Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 13:25
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Eyjay = auch Ü90 Club-Mitglied
ich fühle mich morgens wie eingerostet.
fühlt sich auch bei mir wie fieser Muskelkater an.
wenn ich eine Weile in Schwung bin geht es eigentlich, aber sobald ich mich mal hingelegt habe und die Beine ausstrecke, dann schmerzen die Oberschenkel und Waden ganz schön doll.
Alt 20.01.2015, 16:33
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

schon ist der zweite Arbeitstag vorbei und ich muss feststellen, es ist doch anstrengender als ich ursprünglich gedacht habe. Ich bin froh das ich erstmal mit 3 Stunden einsteige. Bis jetzt hatte ich alle Hände voll zu tun meine Passwörter ranzuholen und mich überall wieder freischalten zu lassen . Trotzdem bin ich Mittags platt. Dann ist pünktlich zum ersten Arbeitstag mein Kleiner krank geworden, es passt mal wieder alles . Froh bin ich auch über meinen Schwerbeschädigtenausweis, da mal wieder Stellenabbau droht. Keiner spricht es offen aus, aber irgendetwas ist da im Busch.

@bengerl, das Verhalten deiner Schwester ist natürlich voll daneben, aber schön das Du dich mit den anderen gut verstehst und dir da Rückendeckung holen kannst. Vielleicht braucht es hier wirklich nur ganz viel Zeit.

@frühlingswiese, das ist wirklich ganz schön zeitig, kannst Du da nicht noch irgendetwas machen. Da passt doch der Spruch " der frühe Vogel kann mich mal" :-)

@all, lässt euch von den NW nicht runterziehen, ich glaube ich habe hier irgendwo auch gelesen, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an Tam und dann wird es besser mit den Schmerzen.

Muss ich mir jetzt Rollos für das Schlafzimmer zulegen? Habe nämlich bis jetzt keine. Wünsche euch allen einen schönen Tag

Lg
Sandra
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Alt 20.01.2015, 19:35
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

So, melde mich aus der Reha in Scheidyxx. Mein Mann hat mich heute um 10.00 hier abgegeben.

Um 13.00 Untersuchung mit dem Ergebnis, daß ich alles machen darf.
Dann bin ich eine Stunde gewandert und danach 3 Saunagänge. Mal sehen wie der Plan für den Rest der Woche aussieht.

Dann habe ich eine Frau hier getroffen mit der ich letztes Jahr die AHB gemacht habe. Man war das ein Wiedersehen.

Bratapfel, ich habe auch die Wiedereingliederung mit 3 Stunden angefangen und das hat mir wirklich völlig gereicht.

TAM nehme ich seit 10/13 und die NW sind etwas schwächer geworden. Hitzewallungen nachts immer noch, aber ohne Schweißausbruch. Knochenschmerzen sind auch weniger geworden.

So, schönen Abend alle miteinander
Alt 21.01.2015, 08:33
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

Melde mich auch mal wieder. Bin vom Skifahren zurück nur leider habe ich mir bei einem Sturz eine Fraktur am rechten Oberarm Zugezogen Kaum im Alltag zurück und schon wieder ausser Gefecht gesetzt. Zum Glück muss ich nicht operiert werden Hab nämlich die Nase voll von Krankenhäusern. Es ist echt zum verrückt werden

@ Bratapfel, viel Spaß bei der Arbeit und lass es ruhig angehen. Ich habe mit 4 Stunden angefangen die sind immer wie im Flug vergangenen. Du wirst sehen nach ein paar Wochen bist du wieder voll drin und als als ob du nie weggewesen wärst.

@ allgaeu und Kruemel wünsche euch ganz viel Spaß und lasst euch ordentlich verwöhnen
Ist sonst noch jemand auf Reha? Hab den Überblick verloren

Ich nehme Tam seit Juli 2014 und ich habe fast keine NW mehr. Habe kaum noch. Gelenkschmerzen und Hitzewallungen. Ich bin der Meinung wenn ich mich viel bewege und Sport mache dann ist es gut.

Wünsche euch allen einen schönen Tag ohne NW.
Liebe Grüße
Sofi

Geändert von glücklichsein (21.01.2015 um 08:36 Uhr)
Alt 21.01.2015, 09:20
Registrierter Benutzer

Mensch Sofi, das ist aber blöd. Genau da hatte ich als Anfänger jetzt auch Angst. Fliegst kurz vor der Reha hin und kannst die nicht machen.

