Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 05.11.2008, 22:35
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Zwei Lieben,

Annika: ich weiss, wie unruhig man bei dem kleinsten Ding ist. Das darf man auch und ist vollkommen normal. Und ein grosses Stück Erleichterung findet man dann erst, wenn das Ding eingepflanzt ist. Aber das ist ja nun schon bald so weit. Wo wollen sie es denn hinsetzen?

Der Link ist super, dort steht tatsächlich alles recht verständlich. Aber trotzdem wir nun so viel grübeln und immer vom schlechten ausgehen (so sagt meine Mutter mir), haben wir ja auf der anderen Seite schon was dickes geschafft in unserem Leben. Warum nicht auch mal positiv denken? Ich gehe positiv an die Wirksamkeit Eurer Medikamente, auch, wenn es noch ein paar Tage hin ist.
Erstmal kommt morgen der Port und dann.... ist wieder eine Sorge weniger......

die ich jedoch nicht wegbekomme bei der

Liebe(n) Bibi,

au weia, da krieg ich Magenkrämpfe. Ebenso wie Du. Und weiss so gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Informationen, die Du bekommen hast, weitergegeben an die Mama, aber nicht Dein Bauchgefühl. Stimmt das?

Damit sie alleine entscheiden kann und soll. Chapeau, alleine das ist schon mal ne reife Leistung.

Aber hui, mannometer, ich bin ganz bewegt, was das wohl sein kann, was es noch für Risiken gibt etc pp.

Gibst Du uns Bescheid, wie die Entscheidungsfindung gelaufen ist?

Ich drücke die Daumen, dass die Entscheidung richtig war.

Seid lieb gegrüsst, Ihr zwei anderen Töchter, gute Nacht

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 06.11.2008, 10:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

soeben hat Mamas Mann angerufen. Mama stand um 8.00 Uhr auf dem OP-Plan. Es hat alles ein wenig länger gedauert (O-Ton Mama´s Mann), weil man nur schwer einen Zugang zur Vene finden konnte. Es sei zu viel Fettgewebe drum herum gewesen. Wie dem auch sei, jedenfalls ist der Port jetzt wohl da wo er hinsoll.

Meine Mutter ist jetzt gerade nach oben auf´s Zimmer gekommen, darf frühstücken, und wartet jetzt auf den Arzt, der nochmal vorbeischauen wird. Wenn alles okay ist, kann sie dann in 2-3 Stunden wieder nach Hause.

War in der Zeit Frustkaufen *schäm*. Die hatten bei Real so einen Lockenstab...mit zig verschiedenen Aufsätzen. Brauch man sowas?! Ja, oder?! Wenn man ängstlich ist, und die Haare lang genug zum Lockenmachen sind, dann brauch man sowas.

Naja, ich werd jetzt warten bis Mama sich von zu Haus meldet, und wenn es ihr (das ist selbstverständlich Grundvoraussetzung) dementsprechend gut geht, werde ich sie heute Abend alleine besuchen fahren.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag ohne Ängste, Sorgen, Schmerzen oder dergleichen - einfach wirklich einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Werd mir jetzt mal den Curly-Sue-Look verpassen!
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 06.11.2008, 10:57
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

perfekt. Das ging dann aller Wahrscheinlichkeit nach schmerzfrei und problemlos. Gratulation.

Bist Du jetzt ein bisschen erleichtert? Ich hoffe und wünsche es Dir.

Viel Spass beim Lockenmachen.... neulich habe ich mir in geistiger Umnachtung ein KREPPEISEN gekauft. Mein Friseur meinte, der Krepplook würde wiederkommen.
Ich sollte erst eine Weile überlegen, ehe ich mein Geld in die Gosse schmeisse.
Für Dich hoffe ich, dass sich der Super-Lockenstab wenigstens amortisiert

Liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 06.11.2008, 11:41
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

*nurschnellreinhusch*

SIE MACHT DIE GEFÄHRLICHE INFUSION NICHT !!!!!

