Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 05.02.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, alle zusammen!

Regina: Schön, dass Du dich hier angeschlossen hast. Ich bin auch erst seit Anfang Dezember (?) dabei. Mein Papa ist im November an Krebs gestorben. Allerdings war er schon 88 Jahre alt; ich bin 46. Habe gedacht, dass ich aufgrund des Alters besser damit zurecht komme, musste aber feststellen, dass das nicht so ist.

Was eine (neue) Beziehung anbetrifft, kann ich Dir wohl keine brauchbaren Tipps geben. Ich kann mit meinem Mann gut darüber reden, wenn ich traurig bin, dass Papa nicht mehr lebt. Auch mit meinen Kindern, meiner Mama (die ja auch lernen muss, mit der Situation zu leben) und mit meiner Schwester ist das so. Aber im Kollegenkreis habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass dieses Thema für sie erledigt ist und wenn mir mal die Tränen in den Augen stehen, dann hört man nur, dass man da eben durch muss.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, hier kannst Du natürlich immer über Deine Sorgen reden bzw. schreiben; ich glaube, dass wir untereinander richtig verstehen und auch mal den einen oder anderen Ratschlag geben können.


Tina: Zuerst mal wünsche ich Dir gute Besserung, dass Du bald wieder auf die Beine kommst bei diesem frühlingshaftem Wetter. Bei mir haben die Temperaturen dazu geführt, dass ich am Dienstag meine „Maulwurfsaison“ eröffnet habe. War im Garten tätig, hat mir richtig gut getan.
Meine bessere Hälfte (?!) ist diese Woche krank geschrieben. Hat’s mit dem Rücken, der arme. Soll aber nicht im Bett liegen, sondern sich zwar schonen, aber auch bewegen. Also gehen wir nachmittags spazieren, haben meine Mama besucht und waren zusammen Kaffee trinken. Ist auch mal ganz schön.
Das Du neulich Deinen Frust so richtig rausgelassen hast, war gut. Aber als ich Deine Zeilen gelesen haben, war ich im ersten Moment schon etwas schockiert über „werde erst zufrieden sein, wenn ich soweit bin und mein Papa mich holt...“ Du wirst Dein Leben doch nicht ernsthaft jetzt in die Ecke schmeißen wollen, oder? Das würde Dein Papa bestimmt nicht gut heißen. Also, versuch Dich an etwas Schönes zu klammern; etwas, worüber sich Dein Papa freut, er ist doch noch irgendwo und beobachtet Dich. Und das mit dem lieben Gott und dem Sinn.... An Gott glaube ich nicht; wohl, das es Jesus gab und auch einiges aus der Bibel. Aber bei so viel Ungerechtigkeit und Krieg usw. kann es keinen lieben Gott geben. Und nach dem Sinn vieler Dinge frage ich oft nicht mehr, manches muss man wohl als gegeben hinnehmen, auch wenn’s schwer fällt.
Hoffe, das Du jetzt nicht sauer bist.


Alex: Freut mich, wenn’s mit den Massagen eine gute Idee war. Man muss sich auch mal was Gutes tun. Ich habe am Montag einen „Frusteinkauf“ getätigt. Da war ich nicht so gut drauf. Habe angefangen, mir von Villeroy & Boch (au weia, nicht ganz preiswert) Teile für ein Kaffeeservice zu kaufen, mit dem ich schon seit ca. 1 ½ Jahren liebäugel!

An Papa’s Geburtstag denke ich im Moment jetzt gar nicht so mit Grauen. Ganz erstaunt war ich, dass meine Mama doch (zumindest ungefähr) wusste, das Papa bald Geburtstag hätte. Find ich gut, vielleicht kommt sie doch noch mal etwas in Schwung.


July: Alle Achtung mit den Kilo’s und dem Fitnessstudio! Ich kann mich schwer dazu aufraffen, so etwas zu tun. Meistens tobe ich mich im Garten aus; der ist noch nicht komplett angelegt. Aus einigen qm Wildnis muss noch Beet, Bach und Rasen werden. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad.
Das Du an dem Geburtstag Deines Papas nicht zum Grab kannst und Dich das traurig macht, kann ich verstehen. Es ist doch in gewisser Weise ein Anlaufpunkt. Aber ich meine, wenn Du eine Kerze anmachst und ganz tüchtig an ihn denkst, wir er das spüren. Mist, irgendwie find ich nicht die richtigen Worte. Vielleicht kannst Du Dir denken, wie ich das meine.


