Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3091  
Alt 17.06.2008, 23:11
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, Ihr suuuuuppperrlieben Menschen,
mir fehlt heute die Kraft, auf die vielen Einzelheiten einzugehen…. Ich denke ständig an Margot, aber auch an Steffi und Gwenda, und, und….im Moment sehe ich nur noch Traurigkeitsmonster.
Morgen ist die Beerdigung meines getrennt lebenden Mannes – es wird auch nicht leicht, war heute fast den ganzen Tag mit seiner Mutter zusammen, die in nicht einmal 5 Jahren ihren Mann, dann ihren Enkel und letzte Woche ihren Sohn verloren hat.
Er ist einfach so ist im Schlaf gestorben, war nicht ernstlich krank und wurde nur 47 Jahre alt…da stellt man sich schon die Frage, was besser ist….nach meiner Diagnose hätte ich alles verwettet, dass er mich überleben wird.
Bettina hat recht, ich komme aus Bochum….
Ganz liebe, traurige und nachdenkliche Grüße
Beate
…danke, Christel…
  #3092  
Alt 18.06.2008, 09:21
micarla micarla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo christel, suchst Du immer noch ein Mittel gegen Husten?
Ich hatte auch furchtbaren Reizhusten duch das Adenokarzinom, der ist komplett weg, seit ich 3x tgl. 15 Tropfen "Pertudoron 2 "Tropfen von Weleda nehme . Ich hoffe, es hilft bei Dir auch
  #3093  
Alt 18.06.2008, 11:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Micarla,
erstmal herzlich willkommen, auch wenn der Grund natürlich alles andere als schön ist. Danke auch für den Tipp mit den Hustentropfen. So was ist doch immer nützlich. Wobei ich z.Zt. kaum huste. Aber im Falle das Falles werde ich die Tropfen dann gerne ausprobieren.
Wie geht es Dir denn? Magst Du darüber schreiben?

Liebe Beate,
ja, zur Zeit kommt es dicke hier. Ich denke heute ganz besonders an Dich und auch an Sigrid und Peter und auch Margot.

Ganz liebe Grüße an Euch alle

Christel
  #3094  
Alt 18.06.2008, 12:18
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich sitze mal wieder im Internetcafé und hatte schon einen dicken Hals. Mutter mit Kleinkind, welches bestimmt zehn Minuten lang Bescheid sagte, dass es mal muss, diese jedoch immer nur "warte, ja gleich, sei still, räum auf" zum besten gab.
Nun ist Ruhe und ich kann mich wieder konzentrieren. Geht es Dir einigermaßen heute? Nachdem ich alle links gelesen habe, bin ich erst recht ratlos, was Tarceva mit Avastin, Erstlinien- und Zweitlinientherapie betrifft. Eindeutig heisst es doch, dass Avastin ein Erstlinien präparat ist, das bedeutet doch, dass wir es nicht erhalten können. Und die Verabreichung von T und A ist in der Erprobung, prima, aber für wen?
Ich bin mit meinen Gedanken schon im Sprechzimmer beim Onkolgen, dabei ist es erst morgen...

Ich grüße Euch alle ganz herzlich und hoffe, bald wieder zu Hause "on" zu sein. Die lange Geschichte der Reparatur meines Notebooks kommt hoffentlich nun zum Abschluss. Jetzt hatten sie in den zu reparierenden Akku 4 Zellen statt der erforderlichen 8 eingesetzt... Der Klapprechner durfte aber bei mir bleiben, nur der Akku wurde nochmal eingeschickt, bis auf den Bildschirm ist der Kasten sozusagen runderneuert. Jetzt muss mein Nachbar wieder für mich den Zugang zum Netz einrichten. Hoffenlich hat er heute Abend Zeit dafür.

Bis bald
Michaela
  #3095  
Alt 18.06.2008, 12:23
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe MichaelaBs,

für morgen. Denke an Dich und halte ganz fest die Daumen.
Herzliche Grüße
Mapa
  #3096  
Alt 18.06.2008, 12:35
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

auch von mir viele Gedanken für morgen, vor allem wenig Kopf-Kirmes, also einen ruhigen Kopf, einen großen Zettel - und, was ich immer am wichtigsten finde- einen Arzt, der die Ruhe ausstrahlt die es Dir erlaubt jede Frage zu stellen, verbunden mit der Zeit die es in Anspruch nimmt, jede Antwort zu erhalten und nie das Gefühl zu haben, doch ohne nach Hause zu müssen.

