Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 05.08.2009, 10:04
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

Vorallem eins ist wichtig: die Menschen, die ich hier kennenlernen konnte. Noch vor einigen Jahren wären sie praktisch unerreichbar gewesen....Gute

Dem kann ich mich nur anschließen !
Danke !

Übrigens gibt es bereits eine neue Idee für den samstäglichen Friedhofsbesuch.

Du darfst gespannt sein...

LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 05.08.2009, 11:11
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Morgen Ulli,

was hast du denn da wieder ausgeheckt? Ich lass mich mal überraschen.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 05.08.2009, 16:11
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

was hast du denn da wieder ausgeheckt? Ich lass mich mal überraschen.

Ich berichte am Montag, wenn ich am Wochenende dort gewesen bin...
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 05.08.2009, 19:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Einige User haben anscheinend so ihre Probleme damit, mich zu verstehen. Was ich will und vorallem warum ich was mache.

Ich fordere etwas von den Menschen.

Die Menschen, welchen ich schreibe, kenne ich in der Regel aus diversen Threads und Forenbereichen. Einige durfte ich sogar schonmal persönlich kennenlernen, zu einigen habe ich inzwischen auch ausserhalb des Forums Kontakt. Bei manchen entscheide ich mich auch einfach aus dem Bauch heraus.

Manchmal ist es besser den Schnabel zu halten. Dann reicht auch ein einfaches "ich denk an dich" bzw. ich schreibe garnicht. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann werde ich von ihnen etwas "verlangen". Natürlich NICHT indem ich Ratschläge gebe und sage: mach das so und so. OK, manchmal geht's nicht anders.

Die beste Hilfe ist die Hilfe zur SELBSTHILFE. Trost spenden, aktiv auf das spezielle Problem zugehen, vielleicht eine oder mehrere mögliche Richtungen vorschlagen. Die Menschen aus ihrer Passivität herauslocken, damit sie SELBSTSTÄNDIG eine Lösung finden, die auf SIE passt. Was natürlich auch gefährlich ist: man könnte übers Ziel hinausschiessen.

