Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 12.07.2003, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Andrea, lieber Frank, Eure Gedichte und Texte sind wirklich sehr schön, auch, wenn ich ziemlich oft die Tränen runterschlucken muss, aber vielleicht hilft das ja auch...

Liebe Julia,
ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit auf Kuba, und ich bin mir sicher, daß es für Dich dort sehr schön werden wird. Endlich raus, mal weit weg, neue Leute kennen lernen, und die Karibik ist wirklich genial!!
Ich war mal sechs Wochen da (jaja, so als Studi kann man den langen Urlaub gut als Praktikum tarnen...;-) und was mir wirklich sehr gut getan hat, war die Art der Leute dort, mit dem Leben klar zu kommen. Für uns meist viel zu locker und langsam, aber die meisten von denen sind so lebensfroh und sehr viel glücklicher als wir hier...
Wenn man als Lieblingsbeschäftigung das Limen erfunden hat (also eigentlich das süsse Nichtstun) muss man allerdings auch eine gewisse Leichtigkeit besitzen.
Manchmal fehlt mir die ganze Zeit dort unten, das kristallklare Wasser, die tollen Tauchgänge und das Gefühl, daß alle Probleme meilenweit weg sind. Und ich wünsche mir wirklich, daß Du zumindest für drei Wochen Ruhe findest. Und entspannen kannst (normalerweise sage ich so etwas nicht zu Pädagogen, aber bei Dir mache ihc mal `ne Ausnahme "grins")

Alles Liebe, pass auf Dich auf und Dein Engel ist mit Sicherheit immer bei Dir!

Auch an alle anderen alles Gute und viel Kraft,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 12.07.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Andrea!

Wiederum vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
Du sprichst mir aus der Seele. Nichts ist so wie vorher.Es ist verdammt schwer sich an eine neue und
vor allem total veränderte Situation zu gewöhnen.
Und immer der Gedanke und das Gefühl im Hintergrund:
"Es fehlt mir jemand so sehr".Alles hätten wir zusammen gemacht. Zusammen spazieren, radfahren, lieben, lachen, weinen etc. etc.
Die Sache mit der Urnenbeisetzung ergibt sich aus der Tatsache, daß ich sie von München in meine Heimatstadt Gera überführen lassen habe. Das dauerte etwas länger.In der Zeit habe ich meine neue Wohnung eingerichtet. Ich habe alles mitgenommen, auch alle Sachen von meinem Schatz.
Und immer wenn man was auspackt-- Erinnerung und Tränen.
Wie gesagt bzw. geschrieben, am kommenden Freitag wird es einer der schwersten Tage meines Lebens.
Das ist der Tag des Abschiedes für immer, zumindest vom physischen her gesehen.

Viele liebe Grüße! Auch an alle anderen im Forum.

Frank
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 12.07.2003, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo,
Frank und Andrea, und alle Anderen,

ich finde es toll daß ihr Freunde und Verwande habe die mit euch traueren, und nicht betroffen zur Seite schauen. Mir geht es so, meine Familie möchte nicht über ihn reden, sie meine es ist nicht gut für mich und ich habe immer daß Gefühl, er hat nicht gelebt für Sie. Wie soll ich die Erinnerung halten wenn keiner mit mir spricht.
Zur Urnenbestattiung noch ein Wort. Ich habe auch eine Urnenbestattung gewählt und ich bin froh dass wir so entschieden haben. Mein Mann ist am Sonntag im Dezember gestorben und am Freitag haben wir ihn beerdigt, die Urene mit Sonnenuntergang. Noch heute bin ich froh daß wir diesen Weg der Bestattung gewählt haben, nichts wäre für mich schlimmer als der Gedanke daß langsam der Sarg auf ihn fallen würde usw. Ich froh daß ich nicht andauern das Grab auffüllen muß und erinnert werde daß wieder ein Stück Sarg gebrochen ist. Er war meine große Liebe und ich möchte mir nicht vorstellen daß Würmchen aus ihm kommen und ich möchte mir nicht vorstellen wie sein Sarg zusammen bricht.
Die Gedichte sind sehr geht, sie sprechen auch mir aus der Seele, dieser verdammte Krebs, warum nimmt er uns unser Liebe warum .
Wer sagt es uns, wer hilft uns.




Haic
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 13.07.2003, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo liebe Rosa!