„Alle“: Habe eben gesehen, dass Ihr mich vermisst, schön! Eigentlich war ich gestern schon dabei, hier zu schreiben. Aber als ich die Vorschau gelesen hatte, fehlte wieder die Hälfte. Kann doch irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen. Hattet Ihr so was auch schon mal? Vielleicht schreibe ich zuviel oder blätter zwischendurch zu oft hin und her. Wenn ich merke, dass es mehr wird, schreibe ich jetzt in Word und kopiere es dann in das Antwortfeld. Man lernt ja dazu!

Seit vorgestern bin ich relativ gut drauf; nur am Montag ging’s mir ziemlich besch..... Kann gar nicht genau sagen warum. Ist jetzt auch egal. Übernächstes Wochenende fahren wir zu meiner Schwester (mit dem Auto !!!) und bringen all die Sachen zu ihr, die sie aus der alten Wohnung haben wollte. Dann sieht es hoffentlich bei uns nicht mehr so nach Umzug aus mit all den Kisten.

So, ich hoffe und wünsche, dass es Euch gut geht oder besser wird.

Ganz liebe Grüße an Euch
und alle anderen stillen Leser
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 06.02.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

schön das du dich wiedr gemeldet hast.
also, ich beende mein leben nicht und warte bis mein papa mich holt. das sollte heißen, das ich erst beruhigt sein werde wenn ich "irgendwann" bei meinem papa seien werde, denn dann weiß ich "erst" wie es ihm dort wirklich geht.
ich mache mir sehr viel gedanken ob es ihm jetzt gut geht. das ist mein allergrößte sorge...ich will das es meinem papa wenigstens jetzt gut geht, da wo er jetzt ist. aber diese frage kann man erst beantworten wennman selber dran ist.
so war das gemeint, und nicht anders :-)

meine erkältung ist fast weg, bis auf husten und schnupfen ;-)
ansonsten geht es mir relativ gut.
das wetter macht mich nur so fertig, mal so mal so....ätzend.

so wie das aussieht kommt deine mama ja relativ gut mit der situation aus. ich find das gut. und ich denke mal das sie in dir auch eine große hilfe hat.
ich wünsche dir und deinem mann(gute besserung an seinen rücken) einen schönen tag.
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 07.02.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Wetter stimmt, gestern nachmittag fing's hier an zu regnen, wurde die Nacht immer schlimmer und hat auch tüchtig gestürmt. Heute regnet es auch noch häufig und kräftig. Richtiges Sofa-Wetter!

Gestern hatte ich mir einen Tag frei genommen, Überstunden abfeiern. Aber irgendwie war ich nicht gut drauf. Hatte früh unsere Tochter nach Bremen zur Schule gebracht und auf dem Rückweg Brötchen für's (zweite) Frühstück geholt. Als Holger und ich dann bei Kaffee und Brötchen saßen, musste ich heulen, einfach so. War traurig wegen Papa. Heute hatte ich wieder so 'nen Moment.

Heute Vormittag hab ich Mama angerufen und ihr gesagt, dass ich nachmittags komme und wir zusammen Kaffee trinken bei ihr und das ich sie MORGEN zu uns hole zum Mittag und Kaffee. Dann rief meine Schwester etwas später bei mir an und sagte, ich solle noch mal bei Mama anrufen. Ihr hat Mama nämlich gesagt "Ulrike kommt NACHHER und holt mich zum Mittag". Aber da meine Schwester wusste, wann ich was mit Mama vorhabe, konnte sie sich denken, dass Mama was durcheinander brachte.
(Hört sich irgendwie jetzt kompliziert an, oder?)

Ach, da fällt mir gerade noch was ein. Wenn ich zur Arbeit fahre, lasse ich mein Auto am Stadtrand stehen und fahre mit Straßenbahn oder Bus in die City. Am Donnerstag habe ich einen "Schlenker" über den Flughafen gemacht. Dort wollen wir den 18. von unserer Tochter beim Brunch feiern (im März) und ich habe in einem Restaurant uns dort angemeldet. Als ich auf dem Rückweg an der Bushaltestelle stand, kam für einen Moment ein Zigarrenduft vorbei; so, als ob Papa da irgendwo war und eine "geschmökert" hat. Er hat fast jeden Tag nachmittags eine geraucht nach dem Kaffee. Fand ich irgendwie schön diesen Duft, obwohl er mir manchmal in der geschlossenen Wohnung auf den Wecker ging. Hatte dann das Gefühl, ich bekomme keine Luft.

