Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 18.05.2010, 23:51
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Mein Narkosearzt ernsthaft. Aber nur ein Gläschen.
LG
spatzl

Rotwein macht mich immer recht gesprächig, habe von einer Freundin einen Brief bekommen mit folgendem Inhalt:

Ein Professor stand vor seiner Philosophieklasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragt die Studenten , ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es. Dann nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum ob der Topf voll sei. Die Studenten stimmten zu. Der Proffessor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diese in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten Freiraum. Er fragte wiederum ob der Topf nun voll sei. Und die Studenten antworteten einstimmig mit "ja". Der Professor holte zwei Tassen Tee unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus (ich hätte ein Glas Rotwein genommen). Die Studenten lachten. Nun, sagte der Professor, als das Lachen langsam nachließ, ich möchte dass sie diesen Topf als Repräsentation ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigsten Dinge in ihrem Leben. Ihre Familie, ihre Kinder, ihre Gesundheit, ihre Freunde die bevorzugten, ja leidenschaftliche Aspekte des Lebens. Wenn in ihrem Leben alles verloren geht und nur noch diese Golfbälle verbleiben würden, wäre ihr Leben trotzdem erfüllt. Die Kieselsteine symbolisieren die materillen Dinge im Leben. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.
Falls sie zuerst den Sand in den Topf geben, fuhr der Professor fort, ist weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für ihr Leben. Wenn sie all ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden sie nie Platz für die wichtigen Dinge haben. Achten sie auf die Dinge, die ihr Glück gefährden, achten sie auf die Dinge die ihnen gut tun. Spielen sie mit ihren Kindern, nehmen sie sich Zeit für ihre Gesundheit, führen sie ihren Partner zum Essen aus, Es wird immer noch genug Zeit geben das Haus zu reinigen und andere Pflichten zu erledigen. Achten sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge die wirklich wichtig sind. Setzen sie Prioritäten, der Rest ist nur Sand.
Einer der Studenten hob die Hand und wollte wissen, was denn der Tee repräsentieren sollte. Der Professor schmunzelte: Ich bin froh, dass sie das fragen. Er ist dafür da, ihnen zu zeigen, dass es egal wie schwierig ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Tassen Tee. (oder ein Glas Rotwein)

So, ich hoffe ich hab euch damit nicht gelangweilt, aber ich fand die Geschicht nett und irgendwie passend für uns. In diesem Sinne eine Gute Nacht und schlaft gut. Tschüß bis morgen
Spatzl

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:48 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 19.05.2010, 06:54
Benutzerbild von pima
pima pima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

guten morgen ihr lieben,

sorry, ich konnte mich leider nicht früher melden

wollte euch nur kurz berichten, dass ich gestern u.a. den port in den l. arm gelegt bekommen habe. kann den arm nicht einknicken und nur meine r.hand benutzen von daher schreibe ich grad in kleiner schrift und 2-finger-system.
habe mir die portlegung easy vorgestellt, empfinde es aber nicht so im nachhinein...habe schmerzmittel bekommen aber hilft nicht so gut.

allen neuankömmlingen hier ein herzliches willkommen.

ihr lieben, ich melde mich wieder, wenn es mir etwas besser geht. dann kann ich auch mehr schreiben.

eine herzliche sendet euch, pima

p.s. nächste woche mittwoch startet meine chemo - jetzt gehts´los. ... ich versuche zu bleiben.
__________________
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 19.05.2010, 06:57
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo babsi,

ich drücke dir auch ganz fest alle Daumen!!! Wir sind in Gedanken bei dir

Liebe Grüße Bibi71
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 19.05.2010, 07:08
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen all ihr Süßen,
ich war gestern wohl zu früh ausgestiegen. Hier ging ja richtig die Post ab!

Allen neuen auch von mir ein herzliches HALLO.

Babsi ich denke auch ganz feste an dich und drücke auch alle Daumen, die ich habe. Wirst sehen, wird alles gut!!!!

Zu dem Thema Narkosearzt kann ich nur sagen, dass ich noch weiß, dass meiner ein sehr hübscher war und zudem sehr nett. Den würde ich auch noch ins Handgepäck nehmen.......

pima ich wünsche dir von Herzen gute Besserung. Es ist ja nun mal ein fremder Gegenstand in deiner Haut und braucht seine Zeit zum Heilen. Also schon dich. Und wirst sehen, wird nächste Woche gar nicht schlimm. Ich hatte mir beim ersten Mal auch fast in die Hose gemacht und es war ein Klacks. Ansonsten nimmt vorher ein Emlapflaster zur Beruhigung.

