Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2012, 18:51
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Frage AW: bronchialkarzinom - hilflos

Hallo Tina

Du hast vollkommen recht - ich will sie nicht verlieren!!!ich weiß dass es egoistisch ist..ich kann es aber nicht abstellen.
Aber eins weiß ich - ich will sie halten nur solange es ihr gut geht - soweit das geht - bzw dafür sorgen dass es ihr besser geht!!!und um das zu können bin ich gern informiert ... Ich wusste schon immer gern Bescheid ..kam mit Fakten besser klar als mit Spekulationen.
Leider steh ich seit heute wieder vor einem neuen dunkel...
Knochenmetas, Wasser in der Lunge und Lungenentzündung!heute zum ersten mal Morphium wegen der Knochenschwund
Erzen ...
Weitere Vorgehensweise wird nächste wiche erklärt ..wenn der ganze Bericht aus dem Klinikum bei der behandelnden Praxis ist.
Derzeit ist meine Mutter daheim - im Pflegebett...ab heute mit Palliativer Betreuung für das Wochenende...
Leider sagt mein Bauch mir dass wir sie gerade gehen sehen ...und sie will nicht gehen ....das sagt sie so klar

Vllt kann jmd von Euch was zu den neuen nebenbaustellen sagen :/

Ich bin wieder ratlos
__________________
15.9.2011 kh wg perikarderguss
20.9.2011 diagnose
nicht-kleinzelliges bronchialkarzinom bei meiner mutter, 1,5 x 2,5 cm, inoperabel, nicht bestrahlbar, keine knochen oder anderen organe befallen.

10.10.2011 chemobeginn - bisher keine beschwerden


leider habe ich keine genauern angaben, da sie uns schonen will und sich selber nicht ängstigen will - ihr wunsch ist mir befehl!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2011, 12:20
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Ausrufezeichen Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

hallo zusammen,

ich habe news von meiner mutter bekommen die, die erschrecknde diagnose bronchialkarzinom bekam...nun sagte der arzt "andere organe sind nicht befallen"
...heißt das nun, dass es nicht gestreut hat?
zählen lymphe auch zu organen? oder werden die gesondert beachtet?
wenn er nicht gestreut hat heißt es, dass er noch eingekapselt ist?

wenn andere organe nicht befallen sind ist das doch ein gutes zeichen oder?!

die anfänglich veränderten lymphe wurden nämlich nicht mehr erwähnt!

ich frage mich einfach was die aussage zu bedeuten hat im hinblick auf das ganze bild. es hieß: bronchialkrazinom mit perikarderguss inkl. maligner zellen, karzinom mittig auf rechtem lungenflügel, schnellwachsend veränderte lymphe.
das war der verdacht. bei diagnosemitteilung wurden die lymphe nicht mehr erwähnt und eben gesagt, dass keine anderen organe befallen sind!

wie seht ihr das bzw. gabs ähnliche fälle/aussagen?

ganz liebe grüße an alle tapferen kämpfer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2011, 14:29
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?


Hallo missfesch ,

Daß der Tumor noch nicht in andee Organe gestreut hat hört sich gut an .
Lympfknoten sind sicher beteiligt , vermute ich. Frage evtl.nach , hat aber keine so große Bedeutung wenn eine Chemo gemacht wird . Bei mir wurde das jedenfalls nicht in den Vordergrund gestellt.
Sicher wird nun noch festgestellt wie der Kerl genau heißt, ( ist wichtig )davon hängt die Art der Chemo ab , oder evtl. Bestrahlung ?
Wurd eine OP erwähnt ?
gestern hatte ich Dir in Deinem zuerst erstellten Tread geantwortet .

Alles Gute liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2011, 16:08
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

hallo erika,

danke dir. ja deinenbeitrage hatte ich gelesen
ja sie sprachen von den 3 möglichkeiten op, chemo, bestrahlung.
was genau und in welcher kombi stellen die fest wenn sie wissen,
wie das "vieh" heißt. wir wissen wo sie wohnt und wenn wir ihren namen haben schmeißen wir sie raus - das ist der plan!

ich bin guter dinge denn meine mutter ist fit. sie denkt in die zukunft ist kämpferisch!!! sie redet von dingen die über 2jahre in der zukunft liegen!!!

ich bewunder sie und meinen vater sehr!