So, soweit für heute. Morgen hätte Papa seinen 89. Geburtstag, Blumen fürs Grab hab ich heute geholt und fahr morgen mit Mama hin. Melde mich bald wieder.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße, auch an alle anderen,

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 09.02.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

diese gefühlsausbrüche die kenn ich auch. im ersten moment ist allses super bei mir, und dann auf einmal fang ich an zu weinen. dann saht mir mein verstand:"du, dein papa kommt nicht mehr wieder!" und das ist so schlimm, wenn das immer durch mein kopf geht. aber was soll ich machen, es stimmt ja auch, ist halt nur so schwierig zu verstehen. er fehlt mir halt so wahnsinnig.

das mit dem zigarrenduft kenn ich auch, ich hatte auch mal sowas. nur habe ich den geruch in der nase von meinem papa, welcher sehr sehr unangenehm gerochen hat. ein tag später ist er ja gestorben. also, manchmal kommt es mir so vor als würde er da sein, weil ich dann ganz intensiv diesen geruch rieche, dann frag ich immer meinen freund ob er das auch riecht, aber er bekommt den duft nicht mit. er riecht das nicht. entweder spielt mein gehirn mir einen streich, oder mein papa kommt mich wirklich mal wieder besuchen, und dann riech ich ihn immer. zwar ist es der unangenehme geruch, aber ich weiß das es von meinem papa ist.

das mit deiner mama kenn ich ebenfalls auch ganz gut. meine oma ist das perfekte beispiel für altersdemenz und schlaganfall-opfer. sie ist der teufel in person, ist zwat traurig sowas zu sagen ,aber esw ist so.
sie gibt meiner mutter die schuld, das papa tot ist, oder das sie froh sei das er nicht mehr da ist. ziemlich gemein. und das ist noch harmlos...

naja, ansonsten geht meine erkältung so langsam weg, habe nur noch schnupfen. gehe auch wieder arbeiten...

ansonsten geht es mir nicht so gut, mich verfolgen wieder diese bilder von den letzten wochen mit meinem papa, die ziemlich schlimm waren. die machen mich noch wahnsinnig.
aber damit muß man lernen umzugehen.

ich wünsch dir einen schönen tag

lieben gruß und kopf hoch
tina
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 10.02.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Hab grade eure letzten Beiträge gelesen.
Ulrike: Das mit dem Weinen, so ganz plötzlich, das habe ich auch. Ich glaube, das ist auch normal. Ist mir erst gestern wieder passiert. Hab eigentlich nur auf dem Sofa gelegen und Fernsehen geguckt und plötzlich hab ich geheult. War auch schnell wieder gut und eigentlich hatte ich auch eine gute letzte Zeit, aber so Momente gibt es immer wieder.
Das mit Deiner Ma ist manchmal schwierig, oder? Ich stelle mir das manchmal nicht so einfach vor. Wie geht es ihr denn im Moment

Ulrike und Tina: Das mit den Gerüchen ist komisch, oder? Das man ein starkes Erinnerungsvermögen hat was Gerüche betrifft, das wusste ich schon, aber es ist schon erstaunlich, wie sehr man von so etwas berührt wird, oder?

Tina: Puh, das mit Deiner Oma ist schon heftig, ich glaube dass es ganz schön viel von Dir und Deiner Ma fordert, bei solchen Anschuldigungen nicht die Nerven zu verlieren. Siehst Du Deine Oma denn oft?

Ich werde heute anfangen, gute Vorsätze in die Tat umzusetzten, ich gehe gleich schwimmen. Ich muss mal was für meinen Rücken machen, sonst hab ich da ewig Stress mit. Aber für so n Sportmuffel wie mich ist das ne echte Herausforderung!

Ich grüss euch alle ganz lieb!
Alex
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 10.02.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex
und alle anderen natürlich auch!!!

