Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 09.07.2010, 10:07
new-dawn new-dawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo Mottema,
da bin ich wieder. Großer im Kindergarten ... und Kleine räumt gerade Papas Schreibtisch auf - ich schreibe trotzdem mal weiter ...

Ich habe mir im Netz deine Diät angeschaut und überlege, ob man damit (bei all dem Öl) nicht zunimmt. Was ja nicht schlimm sein muss, in meinem Fall wäre es aber mehr als unschön, da ich während der Chemo zugenommen habe und eigentlich abnehmen müsste. Das Zunehmen steht nur indirekt im Zusammenhang mit R+Benda. Ich habe in der Zeit einfach nicht auf mein Gewicht geachtet und Schokolade gegessen, wenn mir danach war. Naja, jetzt ist der Sommer da und es sieht alles nicht mehr so knackig aus. Soweit ich gelesen habe, dient diese Diät durchaus auch dazu, Patienten, die stark abgenommen haben, wieder aufzubauen.

Ansonsten geht es mir gut. Inzwischen habe ich klären können, dass ich wohl tatsächlich irgendwann Bestrahlungen haben werde, weil mein Onko (selbst Vater eines kleinen Sohnes) Heilungschancen sieht. Das Therapieergebnis sei sehr erfreulich, und da mein Knochenmark nicht befallen ist, könnten Bestrahlungen dazu führen, dass tatsächlich alles weggebrutzelt wird und das letzte Jahr nur eine merk-würdige Episode in meinem langen, langen Leben sein wird. Hoffentlich.

Und trotzdem rege ich mich mitunter über Dinge auf, über die ich mich nicht aufregen sollte, weil es sich um alltägliche Unsinnigkeiten handelt und ich inzwischen wissen müsste, dass es Wichtigeres gibt. Ist das nun dumm oder auch ein gutes Zeichen der Normaliät?

Viele Grüße
Dawn
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 11.07.2010, 22:43
Mottema Mottema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 239
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Liebe Nati, liebe Dawn,
vielen Dank für Eure Nachrichten, ich freue mich ja immer sehr über Post. Jetzt mache ich den 5. Anlauf, euch zu antworten - so lange muß Männe sich um den Zwerg kümmern (der mit Fieber nur noch auf dem Arm sein wollte, nun das erste Mal wenigstens nicht im Schlaf).
Liebe Nati, leider kann ich nicht faxen, aber Du findest die Beschreibung hier. Es fängt mit einer allgemeinen Beschreibung an, die Lebensmittel sind ab Seite 25 (gefolgt von Rezepten), Beispielpläne ab Seite 39 beschrieben. Da kannst Du Dir ein Bild machen.
Zum Öl heißt es in der Patientenbroschüre: "Wollen Sie eher abnehmen, beschränken Sie die Ölbeimengungen auf 4 Esslöffel pro Tag und versuchen Sie, Ihre gewohnten Portionen an Fleisch oder Fisch beizubehalten." Ich habe nicht zugenommen, obwohl ich natürlich mehr Fett und Eiweiß als sonst esse.
Aber nochmal für alle: Ich wollte Euch nur an meinem "Selbstversuch" teilhaben lassen, keineswegs Werbung für die ketogene Ernährung machen. Auch wenn mir persönlich die Gedankengänge logisch erscheinen, bin ich keineswegs davon überzeugt, dass die Ernährung einen so gravierenden Einfluß auf mein Lymphom haben wird. Es ist für mich eher der psychologische Effekt - ich will mir sagen können, alles probiert zu haben.
ABER überlest vor lauter Begeisterung bitte nicht: "Wir hoffen aufgrund der bisherigen Datenlage, [...] können aber zum derzeitigen Stand der Dinge leider noch keine verbindliche Aussage hierüber treffen." Und: "Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um eine hierzulande bei Krebs noch nicht anerkannte Kostform handelt, die den derzeitigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung widerspricht. Sie sollte deswegen nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden."
Wenn es sich nicht überraschend gut in meinen Alltag integrieren ließe, hätte ich das Ganze bereits abgebrochen. Immerhin ist Essen und Trinken ja ein wesentlicher Anteil an der Lebensqualität und die ist, gerade für uns, das Wichtigste - finde ich jedenfalls.
Liebe Dawn, ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht! Es wäre natürlich ganz wunderbar, wenn Du tatsächlich geheilt wirst. Ich wünsche es Dir von Herzen! Eine Zweitmeinung hast Du ja bestimmt schon eingeholt.
Auch ich ärgere mich durchaus manchmal über den unsinnigsten Kleinkram - trotz aller guten Vorsätze. Aber im Großen und Ganzen ist es wirklich weniger geworden.