Wirr??? Hmmm. So empfinde ich es wenn ich meine Mutter begleite.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3097  
Alt 18.06.2008, 13:08
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebste aller Christel(s)?, jaaaaah, ich hab Wolfwo schon gelesen. Aber von den 2 Jahren wusste ich nichts. das ist die Nachricht des Morgens für mich.

Liebe Bettina, mir gings zuvor gut nach der Infusion, diesmal war es wie bei einer aufziehenden Grippe, scheußlich, und ne wahnsinns Gier nach Milch hab ich immer. Zometa bindet Calcium.Danke für den Link
und

Liebe Jutta, auch Danke für den Link gestern!

Liebe Michaela, Dein doc wird wissen ab Avastin ginge. Die guten docs wissen meist fast Alles auch wenn das Wissen mir/uns nicht immer passt.
Solche "Mütter" treiben auch meinen Blutdruck in die Höhe.

Liebe Beate, es ist immer schlimm wenn die Reihenfolge nicht stimmt. Damit meine ich nicht Dich und den Ex sondern seine ma und ihren Sohn.

Liebe Ute, viele Gedanke gehn in Deine Richtung! und auch

Liebe Manuela, bleib weiter so tapfer, und wir hoffen auf Alimta. Ich hab mal überlegt wies bei mir war: also Schwindel hatte ich reichlich. Ich glaube die Kombi Morphin AD war sehr schwindelträchtig und Deine mediliste ist lang. es wurde aber BESSER!

Lieber Jens Uwe, wär schön wenn Du Dich mal wieder meldest!

Allen Nesthocks und Gucks einen schönen Tag regina
  #3098  
Alt 18.06.2008, 13:14
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Michaela,

schicke hier ein Kraftpaket los.

Bis bald
Gitta
  #3099  
Alt 18.06.2008, 14:18
Gänschen Gänschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Nähe Frankfurt Main
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
im Prinzip kann Dir Dein Onkologe alles verschreiben, was er für sinnvoll hält – unabhängig davon, ob das Medikament/die Kombination hier zugelassen ist oder nicht.
Mein Onkologe hat hier das Prinzip des „Heilversuchs“ angeführt, das er auch jederzeit in Anspruch nehmen würde, wenn er von einer solchen Lösung überzeugt wäre. Ich hatte mir mal eine Erklärung aus dem Internet abgeschrieben, weiß aber die Quelle nicht mehr genau, nur noch, dass es von irgendeiner Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arzneimittelrecht kam.

Zitat:
Der Heilversuch dient primär der Heilung, Erkennung, Verhütung oder Linderung einer Krankheit oder eines Leidens bei einem individuellen Patienten, allerdings mit nicht erprobten Mitteln. Der Heilversuch stellt einen Sonderfall der Heilbehandlung dar, wenn noch nicht voll erprobte Methoden oder Mittel mangels anderer Erfolg versprechender Mittel vom Arzt mit dem konkreten Ziel einer individuellen Heilmaßnahme angewendet werden. Durch diesen auf den individuellen Patienten gerichteten Zweck unterscheidet sich der Heilversuch vom wissenschaftlichen Experiment. § 41 Nr. 1 AMG

Zum Thema Avastin hier noch einmal meine Erfahrungen:
Ich habe ab Oktober 07 sechsmal die Dreier-Kombination bekommen, also Carboplatin/Taxol/Avastin (danach war ein Rückgang zu verzeichnen), dann dreimal Avastin alleine (Tumor wuchs wieder ein bisschen) und jetzt nehme ich wieder die Dreier-Kombination und – siehe da – der Tumor ist lt. CT von letzter Woche wieder ein wenig kleiner geworden. Die ganze Angelegenheit ist, zumindest bei mir, fast nebenwirkungsfrei. Außer einem leichten Bluthochdruck habe ich nur einen etwas lästigen Dauerschnupfen. Das ist alles. Der arme Wolf hat ja erheblich mehr Ärger, aber da ist ja auch noch 5FU dabei, so dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Mein Onkoprof sagte, dass die Kombination Chemo (Platin+Taxol) plus Avastin das „derzeit wirkungsvollste, was wir haben“ sei. Die allzeit gefürchteten Lungeneinblutungen seien zudem äußerst selten und beim Adeno so gut wie nicht beobachtet worden.
Die Kombination Tarceva/Avastin macht ja wahrscheinlich nur Sinn, wenn beides für sich alleine auch wirksam war/ist, weil die beiden Substanzen ja unterschiedliche Wirkungsansätze haben und sich insoweit ergänzen sollen.