..so ich mache mich jetzt auch fertig. Heute gibts die zweite Keule für meinen Taliban. Mal sehen, wer die Oberhand hat.

Seid alle mal gedrückt und ich hoffe, bis morgen wieder.
Liebe Grüße Anke
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 19.05.2010, 07:09
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo pima,

das hört sich ja nicht so gut an .
Das ist schön das du trotzdem geschrieben hast ! Ich wünsche dir gute besserung und Kopf hoch Du hast ja schon ganz andere Situationen gemeistert

Herzliche Grüße Bibi71
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 19.05.2010, 07:40
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Ein kurzes "Guten morgen" auch von mir. Muss ja gleich weiter und wieder sauer die Brötchen verdienen

Babsi, denke heute fest an dich! Alle Daumen bleiben fest gedrückt!!! Melde dich, wenn du wieder von der Untersuchung zurück bist!!
Kugelblitz bekommt die LMAA Pille plus zwei Gläser Rotwein? Damit verschläft sie glatt eine Weltumrundung.....
Pima, wäre schön, wenn du wieder mal hier reinschaust!
Anke, meine Liebe, mach´ es wie Babsi: nimm dir etwas Schönes zur Chemo mit. Ich drücke die Daumen, dass du mit auf die Wohnungsbesichtigung deiner Tochter kannst!
Reni, Bibi, Spatzl, Sanne und alle anderen hier - euch einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 19.05.2010, 08:18
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@ Spatzl,

ich finde die Geschichte wirklich gut. Mein Kopf ist voll am Arbeiten. Habe ich die , die ich jetzt in meiner Situation brauche immer gut behandelt und geschätzt? Kann ich mit gutem Gewissen sagen „ hallo ich brauch mal schnell deine Hilfe „ . Ich muss wohl doch das Richtige gemacht haben, denn plötzlich sind sie alle da. Es beruhigt mich, weil ich mir vorher zu viele Gedanken gemacht habe, wie ich das JETZT alles schaffen soll.Du hast wohl vorher auch alles richtig gemacht! Das war ja echt spitze von deinem Mann. Besser kann man wohl kaum neue Kräfte tanken. Ich freue mich für dich.


Hallo Sanne, auch von mir Herzlich Willkommen.
Ich bin ja auch noch ganz neu hier. So weit wie du bin ich noch nicht, aber deine Erfahrungen können mir jetzt schon helfen. Danke das du da bist.

@ reni Du hast gesagt, du hättest eine Spritzen vobi. Langsam kann ich dich verstehen.In den letzten Tagen hatte ich mit soooo vielen zu tun das ich mit dir fühlen kann.Das geht nur noch linker Arm rechter Arm.


@ Anke Du schaffst das schon! Sei ganz doll gedrückt


@ Tanja Ich finde das beruhigend wenn so „ alte Hasen „ wie du ihren „ Senf „ dazu geben. Senf ist nämlich Gesund


@ Hi Kugelblitz. Da kann ich Tanja nur zu stimmen,das ist eine gute Holzhammernarkose. Eigentlich dürfte der Flug kein Problem sein , denn was du in der Arbeit erlebt hast ist VIEL schlimmer . Da kann ich nur den Hut vor ziehen.



Ach so. Hättet ihr für mich auch einen Platz frei in eurem “ charter Flieger “ ?.Ich bringe auch einen Portogiesischen Anis Likör mit, da merkt unser Kugelblitz garantiert nichts mehr ( schleim )


Gruß an alle Bibi71


Oh man ihr wart Gestern wirklich fleißig am schreiben! Ich hoffe ich habe nichts vergessen !!!
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 19.05.2010, 11:31
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen,

@Pina
schön, dass Du wieder da bist. Das Dir der Port noch so weh macht, tut mir leid. Ich hoffe es geht Dir ganz schnell viel besser!!

@Spatzl
Deine Geschichte hat mir echt gut gefallen. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Also wenn Tanja Rotwein mitbringt, bibi den Anis-Likör und Anke den hübschen Narkosearzt, hört sich das ganze sehr verlockend an aber ich trau mich immernoch nicht Während meines Fluges vor 4 Jahren wäre ich fast gestorben vor Angst. Was habt Ihr den noch so zu bieten?

@Anke
Gibs ihm heute so richtig, dem blöden Taliban Alles Gute.

@bibi
Du, bei mir sind auf einmal auch Alle da, auch welche die es nicht nötig hatten sich vor der Diagnose mal wieder zu melden.
Es ist zwar schön, dass Alle ihre Hilfe anbieten und man nicht alleine da steht aber manchmal merke ich auch MITLEID und das ist mir eher unangenehm. Möchte genauso behandelt werden wie vorher. Also so ist die Empfindung bei mir.

