Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2011, 19:31
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Ihr Lieben,
danke für Euren Zuspruch und die Aufmunterung! Heute war ein nicht so guter tag, weiß nicht recht warum. Gestern gings mir jedenfalls besser. Morgen gehts zum Thorax-ct hoffe es wird nichts gefunden. Nächste Woche evtl. Do. sollen dann die Befunde alle vorliegen und mit mir besprochen werden. Bin im Brustzentrum Nahe und am überlegen ob ich mir mit den ganzen Befunden eine zweite Meinung einholen sollte. Wie habt ihr das gemacht? Oder verunsichert das eher. Da ich anfangs 2 Meinungen hatte die sagten es wäre nix bösartiges bin ich am überlegen ob das Sinn macht. Weiß ja auch nicht.
Habe heute mit meinem Sohn zugesehen wie er versucht zu laufen (er ist 15 Monate alt), nach jedem mißglückten Versuch steht er tapfer wieder auf und versucht es einen Schritt nach dem anderen, ich werde versuchen es genau so zu machen Schritt für Schritt, auch wenn mir das nicht einfach fallen wird.
So jetzt habe ich mich schon etwas beruhigt. Danke dass es hier immer ein offenes ohr gibt. ich hoffe ich kann auch irgendwann jemandem so helfen wie ihr mir!!
Vielen Dank
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2011, 20:14
seelöwin seelöwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Liebe Kirsten, eine Zweitmeinung ist denk ich immer wichtig, und auch im Normalfall eine Kassenleistung, also dein gutes Recht.
Ich hatte damals eine "online Zweitmeinung". Such jetzt ganz verzweifelt nach der richtigen Internetadresse. Es ist bei mir schon drei Jahre her, hab vieles verdrängt. Vielleicht kann eine andere Leserin helfen.
Jedenfalls füllte ich damals seitenweise Fragebögen online aus, und bekam tatsächlich wenige Tage später einen Anruf eines Brustkrebsspezialisten- Oberarzt, der sich 45 min Zeit nahm, mehr als jeder Arzt,, den ich bis dato gesehen hatte.
Das hat natürlich den Vorteil, daß man sich nicht nochmal irgendwo vorstellen muß. Grundlage sind natürlich alle bisherigen (histologischen) Befunde. Außerdem werden in dem Fragebogen viele Fragen zur aktuellen Lebenssituation (Gewicht, Vorerkrankungen, Lebensgewohnheiten usw.) gestellt.
Muß mein altes Internet durchsuchen, kann ein bißchen dauern, falls du interessiert bist.
Erstmal wünsch ich dir viel Mut...denk immer dran, auch wenn es jetzt zum Verzweifeln ist...es geht in sehr sehr vielen Fällen so wie bei mir: Nach Ende der Behandlungen ein gutes Leben.
Liebe Grüße von der seelöwin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2011, 22:55
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Kirsten,
eine Zweitmeinung würde ich mir dann einholen, wenn ich zu dem Arzt ein nicht so großes Vertrauen habe und mir an der Diagnose etwas suspekt erscheint. Es ist Dein gutes Recht dies zu tun. Mein Arzt hat mir damals im Brustzentrum die Gelegenheit nahegelegt, eine zweite Meinung anzuhören. Ich habe meinem Arzt allerdings vertraut und dies nicht getan. Bin meiner Meinung nach auch gut damit gefahren, weil ich mir vorstellen kann, dass die seelische Belastung vielleicht noch größer wird, wenn ich noch eine Aussage abwägen muss. Ich weis es nicht genau, denke aber, dass muss jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Dir, dass Deine Angst nachlässt und Du die Sache mit einem kühlen Kopf angehen kannst.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2011, 23:14
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

warte doch erstmal alle Ergebnisse ab. Und entscheide dann. Dein behandelnder Arzt legt Dir ja nahe, eine zweite Meinung einzuholen. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Aber stürze dich nicht in einer Hoffnung hinein keinen Krebs zu haben. Umso tiefer wirst Du nach der Zweitmeinung fallen.

Schau dir Deinen Ableger an, der macht es Dir vor. Gehe das leidige Thema. Schritt für Schritt an. Versuche, es zu verarbeiten in einer ruhigen Stunde. Und fange an zu kämpfen, wenn sich der Befund bestätigt.

Wünsche dir eine ruhige Nacht. Und denke daran, Schritt für Schritt kommt man auch ans Ziel.

