Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3106  
Alt 19.01.2015, 13:18
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe alle

Krümel, HB von 8 ?Was ist denn das für eine Einheit? mmol/l oder g/dl? Hoffe für dich, das ersteres der Fall ist, und dann ist der Wert auch voll ok, nur bitte nicht die Einheiten durcheinanderbringen....

bratapfel, wie ist es den ersten Tag auf Arbeit gelaufen?

bengerl, ne, die Hüfte ist so mit das Einzige was nicht weh tut! Übrigens habe ich jetzt eine Frau getroffen (in natura), die hatte bereits nach der dritten Tam Pille wirklich alle Nebenwirkungen vom Beipackzettel. Sie zählte mir alle auf und sagte dann zu jedem Wewechen, "steht auch so im Beipackzettel". Ich fragte nur vorsichtig, ob sie die ganzen Wewechen nicht auch schon vor den drei Tabletten hatte, da wurde sie richtig böse. "Glaubst du mir etwa nicht? Also das mein Mann da zweifelt, kann ich ja noch verstehen, aber du? Du wirst schon sehen, wenn du die auch nimmst". Naja, nehme sie jetzt seit zwei Wochen und bisher nix...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3107  
Alt 19.01.2015, 13:31
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@minori: mmol/l Bei meiner letzten Chemo lag der bei 11,3. Verstehe das wer will.
Mir gehts genauso. Ich hab ja bereits nach OP im März14 tam genommen für ein paar Wochen bis es mit Chemo los ging. Damals hatte ich den Zettel gelesen, aber Dank chemobrain bis jetzt wieder vergessen. Ich hab auch beschlossen ihn mit nicht nochmal durchzulesen. Es lässt sich ja nicht ändern. ICH MUSS UND WILL es ja nehmen. Für meine eigene Sicherheit. Ich bemerke bis jetzt auch noch keine NW. Keine Stimmungsschwankungen (die sind übrigens seit Silvester wie weggeblasen), ein paar minimale Hitzewallungen nachts mit denen ich durchaus leben kann und sonst denk ich der Rest sind noch Nachwehen der Chemo. Also immer mit der Ruhe. Ich hab beschlossen dass tam mein Freund ist und ich super gut mit ihm auskommen werde!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (19.01.2015 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3108  
Alt 19.01.2015, 13:39
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

ÜBRIGENS:
Soll ich liebe Grüße von krümel40 ausrichten.... an alle die sich Sorgen gemacht und an sie gedacht haben....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3109  
Alt 19.01.2015, 13:53
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

die ersten 3 Stunden auf Arbeit sind rum und alle waren ganz lieb zu mir. Es war zwar anstrengend, aber trotzdem schön. Heute habe ich mich erst mal damit beschäftigt meinen Schreibtisch einzuräumen, Passwörter zusammen zu suchen und Mails zu lesen. So ein bisschen Normalität hat also wieder Einzug gehalten.
Danke auch für eure lieben Daumendrücker zum ersten Arbeitstag.

Ich denke gar nicht über die NW von Tam nach, sondern nehme die Tablette jeden Abend, rede mir dann ein das alles zu meinem Besten ist und bis jetzt ist soweit alles okay.

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #3110  
Alt 19.01.2015, 14:07
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kruemel,

bei mir waren die Blutwerte auch mit der letzten Chemo nicht mehr so dolle, in den Wochen danach fielen sie erst und seit Anfang des Jahres bessert sich das Ganze. HB lag ich während der Chemo immer bei 11,0 - 11,7 g/dl und danach plötzlich bei 9,2 g/dl Momentan hat sich das etwas reguliert (10,9 g/dl), mir wurde gesagt, das sei nicht ungewöhnlich, ich solle mir keine Sorgen machen, ich soll meinem Körper einfach etwas Zeit geben. Nun, das mache ich jetzt eben mal... Übrigends, meine Leukos lagen bei 4,0 und Thrombozyten bei 145 x1000/ ul - nicht gerade optimal, insgesamt geht es mir aber ganz gut und deshalb hoffe ich mal auf Besserung.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3111  
Alt 19.01.2015, 15:16
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Bratapfel - Glückwunsch zum ersten Arbeitstag, freue mich sehr für Dich!!!

@minori - sorry mein Chemobrain, aber nimmst Du TAM? Wenn ja, dann schreib mich doch kurz mal per PN an wegen den Fingerknöchelproblemen...