Gott sei Dank. Kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Jetzt, nach ihrer Entscheidung habe ich mich dann auch getraut ihr zu sagen, dass ich erleichtert bin. Vorher wollte ich ja nicht beeinflussen, aber es war sehr schwer, nicht zu sagen dass ich das nicht für gut halte.

Jetzt läuft nochmal ein Gespräch mit dem Arzt, evt. Zink, Selen, Vit. C, sowas in der Art (der wäre ja auch dumm, ließe er sie jetzt einfach so, nur mit Beratungsgespräch wieder fahren...... )
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 06.11.2008, 11:46
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Na siehste Annika,

jetzt kannst Du Deinen Sorgen Locken machen
Dann scheint die Port Impl. ja gut funtkioniert zu haben. Machen sicher noch ein paar Röntgenbilder um Verletzungen auszuschließen, denke ganz so schnell (schon heute) wird sie nicht entlassen.

Hoffe, er bleibt immer gut durchgängig. Der von meiner Ma ist ganz schön zickig.

Drücke Dich
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 06.11.2008, 11:46
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
Gott sei Dank ist das gut gelaufen bei deiner Mama. Da bin ich aber froh. Die Chemo die sie bekommt, wird mit Sicherheit das richtige erreichen.

Die Sache mit dem Lockenstab.

NATÜRLICH braucht man soetwas. Genauso wie Schokobons und alles andere. Also viel Spaß beim Lockendrehen.

@ Bibi
ich hoffe deiner Mama geht es gut. Ich kann dein schlechtes Gefühl gut nachvollziehen aber ich kann auch verstehen, wenn man einen Weg geht, der vielleicht von vielen als falsch oder unvorsichtig angesehen wird.
Wir haben in unserem Bekanntenkreis noch 2 gute Freunde die beide an Krebs erkrankt sind. Einer davon hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und bekam dieses Jahr ein Rezidiv. Er und seine Frau gehen unbeirrbar ihren Weg. Es sind viele Wege dabei, die ich hier nicht aufschreiben will, die von vielen belächelt oder mit kritischen Augen betrachtet werden. Beide sagen, für uns ist es gut und es ist unser Kampf.
Für dich, als Tochter muss die Angst trotzdem riesig sein. Versuche es als den Weg deiner Mama zu sehen. Ein Weg, der wenn sie ihn wählt, ihr Hoffnung gibt.
Ich drücke dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 06.11.2008, 12:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ich nochmal....

...meine Mutter hat gerade angerufen. Ist "kaputt" und müde von dem Eingriff.
Wider Erwarten war das komplizierter als angenommen und hat somit länger gedauert. Der Arzt hat 2 Mal nachspritzen müssen. Sie ist froh, dass sie das hinter sich hat, und der Operateur hat sie, ob ihrer Tapferkeit gelobt .

Jetzt zu etwas, was ich nicht verstehe, und da mal Eure Erfahrungswerte brauche. Meine Mutter erzählte mir, dass der Arzt während dem Eingriff die Lunge punktiert hat. Auf Mamas Nachfragen hin, warum das gemacht wurde (sie sagt sie hätte auf einmal furchtbar husten müssen, und ihre Lippen hätten angefangen zu zittern), hat der Arzt gesagt, weil es notwendig war. Sie musste auch noch zum Lungenröntgen danach, aber es sei jetzt alles okay. Genau erklärt, warum und wieso das gemacht werden musste, hat ihr niemand etwas.

Jetzt hab ich einfach mal Google bemüht, und entweder stolpere ich über Pleuraerguss oder Blutgerinnsel - will mich aber auch nicht verrückt machen. Mir wäre lieber, wenn jemand von Euch handfeste Erfahrungen damit hat.

Jedenfalls soll sie morgen früh zum Hausarzt, es sei denn, sie bekäme stärkere Schmerzen. Der Arzt, so Mama, hat gesagt:"Und kein Indianerverhalten an den Tag legen. War ein wenig komplizierter bei Ihnen. Wenn es weh tut oder irgendwas ist, dann keine Scheu - sofort wiederkommen!" Sie hat mich schon gefragt, ob ich sie dann fahre (watt´n für ne Frage ).