Euch allen alles Gute - genießt den Sommer,
Eure Motte
__________________
Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (nach Martin Luther)
Vielleicht würde ich doch in seinem Schatten sitzen und frischgebackenen Apfelkuchen essen...
Diagnose 2007: Follikuläres Lymphom Grad 1, Stadium 4A, Watch & Wait
Therapie 2011: R-Bendamustin + Cyclophosphamid, Stammzellsammlung
Schwere Neutropenien bis 8 Monate nach Therapieende
Komplette Remission und immer mehr Kraft
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 12.07.2010, 10:31
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 625
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo,liebes Mottchen !

Da hast Du Dir ja eine RIESENMÜHE gemacht - danke !!!Weißt Du noch,wie Du mir und Elfriede am Anfang geholfen hast mir den Bildern - aber wir waren einfach zu "blöd",um das zu kappieren !!Und jetzt ist Elfriede schon längst fertig mit ihrer Chemo - Mensch,wie die Zeit vergeht !Von dem,was inzwischen - leider-noch alles passiert ist,will ich gar nicht reden,sonst kommen mir dire Tränen.....
Jetzt werde ich mal versuchen,mit dem Text klar zu kommen,so,wie Du schreibst,könnte es auch eine Anlehnung an die"Punkte-Diät" sein oder Adkins-Diät.-Du siehst,was ICH schon alles gemacht habe !
Deinem Zwergi geht's wieder mal nicht gut,Du Arme !Ist er schon in einer Krippe oder ähnliches,wo er das anschleppen könnte ?

Ich wünsche Dir alles,alles Gute - vielleicht ruf ich Dich mal an,will Dich aber net stören.....

Liebe Grüße,Bussi an Zwergivon Deiner Nati
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 13.07.2010, 00:09
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Liebe Mottema,

auch von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen, nachdem die Fenster wieder zu sind (wohnen ebenerdig mit "ganz auf-oder-ganz zu-Fenstern", daher nachts leider ganz zu...), ist es fast schon wieder zu warm zum Schlafen... werde es aber gleich versuchen.
Wenn ich von den Diät-Plänen höre/lese, kann ich mir das schlecht vorstellen... Ich versuche gerade mit viel Mühe, mir die 2.warme Mahlzeit abends, z.T. spätabends ab zu gewöhnen...
Reagiere auf Stress, Angst, Unruhe... also alles, was mich seit langem begleitet... mit ungewöhnlichem Ess-Verhalten... Vor 3 Jahren nach dem Infarkt von Normal-Gewicht 10kg abgenommen, musste mich zum Essen zwingen... Inzwischen wieder 15kg zugenommen und jetzt passen doch viele Sachen nicht mehr, wenn auch viele schimpfen, weil ich "doch nich meckern dürfe, ich sei doch nich dick..."
Hoffe, Dein Zwerg ist bald wieder auf dem Damm, kann mich noch gut erinnern, wie anstrengend es war in dem Alter, als auch meine mich "körperlich fast aufgesaugt" haben, später wandelt sich das in andere Formen des "Aufsaugens"... interessant bleibt es auf jeden Fall...

Alles Liebe und eine ruhige Nacht, Deine A.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 13.07.2010, 10:36
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 625
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallöle,liebe A.!

Schön,was von Dir zu hören ,ich antworte Dir gleich hier bei Motte,weil Du da was falsch verstanden zu haben scheinst - oh,Mann,was für ein Satz :
Also wir reden hier von einer ANTI-KREBS-DIÄT - hat nix mit "Abnehmen" zu tun !Komm gleich noch zu Dir !
Gruß, Nati
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 13.07.2010, 21:27
Mottema Mottema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 239
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Liebe Nati,
na klar erinnere ich mich noch, wie Du, Elfriede und ich hier unsere ersten Forumschritte gemacht haben. Und es ist ja auch viel Schönes seitdem passiert - z.B. konntest Du doch noch Dein Rituxi bekommen, meine spontane Teilremission (von Hochzeit und Zwergis Entwicklung ganz zu schweigen), Du hast jetzt eine Tochter... Du siehst, auch schöne Dinge passieren immer noch.
Die Atkins-Diät kommt der Sache wohl einigermaßen nahe (frage mich aber bitte nicht, welche der Phasen). Selbst habe ich aber keine Erfahrung mit diesen speziellen Reduktionsdiäten.
Zwergi ist tatsächlich in einer Art Krippe (ich muß ja arbeiten, wenn auch in Teilzeit). Da holt er sich alles, was so im Umlauf ist - und bringt es uns auch mit. Ich war aber zum Glück seit Ostern nur noch zweimal richtig krank - die Monate davor lagen wir ja alle ständig flach.
Eigentlich ist er jetzt wieder fit, aber die letzte Nacht hatte trotzdem nur drei Stunden Schlaf für mich. Ich krieche, ehrlich gesagt, gerade wieder auf dem Zahnfleisch - und in der Firma stehen die Termine natürlich trotzdem an.