@Krümel - hast Du irgendwo geschrieben, in welchem Film Ihr wart? Kann es grad nicht finden?
An alle die TAM nehmen - ich habe den Eindruck, wenn ich die Tablette nehme, bin ich dann immer erstmal eine ganze Weile WACH, kann das sein? Kann den Nachmittag über in den Seilen hängen, würde am liebsten um 18 Uhr ins Bett gehen und wenn ich die Tablette genommen habe, kann ich wenig später Bäume ausreißen bis Mitternacht???
Finde ich momentan ganz OK, aber das kann, wenn ich mal arbeiten gehe, nicht so bleiben, da müßte ich ggfs die Einnahmezeit verschieben.

Gelenkschmerzen hatte ich nach Taxol vom Feinsten. Hüfte, Knie, Beine sind nach langem Sitzen auf der Couch etwas eingerostet, aber Fingerknöchel und der Rest hat sich wieder gegeben.

Probiere mich nachher mal an einem Feldsalätchen mit Orangensoße - schleck - und wandere dann mit unserer Nudelmaschine zu Freunden zum Nudeln Selbstmachen.

War vorhin mit dem Fahrrad einkaufen und bin fast erfroren, das ist vielleicht mal ungemütlich hier. Brrrrrr.
Mit Zitat antworten
  #3112  
Alt 19.01.2015, 16:44
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallöle zusammen!

Heute morgen schon ne Krise gekriegt, das Taxi (zur Bestrahlung) kam und kam nicht. Habe dann noch mal das Taxiunternehmen angerufen: "der Wagen ist unterwegs" - ja...aber wohin??? Und wann???
Jedenfalls kam das Taxi dann ca. 15 Minuten zu spät. Und ich dementsprechend zu spät zur Bestrahlung. Zum Glück war die Patientin, die eigentlich nach mir bestrahlt wird, schon sehr früh da und wurde vorgezogen. Aber sowas kann ich echt nicht haben. Ich bin gerne pünktlich.

@munsteadwood:
Nachdem ich die Wassereinlagerungen ca. drei oder vier Wochen lang mit Fässern voll Brennnesseltee zu bekämpfen versucht habe, habe ich letzte Woche endlich Entwässerungstabletten bekommen. Die Dosierung, die meine Onkologin verschrieben hat, ist so gering, dass die Apothekerin meinte, ich dürfte die fünfache Menge nehmen! Habe ich aber nicht.
Seitdem ich die nehme, schwindet das Wasser langsam aber stetig, wenn ich sowohl der Optik als auch der Waage glauben darf!
Was leider noch nicht schwindet, ist der "Muskelkater" oder wie man diese seltsamen Schmerzen bezeichnen soll. Aber ich übe mich in Geduld...

@minori:
Ich habe mir auch abgewöhnt, die Beipackzettel von Medikamenten zu lesen. Ich neige nämlich dazu, dann ALLE Nebenwirkungen zu auch zu bekommen.

@Krümel:
Wünsche Dir eine tolle, erfolgreiche, erholsame AHB. Und weil wir ja alle neugierig sind: berichte ab und an mal! Sonst würde hier auch was fehlen, ohne den Krümel!!