Tina, ich bin zu faul, einige Seiten zurückzublättern. Aber hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du, Deine Mama und Dein Opa mal mit dem Arzt reden wolltet, ob nicht irgend eine Lösung für Deine Oma und Euch gefunden werden kann, damit es Euch besser geht? Vielleicht habe ich das auch mit was verwechselt.

Aber Du warst doch auch am Überlegen, ob Du noch mal im Krankenhaus, in dem Dein Papa war, mit einem Arzt sprechen kannst. Hast Du da was unternommen?

Und wo ich schon dabei bin, Fragen zu stellen! Kurz bevor ich mich hier "eingenistet" hatte, habe ich in einer Mail gelesen, dass eine von Euch am Überlegen war, ob ein Hund für die dazugehörige Mama was wäre. Ich weiß nicht, wer von Euch das war. Gibt's denn jetzt irgendwo einen Vierbeiner bei Euch???

Das Dir das Gehirn einen Streich spielt, glaube ich nicht. Wenn man jetzt gerade ganz fest an seinen Papa denkt und meint ihn zu riechen, dann mags vielleicht so sein, das man sich das mit dem Geruch einredet. Aber wenn so etwas aus heiterem Himmel kommt, glaub ich nicht, dass man "deppert" ist; dann muss das was Höheres sein. Etwas, was da ist, aber man nicht sehen kann.


Alex, schön von Dir zu lesen. Das mit der "Tat" find ich voll in Ordnung. Ich krieg im Moment nicht so richtig die Kurve. Morgens nehm ich mir so allerlei vor für den Nachmittag. Aber wenn ich's genau betrachte, merk ich, das es einfach zu viel ist für so ein paar Stunden. Und dann wird meistens nur ganz wenig davon. Aber morgen muß ich mal wieder "Büro" machen und die Betten wollte ich auch neu beziehen. Das heißt dann auch wieder viel Wäsche!

Gestern habe ich mich mal mit der Stationsschwester vom Heim unterhalten. Sie ist eine sehr nette, relativ junge Frau (schätze Anfang/Mitte 30). Sie (heißt Jutta) erzählte mir, dass Mama auch schon mal alleine draußen spazieren war! Eigentlich ist Mama dort doch fremd in dem Ort. Na ja, ich will auch nicht, das sie eingesperrt ist und falls sie mal nicht wieder auftaucht, müssen wir eben eine Suchaktion starten. Ich habe der Jutta auch gesagt, dass ich dort keinem den Kopf abreiße, wenn so was mal vorkommt.

Ansonsten macht Mama viel bei den Beschäftigungsangeboten mit; nächsten Freitag fahren sie ins Theater. Man hat ihr auch angeboten, dass sie mal baden kann, wenn sie mag. In ihrem Badezimmer hat sie eine Dusche, ist ja auch viel bequemer, wenn man nicht mehr so beweglich ist. Man würde ihr beim Rein und Raus auch helfen. Aber im Moment wollte sie nicht baden.

Das einzige, was noch nicht so funktioniert, ist die Post. Wenn die im Heim merken, das es "amtliche" Post ist, wird die an mich weitergeleitet. Aber das klappt nicht immer. So lag denn auch seit ca. 2 1/2 Wochen der Witwenrentenbescheid bei Mama im Schreibschrank! Hatte sie zwar mal danach gefragt, aber sie hat's vergessen gehabt. Nur den kleinen Rentnerausweis, den man sich da ausschneiden kann, hatte Mama rausgetrennt!!!!

Hab auch gemerkt, dass sie viel umräumt. Dann liegt mal Wäsche zwischen den Videokassetten und Handarbeitssachen und sie meint, dass sie keine sauberen Schlüpfer mehr hat. Ich werde dann mal wieder alles ordnen, wenn sie nicht da ist. Hört sich vielleicht nicht fair an, aber sie muß es doch nicht unbedingt merken bzw. ich will es ihr auch nicht bewußt machen, dass sie tüdelig ist (wenn auch nur zeitweise). Vielleicht versteht Ihr mich.


Tja, bin seit heute bis Donnerstag Strohwitwe; Holger ist von der Firma aus mal wieder (!) weg. Zwei Tage Bad Harzburg und einer irgendwo in der Nähe von Wolfsburg. Wenn die EDV nebst Programmen bei den Firmen dort erst mal läuft, ist er mal wieder mehr hier in Bremen und umzu und kommt abends nach Hause. So ist aber zu viel Fahrerei.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend (falls Ihr heute noch hier liest), ansonsten einen nicht zu stressigen Mittwoch.