er war heute beim arzt und hört auf mit dem rauchen - ganz strikt wird das haus zur rauchfreien zone erklärt.

heute abend werde ich mehr erfahren. heut war bronchoskopie und biopsie!
morgen mrt - ich denke immer ganz fest an meine mama. und glaube nur das beste.

ich habe ihr eine kette bestellt - mit einem flügelanhänger und einem engel dessen rumpf aus jade besteht und einem herz aus jade. jade ist für gesundheit und der engel zum schutz - das herz steht für die liebe die ich für sie empfinde und der flügel als symbol für den schutz ihres lungenflügels!

ganz liebe grüße

hm übrigens wenn die zellen die lymphe befallen haben - und eben über diese sich verteilen...aber keine anderen organe befallen sind...dann sind die lymphe ja quasi noch ganz frisch angegriffen...was ich einfach wenn sie befallen sind als positiv sehe - alles wird positiv gesehen.
und ein tschaka an alle!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2011, 19:37
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard "dummefrage" wie werden die lmyphe untersucht?

hallo nochmal,

ich wieder :/
sagt mal bei welcher untersuchung wird der befall der lymphe festgestellt??? bzw wie kann man das generell feststellen?

diesmal kürzer als sonst aber mit gleichem dank für alle antworten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2011, 19:46
Kirschi Kirschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

Bei meiner Mutter kam plötzlich eine Schwellung von außem am Hals. Dann wurde ein CT gemacht und dort wurde dann festgestellt, dass ein Tumor an einem Lymphknoten sind. Dier anderen waren auch geschwollen aber nicht befallen, der Doc meinte wenn Lymphknoten anschwillen, heisst es manchmal "nur" das der Tumor irgendwo wieder brodelt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2011, 20:12
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

danke für die antwort!
das wäre ideal... es war die rede von veränderten lymphen - ich hoff es hat nur gebrodelt!

wie werden die denn genau untersucht??? weiß das jmd?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2011, 21:21
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard zwischen wur und trauer...

hallo zusammen,

die letzten tage waren schlimm zwischen angst trauer wut und hoffnung bis freude. zu viel gefühlsachterbahn für mich.

ich stand immer in kontakt mit dem arzt ...
und nun der hammer: er sagt ich habe ihn falsch verstanden!!! (3mal!?!)
denkt der halbgott in weiß nur weil ich kein abgeschlossenes studium habe kann der mich für dumm verkaufen?
er sagte mir definitiv: tumor mittig auf rechtem lungenflügel.
und heute sagte er: da ist wohl das stillepostprinzip eingetreten - am anderen ende kam es falsch raus.
was? 3mal? nun soll der tumor so groß sein, dass weder op noch bestrahlung in frage kommen. sondern "nur noch chemo"
ich bin so wütend!!! und verzweifelt. das wirft all die zuvor aufkommende hoffnung um.
ich bin kein mensch der hoffnung nur der hoffnung wegen hat. ich brauche anhaltspunkte. ich hinterfrage bin neugierig ich steh zwar auf märchund den glauben an das christkind - aber nur der nostalgie wegen. wenn es um leben geht brauche ich fakten. keine statistiken. aber unwahrheiten müssen auch nicht sein.

und nun das was mich noch trauriger macht:
meine mutter hat beschlossen, dass niemand außer ihr weiteres über den stand erfährt. dh ich werde nicht erfahren welche art tumor es ist und wenn etwas dazu kommt usw.
ich halte das aber für falsch. unwissend einfach weiter machen? kann ich das? sie besuchen und nichts fragen? so tun als wäre nichts und übers wetter reden?
ist es nicht falsch? was wenn sie nichts sagt und es göbe vllt noch dinge zu erledigen?
für die es dann zu spät ist?

mir ist ganz schlecht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2011, 23:44
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: zwischen wur und trauer...

Liebe missfesch,

ich verstehe Deine Wut so gut, aber bitte, bitte... schreib doch alles in einen Thread und mach nicht für alles einen neuen Faden auf.
Es ist für uns alle dann viel übersichtlicher und leichter nachzulesen als wenn man von einem in den anderen Faden hüpfen muss um die Zusammenhänge zu begreifen. :-)

Bei meiner Mom war es übrigens umgekehrt, sie selbst wollte nichts wissen, die Ärzte sollten mit mir sprechen.