Was ich nicht möchte:
  • ...wenn ich merke, dass meine Beiträge keine Resonanz finden, dann zieh ich mich zurück. Allerdings schaue ich trotzdem ab und an mal wieder hin.
  • ...durchaus könnte ich auch heute noch den einen oder anderen kompetenten Rat im Brustkrebsforum anbieten. Da komm ich her. Ich tu es bewusst nicht. Meine Zeit dort ist aus eigener Überzeugung abgelaufen. Genauso wenig, wie es mir damals eingefallen wäre im Hinterbliebenen-Forum zu posten, eben weil ich zu der Zeit keine Ahnung davon hatte. Im Forum für Angehörige hingegen kann ich durchaus noch in dem ein oder anderen Thema mitreden.
  • ...ich mische nicht in Themen mit, für die ich keine Kompetenz aus meiner jetzigen Lebenssituation oder aus meinem Wissen heraus habe.
  • ...wenn ich an eine Unfallstelle komme, an der bereits Feuerwehr, Polizei und Notarzt anwesend sind, dann stell ich mich nicht auch noch dabei, sondern fahre ohne Anhalten weiter. Nicht, weil es mich nicht berührt, sondern weil ich wahrscheinlich nur im Wege stünde und damit mehr Schaden anrichte als Gutes zu tun.
  • ...es akzeptieren, wenn z.B. eine Frau im BK-Forum auftaucht, die vor vielleicht 20 Jahren mal BK hatte, heute jedoch als gesund gilt. Die dann dort plötzlich ohne ersichtlichen Grund überall ihren Senf dazu gibt. Hä? Was soll das?
  • ...reale und virtuelle Welt verwechseln. Viele tun das. Nur weil mann/frau sich hier im Forum gut versteht heisst das noch lange nicht, dass daselbe auch im realen Leben Bestand hätte. Oft genug is dem aber trotzdem so. Ich betrachte es allerdings als eine Chance, kann man doch hier jemanden kennenlernen ohne von Äusserlichkeiten oder sozialem Umfeld abgelenkt zu sein.
Was ich möchte:
  • ...ich mische mich dort ein, wo ich glaube, dass es notwendig ist. Bin dabei auch schonmal auf die Nase gefallen. OK, wieder was gelernt für die Zukunft.
  • ...ich habe meine eigene Meinung. Manchmal muss ich sie erst selbst ausformulieren, doch ich hab sie und sie ist nicht immer Systemkonform im weitesten Sinne. Was sie jedoch nicht ist: betoniert.
  • ...ich lese aufmerksam (was ich übrigens auch von anderen erwarte), was andere schreiben und versuche hinter die Sätze zu sehen. Klappt nicht immer, jedoch meistens.
  • ...ich hake nach, wenn mir etwas missversständlich erscheint. Meist kann man das auf vernünftige Art klären.
  • ...ich versuche mich einerseits klar und verständlich auszudrücken. Möglichst ohne Gedanken zwischen den Zeilen.
  • ...andererseits erzähle ich gerne Geschichten, da Geschichten einprägsamer sind als nüchterne Berichte oder Zahlen. (s.o.) Geschichten haben eine verschlüsselte Kernaussage. Gut für den, der sie findet und versteht. Wenn nicht kann man ja auch rückfragen.
  • ...ich kann es nicht ausstehen, wenn in meine Beiträge etwas hinein interpretiert wird, was dort nicht steht bzw. der Sinn verdreht wird. Wenn dann nach dem dritten Versuch immer noch nicht begriffen wird...... denk ich mir halt meins und gut ist.
  • ...ich übernehme sehr gerne auch Ideen und Gedanken von anderen. Auch dann, wenn sie den meinigen eigentlich wiedersprechen. Bin ja schliesslich nicht allwissend. Nicht immer in der ursrünglichen Form und immer gefiltert. Diese Gedanken und Ideen werden abgeklopft: passt es zu mir oder nicht oder nur Teile?
  • ...ich sehe diesen Teil des KK nicht nur als Friede-Freude-Eierkuchen-Forum. Nicht, dass solche FFE-Threads keine Daseinsberechtigung hätten. Nur, ich sehe langsam Bombardements mit gewissen ach so süssen Bildchen als Eingriff in meine Persönlichkeit an. Ich möchte mit ihnen langsam dasselbe machen wie mit unerwünschter Werbung im Briefkasten: ab in den Tonne damit.
  • ...ich sehe echte Trauerarbeit als knüppelharte Arbeit an, die das letzte verlangen kann. Das Woher und Wohin in dieser Sache ist sehr oft konfus und mir dem realen Verstand oft nicht zu erfassen. Und genau da ist selten Platz für Schmus. Hier ist Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Persönlichkeit und manchmal auch brutal-anmutende Direktheit gefordert.
  • ...ich behalte mir vor, meine Meinung in der ein oder andere Sache zu ändern. Schliesslich lernt man immer dazu. Ohne mich dabei selbst zu veraten.
  • ...ich versuche bei meinen Beiträgen auf die jeweilige Personlichkeit einzugehen.
  • ...jeder andere darf seine eigene Meinung haben. Muss aber auch damit rechnen, dass ich aus meiner Sicht heraus was dazu sage. Ich räume ja auch anderen das gleiche Recht ein in Bezug auf meine Meinung. Das ist kein böser Wille, sondern einfach von der Tatsache abgeleitet: wer etwas öffentlich sagt oder schreibt muss mit Wiederspruch rechnen.
  • ...zuerst mal einen gewissen Abstand wahren. Bitte nicht misverstehen. Durch die Anonymität des I-Net weiss man nie so ganz genau, wer sich hinter einem Nick befindet. Mit Fakes hatten wir schon genug zu tun und werden es auch noch haben. Hier kann das gestilte Supermodel mit nem alten, schmuddeligen, unrasierten Mann Knuddler austauschen. Was ja auch OK ist, dafür sind wir ja hier. Nur im realen Leben wär das wohl eher schwerlich möglich. Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt: das gestilte Supermodel hat den unrasierten Mann unbelastet von Äusserlichkeiten kennengelernt und man verstünde sich auch real? Den Varianten sind keine Grenzen gesetzt.
Und noch was ganz Wichtiges gehört dazu: Spass haben, lachen, fröhlich sein. Vom Spassfaktor 100 schlagartig auf 0 fahren können und genauso schnell wieder hoch. Im Chat sehr oft beides gleichzeitig. Eben alles zu seiner Zeit. Zuhören, zureden. Erzählen und Antworten annehmen. Trösten und trösten lassen. Das Leben easy nehmen und andererseits ernst sein, wie es gerade angebracht ist. Tränen lachen und Tränen weinen.