Es ist sehr, sehr traurig, daß in Deiner Familie niemand mit Dir über Deinen schmerzlichen Verlust
reden will.Das ist doch das Depremierendste, was Dir zusätzlich noch zu Deinem Verlust passieren kann.Es wäre das Wichtigste, daß Deine Familie oder dir nahe stehende Bekannte und Verwandte
mit dir darüber reden und Dir somit helfen über den Verlust deines Mannes hinwegzukommen.Sie sollten in dieser schweren Zeit eine Stüttze für Dich sein. Ansonsten wird es sehr schwer allein die ganze Sache zu verkraften.
Es kann zwar sein, daß zu Lebzeiten Deines Mannes auch mal Spannungen in der Verwandschaft
geherrscht haben, aber die sollten in Anbetracht so einer Tatsache also wirklich als bereinigt angesehen werden.
Auf jeden Fall ist es dann besser für dich, wenn Du Dich hier im Krebsforum aussprechen kannst, wenn zu Hause keiner mit dir reden will.
Halt den Kopf hoch, und laß dich nicht niederdrücken.Hier gibt es Leute ,die mit Dir reden bzw.wenigstens schreiben.

Viele Grüße!

Frank
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 17.07.2003, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo zusammen,

mein Uli ist jetzt 14 Wochen nicht mehr bei mir, aber ich habe dass Gefühl, es ist schon viel, viel länger. Es ist mir außerdem fast unerträglich, mir Fotos von ihm anzusehen.

Zur Art der Bestattung kann ich sagen, dass Uli und ich beide bestimmt haben feuerbestattet zu werden. Er hat mir sogar gezeigt, an welche Stelle der Gruft er beerdigt werden möchte, direkt neben seinem Vater. Auch für mich ist es beruhigend zu wissen, wo mein Platz später einmal ist.

Ich habe wieder ein sehr schönes Gedicht gefunden, dass euch bestimmt auch gefällt:


Du warst der Fixstern in meinem Leben,
hast stets bestimmt,
wohin die Reise geht.

Du hast die Koordinaten gewusst
und mir den Weg geebnet.

Du warst stets der ruhende Fels,
wenn die Welle über
die Kaimauer schlug.

Du warst der glimmende Span,
auch wenn rund um
schon die Feuer erloschen.

Du warst der Analytiker,
der mich sanft
von der rosa Wolke hob.

Du warst einfach immer da.

So viele Tage,
so viele Nächte,
so viele Jahre,
so viele Sorgen,
so viel Glück.

Du warst immer da.
Ich sehne dich
unendlich zurück!

Alle guten Wünsche sendet euch Andrea
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 18.07.2003, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Andrea,

das Gedicht ist toll, danke dafür.
Nur leider müssen wir hier sein ohne ihn ohne die Hilfe unseres Liebsten. Mein Mann ist seit Dez. 2002 nicht mehr auf dieser Welt und er fehlt und es tut weh und oft will ich nicht mehr und oft kann ich nicht mehr. Aber es fragt keiner danach, man muß funktionieren und man tut es. Ich habe mir schon so viele Gedichte und Reden um sein Bild geklebt, sie geben Kraft für den Moment und ich sage ja so ist es, aber dann weis ich doch wieder ich bin alleine und ich muß alleine durch, durch die Leere, durch die Trauer, durch Hilflosigkeit, durch den Verlust des Liebsten das ich je hatte.
Ich wünsche dir, daß du Freunde und eine Familie hast die dich auffangen und dir helfen, wann immer du sie brauchst.
Rosa
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 19.07.2003, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Rosa und Andrea!

Schön,daß Ihr wieder einen Beitrag geschickt habt.Habe trotz meiner Vorbereitungen zur Urnenbeísetzung am Freitag 18.7.,(...am Mittwoch hätten mein Engel und ich unseren 16.Hochzeitstag gehabt),immer wieder mal beim Forum hereingeschaut.
Habe schon drauf gewartet, daß jemand antwortet.
Andrea, das Gedicht ist wieder sehr schön und nachdenklich.Und ich muß in letzter Zeit sehr viel über Gott und alle Welt nachdenken und vor allem an mein Engel und Schatz.Dann kommen wieder die Tränen und der Trennungsschmerz durch.
Es ist einfach schlimm, schlimm,schlimm.
Der gestrige Tag bei der Urnenbeisetzung war ganz seltsam.Ich hatte immer so ein Gefühl, als ob mein Engel in der Nähe war, und uns alle beobachtet hat.
Sie hat bestimmt auch gesehen, wie ich und unsere 3 Jungs um sie geweint haben als wir in der Feierstunde waren und auch später als die Urne in die Erde kam.Gestern war der Tag des Abschiedes für immer, zumindest vom körperlichen gesehen.
Und sie fehlt mir so sehr.
Hallo Rosa. Mein Engel ist jetzt seit ca. 5 Wochen nicht mehr bei uns.Bis jetzt hatte ich wie schon oben geschrieben mit den ganzen organisatorischen Sachen zu tun, und Umzug etc.Doch jetzt wo es ruhiger wird, geht es mir auch so schlimm.
Da kommt der ganze Verlust und seine Tragweite erstmal richtig durch.Ich glaube mir wird es genau so lange so miserabel gehen, wie Dir.
Das Gute ist, ich habe noch meine Eltern, meine Schwägerin und meine Cousine mit denen ich mich austauschen und reden kann.Und meine Jungens kommen auch, aber halt nicht so oft,Du weist ja bestimmt, wie junge Leute sind.
Ich wünsche mir für Dich, daß Du bald Leute kennen lernst, mit denen Du vernünftig über Deinen Schmerz und Deine Trauer reden kannst. Wenn nicht man könnte ja auch mal einen Treffpunkt und Termin ausmachen, wo man sich mal kennenlernen und über alles reden kann. Denn die Probleme sind ja bei allen dieselben.Das selbe möchte ich auch Andrea und anderen anbieten, die diesen Beitrag lesen.
Also erstmal alles Liebe und Gute!

