen beantwortet werden
alles gute ado
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.2009, 15:48
Traudi Traudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Hallo ado,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Jetzt muss ich mit meiner Geschichte doch noch einmal weiter ausholen
Habe seit (gefühlt) 100 Jahren Rückenprobleme, mit bekanntem Bandscheibenvorfall im Bereich LWS. Im Oktober 2006 hab ich nach langer Autofahrt Schmerzen im Rücken, ausstrahlend rechtes Bein gehabt. Als das nicht besser wurde bin ich zum Orthopäden. Diagnose Ileosakralgelenk, mit med. Behandlung und Spritzen ins Ganze....Wurde nicht besser. Bildgebende Diagnostik wurde nicht gemacht, denn die "maroden Knochen kennt man ja"......Im März 2007 konnte ich kaum noch laufen und bin zu meinem Hausarzt und hab um ein MRT gebettelt, das hat der dann auch veranlasst. Ergebnis: Pathologische Fraktur vom Steissbein und multiple Auflösungen der Knochen im gesamten Beckenbereich. Da die Gynvorsorge erst vor 9 Monaten war, Überweisung zum Onkologen und Knochensbiopsien, da Verdacht auf multiples Myelom. Die Antwort: Keine pathologischen Knochenmarkveränderungen..also Primärtumorsuche.....durch Mamographie Diagnose BK bds., die "Dinger" in den Knochen Meastasen.
Lange Rede kurzer Sinn: Hormanabhängiger Tumor, keine befallenen Lymphknoten, keine Weichteilmetastasen, Brusterhaltende OP, Bestrahlung des Beckens, Zometa, Zoladex, TAM. Hat dann auch gut 1 Jahr gehalten, dann ging es weiter mit Regress im Knochen, wieder Bestrahlung (HWS und BWS) und anstatt TAM Femara. Die Abstände wurden kürzer, wieder Regress (Bestrahlung Hüften und linker Oberschenkel) und nun Aromasin.....
Bedeutet das, dass ich evtl. noch einmal Knochenbiopsien machen sollte um festzustellen wie der Tumor bzw. die Knochenmatstase tickt? Und kannst Du mir erklären was und wie das mit dem Thread ist und funktioniert? Ich lese zwar immer fleissig im Forum, aber bis vor kurzem hab ich mcih immer nicht so recht getraut
Traudi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.07.2009, 19:59
Aliha Aliha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

mein erster Beitrag hier bei Euch

bei mir wurde Brustkrebst im Februar festgestellt ein Knoten in der Linken Brust ziemlich groß meine Ärztin riet zuerst die Chemo zu machen
Dann wurde zunächst der Wächterknoten untersucht GsD oB und der Port kam kurz darauf
Jetzt habe ich 6 Chemos hinter mir und die OP steht nun an .Der Tumor wurde unter der Chemo leider nicht kleiner jedoch auch nicht größer.

Die Chemos haben mich sehr mitgenommen die ersten 5 Tage war mir nur schlecht dann folgt gewöhnlich der Mundpilz Durchfall die Knochen sind schwer wie Blei Spazierengehen ist garnicht drin (meine drei Hundis sind aber sehr Geduldig) in der zweiten Woche leide ich meist unter Herzrasen und Atemnot auch die Zähne spielen verückt (kann kaum beisen oder hab ne dicke Backe) nach der dritten Chemo bekam ich auch das Hand Fuß Syndrom und ich bin sooooooo froh das ich den Mist nun hinter mir haben

Als Ablenkung hatte ich wärend der Zeit unseren G Wurf (Welpen Karsamstag geboren) und es wurden zwei supersüße Fohlen geboren ohne diese schönen Erlebnisse hätte ich diese schwere Zeit wohl kaum so gut gemeistert!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2009, 20:14
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Zitat:
Zitat von Traudi Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung??
Wer hat Erfahrung mit Knochenchemo (außer Zometa) ?
Würd mich freuen, wenn einer was zu berichten hat, ich dreh nämlich z.Z. ziemlich auf dem Teller
Hallo Traudi,
ich würde Dir empfehlen, für Deine Frage einen eigenen Thread aufzumachen.
Bettina ging es um Gewichtszunahme u.ä. während der "normalen" Chemo.
Bei Dir ist es etwas ganz anderes und so kann Dein Problem schnell überlesen werden.
Hier sind einige Frauen mit Knochenmetastasen, die auch zum Teil sehr lange immer wieder Chemos bekommen.
Die würden in einen Thread, wo nach Knochenchemo gefragt wird, sicher schauen und sich vielleicht nicht um diesen kümmern.

tippgebende Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.2009, 21:02
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Liebe Barbara,

wieder einmal hast Du Recht
Ich glaube, Traudis Problem ist, dass sie nicht recht weiß, wie man ein neues Thema eröffnet.
Vielleicht kann man ihr helfen?
Ich denke auch, dass sie dann gezieltere Infos erhalten kann als solche zum Thema "Gewicht" und Befinden.

Übrigens Sushi-kauende Grüße bei wiederkehrendem Appetit
von Bettina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2009, 22:01
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Uuups...ja, warum hast Du das denn nicht gleich gemacht, Bettina?


Halli Traudi,

ganz oben auf der Seite findest Du einen Button "Neues Thema".
Den klick an und gib Deinem Thread eine möglichst genaue Bezeichnung.
Also nicht "Weiß jemand weiter..." oder ähnlich sondern vielleicht" Wer hat Erfahrungen mit Knochenchemo außer Zometa"

Viel Erfolg dabei

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2009, 22:06
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

uuuups
weil ich Dir den Vortritt lassen wollte.
Bin doch noch neu hier

Und weiß nicht, ob sowas korrekt ist/wäre.

Gut´s Nächtle wünscht Bettina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2009, 22:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Zitat:
Zitat von Bettina40 Beitrag anzeigen
Bin doch noch neu hier
Und weiß nicht, ob sowas korrekt ist/wäre.
Doch Bettina,
hier gibt es keine Probezeit

grinsende Grüße
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.2009, 22:37
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Frage an die Chemoerfahrenen

Ach ja, liebe Barbara,

hab mich nun auch mal ausführlich im Forum umgesehen und dort auch entdeckt, dass ein Großteil meiner Fragen bereits gestellt wurde.
Hab auch zum Thema Chemo und Gewicht einiges gefunden
Aber so braucht eben alles seine Zeit...
Und auch hier im Forum wird man erwachsen.

Nix für ungut also

Eine gute Nacht mit ruhigen Träumen Euch allen
wünscht Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55