Das Leben ist ein Wechselbad. Nichts regt mehr an als ein solches.


einen schönen Abend euch allen

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 05.08.2009, 23:58
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Unglücklich AW: Myriam

Lange hab ich dieses Lied nicht mehr gehört. Heut Abend lief es im Radio, ich bin aufgesprungen um am Display den Titel und den Interpreten zu lesen und habs mir aufgeschrieben. Nur ja nicht wieder vergessen. Im I-net hab ich es dann gefunden:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=49354

Schade, dass es Menschen wie diese Abzocker gibt!


Ich wusste was kommt. Es kam mit aller Wucht. Ich komme nicht vorbei an dieser Klippe ohne mich damit auseinander zu setzen. Auch wenn es weh tut. Oder weil es weh tut?

Eine zentrale Frage geht mir auch heut nicht aus dem Kopf: hab ich was falsch gemacht, hätte ich anders reagieren sollen, hab ich was übersehen, was hätte ich besser machen können? Ich weiss die Antwort inzwischen. Die Frage bohrt trotzdem immer wieder auf's neue. Sie tut immer auf's neue weh.

Wie lange dauert das noch, bis ich die Antwort nicht nur weiss sondern auch verstanden hab? Werde ich es jemals verstehen?

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=49354

Schade, dass es Menschen wie diese Abzocker gibt!

Gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (08.01.2011 um 03:35 Uhr) Grund: link geändert / Absocker unterwegs
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 06.08.2009, 01:58
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

"Was ich nicht mag ist wenn meine Worte keine Reasonanz bringen".

Komisch, darueber habe ich noch nie nachgedacht. Ich habe Dir hier noch nie geschrieben. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich nicht ins Hinterbliebenen Forum reingehoere. Aber ich lese immer mit und manche Deiner Beitraege haben mich sehr bewegt, Gaensehaut bewegt. Ich nehme an dass viele bei Dir mitlesen, die sich aber nicht melden. So ist es halt mal im Forum, man kann an jeder Tuer lauschen ohne dass die drinnen Redenden etwas davon wissen. Ich vergesse auch oft wenn ich in "meinem" Kreis schreibe dass es kein Gespraech unter vier Augen ist. Ich wollte Dir aber nur sagen dass Du leider nicht alle Reasonanz hoerst, aber ich bin mir sicher sie ist da !

Uebrigens, "I am sorry" habe ich in meine favourites runtergeladen. Hat fast jedem von uns was zu sagen, ob wir es zugeben wollen oder nicht.

Schicke Dir mal ganz liebe Gruesse ueber den Teich


__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 06.08.2009, 02:11
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Myriam

hallo Helmut,

habe das gerade gefunden, was du geschrieben hast.

Glaube, niemand wird je Antwort finden auf solche Fragen. Diejenigen, die antworten könnten, die gibt es nicht mehr.

Ich stell mir die gleichen Fragen, hätte ich nicht früher merken müssen, hätte ich nicht viel früher viel energischer sein müssen, hätte ich nicht....
Hab ich dann alles richtig gemacht, als es dann soweit war...

Mein Verstand gibt mir Antworten - und trotzdem zweifle ich - und das werde ich wohl für den Rest meines Lebens tun.

Vielleicht.... wir sind übrig geblieben und fühlen uns vielleicht deswegen irgendwie verantwortlich. Wir haben verloren, was wir liebten....

Ja... es tut weh, dir vielleicht auf andere Art als mir, du hast deine Frau verloren, ich meine Mutter - eine andere Art von Liebe, aber dennoch Liebe!

Helmut, wir werden nie wirklich Antwort bekommen außer der, die uns unser Verstand sagt. Vielleicht aber sollten wir auch gelegentlich auf unser Herz hören, so weh es immer noch tut.

Schuldgefühle - würden unsere uns voran gegangenen Lieben das von uns erwarten? Wir haben getan, was in unseren Kräften und in unserer Macht stand.
Verstehen? Das Schicksal begreifen? Vielleicht können wir das nie - aber akzeptieren müssen wir es.

Ich drück dich mal ganz fest!!!!
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 06.08.2009, 11:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Morgen Lola,

lieb von dir, dass du hier mal schreibst. OK, ich hab inzwischen selbst gemerkt, wieviele hier lesen und es sind nicht nur Hinterbliebene. Es sind auch viele Angehörige und Betroffene. Einerseits freut mich das, andererseits kommen diese User bestimmt nicht aus Langeweile hierher oder weil ich so doll schreiben kann. Is ja schliesslich kein Roman oder sowas.

