Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 03.03.2009, 20:06
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

ich lasse Dir einfach mal einen gaaanz großen Knuddler da ...
Ich denke ganz oft an Euch und sende Dir und Deiner ganzen Familie gaaaanz gaanz viele Kraftpakete. Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Papa ganz fix wieder gut geht und ihr ihn mit nach Hause nehmen könnt.

Bleibt bitte zuversichtlich!


Deine Queeny
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 03.03.2009, 23:20
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

du bist schon einen weiten Weg mit deinem Papa gegangen und auch mit dir. Und ich suche verzweifelt nach Worten die ausdrücken können, was ich dir sagen möchte.

Meine Gedanken von 2007 sind vielleicht ein bisschen das, was ich dir sagen will.

#2007

#gedankenfreiheit
den tränen
freien lauf lassen
sich mal
so richtig
ausweinen
und dann
wieder nach vorne schauen
sich fallen lassen,
frei sein
gedankenfreiheit
kopffreiheit
aber
gedanken verschwinden
so einfach
nicht.
sehnsucht.

In Gedanken bei dir,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 04.03.2009, 11:10
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo liebe Kirsten,

danke für die Info über Haldol, das entspricht ja etwa der Indikation, von der ich es kenne (Unruhezustände usw.).

Wie geht es deinem Papa?
Und wie geht es dir?
Was auch immer du fühlst oder nicht fühlst, in diesen Zeiten der absoluten nervlichen Anspannung ist alles eben so, wie es ist und wir können nur so reagieren, wie wir es ertragen können. Setz' dich nicht unter Druck, es ändert sich doch ohnehin alles von einem auf den anderen Tag und manchmal oszilieren wir über und unter die Mitte, ohne einschätzen zu können, wo wir gerade stehen und was wir eigentlich denken.

Ich denke an dich, aber das weißt du ja!
Komm her, ich tätschel dir ein bisschen das geplagte, verwirrte Köpfchen und sag weiter gar nichts,
das hilft manchmal:

Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (04.03.2009 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 04.03.2009, 11:27
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

ich habe grad von deinem traum gelesen.
Man das tut mir leid.
Scheint zu der ganzen Kämpferphase dazu zugehören,auch ich hatte schon solch ähnlichen traum vom Tod vor 2 Wochen ca.
Meine Angst beim aufwachen war furchtbar.

Ich hoffe du bist immernoch in deinem Wattebausch.
Ist bestimmt ein kleiner Selbsschutz.

Wie geht es deinem papa?
Knuddel dich

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 04.03.2009, 13:37
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Hallo zusammen,

gerade habe ich mit meinem Papa telefoniert. Ihm geht es wohl im Moment wieder etwas besser.
Die Nahrung über den Port schein ihm gut zu tun. Der Schluckauf ist nicht weg, aber zu ertragen.
Zu kämpfen hat er noch mit dem Pilz und zunehmender Übelkeit.
Obwohl die Chemo gestern ausgesetzt worden ist.
Warum ist ihm jetzt übel?

Er sagt, er habe 20g zugenommen. Als ich ihm sagt, dass wäre doch schon mal was, meinte er, das sei doch nur ein Strohhalm.
Wir haben vereinbart, dass ich morgen seinen Arzt anrufe und mit ihm mal über die Lage spreche.
Und heute abend telefonieren wir auch noch mal.

Ich will mir jetzt auch wieder die Zeit nehmen, Euch zu antworten. Die Smilies lass ich weg, aber Ihr wisst doch hoffentlich auch so, dass ich Euch alle knuddel und drücke.

@ Liebe Martina, Du treue Seele. Es tut mir immer wieder weh, wie sehr Du leidest. Stabilität wünscht Du dir, doch ich kann Dir nur meinen Arm zum Festhalten anbieten. Du Mutige schaust dem Krokodil in die Augen. Irgendwann wirst Du die Stärke sein und das Krokodil wird sich verschämt abwenden. Es wir dann noch in Deiner Nähe sein, aber nicht mehr bedrohlich.

@ Liebe Queeny, mit dem Selbstschutz hast Du wohl recht. Diese emotionale Abspaltung ist vielleicht auch ganz gut. Ich kann gut über den BSDK reden, auch darüber, wie es Papa geht, aber wehe, ich verbinde das mit meinen Gefühlen. Das will ich im Moment auch gar nicht.