@reni
Wie geht es Dir heute, hast Du gut geschlafen?


Gehe heute Mittag noch ein bisschen in den Garten mit Männe.
Leider ist das Wetter heute wieder schlechter. Gestern war es direkt mal sonnig. Schade, hab das Wetter so satt. Das schlägt auch aufs Gemüt.

Bis später, wünsche euch einen schönen Nachmittag
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 19.05.2010, 13:25
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Zitat:
Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
manchmal merke ich auch MITLEID und das ist mir eher unangenehm. Möchte genauso behandelt werden wie vorher. Also so ist die Empfindung bei mir.
Hallo Kugelblitztanja
Sicher kommt da auch Mitleid rüber, aber ich denke auch unser Umfeld braucht Zeit mit der Situation umzugehen, es ist oft nur Unsicherheit, weil sie nicht wissen wie sie sich verhalten sollen. Am Anfang meiner Krankheit kam es mit Bekannten schon mal zu "Unstimmigkeiten", so im nachhinein seh ich aber das ich oft sehhhr empfindlich war und die anderen oft aus Angst was falsch zu machen gerade das Falsche getan haben. Ich hab mir angewöhnt immer gleich zu sagen, wenn mir was nicht paßt und das funktioniert, nicht immer aber immer öfter.
pima Es ist halt ein Fremdkörper , wie das im Arm ist weiß ich nicht ,aber bei mir waren die gröbsten Schmerzen nach 2 Tagen vorbei . Gute Beserung
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 19.05.2010, 13:50
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben,

@ Anke, ich denke an dich und hoffe, dass du diesmal nicht so schlimme NW hast

@Bibi, ja so ne Spritzenphobie habe ich wirklich und das schon als Kind Leider gibt es keinen Ersatz und es muss seinIm KH wurde ich immer geärgert, die hatten ihren Spass mit mir

@ Kugelblitz, ich bin sicher, alle helfen dir, deine Angst zu nehmen. Mein Mann hatte auch Panik vor dem Fliegen. Der hat sich jedesmal einen angedudelt um überhaupt in die Flughalle mitzugehen. Als er am Ziel ausstieg war er total nüchtern und es ging ihm gut

@ Pima, schön mal wieder von dir zu lesen Ich denke auch, dass die Schmerzen schnell weg sind....warum hast du den Port eigentlich im Arm?

@ spazl, eine schöne Geschichte...mit oder ohne Wein gelesen:

Allen einen schönen Nachmittag, auch wenn das Wetter nicht so toll ist...aber es wird besser
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 19.05.2010, 15:18
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo,
erst einmal Danke schön für das herzliche Willkommen eurerseits.
So schnell so toll hier aufgenommen zu werden - ist schon klasse!

@Kugelblitz: Ich glaube, ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Erst wurde der Wächter markiert. Dann eine Stunde später war meine OP. Drei Lymphknoten wurden entfernt und der Tumor in der Brust auch.
Die Lymphknoten waren dann Gott sei Dank frei. Bei der zweiten OP mußte nochmal nachgeschnitten werden. Der Sicherheitsrand, den sie nehmen, war nicht sauber. Deshalb wurde noch mal etwas mehr weggenommen.

Gestern habe ich den Port bekommen. Unter Vollnarkose. Bei uns kann man es sich aussuchen. Ich wollte nix davon mitkriegen...
Auch heute ist es noch ziemlich unangenehm, um nicht zu sagen, dass es immer noch weh tut.

Mein Countdown für die erste Chemo läuft...

...am Freitag um 8.30Uhr gehts los!

Grüße an alle
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 19.05.2010, 16:04
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo sanne,

als ich Gestern im KH war ( schon wieder Röntgen ), hat man mir auch etwas über Wächter markieren gesagt, wie geht das? Ach ja und dann auch noch das 4 kleine Nadeln um die Brustwarze eingelassen werden ( mit einer Flüssigkeit ? ) zum Röntgen der Brust. War das bei dir auch? Danach kommt dann die Op. Bei mir sollen auch Lymphknoten und Tumor Operiert werden. Ich habe zwar jetzt Freitag meine Op Besprechung, aber neugierig und NERVÖS bin ich jetzt doch. Hätte ja genauer fragen können aber der Kopf war einfach leer. Zum Glück gibt es ja euch! Ich glaube ich muss am Freitag etwas zur Beruhigung nehmen sonst können die alles mit mir machen und ich habe keinen schimmer.....?