Dyara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2011, 20:21
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo,
ich denke Dyara hat vollkommen recht.
Meine Ärztin im Brustzentrum hat mir auch die Möglichkeit gegeben, mir eine weitere Meinung einzuholen. Aber eigentlich war die Diagnose gut sichtbar und schwarz auf weiß von den Pathologen. Meine Tanten wollten allerdings immer, dass ich nach Soest in die Klinik gehe, weil sie es einfach nich wahr haben wollten. Mir war das jedoch alles zu viel, ich wollte mit dem Kampf gegen das Miststück beginnen. Mein Vertrauen zu der Ärztin war von der ersten Minute an da und ich habe mich in ihre Hände gegeben (wurde während der ganzen Zeit liebevoll von ihr unterstützt).
Also überleg einfach, mit welcher Lösung es dir besser geht und mach das, was dein Bauch dir sagt.

Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende
Dinana
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2011, 10:07
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo und guten morgen.
war am freitag beim thorax ct und der radiologe meinte alles in Ordnung. gottsei dank! bin erstmal etwas erleichtert. morgen folgt dann oberbauchsono und herzecho und ich hoffe da finden sie auch nichts. heut gehts mir ganz gut, bei mir ists am morgen nach dem aufstehen schlimm, denn dann weiß man es ist leider kein böser traum und die gewissheit kommt wieder. und abends vorm schlafen, da kreist auch alles im kopf herum: warum, wie gehts weiter, wie lange usw. ich weiß ja das bringt nichts aber was soll ich machen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem hunsrück
Kirsten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.10.2011, 10:43
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

Schöpfe aus jeder guten Nachricht, Hoffnung Kirsten. Sie gibt Dir Kraft weiterhin durchzuhalten. Und suche das Gespräch mit den anderen, so lernt man mit seiner Angst umzugehen.

Meine momentanen Gedanken gehen dahin, jetzt einmal für mich gesprochen:
Fakt ist: Ich habe Krebs.
Fakt ist: Ich will leben.
Fakt ist: Ich würde alles tun, um ALT zu werden. Das zählt für mich. Und darum kämpfe ich.

*greift nach ihren Händen*
Was du machen sollst, fragst du?
KÄMPFE UND SUCHE DAS GESPRÄCH! ICH WERDE SICHERLICH ZUHÖREN!

Dyara
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.11.2011, 12:10
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo ihr Lieben,
habe morgen besprechungstermin im brustzentrum. dann erfahre ich hoffentlich auch endlich die hormonrezeptor, HER2neu und KI-67 Werte. es wird dann wohl auch die therapie besprochen. werde mich dann wieder hier melden. im moment bin ich ganz ruhig, aber das ändert sich ja ständig bei mir. weinen kann ich nicht mehr, tränen sind leer, aber ich spüre wie mein kampfgeist zurückkehrt und mich stärkt, das ist beruhigend. also liebe grüße an euch alle, ihr tut einfach gut!! vielen dank
eure kirsten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2011, 19:18
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Toi, toi, toi!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2011, 20:20
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo und guten abend,
war heute im brustzentrum und mein befund sieht so aus:
Triple neg., Ki67:58% MIB 1 Index, HER2-neu Status: Score 0,möglichkeit einer fam. disposition könnte vorliegen (mütterlicherseits hatte bei uns niemand krebs, nur 1 tante väterlicherseits BK und andere tante gebärmutterhalskrebs)
Soll jetzt TAC Chemo bekommen 6x alle 3 wochen. wer hat ähnliche daten und wie habt ihr die chemo vertragen? soll einen port bekommen, welche erfahrungen habt ihr damit?
im moment bin ich ganz ruhig und gelassen schon fast unheimlich. naja bin auch ziemlich müde. wünsche euch einen schönen freitag.
lg
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.11.2011, 20:46
Flitzmieze Flitzmieze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Kirsten....
ja, wenn die Diagnose und die Thera steht....kehrt unheimlich Ruhe ein...kenn ich...
verdränge aber bitte nix und lass es raus, wann immer es nötig ist.
ein Port ist gut....das Einsetzen haben sie bei mir direkt mit der Entnahme des Lymphknotens gemacht.
Es hat bei mir bis zur ersten Chemo gedauert, dass ich ihn nicht mehr gemerkt habe. Er hat direkt einen Namen von mir bekommen...(Friedrich)
Er hat mir gute Dienste getan und ist absolut ok....hab da keine Angst vor..