@ Lieber Volker, vielen Dank für Deine Worte als Betroffener, die für mich einen sehr hohen Wert haben. Natürlich habe ich bei Dir gelesen. Du warst für mich eines der Beispiele, von denen ich meinem Papa erzählt habe, um ihm Mut zu machen.

@ Liebe Ylva, Wann glaubst du eigentlich mal den vielen Menschen hier, dass Du etwas Besonderes und Gutes bist? Ausweinen würde ich mich gerne mal wieder, aber es geht nicht, keine Tränen, keine Traurigkeit. Aber wie Du schreibst: die Gedanken verschwinden nicht.

@ Liebe Heike, Du Ganovenbraut. Das Bild von nach innen gerichteten Tränen ist schön. Manchmal haben ich das Gefühl, die Tränen rinnen durch den Kopf, den Hals hinunter und ins Herz. Verrückt, oder? Ich freue mich aber sehr über die guten Nachrichten von Mike!

@ Liebe Desi Flitzemaus, eine Seifenblase wäre schön, dann könnte ich wenigsten klar denken. Aber die Watte tut es auch erstmal. Was kam bei Dir nach dem Schutzschild? Irgendwie ist es ja praktisch. Wie lange hat es bei Dir gehalten?

@ Liebe Daggi, Es tut mir so leid, dass Deine Schwester so leiden muss. Hoffentlich können die Ärzte etwas gegen die Schmerzen tun und finden bei der Magenspiegelung den Grund. Ich denke an Euch.

@ Liebe Petra, Dein Engel ist immer noch fleissig an meiner Seite und schickt mich heute abend zur Mani- und Pediküre. Vielleicht komme ich dann mal auf positive Gedanken. Ich umarme Dich auch, ganz feste – quetsch....

@ Liebe Chris, gehe nicht zu hart mit Dir ins Gericht. Wenn die Nerven angespannt sind ist Deine Empfindlichkeit und Angriffslust doch gut nachvollziehbar. Ich pupse auch manchmal Leute an, die es nicht verdient haben, manchmal nur weil sie Fragen stellen. Und sonst war ich immer super geduldig und hilfsbereit. Manchmal, wenn ich es merke, entschuldige ich mich dann. Aber es ändert nichts daran, dass unsere Nerven gespannt sind, dass es kaum noch zum Aushalten ist.

@ Liebe Conny, Du bist nicht zu ehrlich. Ich frage ja, weil ich es ernsthaft wissen will und bin froh, auf die Sachen vorbereitet zu werden und zu sein, die noch kommen werden. Ich kann Dein Leid fast spüren, sehe, wie es Dir geht und kann nur hilflos lesen, kann nicht helfen. Es tut mir so leid.

@ Liebe Angelika, Danke fürs Reinschauen und Schreiben. Und Danke für Deine offene Worte, die Du in Deinen Threads gefunden hast. Ich habe Mama und Papa jetzt doch noch überzeugen können, eine Patientenverfügung zu machen. Nicht für Papa, aber für Mama....und dabei hast Du geholfen. Danke.



Hier fängt es gerade an zu regnen. Im Moment ertrage ich schlechtes Wetter immer noch besser als das Frühlingserwachen von gestern mit Sonne und 15°.
Bislang habe ich wieder nur das Notwendigste im Büro geschafft.
Der Antrieb fehlt im Moment.
Aber kein Wunder, ich kann zwar einschlafen, aber entweder quälen mich Albträume oder ich werde ständig wach.
Nun überlege ich, wie wir die fehlende Erholungsphasen des Wochenendes im Alltag einbauen können - und was nicht Rotwein-Trinken heißt.


Fühlt Euch alle lieb umarmt
Von Eurer Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 04.03.2009, 19:55
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

wenn du das mit den Erholungsphasen raus gefunden hast,will ich es wissen!
Bitte, bitte!

Melde mich ab und gehe zeitgleich mit meiner Tochter schlafen.

Sehr, sehr schön, dass es deinem Papa heute wenigstens ein bisschen besser geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

Gute Nacht, schaue nur kurz mal nach den Monstern unter dem Bett,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 05.03.2009, 10:30
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,
es ist schön zu hören, dass es deinem Papa im Moment etwas besser geht.

Toll, dass du DIR was Gutes getan hast, aber genau darauf kommt es an
wenn man nicht zusammen klappen will.