Gruß Bibi71
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 19.05.2010, 17:14
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Bibi
Bei der Lymphknotenmarkierung wird radioaktiver Farbstoff im Tumorbereich injiziert, alle Lymphknoten, die die Substanz aufnehmen, werden als "Sentinel"-Lymphknoten bzw. "Sentinel-Node" (SN) definiert.

Zitat:
Ach ja und dann auch noch das 4 kleine Nadeln um die Brustwarze eingelassen werden ( mit einer Flüssigkeit ? )
ich denke mal das damit die Sentinellmarkierung gemeint ist und dein Knoten sitzt in Brustwarzennähe.
Ist nicht angenehm aber zum aushalten , davor brauchst du keine Angst haben.
Nachdem die Flüssigkeit injiziert wurde, wird so eine halbe Std. gewartet und dann werden Bilder gemacht und man kann die betroffenen Knoten sehen. Diese Knoten werden dann bei der OP entfernt und sofort untersucht. Bei mir waren es zwei , und da der erste frei war wurde der zweite gar nicht mehr entnommen.
Du brauchst echt keine Angst zu haben.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 19.05.2010, 17:39
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,
bin auch wieder da und recht fit. Aber die NW beginnen ja erst später, da ich zur Zeit noch bis unter die Haarspritzen mit Medikamenten versorgt bin

@sanne: Die Schmerzen die nächsten Tage sind normal, aber wohl auch zum aushalten oder? Du hat hast bestimmt auch ein Spannungsgefühl unter der Haut, das vergeht aber auch ziemlich schnell. Weißt du schon welche Chemo du bekommst??

@bibi: Schätzelein hat das super erklärt und du brauchst echt keine Angst zu haben. Ich bin auch so jemand, alles was neu ist, beunruhigt mich und ich kann nachts nicht schlafen. Aber die Markierung ist echt harmlos. Es dauert halt einige Zeit und du hast ein Taubheitsgefühl im Brustbereich, ist aber nicht schlimm und dann werden div. Fotos gemacht und der Knoten wird mit einem wasserfesten Stift umkreist, mehr ist das nicht. Ist halt für den Operateur wichtig.

@spatzl: Habe die Geschichte eben erst richtig lesen können. Danke dafür, finde ich echt toll und auch zutreffend. ..obwohl m.E. der Rotwein zu schade um auszugießen ist

Ich habe heute mal die Schwestern gefragt wegen des Ports von pima im Unterarm. Die kannten das alle nicht. Bin mal gespannt was Pima sagt, warum sie sich den dort hat legen lassen. Ich finde den im Schulterbereich super angenehm, man hat immer die Arme frei und kann sich auch während der Chemo gut bewegen.

@kugelblitztanja: Wenn das hier so weiter geht, dann machen wir irgendwann mal ein "Sternentreffen". Und dann wirst du schon überzeugt mitzufliegen. Wäre bestimmt interessant sich mal persönlich kennen zu lernen.

Seid alle mal
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 19.05.2010, 18:11
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Bibi,
der Wächterlymphknoten wird vor der OP markiert.
Mir wurde ca. 3,5 Std vor der OP eine leicht radioaktive Flüssigkeit (in Form einer Spritze) in die betroffene Brust gespritzt. Dann mußte ich zwei Std. warten und dann wurde so eine Art Röntgenaufnahme gemacht.
War so eine runde Scheibe, wo ich mich vorsetzen mußte. Kein Plan, wie der Apparat heißt! War mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal...
Das Ergebnis wurde auf Papier ausgedruckt. Habe es auf dann auf meiner Station abgegeben. Dann noch mal wieder warten und dann war
endlich die OP.
Was Du da mit den Nadeln schreibst, da weiß ich nix von.
War bei mir nicht so.
Schreibe Dir vorher Deine Fragen auf. Oder mache Dir auch während der OP-Besprechung Notizen.
Am besten nimmst Du jemanden mit. Vier Ohren bekommen mehr mit. Und Du selbst bist dann so nervös...
Bei mir war entweder mein Mann oder meine Schwester mit dabei. Das hilft ungemein!
Ich wünsche Dir, dass alles so verläuft, wie Du es Dir wünscht

Liebe grüße
Sanne

@Bibi: habe gerade gesehen, dass Schätzelein das mit dem Wächter schon erklärt hatte. Konnte sie auch viel besser als ich...
Aber doppelt hält besser

@Anke: ja, heute sieht es schon besser aus. Die Schmerzen lassen nach. Aber es ist echt unangenehm
Ich bekomme 6 x FEC. Wenn es das ist, was Du meinst.
Ich hoffe für Dich, dass die Nebenwirkungen nicht so heftig werden.

Liebe Grüße
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre

Geändert von gitti2002 (13.11.2010 um 01:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55