Nachher noch Taichi und dann ist der Montag quasi schon wieder um!
Mit Zitat antworten
  #3113  
Alt 19.01.2015, 16:48
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh man, hab gerade versucht mit einer meiner Schwestern eine Aussprache zu machen. Diese Schwester hat es letztex Jahr auch nicht einfach gehabt, aber muss deswegen die ganze Familie darunter leiden? Sie war zum dritten Mal schwanger und bei der Fruchtwasseruntersuchung hat man festgestellt, dass das Kind behindert und nicht lebensfähig ist. Dann hat sie einen Schwangerschaftsabbruch machen lassen und jetzt macht sie den Rest der Familie dafür verantwortlich. Am Schluss war es ja ihre Entscheidung und mit der kann sie jetzt nicht leben. Ich finde sie soll froh sein, dass sie zwei gesunde Kinder hat. Ich weis, dass ich keine mehr bekommen kann. Dass es für sie nicht einfach ist glaube ich ja. Am meisten tut es mir für meine Mama leid. Indirekt hat sie mir ja auch den Vorwurf gemacht, dass sich unsere Mama nur um mich in der Zeit gekümmert hat (es war während EC). Ich sollte mich eigentlich auf mich und meine Gesundheit kümmern, aber das beschäftigt einen ja doch.
Sonst ist warten auf die Bestrahlung angesagt und ich bin ziemlich ungeduldig. ...
Seit Freitag nehme ich jetzt TAM alles gut. Ich soll es in der Früh einnehmen. Schlafstörungen hab ich schon seit ein paar Wochen. Habt ihr einen Bericht über die Wirkung vin TAM bezüglich Dunkelheit im Schlafzimmer gelesen? Dort wird ja geschrieben, dass es bei völliger Dunkelheit bei Mäusen besser wirkt. Wisst ihr darüber etwas?
Mit Zitat antworten
  #3114  
Alt 19.01.2015, 18:19
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume:
Na in welchen Film geht ein chemobrain was an der Kasse schon den Namen vom Film vergessen hat. Tatsache! Mein Kind dachte ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank und dabei war nur „Honig im Kopf“.


@frühlingswiese:
Kann ich gut verstehen. Ich mag das auch nicht zu spät dran zu sein. Dann muss eben ein anderer kommen wenn es zu eng wird. Ist ja auch manchmal schlecht planbar mit anderen Fahrten, aber dann kann ein andrer Fahrer einspringen.
Aber klar berichte ich. Würde euch auch vermissen und würde vor Neugier platzen wenn ich nicht wüsste was es bei euch so neues gibt.


@bengerl:
Also erstmal – wieso bitte solltest du daran Schuld sein? Erstens find ich das schon ganz schön heftig solch eine Bemerkung und ziemlich aus der Luft gegriffen. Was hast du denn sonst für ein Verhältnis zu deiner Schwester?
Und zweitens: Ist das mit den Mäusen dein Ernst? Hör ich zum ersten mal. Aber dann wär es ja von Vorteil tam abends zu nehmen. Muss ich gleich mal google befragen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3115  
Alt 19.01.2015, 18:28
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@bengerl ja diese Studie mit TAM und der Wirksamkeit bei Dunkelheit gibt es. Schaut mal bei mamazo... Ausgabe Dezember 2014. Ist en Bericht drin. Hab ich heute gerade gelesen hohe Melatonin Werte bremsen Wachstumsaktivität der Krebs Zellen.
Mit Zitat antworten
  #3116  
Alt 19.01.2015, 19:16
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben, Grüße von der Nordsee!!!
Es geht mir soweit gut. Der Plan ist recht voll.
Oft bin ich sehr, sehr müde und auch hier gibt es Löcher in die man Fallen kann.
Zum Thema Gelenkschmerzen, die waren vor der AHB wirklich übel und haben nun nach 14.Tagen deutlich nachgelassen.
@Krümel eine schöne, erholsame AHB, viel Spaß!!!
@Bratapfel, alles Gute zum Start in das Barufsleben. Achte bitte auf Dich!

Ich denke fest an euch, morgen habe ich Bergfest.
__________________


Mit Zitat antworten
  #3117  
Alt 20.01.2015, 08:10
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben,

@Krümmelchen,
ich wünsche Dir eine gute Fahrt heute! Sei vorsichtig! Und lass es dir so richtig gut gehen!!

zu Tam:
nach 3 Einnahmen sämtliche NW'en? Hui, das klingt heftig. Klar reagiert jeder anders, aber das erscheint mir dann doch etwas unglaubwürdig... Aber wer weiß das schon - vielleicht hilft ihr ja ein Hersteller-Wechsel?

Ich habe jedenfalls keine neuen NW'en wegen Tam feststellen können, nehme es seit Nov. 2014. Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafstörungen - alles war vorher schon da.

@frühlingswiese:
Was war denn der Grund für das Zuspätkommen des Taxis? Ich finde auch, das geht nicht. Da hatte ich mit meiner Taxifahrerin immer Glück, sie war oft 10 Minuten zu früh dran. Und nicht zuletzt wegen ihrer absoluten Zuverlässigkeit hat sie mich wunderbar durch diese Wochen begleitet.
Wechseln bei dir die Taxifahrer? Ich wünsch dir, dass es nicht mehr vorkommt. Man sitzt eh schon auf heißen Kohlen...