Manchmal überlege ich, was veranlasst einen Angehörigen zu lesen? Jemand, der vielleicht in nächster Zukunft selbst in zumindest ähnlicher Situation ist?

Ebenso, wie ist das bei Betroffenen? Von einer Userin bekam ich mal ne PN. Sie schrieb sinngemäss: sie wollte sehen, wie es ihren Zurückbleibenden nachher gehen könnte und wie sie es ihnen leichter machen könnte! Mann, Hut ab. Dazu gehört Mut.

Vielleicht ist das für Beide, Angehörige und Betroffene, ein Grund. Ich weiss es nicht. Bestimmt gibt es noch viele andere. OK, einen Grund weiss ich noch: manche lesen hier, weil sie mich kennen und einfach wissen wollen, wie es mir wirklich geht. Danke dafür .

Es gibt viele solcher Lieder. Im Moment scheinen es eher die "Schnulzen" zu sein, die mich so "vehement" ansprechen. OK, dafür hab ich mir jedoch ne Sammlung an CD's von Led Zeppelin zugelegt. Die schaffen es dann mit Leichtigkeit, die leisen Lieder zu überdröhnen, wenn's garnicht mehr anders geht . Wie gesagt, ich hab schon viele dieser Lieder "geschafft" und kann sie heute lauthals mitsingen, ob's den Nachbarn gefällt oder nicht. Sie ertragen es mit himmlischer Geduld. (Pst: dafür mal ein kleines Danke. Ich weiss, dass zumindest einer ab und an mitliest . Ich glaab, ma misse uns moll widda voa da Garasch treffe unn ääna druff dringke!). So manches Mal bekam ich entsprechendes Feeback .


Die Sonne scheint wieder, du fühlst sie auch,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 06.08.2009, 12:10
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

ich lese immer noch bei dir. Aber im Moment fehlen mir die Worte...
Deine Texte sind sooo wundervoll und schon sehr oft, hast du mir mit deinen Worten geholfen.

Ich weiß nicht, ist es falsch, wenn ich mir wünsche, mein Papa würde meine Mam so vermissen wie du deine Frau???

Ich glaube, diese Fragen, diese Sehnsucht usw., dass das alles zu der Trauerarbeit dazu gehört.

Lieber Helmut, ich drück dich mal...

Ela

P.S. Die Tochter unserer Nachbarin spielt Klavier. Den einen Tag hat sie Yesterday gespielt. Ich war im Schlafzimmer und hab nur geheult. Bei diesem Lied wurde Mam aus der Kapelle getragen... Allerdings gibt es auch Lieder, wo ich an sie denke und lächeln muss...
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 06.08.2009, 12:38
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Morgen Cori,

d.h. es ist gerade noch so ein guter Morgen, um 11:58. Wenn ich fertig bin mit schreiben is bereits ein guter Nachmittag.

Ich weiss ja die Antwort. Das Problem ist halt dass das Herz keine Ruhe gibt. Eine abschliessende Antwort wird nur schwer zu bekommen sein, wenn überhaupt. Du schreibst das ja auch. Vielleicht liegt sie aber auch ganz nahe?

Wirkliche Schuldgefühle hab ich deswegen nicht. Das möchte auch Myriam nicht. Sie sorgt halt nur dafür, dass ich die Frage nicht vergesse und es deshalb für die Zukunft vielleicht besser machen kann?

Lässt sich Liebe nicht auf einen einzigen, kurzen Satz reduzieren? "Ich bin bedingungslos für dich da". Da spielt es doch keine Rolle zum wem. Ich denke, was für uns Menschen den Unterschied macht ist, unter anderem, die körperliche Beziehung. Zum Lebenspartner oder Partnerin ist diese ganz anders als zu Eltern, Kindern, Geschwistern, wem auch immer. Diese körperliche Beziehung könnte eine der Ursachen sein, wie schwer oder auch wie leicht es den Trauernden fällt, ihre Trauer zu verarbeiten.

Nebenher läuft zum x-ten Mal das Lied von Tommy Reeve - so langsam kann ich mich damit anfreunden. Vielleicht liegt die Lösung darin einfach zu akzeptieren, dass man nicht immer alles richtig machen kann??? Ja, das könnte es sein. Da kann ich draufrum denken. Beim Korrekturlesen stell ich gerade fest: so neu is der Gedanke garnicht!

