Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3121  
Alt 26.01.2012, 18:23
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Parvati,

Klasse, dass freut mich für dich...endlich ein Ende mit der Chemo!!!! Drücker for you...

@IWS...fühl dich umarmt und lass es dir einfach nur gute gehen und bloß nicht runterziehen...

euch allen ein schöööönen Abend!!!
Mit Zitat antworten
  #3122  
Alt 26.01.2012, 19:47
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben, es gibt mich noch!
War jetzt 2 Tage arbeiten und heute noch auf Seminar, daher ziemlich ausgelastet. Aber schön, dass ich vermisst werde!

Mecky, Du Arme... und der arme Fred. Unser Kater hat auch jedesmal lange getrauert, wenn eine der Nachbarschaftskatzen plötzlich verschwunden war... Es ist wirklich herzzerreißend. Ich drück Dich sehr!

Parvati, Dir ein herzliches holdrio (oder so ähnlich)!! Dass Du erleichtert bist, kann ich mir vorstellen. Und Reha ist bei Dir wohl auch nicht angesagt, oder?

IWG, tritt dem Typ doch einfach vor's Schienenbein. So Sprüche kann ich leiden! Statistik ist das Eine, Du das Andere - was soll uns all dies Geschwätz!!!
Mir hilft in solchen Fällen immer freundlich lächeln und A...och denken... Aber manchmal ist man halt von solchen Sprüchen erstmal so geplättet, dass man garnicht vernünftig reagieren kann.

Lulu, wie, 2,5 kg über Nacht? Ich auch wollen das!!!! Zackig! Bei mir geht's nur ganz langsam abwärts, aber zumindest nicht aufwärts. Venenpumpe (Danke, Namaste!!!) wird fleißig gemacht, und ich habe das Gefühl es hilft. Aber die Beine sind immer noch ziemlich schwer (Issy, ich weiß, wovon Du redest!!!), nur versuche ich das weitgehend zu ignorieren und trotzdem meinen Sport zu machen - und es geht tatsächlich!!!

Grillhaut wird übrigens solangsam knusprig - Achselbereich deutlich gebräunt, Brust selbst leicht gerötet - aber immer noch nur optisch. Habe jetzt aber 4 Tage Grillpause, da Gerät gewartet wird - und ich hoffe, dass sich die Haut in der Zeit wieder bisschen erholt, bevor die letzten 11 Grillparties anstehen.

Maulen muss ich übrigens auch noch: Haare sind jetzt schon 2cm lang und wachsen wie blöd, deutlich lockig und noch grauer als vorher schon - aber egal, sie wachsen. Auch bei den Augenbrauen scheint sich langsam was zu tun. Aber bei den Wimpern ist kollektive Flucht angesagt, selbst die kleinen kurzen, die ich letztens zu entdecken glaubte, sind verschwunden - vielleicht war da aber auch nur der Wunsch da, sie zu sehen - bäääääääääääääh!!!! Das nervt jetzt echt langsam! Will kein Nacktmull mehr sein!!!!

In diesem Sinne Euch einen heftigen Drücker und liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3123  
Alt 26.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Parvati Herzlichen Glückwunsch zum Chemo-Ende!

Pyretta Aber wir kriegen ihn klein!!!!

IWG So, ein A... ! Lass Dir von dem nicht die Reha-Laune verderben, denn Dein Nickname ist veraltet, der müsste eigentlich heissen: Ichbingesund!!! Jawoll!!! Drücke Dich mal noch dolle!!

Lulu Gerne, es war mir ein Vergnügen und Du wirst sehen es wirkt

Nun, noch eine kleine Geschichte für Euch:

Lieber Wal oder Meerjungfrau?

Vor einiger Zeit war in der Auslage eines Fitnesscenters eine Plakatwand ausgestellt, auf dem eine wahnsinnig gutaussehende Frau zu sehen war, die die Frage stellte: "Willst Du lieber ein Wal oder eine Meerjungfrau sein?" Daraufhin soll eine Frau, über deren äußeres Erscheinungsbild nichts Näheres bekannt ist, diese Frage folgendermaßen beantwortet haben:

"Wale sind immer von Freunden wie Delfinen, Robben oder neugierigen Menschen umgeben, haben ein reges Sexualleben und ziehen Kinder auf, die sie liebevoll stillen. Sie vergnügen sich ausgelassen, schwimmen den ganzen Tag herum und entdecken fantastische Plätze wie Patagonien oder die Korallenriffe Polynesiens. Sie singen hervorragend und nehmen von Zeit zu Zeit sogar CDs auf. Sie sind liebenswert und werden von allen verteidigt und bewundert.