Ich schicke dir noch einen zur Verstärkung und umarme dich

Petra

Die Hoffnung ist eine viel grössere Stimulierung des Lebens als irgendein Glück.
Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 05.03.2009, 10:43
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Guten Morgen!

@ Liebe Martina, das ist versprochen, klar. Gestern war ich das erste Mal zur Massage, das tat zwar ganz schön weh, aber im Kopf war ich danach recht entspannt. 30 Minuten Abschalten waren das, Konzentration auf die Massage. Mal sehen, ob ich das weiter mache.
Ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht, ohne Krokodile im oder unterm Bett.

@ Liebe Petra, ich bemühe mich ! Es geht wirklich nicht so weiter, und wenn mein Papa kämpft, sollte ich es doch mit tun, oder?


Die Erfolgsstory meines Papas geht weiter:

Gerade habe ich mit Papas Ärztin telefoniert. Es gibt mal wieder ein wenig Entspannung.
Papa wird jetzt weiter aufgepäppelt mit Nahrung über den Port.
Die Schmerztherapie wird neu zusammengestellt. Mein Papa hatte mal wieder über einen viel längeren Zeitraum Schmerzen, als wir wussten. Warum sagt er bloss nichts??????

Probleme sind noch der Pilz, Übelkeit (nachlassend) und neuerdings schwerer Durchfall (seit gestern abend).
Die Chemo ist wieder abgesetzt.

Er soll jetzt noch Krankengymnastik bekommen, damit er wieder auf die Beine kommt.
Dann wird noch ne CT gemacht, um zu sehen, wie die Chemo angeschlagen hat.
Und dann wird weiter gesehen. Wir haben für anfang nächster Woche das nächste Telefonat vereinbart.

Das wichtigsts ist aber: wir brauchen uns akut keine Sorgen zu machen, dass es jetzt ganz kurzfristig zu Ende gehen könnte !!!!!!!!
Ist mein Papa nicht ein toller Kämpfer? 9 Monate sind schon rum und er wird noch weiter leben,
vielleicht sogar wieder mit etwas mehr Lebensqualtät als in den letzten furchtbaren 3-4 Wochen.

... to be continued.....


Ich wünsche Euch Allen einen angenehmen Tag,
und Krokodile, die vom vielen Schrecken-Verbreiten ganz erschöpft sind und sich zurückziehen.


Ich stelle hier ein paar Kraftpakete hin

ein paar

noch einige

und ein paar

Nehmt Euch, was Ihr braucht, und wenns nicht mehr ausreicht, stelle ich wieder was dazu.

Seid umarmt von Eurer Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 05.03.2009, 11:20
doro49 doro49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten, ich bin neu hier und habe ganz stark an Deinem Schicksal teilgenommen. Auch bei uns ist das Krokodil eingezogen, aber wir werden versuchen, es zu verjagenOb es uns gelingt? Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es wieder einen kleinen Lichtblick bei Deinem Papa gibt. Ich habe hier im Forum gelernt, dass man sich über kleine Fortschritte freuen kann und muss. In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin sehr viel Kraft und lass es Dir gesagt sein, Du bist eine wundervolle Tochter!
Liebe Grüsse
Doro
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 05.03.2009, 12:04
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Bin ich froh das es deinem Papa wieder besser geht und
ihr neue Hoffnung habt.
Das ist doch super!

Weiterhin viele Kraftcontainer
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 05.03.2009, 12:47
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,
ich freue mich das es Deinem Vater wieder besser geht.
Dein Vater ist echt ein toller Kämpfer.
Liebe Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 05.03.2009, 20:35
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

das Krokodil hat mich gerade ganz fest im Maul und rollt mich über den Boden (so machen die das, wie ich in zahlreichen Tierfilmen mit meiner Tochter zusammen gesehen habe und so fühlt es sich auch an: Ganz unten, ganz viel Last, die drückt), ich stehe täglich heulend am Grab, weil ich es jetzt wohl begreife, ein bisschen wenigstens und wenn ich überlege, wie es dann erst meiner Mutter gehen muss...Queeny hat so ein schönes Gedicht eingstellt, ich suche irgendwas, das bleibt und mir ein bisschen Sicherheit gibt...