Bis demnächst, ganz liebe Grüße an alle!
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 11.02.2004, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

also meine oma sehe ich einmal die woche,das reicht dann aber auch. meine mama lebt mit ihren eltern in einem haus (2-familienhaus). es ist fast immer schwierig mit ihr, sie nimmt ihre medikamente nicht, weil sie denkt das sie nicht krank ist usw. meine oma hat altersdementz, anfansstadium von altzheimer und sie hatte letztes jahr einen schweren schlaganfall. ABER: sie kann laufen ,sprechen essen ,trinken, lesen....eigentlich kann sie alles. aber sie ist unzufrieden. sie steht nämlich nicht im mittelpunkt. mein papa steht im mittelpunkt, und damit kommt sie nicht klar. für sie ist das alles übertrieben, das meine mama jeden tag zum friedhof geht, das sie noch weinen muß etc. meine oma meint ,nur weil sie krank ist , müssen wir uns nur noch um sie kümmern. sie hat ja noch ihren mann, aber opa kommt mit ihr auch nicht mehr klar, jetzt kommen immer diese vorwürfe: ich habe für euch früher immer soviel getan, und das ist jetzt der dank dafür.
also, wir sind keine horrorfamilie, die einen links liegen läßt, ich selber hatte bis vor kurzem noch verständniss für meine oma, aber mittlererweile nicht mehr, weil sie einfach nir bösartig ist. sorry, das man sowas schreiben muß. aber sie macht uns und vor allem meiner mama das leben zur hölle.

wir wollten ja einen hund kaufen für mama, aber das hat unsere liebe oma ja verboten. in ihrem haus kommt kein tier. was will man da machen. einfach kaufen? geht nicht, dann hat meine mama die hölle auf erden. die sie eigentlich auch ohne hund schon hat. man kann nur abwarten, so hart wie das auch klingen mag. aber ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie grausam sie manchmal ist.

ins krankenhaus gehe ich nicht. ich kann jetzt wieder seid 2 wochen nicht mehr richtig schlafen, weil mich wieder die letzten wochen mit papa auf trab halten. ich komm damit nicht klar das er wußte das er die nächsten tage bald gehen muß. das ist schon sehr schlimm für mich. und wenn ich dann alle einzelheiten weiß....vieleicht dreh ich dann ganz am rad.

zur zeit geht es mir nicht so gut. hoffe aber wirklich sehr das es euch gut geht, und das ihr einen schönen tag habt.
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 11.02.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!

Habe eben Deine Mail gelesen, möchte Dich irgendwie trösten, weiß aber nicht wie. Ich drück Dich erst mal in Gedanken ganz fest, vielleicht kommt was rüber.

Als ich mich neulich im Heim mit der Schwester Jutta unterhielt, sagte sie mir auch, dass Demenzkranke oft ungenießbar sein können. Bei meiner Mama habe ich das mir gegenüber noch nicht erlebt. Aber einmal, als Papa wieder etwas Mama gegenüber gesagt hatte, was meiner Meinung nach nicht so angebracht war, da ist sie halbwegs explodiert. Da flog sogar was, hätte ich nie für möglich gehalten.

Ich habe letztes Jahr im September einfach bei der Krankenkasse einen Antrag auf Pflege gestellt. Dann kam zuerst eine Gutachterin oder so vom medizinischen Dienst und unterhält sich sowohl mit der "Pflegeperson" als auch mit Angehörigen. Mama hat danach Pflegestufe eins bekommen. Hilfreich ist es, wenn man vom Hausarzt noch irgendwelche Unterlagen vorzeigen kann. Versucht es doch einfach mal.
Ob Ihr dann Hilfe in Anspruch nehmt und wenn ja, welche, bleibt ganz Euch überlassen. Ich weiß, das es auch eine Tagesbetreuung gibt. Da wird derjenige morgens abgeholt und abends wiedergebracht. Wenn's nur für drei oder vier Tage die Woche ist. Dann können Deine Mama und Dein Opa auch mal abschalten.