Meerjungfrauen gibt es nicht! und wenn es sie gäbe, würden sie bei Psychologen wegen schwerer Persönlichkeitsspaltung Schlange stehen: Bin ich Frau oder Fisch? Sie hätten als Sirenen kein Sexleben, weil sie die Männer töten würden, die sich ihnen nähern. Sie könnten nicht mal Kinder haben! Sie wären sehr bezaubernd und grazil - aber einsam und traurig. Außerdem: Wer will schon einem Mädchen nahe sein, das nach Fisch stinkt?

Kein Zweifel: Ich wäre lieber ein Wal! In unserer Zeit, in der uns die Medien weismachen wollen, dass nur Dünne schön sind, gehe ich lieber mit den Kindern ein Eis essen, genieße ein Abendessen mit einem Mann, der mir gefällt und trinke Rotwein mit meinen Freunden. Wir Frauen nehmen an Gewicht zu, weil in unserem Kopf allein so viel Wissen niemals Platz hätte! Wir sind nicht fett - wir sind überdurchschnittlich gebildet! Wenn ich mein Hinterteil im Spiegel sehe, denke ich mir: "Mein Gott, wie bin ich intelligent. Also, ich glaub' ich bin ein Blauwal!"


So, nun wünsche ich Euch allen eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Eure Emile
Mit Zitat antworten
  #3124  
Alt 26.01.2012, 21:16
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!



Grossartig Emile !!!!!!

Ach Parvati, verdammt neidisch bin, Chemoende wo bist du
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!

Geändert von holle (26.01.2012 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3125  
Alt 26.01.2012, 21:31
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Parvati: endlich geschafft, dass ist doch ein super Gefühl!!! Toll das der Oberarzt zugestimmt hat und die Chemo laufen konnte.

IWG: Der Arzt tickt doch nicht ganz sauber!!! Rezidiv ist genau das Wort, was man hören möchte. Als ob uns die Bezeichnung G3 (hab ich auch) nichts sagen würde. Das war übrigens die Stelle bei der ich das Buch "Wissen gegen Angst" (hab ich im KH bekommen) in den Schrank gestellt habe.

Lulu72: Ich habe heute die 13. Bestrahlung bekommen, aber verpflastert wurde ich bisher nicht. Das Kreuz wird ab und zu nachgemalt und das war es. Von abpudern hat bisher auch noch keiner gesprochen. Vorgestern meinte der Arzt, dass sich die Haut schon etwas gerötet hätte, ich seh´da aber noch nichts, kann also nur ein Hauch von Röte sein. Also creme ich die Haut morgens und abends weiter brav ein und hoffe, dass es noch möglichst lange so bleibt.

Lieber Wal oder Meerjungfrau - echt klasse!!!

Euch weiterhin alles Gute
LG Anko2704

Geändert von Anko2704 (26.01.2012 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3126  
Alt 26.01.2012, 23:28
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Kämpferinnen - darf ich mich in den Kreis mit eingliedern? Bisher hab ich nur seit einigen Tagen ein wenig mitgelesen, um mir für meine erste Chemo ein wenig Mut zu holen (G3-Tumor, Triple negativ, keine Metastasen, Gentest läuft noch, erst Chemo, dann OP)...seit gestern is der Cocktail nun drinnen... Aber die Sorge an sich war unbegründet - Portanstechen tat nicht weh, nur die Eisbeutel während dem einen Beutelchen über 1 Std. waren echt ätzend, aber wenns hilft, immer her damit... Nun mal gucken, was so kommt...
Wünsch euch allen eine gute Abend
Mit Zitat antworten
  #3127  
Alt 27.01.2012, 07:23
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen alle zusammen!

@Line Natürlich darfst du dich einreihen! Willkommen im Löwenrudel!
Mich würde interessieren, welche Chemo du bekommst. Ich hatte nämlich die gleichen Vorgaben wie du (G3, triple negativ, keine Metastasen). Ich habe 4 x FEC und 12 x Docetaxel weekly bekommen.

Allen Löwen einen schönen Tag !