Liebe A,
ja, "Aussaugen" ist ein sehr treffendes Bild. Das mit den Klamotten kenne ich auch. Nach den ersten Monaten hatte ich endlich wieder mein Vor-Schwangerschafts-Gewicht, wenn auch noch nicht die Figur. Ja, und dann kam die Trenantone-Spritze und damit 5 Kilo in 10 Tagen - und das Zeug klebt wie Pech an mir. Den ganzen Schrank voller Klamotten, aber nichts anzuziehen
Du lebst ja wirklich in den letzten Jahren in einer Extremsituation - da ist es kein Wunder, wenn sich das irgendein Ventil sucht. Wenn Dir die zweite warme Mahlzeit gut tut, kannst Du dann nicht einfach auf ein leichtes Gericht umstellen? Ich selbst kann nach spätem Essen allerdings nicht gut schlafen.
Also bei mir funktioniert das mit der Diät auch nur, weil ich nicht hungern muß. Ich habe sogar trotzdem etwas abgenommen (ich will nur nicht zu viel loswerden, damit ich in schlechten Zeiten noch etwas Reserven habe).

Euch allen alles Liebe,
die Motte
__________________
Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (nach Martin Luther)
Vielleicht würde ich doch in seinem Schatten sitzen und frischgebackenen Apfelkuchen essen...
Diagnose 2007: Follikuläres Lymphom Grad 1, Stadium 4A, Watch & Wait
Therapie 2011: R-Bendamustin + Cyclophosphamid, Stammzellsammlung
Schwere Neutropenien bis 8 Monate nach Therapieende
Komplette Remission und immer mehr Kraft
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 13.07.2010, 22:12
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 625
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo,Mottchen !

Danke für Deine Zeilen ! Eigentlich war diese "Diät" ja von Atkins zum ABNEHMEN gedacht -so frühe 70ger ,geriet bloß in die Kritik,total ungesund zu sein....deshalb wundert's mich nicht,wenn Du damit sogar abnimmst !

Mein Otto hat mir alles ausgedruckt ,und ich habe mich heute eingehend damit befaßt,weil ich bei der Hitze eh net rausgehe !Also jetzt im Sommer,wo es dieses herrliche Obst gibt,ist es natürlich für mich superschwer,damit zu starten !Ich bewundere Dich mal wieder !
Aber ich werde versuchen,so viel wie möglich ,davon zu befolgen,denn:
Der Zusammenhang zwischen Krebs und Zucker ist zweifelsfrei bewiesen - sonst gäbe es die PET-Untersuchung ja überhaupt net !!!DAS wußte ich schon vorher - bloß daß es solche Auswirkungen hat,wußte ich nicht !
Wünsche Dir ein Gut's Nächtle,bis bald
Bussi,Deine Nati
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 14.07.2010, 09:59
new-dawn new-dawn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo Mottema,
danke für deine Hinweise zur Diät - die ich allerdings noch nicht lesen konnte. Zu warm, zu viel Arbeit - ganz normales Leben halt.
Ich wollte nur ganz schnell anmerken, dass du dir keine Gedanken darum machen musst, dass ich (oder wir) denken könnten, diese Diät sei das Allheilmittel gegen NHL. Natürlich ist es das nicht. Es ist nur so, dass ich das Bedürfnis habe, aktiv etwas gegen die Krankheit zu tun und nicht einfach abzuwarten und zu sehen, was diese dämlichen Zellen zu tun gedenken.
Und wenn ich auf das Thema Diät anspringe - dann liegt das einfach daran, dass es mir ähnlich geht wie dir: Der Schrank voller toller Klamotten, aber nichts anzuziehen. Und: Nein, nein, nein, ich will NICHT zu einer anderen Größe wechseln. Leider fehlt es zur Zeit etwas an Disziplin ...
Liebe Grüße
Dawn
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 10.08.2010, 23:25
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo Mottema, hallo Ihr Alle,

nein, Nati, ich hatte das nich falsch verstanden, wusste schon, dass die Diät geg. den Krebs helfen soll...
Wollte nur meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, weil ich mich kaum an so eine strenge Diät halten könnte...