Habe heute noch mit meiner Schwester telefoniert. Irgendwie kamen wir auch auf Mama zu sprechen. Wir meinen, dass es die richtige Entscheidung war, Mama dort in diesem Heim unterzubringen. Sie hat dort ihren Freiraum, wird aber auch da betreut, wo es notwendig ist.

Zum Schluß noch ein Tipp. Ich trinke abends oft "Schlaf- und Nerventee". Gibts bei Rossmann, Schlecker usw. Der schmeckt mir, macht nicht abhängig und man schläft wirklich gut. Kannst ja mal ausprobieren, sofern Du Tee magst.

Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht.

Ganz viele liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 12.02.2004, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Alex, Tina, Ulrike und alle anderen Mitleser!

Mir geht es zur Zeit ganz gut! Nur Sonntag hatte ich ein kleines Tief, Samstag Abend auch schon! Wo die ganze Familie von meinem Freund zusammen saß und einfach nur Spaß hatten, saß ich in der Ecke und habe wieder an Papa denken müssen!

Solche Kegelabende hatten wir auch mal, nicht oft aber 2 bis 3 mal! So was macht mich dann immer traurig! Auch wenn ich daran denke das er am Freitag Geburtstag hat... Seinen 47ten... :-(

Zum Glück gibt’s Erfolgserlebnisse!!!
Mein Startgewicht bei meiner Diät lag bei 63,3 kg!! Und jetzt wiege ich "bloß" noch 60,9 kg!
Ich weiß das ist eigentlich nicht das Thema über das wir hier schreiben aber das ist das Einzigste was mich aufbaut !!!:-))

Ulrike wie alt bist du eigentlich?

Liebe Grüße!!
July
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 12.02.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe July!

Ganz kurz und knapp, bin 46. Hoffe, dass Euch das nicht zu alt vorkommt (ha ha ha)! Fühle mich aber noch nicht so, jedenfalls meistens.

Ich denke, dass ich mich erst wieder Anfang nächster Woche ausführlicher melde. Morgen werde ich alles zusammenkramen, was zu meiner Schwester soll. Dort fahren Holger und ich über's Wochenende hin.

Wünsche Euch allen schon mal ein schönes solches.

Liebe Grüße an alle
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 13.02.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

ulrike:
erstmal danke für deine tröstenden worte :-)
das mit der pflegestufe ist eine gute idee, ich fahre eh morgen zu meiner mama, da werde ich mal mit ihr darüber reden. wäre ja mal nicht schlechr ,wenn meine oma mal für einen tag ausser haus wäre. vieleicht wird sie dadurch ein wenig ruhiger und freundlicher. ein versuch ist es wert.
den tee, den du mir vorgeschlagen hast werde ich mir mal morgen kaufen, vieleicht hilft das ja ein wenig. ansonsten muß ich lernen damit umzugehen, ich glaube das ist die einzige art das zu verarbeiten, da kann auch kein anderer helfen. ich finde es echt gut, das es deiner mutter so gut geht im heim, da hat sie gesellschaft und ist zugleich noch unter aufsicht. aber so eine sache (heim) ist aber bestimmt sehr teuer ,oder? meine oma sagt auch immer, das sie viel lieber ins heim gehen würde, aber das sagt sie nur weil sie aufmerksamkeit haben möchte. wenn wir sagen: ist gut dann geh ins heim....dann heißt es wieder wir wollen sie los werde. ist schon manchmal verzwickt alles.
gerade habe ich mit meiner mama telefoniert, sie hat mit erzählt das sie am dienstag einen nervenzusammenbruch hatte. ich war ein wenig sauer. ich habe ihr nämlich gesagt das sie mich anrufen soll, und mir dann ihr herz ausschütten soll....aber sie will mir ja nicht die ohren zujammern. ich habe ihr gesagt , das ich sie nur verstehen kann und kein anderer. weil wir das durchgemacht haben. freunde bekannte können das nicht nachvollziehen, wie es einem geht. es sei denn sie findet ,so wie hier, gleichgesinnte. sie hat mir versprochen mich anzurufen, wenn es ihr mal schlecht geht. morgen ist valentinstag, muß noch ein blämchen kaufen für papa, stelle es dann an sein bild, was bei mir im wohnzimmer steht.
so wie ich das immer lese, kommst du mit deiner schwester ja gut zurecht...sei froh das es so ist. ich find das echt gut.
wie geht es dir denn momentan?
wie fühlst du dich?
findest du auch das dein leben ein wenig umgekrempelt worden ist?