So, ich hab dann heute meinen nächsten Termin. Muß nachher zur Bestrahlungsklinik, Nachkontrolle. Ich denke, es ist alles im grünen Bereich. Freu mich einfach auch total aufs Schwimmen. Ich hab mir extra einen neuen Badeanzug gekauft!

Euch allen einen schönen Tag!
LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3118  
Alt 20.01.2015, 08:17
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

@kruemel
Ich versteh auch nicht wieso meine Schwester so ist. Sie war eigentlich ganz normal bis sie sich von ihrem ersten Mann trennte. Sie konnten miteinander keine Kinder bekommen u d dann zerbrach ihre Ehe. Seit dem ist sie komisch. Wir sind ja vier Schwestern, drei verstehen sich gut und sie spielt jetzt den Außenseiter. Ich sagte ihr, dass es jetzt an ihr liegt ob wir uns alle wieder verstehen oder nicht. Meine beiden anderen Schwestern waren bei dem Gespräch ja auch dabei, weil sie zu denen ja genauso ist. Mir tuteinfach meine Mama so leid. Meine Schwester möchte einfach keine Verantwortung für den Schwangerschaftsabbruch übernehmen. Das sagten wir auch zu ihr. Mal schaun was jetzt von ihrer Seite kommt.

@susisausewind
Ja genau, diesen Bericht habe ich gemeint. Ich habe immer meinen Rollladen ein bisschen auf damit ich frische Luft bekomme. Bin jetzt ganz verunsichert.

Wünsche euch einen schönen Tag, geh jetzt zum Yoga
Mit Zitat antworten
  #3119  
Alt 20.01.2015, 08:51
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Puuuuh, mein Bestrahlungsterminmorgen wurde verschoben.
Ich muss jetzt um 7:00 Uhr in der Praxis sein!!
Also Taxi um 6:20 Uhr.
Aufstehen um 5:30 Uhr.
Das ist doch mal echt ne unchristliche Zeit, oder???
Fast wie arbeiten gehen, da klingelt der Wecker nämlich um 5:15 Uhr...
Ich übe also schon mal!!

Meine Katze muss heute noch mal operiert werden. Ihr erinnert Euch vielleicht? Ihr wurde im Oktober ebenfalls ein Tumor entfernt. Jetzt wuchert das Narbengewebe nach innen und die Ärztin meint, es KÖNNTE ein Rezidiv sein... scheiße. Also noch eine Operation und hoffentlich kein Rezidiv... Noch weitere Operationen tue ich dem Tier dann nicht an. Drückt mal die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #3120  
Alt 20.01.2015, 09:37
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Frühlingswiese, alles Gute für deine Katze! Wie alt ist sie denn??
Deine Zeiten find ich ja heftig, geht es denn nicht etwas später? Hast du da keinen Einfluß??

Die Studie hab ich auch gelesen: Tam hilft wohl kaum (bei Mäusen!), wenn es nachts zu hell ist, aber wenn dann Melatonin gegeben wird, hilft es auch dann. Bei Dunkelheit wird ja Melatonin gebildet, das hilft auch, gut zu schlafen. Schlafe seitdem auch dunkler. Lasse nur noch ein bißchen die Rolladen auf für frische Luft. Da kommt dann aber erst morgens Licht rein.

Ich nehme Tam ja seit knapp 3 Wochen und merke kaum was. Ignoriere das auch sehr erfolgreich. Nachts bin ich mal aufgewacht wegen Hitzewallung, aber ohne Schweiß und das wird auch schon besser. Einschlafen ist kein Problem, wenn ich nachmittags vorsichtig mit Kaffee bin Durchschlafen geht super, ich schlaf wie ein Bär. Nehme die Tablette direkt vor dem ins Bett gehen abends.
Nach 3 Tagen alle NW? Das klingt etwas nach Beipackzettel auswendig gelernt...

Ich lasse morgen nochmal ein Blutbild machen beim Hausarzt, um zu schauen, ob meine Leukos eigentlich wieder ok sind. Die waren ja während der Bestrahlung wieder auf 2000 gesunken. Wäre normal sagte die Ärztin, da würde nach Chemo gerne noch eine Weile schwanken. Mal sehen, wo die jetzt sind. Alle anderen Werte waren grün, bzw kaum verändert während der Chemo.

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55