Wie ist die momentane Lage? Geht es Dir, liebe Mottema und auch dem Zwergi gut? Ich hoffe doch!

Liebe Grüße, Deine/Eure A.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 23.08.2010, 21:34
Benutzerbild von oft-weiß-ich-nich-weiter
oft-weiß-ich-nich-weiter oft-weiß-ich-nich-weiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: An der Nordsee
Beiträge: 535
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo Mottema,
sehe, Du bist gerade online.
Wie geht es Euch? Was macht der Zwerg?

Gaaanz liebe Grüße Deine A.
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 25.08.2010, 09:45
Mottema Mottema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 239
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Liebe A.,
vielen lieben Dank für Deine Nachrichten. Ja, ich habe immer mal hier rein geschaut. Aber nach Schreiben ist mir momentan nicht zumute. Wir hatten eine privat wie beruflich sehr stressige Zeit, waren auch wieder alle krank, da war einfach vieles liegen geblieben. Nun kehrt langsam wieder Normalität ein und ich merke, dass es mir nicht besonders gut geht. So lange ich nur am Rotieren war, habe ich das kaum gemerkt.
Finchens Tod macht mir noch immer zu schaffen. Da ist einerseits die Traurigkeit. Aber auch meine eigenen Ängste sind nun viel größer. Ich habe mir unbewußt wohl immer eingeredet, dass gebraucht zu werden oder eine positive Lebenseinstellung zu haben, einen gewissen Schutz gibt. Das ist natürlich Quatsch.
Die Vorstellung, meinen Kleinen auch nicht aufwachsen sehen zu dürfen, nicht immer für ihn da sein zu können...
Die LKs sind nach wie vor groß und ich fürchte, dass die nächste Kontrolluntersuchung die Entscheidung zur Chemo bringen wird. Ich weiß, dass das alles gut zu meistern sein wird. Aber die -zugegeben etwas kindische- Hoffnung nach der Spontanremission im letzten Jahr, dass ich mich vielleicht dauerhaft um Therapien drücken könnte, ist dahin.
Ich weiß, dass ich eigentlich dankbar sein sollte, dass es mir nach wie vor so gut geht, dass ich eigentlich keinen Grund zum Klagen habe. Aber irgendwie habe ich zur Zeit einfach den Blues.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch alle,
Eure Motte
__________________
Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (nach Martin Luther)
Vielleicht würde ich doch in seinem Schatten sitzen und frischgebackenen Apfelkuchen essen...
Diagnose 2007: Follikuläres Lymphom Grad 1, Stadium 4A, Watch & Wait
Therapie 2011: R-Bendamustin + Cyclophosphamid, Stammzellsammlung
Schwere Neutropenien bis 8 Monate nach Therapieende
Komplette Remission und immer mehr Kraft
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 25.08.2010, 11:18
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 625
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Ach,mein liebes Mottchen,Du Süße !

Komm,laß Dich mal gaaaanz fest drücken - ich kann mir so vorstellen,wie es in Dir aussieht ! Finchens Tod hat uns alle umgehaun-ich kann's immer noch nicht fassen ! Christiane rührt sich seitdem überhaupt nicht mehr, das macht mich auch sehr betroffen und traurig !
Finchen hat aber nicht das follikuläre Lymphom gehabt - nimm Dir Elfriede als gutes Beispiel - Mottchen,Du packst das !

Ich umarme Dich,bin momentan zwar grad auch net in meiner Höchstform,aber ich schicke Dir alle Kraft,die ich habe !!

Deine Nati
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 25.08.2010, 20:26
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

ach liebe Motte,
mir geht´s genau wie dir. Vielleicht lässt sich der Blues zu zweit ja ein winziges bißchen besser ertragen? Ganz ehrlich: ich kann nicht so oft hier lesen, weil mich zu schlechte Nachrichten zu oft runter ziehen. Ich will jedem hier zur Seite stehen, aber manchmal geht es mir selbst zu schlecht dabei.
Ich habe so Angst... wobei es mir doch eigentlich gut gehen sollte. Aber diese Beule an meiner Schläfe...nun ja.

Fühl dich gedrückt, liebe Motte. Wir finden das Licht schon wieder, ganz bestimmt. das Wichtigste ist doch eigentlich, im Jetzt und Hier zu leben. Was uns die Zukunft bringt, können wir weder statistisch errechnen noch esoterisch vorher sagen, aber auch wenn wir das wissen, ist es sehr schwer, nicht zu weit vorraus zudenken, gerade wenn man Kinder hat.