july:
schön das du dich mal wieder gemeldet hast.
erst mal gratulation zu deinem diät-erfolg....wie hast du das gemacht, ich will auch abnehmen und bin auch dabei und ich treibe sehr viel sport...

wie habt ihr denn den geburtstag von deinem papa erlebt?war es sehr schlimm? oder ging alles sehr schnell vorbei?
ist denn sonst alles klar bei dir?
wäre schön mal wieder was von dir zu lesen.


also an alle anderen alex, ulrike, july etc
einen lieben gruß und eine dicke umarmung.
tina
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 16.02.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina!
War leider an dem Geburtstag nicht zuhause!Habe aber ne Kerze auf meiner terrasse angezündet!Die hat dann bis Sonntag gebrannt!

Ja, ja!Das mit der Diät ist sone Sache!Du musst einfach aller 3 Stunden etwas essen!Abends auf keinen Fall Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Vollkornprodukte!Das sind zuviele Kohlenhydrate!Lieber Salat oder Joghurt, Spinat oder Hähnchenbrust!Wenn du gern Nudeln oder Reis isst, dann lieber Mittag!Das ist es im groben und ganzen!Natürlich gibts da auch kein Fast food oder sowas!Das ess ich auch schon ab und zu aber nicht so oft!
Probiers doch einfach aus!Ich habe in 6 Wochen ca. 3 Kilo wegbekommen!Und mache nicht soviel Sport! Viel Spass dabei!

PS: Wenn du in einem Fitnessstudio bist stellen die dir garantiert auch einen Plan zusammen was du wann essen kannst! :-)

Liebe Grüße
July!
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 16.02.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,
july,
ja das mit dem abnehmen ist ja immer so ne sache...da ich wegen meinem papa ja so unendlich traurig bin, habe ich hin und wieder mal frustessen. aber das ist wohl normal. aber irgendwie bekomm ich schon meine paar kilos runter.



bald ist karneval, die irrenzeit. ich mag karneval nicht, da muß man immer auf knopfdruck lustig sein. ist nicht so mein fall. am rosenmontag haben meine eltern hochzeitstag. meine mama geht mit ihrem kegelverein ein wenig feiern, bei einer anderen kegelschwester zu hause. ich denke mal das wird ihr schon ganz gut tun. nur das die männer der anderen dabei sein werden....aber egal wie man es dreht und wendet, man wird immer daran erinnert. zumindest sitzt sie nicht alleine zu hause. und was macht ihr so karneval????


lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 17.02.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

hallo Tina. Ich war in letzter Zeit einfach zu faul zum schreiben glaub ich. Ich hatte irgendwie auf gar nichts Lust. Aber heute dachte ich melde ich mich mal wieder. Ja, Karneval steht an. Ich muss dazu sagen, ich fand Karneval immer doof, ich komme ja eigentlich aus dem Ruhrgebiet und kenne das daher auch nicht so, so richtig gefeiert wird da ja nicht so sehr. Da fährt immer ein Traktor über die Bahnhofstrasse und schmeisst drei Kamellen und das wars. Dann bin ich ja ins Rheinland gezogen und hab hier das erste Mal richtig Karneval erlebt. Seitdem liebe ich es, wir gehen mit ziemlich vielen Bekannten auf eine grosse Veranstaltung wo auch Bands spielen, die nicht nur Karnevalsmusik spielen. Es ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mittlerweile macht es mir sehr viel Spass, Karneval zu feiern.
Und das mit dem Frustfressen kenn ich auch. Ich hoffe aber, das endlich mal in den Griff zu kriegen, kann ja nicht ewig so weitergehen mit mir...Ich platze zwar nicht und ich habe auch nicht mehr ein Schönheitsideal im Kopf so nach dem Motto "So und so will ich aussehen", es gibt so viel wichtigeres. Aber ich weis halt, dass ich mich wohler in meiner Haut fühle, wenn die überflüssigen Kilos weg wären. Aber ich arbeite dran :-)

Ulrike: Du bist überhaupt nicht alt :-) Wie war denn das Wochenende bei deiner Schwester? Meld Dich mal wieder!

July: Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Würde ja auch gerne abnehmen, aber es ist wirklich nicht einfach. Machst du denn auch Sport dabei?

