Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 19.03.2008, 21:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,
hab mich lange nicht gemeldet und wollte mich nur kurz zurückmelden.Ich befürchte, dass ich gar nicht alles nachlesen kann was ihr so die letzte Zeit getrieben habt.
Bei uns lag mal wieder die komplette Familie im Bett mit Magen-Darm-Infekt. Ich musste erst mal schauen, dass sohnemann wieder Flüssigkeit bei sich behält und Töchterchen soll erst mal wieder nicht in Kindi. War also andersweitig ausgelastet

Anfang April steht jetzt bei meiner Mama doch nur Ct zur Kontrolle an. Der Onkologe sagt, man kann es ausreichend beurteilen. Also doch keine Bronchoskopie.
Der y-Gt macht uns etwas Sorge. Wir hoffen, dass der von Tarceva kommt und nicht von irgendwas in der Leber. Dafür ist der LDH endlich mal wieder im Normbereich


Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 19.03.2008, 23:11
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta, es sieht ja so aus als ob es deiner Mama gut geht. Toll!!! Berichte vom Ct. LG regina
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 21.03.2008, 20:58
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,


wie sind denn bei euch so die Laborwerte unter Tarceva? Hat jemand ebenfalls erhöhte Leberwerte?


Frohe Ostern euch allen!
Jutta
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 25.03.2008, 16:45
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!

Ich glaube erhöhte Leberwerte treten bei Tarceva schon wohl des öftern mal auf, meine neuen Werte seit Tarceva, kenn ich noch nicht!

Ich hab da aber auch nochmal eine andere Frage und zwar wie sieht es mit alternativen Behandlungen während einer Therapie mit Tarceva aus?

Nimmt Ihr da zusätzlich etwas ein z.B. Selen oder Enzyme etc.?

Ich habe nämlich mit einem Arzt von der biologischen Krebsabwehr aus Heidelberg telefoniert und der riet mir von starken Immunstimmulanzen wie z.B. Mistel, Thymus Sauerstoff ... ab, da man nicht weiß, wie sich diese "Stoffe" zusammen mit dem Tarceva vertragen bzw wirken.

Nun bin ich äußerst vorsichtig geworden, mit dem was ich zusätlich einnehme, da ich auf keinen Fall die Wirkung von Tarceva "auf`s Spiel setzten möchte"!!!

Dieser Arzt meinte Enzyme, Selen etc. wäre erlaubt - aber auch da frag ich mich, ob es da genaue Untersuchungen gibt.

Deshalb meine Frage an Euch, was nimmt Ihr zusätzl ein und was haben Euch die Ärzte dazu gesagt?

Mein Onkologe will auch nicht so richtig etwas von der Einnahme von Selen wissen und wie gesagt der Arzt von Biokrebs rät zu Selen - der eine so der andere so.....

Ich nehme deshalb nur meinen Vitamin Bioaktivsaft "Cellagon aurum" ein, der ausschließlich natürliche Vitamine enthalten soll und da hat bislang auch noch kein Arzt etwas dagegen gehabt.

Wäre super, wenn Ihr berichten würdet, was Ihr so alles noch zusätzl. mit dem Tarceva zu Euch nimmt und was Euch von den Ärzten dazu gesagt wurde!

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 26.03.2008, 13:12
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Indira, meine Ärztin ringt die Hände, will und kann dazu nichts sagen, verweist auf die bei ihr arbeitende Heilpraktikerin, die weiss aber auch nichts Genaues, ausser, dass viele Naturstoffe doch sehr potent sind. Das heisst für mich,dass es da Wechselwirkungen geben kann und ich lass die Finger davon. Selen ist in Paranüssen enthalten, die futtere ich jetzt...ansonsten beten, Luft anhalten, Stimmung hoch halten(wenn möglich), gesund ernähren! Liebe Grüse ins Bauchspeicheldrüsenforum. Ihr habt auch einen sch! Alles Gute Regina
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 26.03.2008, 19:58
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Indira,

hab eigentlich gestern schon geantwortet..... keine ahnung wo mein Beitrag abhanden gekommen ist

Meine Mam spritzt Mistel und Thymus.
Kein Mensch wird einem sagen können was für Wechselwirkungen geben könnte oder geben wird. Aber wie du schon schreibst...jeder Arzt sagt was anderes. Wie soll man sich entscheiden?