Es wird wieder.

Liebe Grüße

Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 25.08.2010, 21:08
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Liebe Motte, Liebe Angie, ihr Lieben (Alle)

Es tut mir echt weh, wenn ich eure Zeilen lese, ich wünschte mir gleichzeitig, euch etwas von dieser Last nehmen zu können. Ja, es stimmt, seit dem Tod von Beate, von Artefina usw. ist es sehr ruhig hier geworden. Mir ist immer so, als ob wir diese Last hier mit uns tragen, eine gewisse Leichtigkeit ist abhanden gekommen. Umso mehr hoffe ich für euch Beide, Angie und Motte, dass es für euch etwas weniger belastend weiter geht, dass dieser Blues (es ist so gut umschrieben, liebe Angie) nicht so (be)drückend ist. Deshalb möchte ich besonders euch Beiden, und natürlich auch all den Anderen weiterhin alles Gute wünschen. Mögen die aktuellen anstehenden Kontrollen gut ausfallen, gut in dem Sinne, dass ihr erleichtert nach Vorne schauen könnt. Passt auf euch auf

http://www.youtube.com/watch?v=BD6zHId2h2A

Ganz liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 27.08.2010, 15:15
Mottema Mottema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 239
Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Hallo Ihr Lieben,
es tut gut, dass Ihr da seid! Ich habe Eure Antworten gelesen und es liefen und liefen die Tränen, bis sich der ganze innere Stau gelöst hat.
Liebste Angie, Engelchen, es tut mir so Leid, dass auch Dich der Blues in seinen Fängen hat. Ja, ich reiche Dir meine Hand, gemeinsam läßt sich die Angst leichter ertragen. Ich versuche auch, mein Leben Scheibchenweise zu leben und nicht zu weit nach vorne zu blicken. Wie ein Arzt von mir mal so treffend sagte: "Das Damoklesschwert, das über uns allen hängt, ist bei Ihnen nun sichtbar geworden".
Garantien hat das Leben, leider, nicht - für uns alle, auch die Gesunden. Auch wir können noch unsere Enkel kennenlernen, das ist nicht ausgeschlossen. Was bleibt, ist die Hoffnung und das Leben in diesem Moment. Und eigentlich ist diese Angst dann dumm, denn sie vergiftet das Kostbarste, was wir haben: unsere Lebenszeit im Hier und Jetzt. Und doch packt sie immer wieder zu, ich bin dünnhäutiger geworden. Lass uns gemeinsam das Licht wiederfinden!
Danke, liebe Ina, für Dein Licht! Musik hilft mir immer sehr. Es beschämt mich direkt ein bißchen, dass Dir meine Last weh tut, wo ich doch so viel weniger tragen mußte als Du. Ich bin so froh, dass Deine OP gut verlaufen ist, habe mitgezittert und wünsche Dir weiter alles erdenklich Gute!
Liebe Nati, auch Dir ganz vielen lieben Dank und ein dickes Kraftpaket zurück. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich bald wieder berappelst und es leichter wird.
Es tat gut, alles mal raus lassen zu können, denn irgendwie fehlt dafür oft der Platz in meinem mit Familie und Beruf schon übervollen Leben. Da ist kein Platz für die Krankheit, was gut ist - aber auch nicht genug, um die Ängste zu verarbeiten. Das will ich nun ändern, ich weiß nur noch nicht wie.
Auf jeden Fall ist mir klar geworden, wie sehr ich mich in letzter Zeit unter Druck gesetzt habe, Dinge besonders gut zu machen. Mit dem Hintergedanken, dass es vielleicht keine weitere Gelegenheit geben wird, dann einfach die Kraft fehlen könnte.
Ich will wieder mehr genießen, was ich tue, und mir bewußt sein, wie wertvoll dieser Tag, diese Stunde, diese Minute ist.

Euch allen wünsche ich nur das Allerbeste,
Eure Motte
__________________
Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (nach Martin Luther)
Vielleicht würde ich doch in seinem Schatten sitzen und frischgebackenen Apfelkuchen essen...
Diagnose 2007: Follikuläres Lymphom Grad 1, Stadium 4A, Watch & Wait
Therapie 2011: R-Bendamustin + Cyclophosphamid, Stammzellsammlung
Schwere Neutropenien bis 8 Monate nach Therapieende
Komplette Remission und immer mehr Kraft

Geändert von Mottema (19.10.2010 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55