So Mädels, ich hoffe es geht euch gut, ich denk an euch!
Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 17.02.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, alle zusammen!

Heute gehts mir relativ gut, obwohl Papa genau vor drei Monaten gestorben ist. Eigentlich sind es Monate, auf die ich gerne verzichtet hätte. Aber ich will mich nicht beschweren. Ihr hattet solche Zeit ja auch durchmachen müssen.

War letzten Freitag noch auf dem Friedhof. Wollte nachsehen, ob die Blumen von seinem Geburtstag noch fit sind. Sie waren es noch! Also hab ich sie natürlich liegen lassen. Wenigstens etwas Farbe. Der große Topf Christrosen blüht auch ganz toll, den wir bei der Urnenbeisetzung hingestellt haben. Im nächsten Monat will ich mal zum Steinmetz und sehen, was es so gibt an Grabsteinen und was die kosten. Damit's dann bald bepflanzt werden kann.

Gestern war ich ganz schlecht drauf, hätte den ganzen Tag heulen können. Was heißt hätte, hab ich ja zeitweise auch. Holger wußte gar nicht so richtig, wie er mit mir umgehen sollte. Armer Kerl! Aber einfach nur drücken hilft doch schon.

Das Wochenende bei meiner Schwester war kurz, "arbeitsintensiv", aber auch richtig nett. Sie wohnt in Bad Honnef (Rhein). Ich weiss schon, warum ich sonst mit der Bahn fahre, fast 5 Stunden haben wir für den Hinweg gebraucht. Samstag vormittag sind wir ja auch nicht alleine auf der A1 und A3. Aber mit den ganzen Sachen, die sie von unseren Eltern gerne aus der Wohnung noch haben wollte, gings nur mit dem Auto.

Holger hat ihr die Stereoanlage aufgebaut und wir beide haben die anderen Kartons ausgepackt. Abends haben wir gemütlich zusammen gegessen und geklönt. (Ich hoffe, ihr kennt den Ausdruck klönen = erzählen, schnacken usw.)

Sonntag sind wir nach dem Frühstück wieder nach Hause. Da haben wir nur 3 1/2 Stunden gebraucht.

Tja, wo Ihr alle vom Abnehmen redet. Hab mich neulich auf die Waage gestellt. Au weia! Allerdings muß ich sagen, dass ich trotz einer Unverträglichkeit gegen Kuhmilch (u.a.) in letzter Zeit doch häufiger mal gesündigt habe in Form von Schokolade, Eis, Kuchen mit Sahne, Mousse au Chocolat usw. Ich hör ja schon auf, sonst läuft Euch das Wasser im Mund zusammen. Ich denke mal, das ich das als Nervennahrung brauchte.

Aber ich merke auch, dass es mir nicht bekommt. Das Merkwürdige ist nur, das ich nicht bei Milchprodukten darauf reagiere, sondern bei anderen Lebensmitteln. Das äußert sich durch Naselaufen, schwer Luft bekommen (asthma-ähnlich) und Herzklopfen. Vor 4 Jahren hat das endlich mal ein Arzt herausgefunden. Da traute ich mich kaum noch was zu essen, weil ich dachte, gleich bleibt dir wieder die Luft weg.

Also lebe ich jetzt wieder "Diät" und auf diese Art und Weise verschwinden die überflüssigen Pfunde von alleine.

Na, mit Fasching/Karneval ist hier im Norden nur ganz vereinzelt was los. Mich reißt sowas nicht mit. Aber mein Neffe (Sohn von meiner Schwester, wohnt in Köln) ist ein "absoluter Jecke". Hat sich extra Urlaub genommen. Ich war mal vor vielen Jahren am Rosenmontag in Köln und meine Schwester und ich haben uns den Umzug angesehen. Angesäuselt und mit der richtigen Klicke kann man das wohl ertragen, aber so nüchtern und alleine wie wir beide damals - nein danke!

So, das solls für heute sein. Im übrigen nervt unser Kater. Im 5-Minuten-Takt will er entweder raus oder rein. Und unsere Mietzekatze (1 1/2 Jahre) fängt an, sich diese Untugend von ihm abzusehen!

Ich wünsche Euch, das Ihr nicht gerade in einem Tief steckt und grüß Euch ganz lieb
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55