Frank

Der Tod ist groß.

Wir sind die Seinen

lachenden Munds.

Wenn wir uns mitten

im Leben meinen,

wagt er zu weinen

Das Gedicht ist von Rilke. Hat mir meine Cousine aus Berlin per Mail geschickt.Ich hoffe es kommt an.
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 20.07.2003, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Frank!

Würde Dir gern mal privat schreiben? Wäre das für Dich ok? Denke ganz doll an Dich und Deine Söhne.

Sei ganz fest umarmt

Sternchen
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 21.07.2003, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sternchen!

Ja, wenn Du Interesse daran hast, können wir auch privat kommunizieren. Ich bin auch nicht abgeneigt, mich mit Menschen zu treffen, die genau das selbe Schicksal durchmachen müssen.
Es gibt nicht Schlimmeres als mit seinem Schicksal allein bleiben zu müssen.Wenn jeder seine Last allein zu tragen versucht, kann es mitunter passieren,daß er darunter zerbricht.
Deshalb ist es vielleicht sogar sehr wichtig,
mit anderen und somit gleichgesinnten persönlich in Kontakt zu treten. Denn es gibt Details,die den Leidensweg eines Menschen ausmachen ,die kann man nicht öffentlich diskutieren.
Meine E-mail Adresse ist die meines Schatzes:
gerti_greiner@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 22.07.2003, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe ihr werdet mich nicht schlachten denn ich wollte ja nur eine Woch weg sein.
Das war ich auch.
Warum habe ich mich so lange nicht bei euch gemeldet ?
Fragt meinen Internet Anbieter.
Mir ist mein Internet abgemeldet worden und ich wollte es wieder anmelden.
Das wäre ja auch kein Problem gewesen wenn die nicht wieder eine Anmeldegebür verlangt hätten.
das habe ich aber nciht eingesehen und so gab es einen kleinen Streit aber jetzt bin ich endlich wieder online.
Ich hoffe ihr konntet mir verzeihenö.
Ich hatte daran gedacht in ein Internet Kaffee zu gehen aber da hatte ich dann auch nicht mehr die Zeit für.
Ich bin so froh das ihr die Seite aufrechtewrhalten habt denn ihr bedeutet mir sehr viel.
Ich hatte gerade echt mühe alle Beiträge nachzulesen aber ich habe jeden einzelnen Satz gelesen.
Ich begrüße jeden der neu dazu gekommen ist und umarme ihn recht herzlich.
Gerade fühle ich mich wie ein eindringling da ich so lange nciht mehr schreiben konnte.
Bei mir ist alles so weit in Ordnung.
Die Fortbildung war klasse und ich habe víel gelernt.
Gefühlsmäßig merke ich bei mir das meine Tiefs nicht mehr so stark auftreten und das ich wieder viele Sachen mit Freude machen kann.
Ich habe auch wieder Spass daran gefunden mit Freunden weg zu gehen und Leute kennen zu lernen.
Natürlich denke ich noch oft an meine Frau aber es sind nicht mehr nur Gedanken an die Zeit der Krankheit sonder viel an die schönen Zeiten.
Das macht mir Hoffnung auf die Zukunft.
Soviel erst mal von mir.
Ich werde jetzt noch mal eure Beiträge lesen damit ich auch wirklich auf dem neusten Stand bin.
Ich freue mcih so wieder schreiben zu können und eure Beiträge zu lesen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße vom langen verschollenen Jörg
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 22.07.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Da ist er ja endlich wieder der Jörg!!! - Hallo :-))

Obwohl ich ja nicht mehr so oft hier hereinschaue, ist mir doch aufgefallen, dass du schon so lange fehlst. Ich freu mich, dass es dir gut geht, und du wieder ein bisschen zu "leben" beginnst!!