Okay, ich freue mich dennoch sehr, dass dein Papa sich nicht unterkriegen lässt und wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr noch verdammt viel Zeit zusammen habt, ich wünsche es euch so sehr!!! Zweifle nicht an dir, genieße einfach die Zeit und tu, was Du für richtig hältst und dein Bauch dir sagt ( sagt dir jemand, der sehr kopfgesteuert ist, aber eines Bessereen belehrt wurde...).

Massage hört sich gut an...

Rück' mal, ich will mal kurz mit auf die Couch zum Rücken klopfen, bleibt weiter tapfer!

Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 05.03.2009, 20:56
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Rutsch, rutsch, klpof...noch ein Kissen an die Seite,
jetzt:
Martina, komm auf die Couch und lass Dir ein wenig die Füsse massieren

Rücken klopfen geht auch später.
Ich glaube, Du hast ein paar Streicheleinheiten viel nötiger als ich.
Es ist gut, dass Du weinen kannst, so hat die Trauer wenigsten einen Weg.

Ich verstehe immer mehr, dass bildliche Sprache einen wahren Kern hat:
Einen Stein auf dem Herzen haben,
Schwere Last auf den Schultern tragen,
den Boden unter den Füßen verlieren,
im grauen Alltag zu verschwinden,
sich verlieren.
UND natürlich auch das Krokodil, mit dem wir unseren inneren Kampf führen.
- es gibt bestimmt noch viel mehr.

Martina: es gibt auch Tiere, die dem Biss wieder entkommen. Sicher kennst Du Bilder aus der Masai Mara, wenn die Büffel und Zebras über den Mara Fluss müssen. Es gibt sie immer wieder, die Tiere, die es doch schaffen, auch wenn sie schon fest im Maul des Krokodils hängen.


Nun aber auch noch ein Danke Ihr Lieben, für die netten Worte.
Doro, Du machst mich schon ganz schön verlegen.

Und ich werde das Lob an meinen Papa weiter geben!!!!
Am Samstag bin ich ja wieder bei ihm.


Eure Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 05.03.2009, 21:28
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Liebe Kirsten,

bekomme heute die Kurve nicht, aber ich drück' mich gerne ins Kissen...
Das Krokodil lass ich mal machen, aber ich bin auch ein Kämpfer und hart in Nehmen, das hat mich das Leben gelehrt.

Und sag' deinem Papa, er macht das gut! Es ist bestimmt sehr schwer,er hat Angst und Schmerzen, aber er macht das wirklich, wirklich gut!Und er kann es nur so gut machen, weil er weiß, dass ihr da seid.
Dafür bin ich heute noch dankbar: Dass ich da sein durfte und meinen Stiefvater nicht alleine gelassen habe.Und er hat für sich und für UNS beschlossen, dass der Kampf so zu Ende geht, er ohne Schmerzen, ganz schnell, sich verabschiedet. So ist er gewesen, klar, eigenständig und völlig selbstlos.
Ist ein schwacher Trost, aber ein Trost!

Und jetzt gehe ich wirklich, wirklich schlafen...
*Kissen zusammendrück und zurechtrutsch*,
Martina

Lost in space, aber das muss auch mal sein,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 05.03.2009, 22:24
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Zwischen Hoffen und Bangen, mein Papa hat BSDK

Ihr beiden Lieben,

heute fehlen mir etwas die Worte...
Zum Einen möchte ich erst einmal sagen, dass ich mich gaaanz dolle freue, dass es Deinem Papa wieder etwas besser geht @Kirsten!
Er ist soooo stark - aber kein Wunder, er hat so eine tolle, liebe und mutige Tochter an seiner Seite! Liebe Kirsten, macht weiter so. Ich glaube an Euch und sende Euch alles alles Liebe und gaanz viele Schutzengelchen

Liebe Martina,
es tut mir Leid, dass es Dir momentan nicht gut geht Da sind sie, die Wellen, die über uns hereinbrechen... gerade dann, wenn wir sie vielleicht nicht so richtig erwarten weil wir denken, wir haben uns fest im Griff.
Der Text war von "Silbermond" - das neue Lied von ihnen ist das. Jedesmal wenn ich es höre, kommen mir die Tränen. Es ist so schön, aber in unserer Situation einfach nur traurig...
Ich sende Dir einen gaanz dicken Knuddler und gaaanz viele positive Gedanken. Und Kampf dem Krokodil

Habt eine ganz gute Nacht Ihr beiden - und natürlich auch alle anderen.
Alles Alles Liebe für Euch
Queeny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55