Weder unser Onkologe noch unser anthroposhophisch ausgerichteter Allgemeinmediziner (der örtliche Mistelpapst) haben ein Problem im Zusammenhang Tarceva und Mistel gesehen. Aber woher sollen irgendwelche statistischen Aussagen kommen? Ich denke, dass man auf sein Bauchgefühl vertrauen muss. Was anderes bleibt einem ja fast nicht übrig. Ob es die richtige Entscheidung ist, kann uns natürlich niemand sagen. Dazu sind ja auch die Erfahrungen mit Tarceva einfach noch zu 'jung'.

'Gefühlt' geht es meiner mama derzeit eigentlich ganz gut. Ob die CT-ERgebnisse das auch bestätigen steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber einfach gute Tage zu haben ist ja auf jeden Fall auch schon wahnsinnig viel wert. Auch wenn man natürlich immer mehr möchte.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 31.03.2008, 11:57
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hi
heute war erste ct nach Beginn Einnahme Tarceva bei papa...Tumor ist weiter gewachsen...um 4mm der größte
was nun? hab so auf tarceva gehofft. Er hat alle nebenwirkungen ...
bei uwe war das richtige Anschlagen ja scheins erst nach der 2. CT zu sehen..
gibts noch jemand wo tarceva länger zum anschlagen gebraucht hat?
Nina
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 31.03.2008, 13:00
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo Niris, das tut mir so leid, Du hast so gehofft...leider habe ich nur gehört, dass die Wirksamkeit von T sich in den ersten 6-maxmal 8 Wochen zeigt. Was schlägt der Arzt jetzt vor? Versuch den Kopf über Wasser zu halten. LG Regina
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 31.03.2008, 18:12
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Niris,
ich las es schon bei Christel und nun hier. Lass Dich mal drücken und liebe Grüße unbekannterweise an Deinen Papa (falls er weiss, dass Du in einem Forum bist). Bei mir erfolgte das erste Kontroll-CT nach 56 oder 57 Tagen, also knapp zwei Monaten. Das scheint wohl die Zeit für eine erste Kontrolle der Wirksamkeit zu sein. Schade, dass es bei Deinem Vater nicht wirkt, nun muss was anderes ran!

Herzliche Grüße und bitte lass den Kopf oben, auch wenn es schwer fällt. Jammere bei uns, dann geht es Dir zuhause besser.

Michaela
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 31.03.2008, 20:55
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Niris,

auch wenn sich das nun richtig besch... anhört und auch ist. Aber es gibt bestimmt noch etwas anderes was man machen kann. Nur nicht aufgeben.

Dumm ist nur, das Dein Pa die kompletten NW ertragen mußte. Vielleicht kann er ja auch die Alimta Chemo versuchen, falls er dafür in Frage kommt.

Nicht alles das was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen auch. Ich denke mir mal das Ihr ganz schön fertig seid, das ist auch völlig normal. Nur dann auch wieder weitermachen, nicht vergessen. Aufgegeben wird nicht !
Komm zu uns und schreie und weine und mach Deiner Seele Luft, dann kannst Du bei Deinem Pa wieder die Schulter sein, an die er sich anlehnen kann.

Ich drück Dich mal aus der Ferne ganz ganz feste

Manuela
__________________
Das Leben ist das höchste Gut auf erden,
wenn es jemand wegwerfen will, soll er es machen,,
aber es wird niemand geben der es versteht.