Liebe Grüße dir und natürlich auch allen anderen hier Mitlesenden!
Afra
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 22.07.2003, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Afra.
Ja,ja das Internet.
Wie schon oben geschrieben wollte ich in ein Internet Kaffe gehen aber erstens hatte ich die Zeit nicht dafür und wenn ich im Forum geschaut hätte wäre ich so neugierig und froh gewesen eure Beiträge zu lesen das ich jeden Tag wieder hätte gehen müssen.
Jetzt bin ich einfach nur froh das ich wieder hier sein kann.
Ich drücke dich ganz herzlich .
Mit freundlichen Grüßen Jörg.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 22.07.2003, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jörg!

Schön, daß Du wieder da bist. Ja, ja die Tücken des Internets. :-) Freu mich auch sehr, daß Du wieder mehr mit Freunden unternimmst, den "Spaß" am Leben vielleicht wieder etwas gefunden hast. Du weißt schon wie ich das meine oder?

Ich schick Dir einen ganz lieben Knuddler

Liebe Grüße

Elke
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 22.07.2003, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Lieber Frank, liebe Rosa, liebe Alexandra.
Ich drücke euch ganz feste und möchte euch sagen das mich eure Geschichten sehr berührt haben.
Ihr musset auch die schwere Erfahrung machen einen geliebten Menschen zu verlieren und bei euch ist alles noch so frisch.
Ich kann euch nur sagen das ich an euch denke und das ich euch ganz viel Kraft wünsche.
Hallo an alle Anderen.
Als ich eben eure Beiträge gelesen habe und als ich sie dann noch ein 2tes Mal durchlaß ist mir aufgefallen das oft der Satz viel:
Ich habe Angst meinen Engel zu vergessen.
Glaubt mir ihr werdet ihn/ sie nicht vergessen.
Das Gefühl, das Wissen einen Menschen mit ganzem Herzen und Verstand geliebt zu haben kann man nicht vergessen.
Es ist in euren Gedanken fest und wird dort bestehen bleiben.
Ich kenne das Gefühl wenn man merkt das man sich immer weniger an Kleinigkeiten erinnern kann.
Es ist schlimm weil man das Gefühl hat das der Partner/in sich nach dem Tod noch weiter von einem entfernt aber ich glaube daran das ich meinen Engel nie vergessen werde.
Nicht die Sache die wichtig ist und das ist für mich das dort ein Mensch in meinem Leben war den ich mehr als mich selber geliebt habe.
Der mir Geborgenheit gab und dem ich Geborgenheit geben konnte.
Das sind so tiefe Gefühle das man sie für immer in seinen Gedanken trägt.
Ich hoffe das es euch allen einigermaßen gut geht und das ihr mich wieder in eure Mitte aufnehmt.
Ich freue mcih schon auf eure Beiträge.
Mit ganz lieben Grüßen Jörg.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 22.07.2003, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

High Jörg!
Ich bin auch der Meinung, daß man einen Menschen, mit dem man Jahre lang zusammen war und den man echt und innig geliebt hat,nicht vergessen kann, egal was das Leben noch alles zu bieten hat.
Zur Zeit ist mir auch alles zu viel, ich muß immer an meinen Engel denken, was sie alles durchgemacht
hat und wie sie gelitten hat. Schon allein das kann man nicht vergessen, wenn jemand den ganzen Leidensweg mit seinem Partner bis zum Schluß durchgestanden hat. So etwas brennt sich in die Erinnerung ein,das kann man nicht so einfach wegschieben.
Und mir ist es immer wieder so, daß ich mir Selbstvorwürfe mache, ob man nicht noch andere Therapien hätte machen sollen oder dies und jenes irgendwie anders machen, so daß sie noch länger hätte leben können bzw. weniger Schmerzen und Leid ertragen müßte.
Ich weis es einfach nicht.

Viele Grüße an alle!

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Villa Sonnenschein BarbaraO Brustkrebs 23875 22.09.2014 16:12
Thread für junge Angehörige von Krebskranken DaskleineÄnnchen Forum für Angehörige 2665 21.12.2009 21:42
Mein Tagebuch Öffentliche Tagebücher 567 08.01.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55