Ich war heute beim Anzeichnen und im CT...wurde grauenvoll behandelt. MEine Psyche ist so schrott....Bin einfach therapiemüde...
Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Löwenkraft von mir....

Gruß
FM
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2011, 20:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Kirsten,
ich hatte auch einen TN und habe TAC neoadjuvant bekommen.
Mein KI67 war mit 25% etwas niedriger ,aber ansonsten ähneln sich die Befunde.
Ich hatte auch einen Port bekommen,den habe ich heute noch.Der Port ist ein Segen,er schont Deine Venen,die Du zum wöchentlichen Blutabnehmen während der Chemo brauchst.Außerdem bist Du während der Chemositzungen,die stundenlang andauern,unabhängiger,d.h.Du kannst Dich freier bewegn und mußt nicht ständig den Arm ruhig halten etc.
Eine feine Sache der Port
Die Chemo selber: es ist eine starke Chemo,aber dafür setzt sie dem Tumor auch ordentlich zu.Meiner hat sich nach der 2. verkrümelt
Also,bei TN wirkt die Chemo im allgemeinen gut,bei einem hohem Ki67 sowieso,da sich die Zellen schnell teilen und genau die werden erwischt.
Vermutlich siehst Du jetzt einen riesigen Berg vor Dir-ganz normal.
Nur,gehe Schritt für Schritt,von einer Chemo zur nächsten.Denke jetzt nicht an das folgende wie OP und Bestrahlung,sondern konzentriere Dich immer auf das nächste.Und das wird die nächsten Monate die Chemo sein.
Es ist auszuhalten...
Bei mir war es so: am Chemotag selber ging es mir ganz gut,es wurde dann erst einige Tage später schlimmer.Also Mittwochs hatte ich Chemo,Samstag ging es mir schlecht-aber Dienstag darauf ging es mir schon wieder recht gut und dann hatte ich eine gute Zeit bis zur nächsten Chemo.
Kopf hoch,Du schaffst das.
Das Du jetzt ganz ruhig bist-es ist einfach ein Verarbeitungsprozess der da statt findet.Nach der Fassungslosikeit und Todesangst kommt dann irgendwann die Ruhe,dann die Zuversicht und dann auch wieder Freude
Ganz sicher.
Alles Gute Dir,Jule
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2011, 08:20
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Kirsten,

nur nicht aufgeben und versuchen optimistisch zu bleiben, dann schaffst du das! Die Medizin ist mittlerweile so weit und es gibt so gute Heilungschancen. Wir lassen uns hier doch nicht von so nem fiesen kleinen Knubbel unterkriegen! Und die Chemo ist auch nicht so schlimm wie man meint. Bekomme noch eine Infusion und bin dann durch. Natürlich ist schön anders, aber es ist machbar. Wichtig ist, dass du dich nicht einigelst. Mir helfen mein mein Freund und mein Freundeskreis super. Stehen alle parat, ohne einen in Watte zu packen. Das hilft.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Lesen eurer Beiträge total wütend geworden bin. Natürlich nicht auf euch, sondern auf die Ärzte. Bei mir war es ähnlich. Meine Gyn hat im Mai einen Knoten in der linken Bruts ertastet. Da sie nicht eindeutig sagen konnte, dass es ne Zyste ist gings zur Mammografie. Der Radiologe meinte dann, dass das nichts böses sei und der Knoten, der ja eindeutig zu sehen war, beobachtet werden sollte. Ich hab dann auf eine Biopsie bestanden und bin recht optimistisch zur Ergebnisbekanntgabe gegangen. Es meinten ja alle, es sei nur ein Fibroadenom und nichts schlimmes. Und dann kam der Hammer, bösartig.

Und vielen von euch ging es ja ähnlich. Dabei ist es doch so wichtig, dass Krebs früh erkannt wird! Versteh es nicht. Musste mir einfach mal Luft machen

Kirsten, fühl dich umarmt.

Hi,

ich nochmal. Ich hab auch einen TN und hab die TAC neoadjuvant alle 3 Wochen bekommen. Wie gesagt, steht noch eine an und dann bin ich durch. Hab auch einen Port.