Ich dachte aber auch missionarisch tätig werden zu müssen und war sicher es sei besser wenn sie wüsste woran sie ist... falls sie etwas erledigen wolle wäre es nicht irgendwann zu spät.

Rückblickend sagte ich, es war falsch.

Vesuche zu respektieren was Deine Mom möchte, richte Dich danach was sie will... sonst hast Du später, wie ich jetzt, ein schlechtes Gewissen dass Du ihre Wünsche nicht entsprechend berücksichtigt hast.
Vielleicht, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, und sie sich selbst ein bissel mit der Situation "abgefunden" hat... vielleicht mag sie dann nochmals mit Euch sprechen.

Gib ihr Zeit....

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2011, 00:26
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: zwischen wur und trauer...

Hallo Missfesch,

ich weiß nicht, ob du schon mal in meinem Thread gelesen hast, (versuche eigentlich gerade eine kleine KK-Pause zu machen, klappt aber nicht ,) da wirst du schon an meiner Überschrift sehen, dass es zu Anfang so viel Verwirrung um Diagnosen gab.
Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Anfang auch viele Missverständnisse entstehen. Meine Ma bekam zuerst die Info, dass sie bald ableben müsste und kurz danach verstand sie den Arzt so, als sei es kein Tumor.

Es war ein furchtbares Auf und Ab, und das emotionale Chaos schleicht sich ab und an wieder herein. Aber man bekommt abartiger Weise auch eine Art Routine.

Liebe Missfesch, was ich dir eigentlich sagen wollte ist, akzeptiere das, was deine Mutter will. Auch wenn es dir schwer fällt. Sie muss erst jetzt einen Weg finden, damit umzugehen. Da wir uns als Angehörige alle NICHT WIRKLICH vorstellen können, was es bedeutet, mit der Todesbedrohung zu leben, haben wir kein Recht, unsere Bedürfnisse vor ihren zu stellen.

Vertraue deiner Mutter, dass sie sich ihren Weg suchen wird, emotional damit umzugehen. Und auch wenn sie jetzt vielleicht nicht darüber reden will, kann es sein, dass sich das in einem Monat ändern wird.

Meine Ma wollte mich beim ersten Ärztegespräch dabei haben und danach lehnte sie es ab, dass ich die Ärzte interviewe. Ihre Aussage: "Du bist Journalistin und bist immer so bohrend mit deinen Fragen." Tja, das war schlimm für mich. Aber ich habe es akzeptiert.

Mittlerweile will sie mich überall dabei haben und ich helfe ihr mit Recherche und anderen Aktivitäten. Sie hat ihre Meinung also komplett geändert, obwohl sie zuvor ähnlich wie deine Ma reagiert hat.

Meine Ma sagte vor ein paar Tagen, dass sie nicht um jeden Preis leben will. Und ich habe ihr gesagt, dass sie die alleinige Bestimmerin ist. Ich werde sie zu nichts nötigen, nur weil ich es für richtig halte. Ich kann nur versuchen, mit Rat, Tat und Informationen zur Seite zu stehen.

Aber ich kann dir auch Mut machen. Meine Ma hat ihre Diagnose im November 2011 bekommen. Ich habe nicht geglaubt, dass sie jetzt noch leben würde. Die Prognosen waren total schlecht.
Aber die Chemo hat einfach perfekt bei ihr angeschlagen und den Tumor klein gemacht .

Ach ja, meine Ma ist im Stadium IV, wie du an meiner Signatur sehen kannst. Krebs hatte gestreut. Ihr wurde insgesamt 2,5l Wasser aus der Lunge geholt.

Auch wenn nicht mehr operiert werden kann, kann eine Chemo eine gute Option sein. Bei meiner Ma ist es auf alle Fälle so.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft. Ich kann dir nur ans Herz legen, deiner Ma Zeit zu geben, ihren Weg zu finden.
Es ist unglaublich schwer. Ich weiß.
Wenn meine Ma sterben wird, werde ich garantiert zusammenbrechen. Es wird mich zerreißen, auch wenn meine Ma "schon" 70 ist.

Du bist selber Ma und weißt auch, dass du deine Kinder schützen willst. Ich denke, dieses "Für sich behalten" ist auch ein mütterliches Verhalten, um dich zu schützen.

Liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bronchialkarzinom, perikarderguss, schnellwachsend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55