LG
Issy
Mit Zitat antworten
  #3128  
Alt 27.01.2012, 09:56
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

heute merke ich schon deutlich, dass die Chemo nur zu 70% gegeben wurde. Fühle mich nach 11 h Schlaf recht wohl und habe gerade ganz normal gefrühstückt
Aber ist schon ein komischen Gefühl, dass jetzt alle Akuttherapien zu Ende ist. Wahrscheinlich dasselbe Gefühl, wenn man gerade die letzte Bestrahlung bekommen hat. Ich bin ganz froh, dass ich mir wegen der Blutuntersuchungen schon einen Onkologen gesucht habe, sonst hätte ich gestern das Gefühl gehabt "aus dem Nest zu fallen".
Aber irgendwie ist es prima als letzte Chemo eine "Chemo light" zu haben.

@Lulu .. Bestrahlungen bekomme ich keine, bei mir war es ja keine brusterhaltende OP, das Implantat ist schon drin (und Lymphknoten sind nicht befallen). Auf AHB oder Reha habe ich keine rechte Lust, aber werde stattdessen eine Woche Yogaferien in der Nähe von Kitzbühl machen, das wird bestimmt schön.

@iwg .. lass dir nicht von den Ärzten die gute Laune verderben

@Pyretta .. schön, dass deine Mutter das Haarekürzen gut verkraftet hat

@mecky ... hier noch ein extra für dich! Das ist nicht schön, dass das jetzt auch noch passieren musste.

@line78 .. herzlich willkommen hier! Was für eine Chemo bekommst du denn?

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3129  
Alt 27.01.2012, 11:25
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für die nette Aufnahme
Bekomme jetzt 6x TAC vor der OP... Komischerweise hab ich schon jetzt Probleme mitm Geschmack, hab Gefühl ich stink trotz Duschen nach Chemie (Einbildung???) und mir ist übel, sonst gehts bisher - schlafen kann ich trotzdem nur ganz schlecht...

Mal ne Frage, die vom Gentest ist sich ja ziemlich sicher, dass ich den Gendefekt in mir trage und sie meinte jetzt schon, über eine brusterhaltende OP würde sie so oder so nicht mal drüber nachdenken (4. in der Familie mit Brustkrebs, alle sehr jung erkrankt,...) - bekommt man dann trotzdem Bestrahlungen? Ab wann wird ein Wiederaufbau gemacht... In meinem Brustzentrum ist morgen ein Vortrag über Rekonstruktion, aber weiß nicht, ob ich mir das schon antun möchte...

Freut mich, dass Du Deine letzte Chemo hattest - ist sicher ein tolles Gefühl...
Mit Zitat antworten
  #3130  
Alt 27.01.2012, 12:00
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Line78,

einen Wiederaufbau kann man auch Jahre später machen. In meinem Fall ist der Wiederaufbau mit Silikon gleich bei der Mastektomie gemacht worden. Ich habe immer das Gefühl, dass ich bei jeder OP ein Kilo abnehme. Deshalb war es mir sehr recht, dass man das in einem Aufwasch erledigen konnte. Aber viele wollen das lieber erst später machen, vor allem wenn ein Aufbau mit Eigengewebe angestrebt wird.

In folgendem Thread über prophylaktische Mastektomie gibt es viele Infos zu dem Thema. Da schreiben auch viele mit Gendefekt.
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37639

Bei einer Ablatio oder Mastektomie ist Bestrahlung keine Standardbehandlung wie bei brusterhaltender OP. Aber ich erinnere mich, dass Finchen nach Ablatio trotzdem Bestrahlungen bekommen hat, weil sie das so wollte. Und ich habe im Krankenhaus eine andere Patientin getroffen, die trotz Silikonimplantat Bestrahlungen bekommen hat, jedoch am Schlüsselbein (ich vermute wegen Metastasen).
Ich bin jedoch froh, dass bei mir keine Bestrahlungen anstehen.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3131  
Alt 27.01.2012, 19:19
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

@Parvati: Herzlichen Glückwunsch, habe immer nur gelesen und mitgefiebert...toll dass es geklappt hat mit der letzten Chemo!

@emile: ich bin auch lieber der Wal!!!!