Alles Gute für morgen und viele Grüsse an alle hier,
Gabi
  #3100  
Alt 18.06.2008, 14:29
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

ich drücke für morgen alle Daumen, dass dein Onkologe es mehr in deinem Interesse interpretiert als deine Radiologin. Ist doch nochmal was Anderes, wenn er drauf schaut.

Ich denke an dich und schick dir liebe Knuddelgrüße

Auch alles Liebe von meinen Eltern
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #3101  
Alt 18.06.2008, 23:10
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
keinesfalls sollst Du morgen früh aus dem Haus gehen, ohne zu wissen, dass ich fest an Dich denke. Das wird schon. So ein Onkologe hat ja dann letztlich mehr Ideen als ein Radiologe.
Den Beitrag von Gabi fand ich hilfreich, das werde ich mir merken. Wer weiß, wann man das braucht. Dann kann man doch argumentieren.

Mir geht es soweit ganz, nur golfen war ich trotz des schönen Wetters nicht. Ich will das Knie noch schonen.

Michaela, ich weiß jetzt auch woher die Magenschmerzen kommen. Lies Dir mal den Beipackzettel für das Cortison durch. Da steht das drin.

Dir und allen anderen hier ganz liebe Grüße

Christel
  #3102  
Alt 18.06.2008, 23:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
Magenschmerzen hatte mein Mann vom Cortison gar nicht. Aber er hat dazu immer Pantozol bekommen. Laut unserer Hausärztin ist das der Mercedes beim Magenschutz. Der BMW, sagt sie, ist Omeprazol - älter und billiger. Bitte frag danach.
Alles Gute für die Knieheilung und euch allen trotz der traurigen Nachrichten eine monsterfreie Nacht.
Liebe Grüße
Bettina
  #3103  
Alt 18.06.2008, 23:22
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
die Daumen sind gedrückt, 4 Krallen auch, bei zweien wird immer noch „Guten Tag“ gesagt – ich sage: viel Glück!!!!

Bin froh, dass der Beerdigungstag vorbei ist, aber auch da ist es schön, wenn man die Nähe lieber Menschen spürt.

... und natürlich auch Euch hier: lieben Dank!

Allen morgen einen guten, lebenswerten Tag ohne schlechte Nachrichten
Beate
  #3104  
Alt 19.06.2008, 08:28
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe MichaelaBs,
nochmals alles Gute für heute. Sicher bist Du schon ganz aufgeregt. Ist ja auch immer furchtbar diese Warterei. Ich denke an Dich und halte die Daumen.
Herzliche Grüße
Mapa
  #3105  
Alt 19.06.2008, 15:10
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe MitstreiterInnen,

leider hat Alimta nichts gebracht. Im Vergleich zu den letzten Aufnahmen sind die vorbekannten nodulären Pleuraveränderungen, auch die z. T. intrapulmonalen nodulären Veränderungen im re. Unterlappen, aber auch im rechten Lappenspalt um bis zu 3-4mm größer geworden. Neue Herde sind nicht eindeutig hinzugekommen. Unverändert sind die ausgeprägten narbigen Schwielen der basalen rechten Lunge und das Residuum des rechtsseitigen Pleuraergusses.
Linksseitig finden sich nun leider auch einzelne intrapulmonale Rundherdstrukturen von maximal 6mm Größe, die vormals nicht bzw. nur andeutungsweise zu erkennen waren.
Übriger Befund idem.

Schöne Scheixxe. Am nächsten Donnerstag nach der Sonographie wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Im Grunde habe ich alles durch, was beim Adenokarzinom gegeben werden kann.

Etwas ängstliche Grüße
Michaela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55