Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2010, 13:18
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

die Ärzte haben jetzt nochmal ein Biopsie gemacht am Freitag kommt dass Ergebnis. Meine Schwägerin ist Arzthelferin beim hausarzt meiner Mum und über ihn weiß sie dass die Ärzte einen bösartigen Tumor in der Lunge zu 90% vermuten aber sie wären positiv gestimmt.....
Hier im Forum habe ich gelesen sobald der Tumor gestreut hat und dass wäre ja bei meiner Mum der Fall ist es T4 und man wird nur palliativ behandelt.

Warum kann man den Tumor nicht einfach operieren auch wenn er schon gestreut hat???? Das versteh ich nicht so ganz.

Ansonsten gehts ihr jetzt noch gut, sie ist halt voller Hoffnung dass wieder alles gut wird und ich mach mir gedanken darüber wie sie es verkraften wird wenn dass Ergebnis da ist und die Ärzte ihr dann sagen wir können sie nur noch palliativ behandeln und nicht auf Heilung:-(.

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2010, 08:21
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo,

gestern habe ich durch meine Schwägerin die mit dem Professor Dr. Gabriel gesprochen hat, dass sie wahrscheinlich doch operieren wollen!!
Ich versteh dass ganze nicht - muß da mal genauer nachfragen.

Vielen dank Piper für die Antwort.

Heute bekommen wir dass pathologische Ergebnis - ich hab angst!

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2010, 14:44
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Zusammen,

bei meiner Mum ist jetzt rausgekommen, dass sie ein großzelliges Bronchialkarzinom hat. Ob dass im Gehirn jetzt eine Metastase ist oder ein Glioblastom wissen sie noch nicht dafür muß sie nochmal ins Krankenhaus um dies abzuklären.....

Kann mir jemand was zu diesem Großzelligen bronchialkarzinom sagen?

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2010, 15:40
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo sylvia,

wurde euch gesagt, dass es sich um ein grosszelliges bc handelt? oder haben sie gesagt, dass es ein nichtkleinzelliges bc ist? da gibt es nämlich unterschiede. ein plattenepithel ist nämlich auch ein nichtkleinzeller, das hatte mein papa. grundsätzlich ist es aber wohl so, dass die kleinzeller schneller wachsen und schneller metastasen bilden, aber gut auf chemo anspringen. die nichtkleinzeller wachsen weniger schnell und bilden nicht so schnell und wohl auch seltener metastasen. bei meinem papa haben sie das plattenepithelcarcinom operieren können, danach gab es dann chemo.

ich wünsche euch alles, alles gute im kampf gegen diese krankheit und schicke euch ein dickes kraftpaket!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2010, 15:56
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo paula,

sie haben zu uns gesagt dass es ein großzelliges Bronchialkarzinom ist und dass sie wegen dem Ding im Gehirn nochmal rein muß zur genauen untersuchung. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht:-(.....
Heute abend ist die Tumorkonferenz in Erding und dann werden wir vielleicht mehr wissen morgen oder dann am Donnerstag.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.02.2010, 16:11
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo sylvia,

ich fragte nur, weil ich meine gelesen zu haben, dass die grosszelligen bc`s wohl sehr selten sein sollen.

dann warten wir mal ab, was die tumorkonferenz und die weiteren untersuchungen des kopfes ergeben. da ist mal wieder deine geduld gefordert...aber dann wird hoffentlich bald mit der entsprechenden therapie begonnen!

ich drücke euch ganz fest die daumen und schicke dir ein riesenpaket- gefüllt mit geduld und kraft!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2010, 07:26
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Guten Morgen,

bei meiner Mum werden nur noch Lebensverlängerte Maßnahmen gemacht. Der großzeller in der Lunge sitzt anscheinend ungünstig und kann nicht operiert werden. Morgen um 9.30Uhr bekommt sie ihre erste Chemo, einmal in der Woche. NÄchsten Dienstag dann die nächste und dann ist eine woche Pause, dann wieder Chemo insgesamt 9Zyklen also 9Wochen.....!
Wegen dem Ding im Kopf vermuten sie dass es sich um eine Metastase handelt und die müßte mit der Chemo weggehen laut Ärzte......
Am Mitwoch muß sie dann noch zum Neurologen weil sie eben nicht mehr richtig gehen kann die gesamte rechte Seite tut ihr schon seit Wochen weh und keiner weiß warum.......

Wie lange lebt man denn mit einem Großzeller????