@line: ich bekomme Docetaxel im Anschlus an FEC (also ein wenig anders gemischter Cocktail als bei Dir) und bei mir war der Geschmack nach 3 Tagen komplett weg, Körpergeruch ist aber ok, habe aber dauernd so einen leichten "Chemo-Duft" in der Nase. Mein Mann behauptet das Zeug riecht nach nix...nach der letzten Chemo hab ich ihm den Tupfer unter die Nase gehalten der auf dem Port verklebt war...da hat er dann auch zugegeben dass es leicht chemisch riecht...jedoch denke ich wenn man das Zeug bekommt riecht man es noch mehr. Gegen die Übelkeit musste ich das blöde Cortison nehmen...ansonsten geht es mit den NW's.

Was jetzt echt blöd wird ist das Chemo Hirn...so langsam komme ich mir vor wie ein Zombie...

-na ja, Selbstmotivation: "Ommm, es sind nur Nebe(l)wirkungen..."-

wünsche Euch ein schönes und NW freies WE!

Liebe Grüße

thekelchen
Mit Zitat antworten
  #3132  
Alt 27.01.2012, 20:08
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von line78 Beitrag anzeigen
... hab Gefühl ich stink trotz Duschen nach Chemie (Einbildung???) und mir ist übel, sonst gehts bisher - schlafen kann ich trotzdem nur ganz schlecht...
... bekommt man dann trotzdem Bestrahlungen?
Hallo Line,
das Gefühl,nach Chemo zu stinken hatte ich auch-habe auch TAC neoadjuvant bekommen.
Bestrahlt wird nach Ablatio nur bei Lypmpfknotenbefall-bei Dir waren keine befallen,also wird sehr wahrscheinlich nicht bestrahlt.
Ich hatte leider 4 befallene LK und bekam trotz Ablatio die volle Bestrahlung,inkl.Lympfabflusswege.
Den Wiederaufbau per Diep Flap habe ich ca.10 Wochen nach der letzten Bestrahlung gemacht-es ist super geworden.Allerdings ist es auch nicht falsch,ein wenig länger zu warten
Ich wollte halt alles erledigt haben,wenn ich in den Job wieder einsteige.Und das ist mir weitgehend auch gelungen.
Alles Gute,jule
Mit Zitat antworten
  #3133  
Alt 27.01.2012, 21:37
juli111 juli111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

das ist so nicht richtig. Ich zb bekomme bestrahlung nach ablatio, bei 0 befallenen Lymphknoten!
Mit Zitat antworten
  #3134  
Alt 27.01.2012, 21:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von juli111
das ist so nicht richtig. Ich zb bekomme bestrahlung nach ablatio, bei 0 befallenen Lymphknoten!

Bei folgenden Situationen ist daher die postoperative Strahlentherapie der Brustwand nach
Mastektomie indiziert:
– T3/T4
LOE 2a, Empfehlungsgrad A (NCCN 2007; SIGN 2005; Truong, PT et al. 2004)
– R1-/R2-Resektion
LOE 2a, Empfehlungsgrad A (NCCN 2007; SIGN 2005; Truong, PT et al. 2004)
– pN+ (> 3)
LOE 1a, Empfehlungsgrad A (NCCN 2006; NCCN 2007; SIGN 2005; Truong, PT
et al. 2004)
Patientinnen mit 1–3 befallenen Lymphknoten können von einer Radiotherapie profitieren.
LOE 1a, Empfehlungsgrad 0 (NCCN 2007; Peto, R 2006; Truong, PT et al. 2005b)
Nach primärer (neoadjuvanter) systemischer Therapie soll sich die Indikation zur Radiotherapie
nach der prätherapeutischen T- und N-Kategorie richten, unabhängig vom Ausmaß
des Ansprechens auf die primäre systemische Therapie.
LOE 2a, Empfehlungsgrad A (Huang, EH et al. 2006; Kaufmann, M et al. 2003; NCCN
S3 Leitlinien
Vielleicht solltest Du auch mitteilen,welche anderen Kriterien bei Dir zutrafen,Z.B. sehr großer Tumor,oder R1 etc.
Jule
Mit Zitat antworten
  #3135  
Alt 28.01.2012, 09:54
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von dasriek Beitrag anzeigen
Wo steckt eigentlich Lila? Hat mal jemand was gehört?
Guten Morgen Ulrike ... und natürlich Guten Morgen an alle ...

hier bin ich wieder

Ich hoffe Euch geht es allen gut!!!

Ich hatte eine schlimme Zeit hinter mir. Erst schlich sich eine Depression heran ... und ab Weihnachten kam noch Panikattaken dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55