Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.11.2011, 12:33
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: triple negativ - routinemäßig kopf MRT?

Hi Suzie,
ich bin ja auch eine von uns TN und hatte ein Kopf MRT. War so gluecklich darueber zu wissen, dass da nichts zu finden war :-)!

Freu Dich, dass DU das haben darfst, hat ja keine Nebenwirkungen und Du kannst dann wirklich mit Beweis tief durchatmen :-)!

Denke viel an Dich und druecke Dir alle Daumen die es nur gibt!

Liebe Gruesse aus dem hohen Norden,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2011, 10:49
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: triple negativ - routinemäßig kopf MRT?

Liebe Suze,
ich würde das auch positiv sehen, solche Untersuchung zu bekommen, dann weisst du dass da nichts ist.
Ich leider öfter unter Schwindelanfällen und neulich fiel ich um so wie ich die Augen schloss und da haben sie mich zum CT Kopf geschickt und nichts gefunden.
Ich würde so gerne ein MRT haben, aber das gibts hier nicht.
Du weisst, mein Primärtumor war 2,5 cm gross und mein Lokalrezidiv 2,2, cm und ich habe KI 67 90% und nichts ist im Kopf!
Da hast du auch nichts. Vielleicht machen sie es nur aus Geldgründen. Je mehr Untersuchungen je mehr Geld.
Hier will man jede Untersuchung aus Kostengründen vermeiden.
Lange musst du ja nicht mehr warten.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.2011, 09:08
owe owe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: triple negativ - routinemäßig kopf MRT?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
hallo an alle!
drehe gerade ein wenig am rad.

mein arzt hat angeordnet, dass "routinemäßig" ein kopf MRT gemacht wird. weil, bei triple negativ, da sei das eben jetzt teil des stagings.
mir ist einfach mal die luft weg geblieben, ich hatte noch gar nicht daran zu denken gewagt, dass da was sein könnte, war so froh dass das CT thorax abdomen okay war!
Hallo Suzie,
lasse das (wenn nicht bereits geschehen) in jedem Fall machen.
Bei meiner Frau wurden bei diagnostiziertem tn-Brustkrebs nach der Urpsrungstherapie (neoadjuvante Chemo, OP, Bestrahlung) nach ~ 1 Jahr Hirnmetastasen entdeckt. Durch Falschdeutungen unserer Ärztin (Schwindel, Kopfschmerz, Wirkungslosigkeit von Arzenimitteln, etc. ... sie tippte auf "Psyche" - 6 Wochen lang) wäre sie deswegen beinahe daran verstorben. Es waren 2 Metastasen die bereits ~3 cm gross waren. Gott sei Dank und nur durch einen fähigen Neurologen wurden diese dann entdeckt. Und es wurden diese restlos entfernt ohne Nachwirkungen. Die nachträgliche Bestrahlung hat dann für den Rest gesorgt. Wir hoffen nun, dass nichts wieder kommt.

Nach einigen Gesprächen mit der senologischen Ärztin und der Frau Prof.N. aus MG vermutet man nun, dass diese Metastasen möglicherweise schon vor Erkennung des Ursprungskrebs vorhanden waren und durch die Blut-/Hirnschranke die damalige TAC-Chemo die Zellen dort nicht erreicht hat.
Eventuell hätte man etwas nach der Therapie sehen können ... vielleicht auch nicht (da die heutige Radiologie erst ab 5 mm etwas 'sehen' kann) - aber es wäre bei einer eventuellen Kontrolle vielleicht eher aufgefallen.

Was ich damit sagen will. Wenn etwas vorsorglich untersucht werden soll/kann, dann nimm es wahr. In Deutschland ist die prophylaktische Untersuchung des Kopfes bei tn-Tumoren leider nicht die Regel (es kommt immer wieder zu Diskussionen zwischen Krankenkassen und Ärzten deswegen). Bei meiner Frau wurden sämtliche Organe, etc. radiologisch untersucht ... nur der Kopf nicht.

Ich denke, bei Deiner Tumorgrösse wirst du auch nichts zu befürchten haben, dennoch würde ich es wahrnehmen - einfach auch zur Beruhigung. Es tut gut, wenn man "negative" (im positiven Sinne) Diagnosen bekommt.

Grüße
owe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55