VG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2010, 09:05
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Guten Morgen liebe Sylvia,
ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und ich weiss wie es Dir geht. Bei mir als Angehörige ist es so ähnlich wir wissen das seit 6 Wochen. Bei meinem Freund wurde ebenfalls ein inoperables Adenocarcinom der Lunge Stadium IV diagnostiziert mit einer kleinen Metastase im Gehirn. Die Ärzte sagten uns, dass diese nicht mit der Chemo weggeht, sondern separat bestrahlt werden muss. Im Moment wird sie noch mit Cortison in Schach gehalten, da Chemo und Bestrahlung gemeinsam nicht so gerne gemacht wird.
Und ich rate Dir dringendst Dir keine Prognosen bezüglich der Lebenserwartung geben zu lassen. Man kann keine geben und man macht sich auch nur selbst verrückt. Ich habe in den ersten 3 Wochen 4 verschiedene Prognosen von verschiedenen Ärzten gehört, die gingen von 14 Tagen bis 1 1/2 Jahren, dazwischen immer mal, wir wissen nicht ob er das Krankenhaus noch verlässt. Ich habe dann irgendwann gesagt, ich will davon nichts mehr wissen.
Holt Euch bitte noch eine Zweitmeinung ein, Wichtig ist für Deine Mama jetzt, dass Du für sie da bist und sie unterstützt. Übernehme Gespräche mit Ärzten und Therapeuten, sei einfach nur da. Ich habe alle Befunde auch hier zuhause, ich habe z. B. viele verschiedene Kliniken angeschrieben oder angerufen, wir waren im Ruhrgebiet wegen einer Zweitmeinung.
Wenn mein Freund nicht gerade im Krankenhaus liegt wegen schlechter Blutwerte aufgrund der Chemo macht er noch alternativ dazu Hyperthermie und Ozontherapie. Es scheint ihm gut zu tun.
Fühl Dich mal lieb gedrückt.

In München gibts doch eine Klinik die die Cyber-Knife Methode anwendet. Vielleicht wäre das eine Option für die Metastase im Gehirn. Google doch mal.

LG Bine

Geändert von bineblocksberg (15.02.2010 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.02.2010, 09:43
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Bine,

es tut mir leid dass es deinen Freund getroffen hat sowas ist wirklich schlimm man fühlt sich leer und kann es einfach nicht fassen:-(.

So wie es ausschaut wollen meine Eltern keine Zweitmeinung einholen...keine ahnung warum! Meine Schwägerin die Arzthelferin ist hat jetzt am Freitag im Krankenhaus angerufen und darum gebeten die Unterlagen an den behandelten Onkologen zu schicken mal schaun wie lange dass dauert.
Ich selber habe dass Gefühl dass keiner wahr haben möchte dass es evtl sein kann dass meine Mum Weihnachten schon nicht mehr da sein könnte alle reden davon dass sie noch Jahre bei uns bleibt......ich versteh dass ganze einfach nicht auch wenn ich zu meiner Schwägerin sage dass die Metastase im Hirn von der Chemo nicht weggeht hat sie nur gemeint die Ärzte werden dass schon wissen - ich weiß echt nicht mehr weiter!

Auch dass mit der Chemo finde ich komisch sie bekommt jetzt morgen am Dienstag eine Chemo die dauert 30min dann ist sie für die Woche fertig, erst nächste Woche Dienstag bekommt sie dann die nächste Chemo dann ist eine woche pause. Das ganze widerholt sich dann 9mal - ich dachte immer eine Chemo bekommt man z.b eine woche lang durchgehend und dann ist pause!!!

bei meiner Mum wurde dann auch noch festgestellt dass sie an Herzrythmusstörungen und Vorhofflimmern leidet:-((. AUch kriegt sie schlecht luft - warum?? kommt dass vom Herz???

lg
sylvia

P.s ich schicke dir liebe Bine ein großes Kraftpaket dass können wir jetzt brauchen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.02.2010, 10:06
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Ach Sylvia, ja so ein Kraftpaket kann man wirklich gut brauchen. Zur Chemo kann ich so noch gar nicht viel sagen, mein Freund hat seine erste auch im Krankenhaus bekommen 3 Tage lang, dann sollte es im Rhythmus von 3 Wochen weitergehen, dann aber ambulant die läuft dann nur ein paar Stunden. Chemo läuft immer in Zyklen ab, damit der Körper die ganzen Schadestoffe zwischendurch wieder abbauen kann. Bei meinem Freund wird sich das ganze wohl verschieben, da er 10 Tage nach der ersten Chemo so schlechte Blutwerte hatte, so dass er Transfusionen bekommen musste und jetzt zu den Blutwerten auch noch mal wieder eine Lungenentzündung hat :-(. Die Luftnot könnte auch von dem Tumor kommen, damit haben alle die an dieser schlimmen Krankheit leiden zu tun. Für Zuhause wäre da sicherlich ein Sauerstoffgerät hilfreich, frag im Krankenhaus nach, der soziale Dienst dort kümmert sich darum. 'Vielleicht lässt Deine Mama sich doch noch davon überzeugen eine Zweitmeinung einzuholen. Lass sie erstmal jetzt die Chemo machen und unterstütze sie so gut du kannst. Und wenn sie dann doch keine zweite Meinung will, dann respektiere das. Wichtig ist dass sie gegen diese schlimme Krankheit ankämpft und sich jetzt nicht aufgibt.
Ganz lieben Drücker und auch Dir ein megariesiges Kraftpaket.
Bine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.02.2010, 10:15
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