Ich weiß, ich benehm mich wie ein aufgescheuchtes Huhn. Ist wahrscheinlich alles gar nicht nötig, und morgen sieht die Welt wieder anders aus, aber Lunge punktieren klingt für mich so....weiß nicht...beängstigend.

Ich danke Euch jedenfalls vorab ganz herzlich für Eure Resonanz.

Annika
die jetzt übrigens Locken hat
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 06.11.2008, 12:58
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hi,

Status zu meiner Ma findest Du vor Deinem letzten Eintrag, Du Nudel. Lungenpunktion ... tatsächlich Absicht? Also falls ja, dann müsste es eigentlich Wasser gewesen sein, was wiederum den vermehrten Husten erklären würde, aber auch auf den CT eigentlich schon als Schatten zu sehen gewesen wäre. Grundsätzlich weiß ich, dass bei PortImplantationen immer die Gefahr besteht, dass die Lunge verletzt wird. Deshalb im Nachgang Röntgen um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Bitte bemüh Dich doch da nochmal um Erklärung. Falls tatsächlich nötig gewesen, dann vermute ich ganz klar das Wasser.

Nein, wirkst nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn! .... BIST EINS !!!! Und wer könnte das besser verstehen als wir ???? Hmmm?

ERFAHRUNGSWERTE hast Du in dick geschrieben *schäm*, ja, zu schnell geschrieben. Aber ich weiß, dass es einige im KK gab, die negativ Erfahrungen mit der Portimpl. gemacht haben. Aber ich weiß nicht mehr, wer, sorry. Auf jeden Fall unter "unseren alten Hasen"...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (06.11.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 06.11.2008, 13:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hi Bibuschka ,

sorry ..ich hab Dich überlesen. Wie kann das nur sein, dass man Dinge hier übersieht?! *flöööt* Aber danke für die "Eisenbahnschwelle .

Ich bin immer gleich so in Sorge, daher meine Aufregung. Also Flüssigkeitsansammlung in der Lunge hätte doch der Onkologe im WTZ beim letzten Mal gesehen. Das ist doch noch gar nicht lange her. Nene, das kann ich mir nicht vorstellen (aber bin ja nur Laie). Und sie hat klar und deutlich punktiert gesagt. Und mit der Erklärung...ich hab ihr schon gesagt, dass sie, sofern ein Besuch im KH heute noch nicht mehr notwendig sein wird (was ich hoffe, denn das wäre ja nur, wenn es ihr schlecht ginge), morgen den Hausarzt fragen soll. Der wird da ja wohl was zu sagen können.

So...jetzt aber...ich freue mich mit Dir. Ich habe ebenfalls inständig gehofft, dass sie darauf verzichtet. Ist ganz bestimmt auch besser so. Und ich denke auf das Bauchgefühl kann man sich auch immer ein Stück weit verlassen. Mir tut gut zu wissen, dass Dir ein Stein vom Herzen geplumst ist.

Dann kommt sie heute wieder nach Haus, ja?! Wird sicherlich erschöpft sein von der Strapaze. Freue mich, dass Du dann wieder bei ihr sein kannst. Ich versteh schon, wie das für Dich ist, wenn Du nicht hinkannst - kenne ich gut das Gefühl .

So, jetzt muss ich ganz schnell Essen machen - der Große kommt gleich. Meine Tochter hat es vorhin ganz witzig gefunden, sich auf dem Spielplatz im Kiga mittig in einem Tunnel unter der Rutsche zu verstecken, und nicht rauszukommen. Boah - Horror. Und ich war unter Zeitdruck und hab nun nicht gerade Heidi-Klum-Formate und auch gar keinen Bock da in die Röhre zu krauchen. Hab dann den "Ich hab was Tolles für Dich in der Handtasche - Trick angewandt" (kam ich erst nach ein paar Minuten drauf ).