Also was die Chemo angeht hatte ich schlimmeres erwartet. Den Tag der Infusion gehts mir ganz gut. Bin nur etwas müde. In den folgenden 5 Tagen kommen dann schon mal Appetitlosigkeit, kein Geschmack, mal Knochenschmerzen, Müdigkeit, schwere Beine oder mal ein Stechen im Gelenk. Musste leider auch feststellen, dass ich in den Tagen eher depri bin und mein Optimismus mich im Stich lässt. Ab dem sechsten Tag ist es dann als wurd ein Schalter umgelegt und ich fühl mich bis auf kleine Zipperlein ganz normal. Jetzt zum Ende nehmen die Entzündungen der Schleimhäute zu. Klar, nervt, ist aber alles auszuhalten und man weiß ja wofür man sich da durch beißt. Ich sehr die Chemo auch eher als lästigen Verbündeten an. Wenn so der Krebs stirbt, immer her mit der Chemie!!! Mein Tumor ist auch schon wesentlich kleiner geworden und mein Gyn meinte, dass er davon ausgeht, dass er bei der OP nur noch TOTES Gewebe entfernen muss.

Zum Port. Grundsätzlich definitiv die beste Alternative, aber meiner nervt schon. Du wirst angedockt und musst dir über die Infusion keine Sorgen machen, allerdings schmerzt meiner zwischendurch. Insbesondere nach der Chemo scheint der Bereich um den Port ein wenig gereizt zu sein. Muss aber nicht. Ich hab schon von vielen gehört, die den Port überhaupt nicht spühren.

Und ich muss Jule zustimmen. Die erste Zeit ist die schlimmste. Weil man die neue Situation verarbeiten muss, ist ja keiner drauf vorbereitet. Ich bin mittlerweile fest entschlossen in 5 Jahren gesund zu sein und seh es auch nicht ein mich unterkriegen zu lassen. Wir schaffen das? 6-10 sch.. Monate, ok, aber dann gehts wieder aufwärts!

Nina

Geändert von gitti2002 (04.11.2011 um 10:03 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2011, 09:34
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

es war keine Ruhe in dem Sinne von Ausgeruhtheit, sondern eine innerliche Erstarrung fast wie ein Schock. Und dieser Zustand hat sich bei mir erst nach 4 Wochen gelöst. Und zwar durch ein intensives Gespräch mit einer Frau, die auch Brustkrebs hat. Und das war der Tag, wo ich den Port bekam. SIE war die erste Person, die mich wirklich verstand. Sie nahm mir diese Erstarrung, es war wie ein Schlüsselerlebnis für mich. In diesem Gespräch kam ich endlich von dem Gedanken weg, dass ich *Mein Grab bald schaufeln kann*.

*Ich lebe seit 25 Jahren damit. Brustkrebs ist nicht gleichzusetzen, du musst sterben. Die Heilungschance ist sehr hoch*, das hat sie mir immer wieder in unserem Gespräch vermittelt. Und dass ist eine ganz wichtige Aussage für mich und wahrscheinlich auch für andere verängstigte Patientinnen.

Ich werde sicherlich von Zustände in der Zukunft wie... ERSCHÖPFUNG....WEINKRÄMPFEN.... und ÄNGSTEN...
verfolgt, aber ich nehme sie in Kauf. Und lasse sie auch zu. Weil ich glaube, dass geweinte Tränen meiner Seele Erleichterung verschafft.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Dyara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2011, 11:40
allgäu1974 allgäu1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 2
Lächeln AW: Brauche Hilfe bzw. Aufmunterung

Hallo Kirsten,

erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit.... Ich umarme dich ganz doll und schicke dir viel Mut. Bei mir wurde vor 2 Jahren BK festgestellt und operiert, danach 6x Chemo und 36 Bestrahlungen. Zum Port kann ich dir nur sagen das die Implant. Op nicht schlimm ist und ihn jeder anderst empfindet. Ich hatte nie probleme damit ich hatte keine Schmerzen nichts und für die ganze Zeit der Behandlung ist es auch wirklich einfacher....... Dein kleiner ist zwar noch zu jung für die Kinderpsychologische behandlung aber mir als Mama tat es einfach gut meine 2 Süßen damals 4 und 8 dabei zu haben. Dein Mann kann übrigens auch mit als Selbstzahler.... Ich hab mir vor 2 Wochen nach langem ringen den Port wieder entfernen lassen und hoffe das ich Ihn nie nie wieder brauche... Ich glaube wir brauchen dir alle nichts vormachen die Chemo ist einfach sch...... aber du mußt immer daran denken sie zerstört auch unseren Feind.
Ich sage mir jeden Abend "Ich werde bestimmt eine tolle Oma wenn es in ca. 20 Jahren soweit ist"

Ganz liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (11.04.2013 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55