wie alt ist denn dein Freund?
meine Mum ist 66Jahre. Was mich am meisten belastet ist dass sie wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen wird wenn ich mal heirate und Kinder kriege das macht mich richtig fertig!
Ich ziehe zwar diese jahr mit meinem Freund zusammen aber mit Heiraten und Kinder kriegen wird sich nicht so schnell was ergeben erst muß ich ja schauen wie dass mit meinen Freund wird.

Ich finds erschreckend wie viele Leute ich kenne die Krebs haben dass sind mindestens 15Personen die ich mehr oder weniger gut kenne. Auch habe ich zwei Freundinnen deren beider Eltern an Krebs unheilbar erkrankt sind. Von meiner besten Freundin deren Schwester hatte Lymphdrüsenkrebs ist jetzt in remission (ich glaub im 2jahr und ihr gehts gut).

Ich hab dass Gefühl dass uns die Welt vergiften möchte so ganz langsam die menschen ausrotten...........

Ich wünsche dir und deinen Freund alles gute und dass es bald wieder weiter gehen wird mit der Chemo und dein Freund es schafft dieses Monster vielleicht doch zu besiegen - wie sagt man so schön verliere nie die HOFFNUNG!!

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.02.2010, 10:17
bineblocksberg bineblocksberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Er ist 52, wir geben nicht auf. Und das solltet Ihr auch nicht.
Drücker
Bine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.02.2010, 10:18
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo sylvia,

mein papa war auch dagegen eine zweitmeinung einzuholen. er wollte die wenige zeit die ihm seiner meinung nach blieb nicht bei noch mehr ärzten verplempern, welche ihm letztendlich doch eh das gleiche sagen...das war seine meinung und wir haben sie aktzeptiert. wieviel zeit deiner mama noch bleibt weiss keiner. es ist gut wenn du realistisch bist und dir nichts vormachst. sicherlich ist ihre lebenserwartung begrenzt, aber wenn du ständig nur daran denkst, dass sie vielleicht weihnachten nicht mehr lebt wirst du verrückt! versuch einfach die momente mehr zu geniessen. der kampf lohnt sich- für jeden tag, den man dadurch gewinnt. mein papa hatte auch mehrere chemo-zyklen, aber auch immer nur einmal die woche.
ich schicke dir ein nachschub-kraftpaket und drücke euch die daumen! lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.02.2010, 13:06
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

hallo paula,

wie hat denn dein Papa die Chemo vertragen? Was für eine bekam er denn ich weiß nur dass das Mittel mit N anfängt.....und sie gut verträglich sein soll!

wir geben den Kampf nicht auf sondern wir bekämpfen dass Ungetüm

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.02.2010, 17:46
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia,

ich glaube die Chemogaben sind oft unterschiedlich. Meine Mama hatte im 3 Wochen Takt je 3 Tage und mein Vater nur 2 Tage (zuerst weil er ziemlich angeschlagen war). Auch meine Eltern haben beide keine Zweitmeinung eingeholt. Sie fühlten sich im hiesigen K´haus gut aufgehoben und haben das was ihnen gesagt wurde so hingenommen. Allerdings haben wir alle Unterlagen selber zuhause und auch alle CT´s. Wir haben uns dann auch viel selber informiert. Details wollten beide nicht wissen, und ich glaube das ist auch ein Selbstschutz, denn wenn einem jemand sagt man wird nur noch lebensverlängernd behandelt muss man sich ja auch damit auseinandersetzen. Ich denke die Betroffenen wissen schon wie es um sie steht möchten das aber nicht zum Thema machen und Angehörige wissen oft auch nicht damit umzugehen und nehmen diese Haltung dankbar an. Lese ich hier so auch immer wieder. Wenn deine Mama reden will, wird sie es irgendwann tun.

Alles Gute für Euch
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55