Bis später

Euer Hühnchen
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 06.11.2008, 13:23
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

mache gerade Mittagspause und lese deinen Beitrag. Meine Mama ist auch punktiert worden. Muß mal nachblättern (manchmal denk ich, bei mir hat so ne Art zeitlich-begrenzter Verdrängungsmechanismus gewirkt...hab nicht immer gleich alles präsent im Kopf...)...glaube aber, es war Wasser in der Lunge. Sie hatte auf jeden Fall Atembeschwerden und Luftnot, das war nach ihrem Sturz und dem Wirbelbruch, und sie konnte nur liegen. Und Flüssigkeitsansammlungen WAREN zu sehen bei der Untersuchung. Also, ich gucke. Von Pleuraerguss war bei uns auch mal die Rede, aber ich weiß nicht mehr den genauen zeitlichen Zusammenhang.

Befremdlich finde ich, daß die Ärzte ihr ihre Frage nicht vernünftig beantwortet haben...? Fühl dich erstmal gedrückt.

Blümchen

PS: Hab´s gefunden im Entlassungsbrief: "Pleurapunktion - primär komplikationslose Entlastungspunktion Pleura links, s. schriftl. Befund..."

PS2: Bei meiner Ma war die Punktion so gut wie schmerzlos. Und letztlich hat es ihr geholfen, besser Luft zu bekommen. Klar klingt "Punktion" erstmal...komisch...damals hab ich aber in erster Linie versucht, an den positiven Effekt zu denken, und mich bemüht, die damit verbundenen Sorgen hintenanzustellen...
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (06.11.2008 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 06.11.2008, 14:20
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Knutschiiiii

Blüüüüüümchen!!!


__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 06.11.2008, 15:12
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Annika

Also, ich habe jetzt nochmal in Ruhe gelesen und die Risiken beim Port-Einsetzen gegoogelt. Hilfreich finde ich

http://www.bncev.de/index.htm?/facha...m_190607_a.htm

und:

http://www.onkodin.de/zms/content/e6...index_ger.html

Ein Pneumothorax wie ich Dir pn-t habe, ist es sicher nicht. Das wäre der Fall, wenn Luft irgendwo dort wäre, wo sie nicht hingehört.

Vielleicht ist es tatsächlich eine Punktion gewesen, die hauptsächlich entlastend vorbeugen sollte.
Ich würde lediglich aufpassen, dass Deine Mutter nicht den starken Max spielt, sondern tatsächlich den Arzt benachrichtigen, sobald etwas unklar ist.

Liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 06.11.2008, 15:13
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich würde trotz allem der Sache genau auf den Grund gehen. Ich finde es auch sehr befremdlich. Man muss doch wissen um was es da ging.
Die Frage ist ja, ob das wirklich so wahr, wie dargestellt. Also nachfragen bzw. im Brief muss es ja stehen, auch warum.
Sei gedrückt von mir
Iris
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 06.11.2008, 15:16
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Blümchen,

hab Dank für Deine Info. Bin immer ganz hibbelig bei solchen Dingen.

Bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet und ich gehe mal davon aus, dass sie schläft. Wenn sie schlafen kann, dann wird es hoffentlich erträglich sein, und wenn es erträglich ist, dann ist das okay.

Jetzt warte ich, dass mein Mann Feierabend hat <<fingertrommel>>. Irgendwie ist das immer gerade dann, wenn man wo hinwill wie verhext. Ausgerechnet heute hat er viel zu tun.

Werde jetzt mal hier ein wenig durch die Threads "blättern".

Bis später und danke Euch allen

Annika
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 06.11.2008, 15:22
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

*knuuutsch* @ Bibi!

Sag mal, Annika- kannst du nicht mal den Arzt/die Ärztin anrufen und fragen...? Oder ist das "tabu" bei/wegen deiner Mama?

fragt mal Blümchen...
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55