Wir kämpfen weiter, und jetzt erst recht
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 31.03.2008, 21:28
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Niris,

es tut mir so leid für euch. Bei jedem neuen Medikament hängen ja so viele Hoffnungen dran.
Dein Beitrag macht mir auch Angst vor unserem Termin morgen beim Onkologen. Heute wurde bei meiner Mama das CT gemacht, aber leider gab es Probleme mit der Vergleichsaufnahme von 'vor Tarceva'. Ansonsten hätten wir heute schon eine aussage bekommen. So werden wir erst morgen erfahren, ob Tarceva bei meiner mama wirkt. Mir macht angst, dass dein Papa alle NW hatte und Tarceva trotzdem nicht wirkt.

Vermutlich ist alimta für deinen Papa die nächste Option. Wann habt ihr denn das nächste Gespräch mit einem Arzt?
die warterei zehrt an den Nerven.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 01.04.2008, 20:11
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

gestern war ja das Ct und heute der Termin beim Onkologen. Ich weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll. Mein Grundgefühl' ist sch.......
Lieder hab ich den kompletten CT-Bericht nicht vorliegen aber im PRinzip kann man folgendes sagen:

Die Verengung der Bronchien durch das Krebswachstum unter der Schleimhaut und die Lymhangiosis scheinen weniger geworden zu sein. Eine 'imposante Raumforderung' im oberen Rechten Lappen ist nahezu verschwunden. de vergrößerte Lymphknoten ist stabil.

Soweit hörte sich das ja gut an.
Aber leider sind im untern rechten Lappen plötzlich 3 Nodulationen (die größte 8 mm) aufgetaucht. Die unmittelbar vor Tarceva noch nicht da waren. Krebs? Die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ groß. Aber unser Onkologe meinte, dass das 'große Ganze' in die richtige Richtung geht und will mit Tarceva weitermachen.

Hat jemand von euch auch schon den befund 'Nodulationen' gehabt und es war dann noch nicht bösartig?


Wann kommt denn normalerweise das nächste Kontroll-CT?

wir sind jetzt natürlich auch erst mal bedient.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 01.04.2008, 21:07
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Servus,

Jutta, wenn der Onkologe sagt ihr seid auf dem richtigen Weg ist das doch toll....
Geht es Deiner Mama denn gut? Unser Onkologen will in 4 Wochen wieder eine CT machen...
nodulär bedeutet knötchenförmig ( Nodulation wären dann Knoten) kann aber auch vernarbtes Gewebe sein... Ich drück euch die Daumen!!!

Liebe Michaela,
unser Onkologe meint jetzt auch das es sein kann das 6 Wochen zu kurz waren um ausreichend beurteilen zu können ob Tarceva angeschlagen hat. Papa nimmt t. jetzt noch weitere 4 Wochen. vielleicht ist der Tumor ja auch vor der Tarceva Einnahme gewachsen. Zwischen letzter CT und tarceva lagen immerhin auch 3 Wochen...

DANKE euch allen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie wichtig mir euer Trost ist und wie schön es ist mit jemand über die ganze sch... reden zu können der weiß wovon man spricht!!!!
Auch im Namen von Papa: DANKE!

Nina
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 01.04.2008, 21:16
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nina,

bei uns war das CT leider nur ein paar Tage vor Beginn Tarceva.
Und die Frage ist halt, was könnte vernarbt sein, dass damals nicht zu sehen war......
Ich finde es aber beruhigend, dass ihr mit Tarceva auch erst mal weitermachen sollt. Das kam mir heute morgen nämlich erst mal komisch vor.
ach das hab ich ja noch vergessen...der Pleuraerguss( von dem wir keine ahnung hatten) ist zumindest auch weg.

Meine Mama fragt morgen mal nach, wann denn der Onkologe dann das nächste CT machen würde.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 01.04.2008, 21:21
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hi Juta,

super das der Pleuraergus weg ist! Freut mich wirklich! sag mir mal Bescheid wenn du weißt wann das nächste CT ist!
weißt du schon was gemacht wird wenn es doch nicht anschlagen sollt???!!!

VG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55