Weisst du, was mir gerade fürn Bild durch den Kopf geht? Das Bild einer Spitzbübin. Du kannst es oben im Beitrag #289 sehen. Ergänzung: ....und inzwischen auch unten in der Signatur. Hab sie vorhin geändert.


Danke, ich drück dich auch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (06.08.2009 um 16:00 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 06.08.2009, 12:58
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Ela,

mit einem Auge schiel ich immer mal wieder nach dir, wie es dir so geht. Auch die anderen hab ich nicht vergessen, die mir lange Zeit geholfen haben und es heut noch tun.

Dein Papa: weisst du wirklich, wie es ihm geht, wenn er alleine ist? Welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen, wenn er morgens aufwacht? Wenn er auf dem Friedhof ist? Meine Kinder wissen es auch nicht wirklich. Ich möchte ihnen auch nicht alles erzählen, es würde sie nur zusätzlich belasten. Dafür habe ich andere Menschen, die das verkraften, gerade weil sie als Aussenstehende in mein Leben traten. Unter anderem auch euch .

So, und nun mach ich auf Punk und geniesse Led Zeppelin.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 06.08.2009, 15:12
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,
ich lese immer mit bei Dir, nur oft fehlen mir einfach die Worte, denn Du sagst/schreibst so oft bereits die Dinge, die ich denke. Die Schuldgefühle, die Emotionen,......was soll ich da noch sagen ? Du sprichst mir aus der Seele und dafür danke ich Dir. Ich freue mich, wenn ich Dir nach den Wochenenden immer ein bisschen Freude machen kann mit meinen neuerlichen Mitbringseln auf dem Friedhof... da weiß ich dann , das ich Dir auch mit meinen Beiträgen mal ein Lächeln abringen kann.
Was die Musik angeht, hatte ich gestern Abend wieder eine Begegnung mit Udo Lindenberg´s "Stark wie zwei" und es kam wie es kommen musste
Im Anschluss daran habe ich mich mit AC DCs "Highway to hell" wieder ins Leben zurück geheadbangt (-> was ein Wort...).
Geholfen hat dabei eine Flasche Cremant Rosé aus dem Alsace. Schlafenszeit: 1:00 h. Ergebnis heute: dicke Augen vom heulen, dicken Kopf vom Cremant und müde, weil zu spät in die Heia.
Man kann mich aber auch nicht alleine zu Hause lassen - das war ich gestern nämlich. Okay, bleib ich noch ein bisschen im Büro und werde heute nicht zu "alt".

Tschüss, Helmut - bis morgen mal !
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 06.08.2009, 17:50
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,
Zitat:
Einige User haben anscheinend so ihre Probleme damit, mich zu verstehen. Was ich will und vorallem warum ich was mache.
Darf ich fragen, wie Du darauf kommst. Ich kann Deine Aussagen, die Du gemacht hast, nur voll unterstreichen. Außerdem bist gerade Du einer derjenigen, die es verstehen, auch wenn sie eine andere Meinung haben, dass mit höflichen, nicht unter die Gürtellinie gehenden Worten zu beschreiben. Das finde ich sehr gut. Man kann doch ruhig verschiedene Meinungen haben und kann sich dabei trotzdem ganz gut verstehen. Leider ist es manchmal hier anders, was ich sehr schade finde. Aber es gibt ja zum Ausgleich so viele liebe Menschen hier, dass man sich nicht ganz so sehr über die "schwarzen Schafe" ärgern muss.
Ich finde diese Fragen nach dem "warum" und "hätte man was anders machen können" auch sehr belastend. Auch wenn man dann letztendlich vielleicht zu dem Schluss gekommen ist, dass alles richtig gemacht wurde (wobei, was ist schon richtig bei dieser hinterhältigen Krankheit?), hinterfragt man es ständig wieder. Ich glaube, dass es gerade deswegen so schwer aus den Gedanken geht und einen immer wieder überfällt, weil man sich bewusst ist, dass man es nie herausfinden kann, weil man nie mehr die Möglichkeit dazu hat. Ich glaube, dass man diese Fragen nie ganz aus dem Kopf bekommen wird. Irgendwie müssen wir lernen, damit umzugehen. Aber es ist schwer, sehr schwer.
Ich Dich mal virtuell, vielleicht freust Du Dich ja drüber.
Liebe Grüße,
Mapa
PS: Die Beschreibung Deiner letzten Kochsession war wirklich sehr gelungen
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 07.08.2009, 10:47
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Morgen liebe Ulli,

sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Ich weiss nicht, ob du dich an diese verückte Werbung erinnern kannst. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich deine Beiträge lese, denk ich seit einiger Zeit mit breitem Grinsen an Kopfsalat . Das wird dir wahrscheinlich noch Jahre nachschleichen. Also ist dir jetzt schon gelungen, was du oben angekündigt hast. Danke. Trotzdem bin ich auf deine nächste Idee gespannt.


Guten Morgen liebe Mapa,

auf deine erste Frage werd ich dir per PN antworten.

Klar, freu ich mich über deinen. Der Morgen beginnt gleich besser. "Wieso, weshalb, warum" - Teile davon hab ich einfach abgehakt, gestrichen, verbannt. Es geht nicht anders sonst wird man verrückt. Trotzdem kommt das Eine oder Andere immer wieder hoch. Manchmal mündet das einfach in Wut: Wut über sich selbst, Wut auch über die Verstorbenen (dass sie sich einfach davon gestohlen haben), Wut auf das Umfeld. Doch da kann ich mich noch selber bremsen.

Was ich zur Zeit viel schlimmer finde ist das Aufwachen am Morgen: was ist der erste Gedanke? Niemand da, den man noch kurz in den Arm nehmen kann. Niemand, der "Guten Morgen" sagt. Niemand, mit dem man reden, frühstücken kann. Ein beschissener Anfang. Jeden Tag der gleiche Ablauf. Doch Halt, etwas schönes gibt es: meine Katze Lilou kommt jeden Morgen, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, zu mir und schmust mir um die Beine. Hm, naja, ich bin ja auch derjenige, der die Futterdose aufmachen kann. . Nie war mir so bewusst wie heute, wie wichtig und massgebend für den Tagesablauf diese erste Minute ist.

Genau das ist ein Beispiel für das, was ich in meinem Beitrag von gestern, 12:38 Uhr, meinte mit körperlicher Beziehung. Ich habe meine Liebe nach fast 35 Jahren verloren. Den Menschen, der mir auch körperlich am nächsten stand. Genau das "ist" ein Unterschied zu Anderen. Verstehst du, was ich meine?

<-- dieses Lächeln ist für euch Beide. Einmal am Tag ist das Minimum.


Allen einen sonnigen Tag

Helmut

PS: Ist es Zufall? "Wieso, weshalb, warum" - der Anfang des Liedes zur genialsten Kindersendung die ich kenne. Fiel mir im Moment noch auf.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 07.08.2009, 11:25
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

... wieso, weshalb warum .... wer nicht fragt bleibt dumm....
...und natürlich bin ich ein bisschen Bluna - bin doch ein Kind der 70er....

Lieber Helmut,
die Aussage mit dem Kopfsalat habe ich tatsächlich gestern noch von wem anders gehört. Sie schrieb:"...ich war gestern im Supermarkt, immer wenn ich einen Kopfsalat sehe oder kaufe muss ich an Dich und Deine Mama denken..." Das hat mich sehr gefreut....
Die "Rückkehr des Kopfsalates"....
Super, dann haben wir ja jetzt schon wieder eine Spur hinterlassen...TOLL !

Was ich mir gerade vorstelle ist, man trifft sich irgendwo und dann sagt mir irgendeiner ".. als ich neulich da oder da war , habe ich einen Kopfsalat gesehen und musste an Dich denken." Wer diesen Hintergrund nicht kennt, denkt bestimmt "die spinnen die Römer".

Sehr schön finde ich auch die Story eines Kollegen. Ihm hatte sein verstorbener Vater aufgetragen ihm ein Kölsch mitzubringen. Gesagt getan: So hat der F. seinem Vater eine Flasche Frühkölsch übers Grab gekippt...
Die Grabnachbarn haben nicht schlecht gestaunt und F. hat sich nur noch ganz flott davon gestohelen und genauso gegrinst wie ich bei der Salataktion...

Ach Helmut, diese Geschichtchen machen den Schmerz erträglicher.... ich bin froh , das ich sie habe.

Ein tolles Wochenende Dir und allen, die das hier lesen !

Liebe Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55