Gute Besserung !

Gleich Vortrag über Brustkrebs. Den hatte ich ja schon letztes Jahr, aber jetzt nach einem Jahr hat man einen klareren Kopf.
Danach Aquajogging und nachmittags zum Friseur.
Alt 21.01.2015, 10:16
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!

@Allgäu,
das hört sich nach einem Klasse-Start an! Spaziergang, Sauna, Aquajogging, sogar Friseur. Ich fahre ja nächsten Mittwoch auf die AHB und wollte vorher noch einmal zum Friseur, das allererste Mal seit fast einem Jahr.
Gestern war ich beim Bestrahlungsarzt zur Nachsorge. Ich darf auch alles machen, Sport, Schwimmen. Das freut mich, denn Schwimmen hab ich mir ja fest vorgenommen in der AHB!

Toll, dass du da jetzt wieder eine Bekannte getroffen hast!

@Glücklichsein,
tut mir leid, dass du dir den Arm gebrochen hast!! Das braucht kein Mensch auch noch nach dem Behandlungsmarathon! Wünsch dir schnelle Besserung!!

LG, Kerstin
Alt 21.01.2015, 10:24
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

mensch Sofie was machst Du denn für Sachen Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung.

Ich habe mich gestern in den Eingang eines Supermarktes geschmissen
Das war total rutschig da. Meine Tochter stand hinter mir und konnte sich zu Hause nicht einkriegen vor lachen. Sie meinte ich lag da wie ein Maikäfer
Ist nichts weiter passiert, nur das mir die Seite auf der ich fiel etwas schmerzt. KH mag ich auch keine mehr sehen

@ Allgäu....hört sich gut an deine AHB

@ Krümelchen...ich hoffe Du bist gut angekommen und dein WLAN funktioniert und du kannst uns bald berichten wie es Dir so geht

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und immer schön aufpassen

LG, Mona
Alt 21.01.2015, 11:25
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch sofie, ich hab dich so beneidet, dass du in Südtirol zum Skifahren warst und jetzt dieser Schmarrn. Ich hoffe es ist erst am Ende deines Urlaubes gewesen. Hast jetzt einen Verband dran? Ich wollte eigentlich auch während der Bestrahlung mal zum Skifahren. Mein Mann ist auch immer dagegen weil er Angst hat damit mir etwas passiert und dann die Behandlung verschoben werden muss.
Aber jetzt muss ich heut ja erstmal zum PlanungsCT.
Ich hoffe, ivh bekomm dann immer in der Früh meine Termine, der Wecker klingelt sowieso um 6 Uhr wenn mein Mann aufsteht. Hab gerade mit Wehmut meine letzte Dusche für 7 Wochen genossen. Kann es mir gar nicht so recht vorstellen ohne zu Duschen, aber auch das steh ich durch. Ich möchte ja wieder gesund werden.
Bis später nach CT
Alt 21.01.2015, 12:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Ab Taille abwärts kannst du problemlos duschen. Du musst nur aufpassen, dass der Bestrahlungsbereich geschont wird.
Alt 21.01.2015, 14:04
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

@Bengerl - oh weia, ich hab doch grad allen Ernstes gelesen, Du hättest mit WENDEMUTH (statt Wehmut) Deine letzte Dusche genossen und hab mich gefragt, was um alles in der Welt ich hier verpasst habe

Zum Thema Duschen: ich hab regelwidrig jeden Tag geduscht (Duschen ist die reinste Wellness für mich, das hätte ich sooo vermisst während der Bestrahlung), habe den Bestrahlungsbereich aber "aus der Brause gehalten" (mich also mit der anderen Seite zur Dusche gedreht) und dort nie Seife benutzt und die Wasserspritzer, die da draufkamen, immer nur gaaaaanz behutsam abgetupft. Und meine (superhelle!!!) Haut ist so gut geblieben, dass ich nicht mal zum Nachchecken ins Krankenhaus muß, da keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Grad bildet sich überall schon eifrig neue Haut (was mich vom Juckreiz her manchmal unter die Decke treibt) und es sieht super aus. Noch 1 1/2 Wochen bis zur Reha und ich denk dann geht auch Schwimmen.
@Sofie und Mona-Lisa - autsch... meint Ihr das ist eine Nebenwirkung unserer Behandlungen, dass man anfällig wird für Unfälle? Meine Zähne tun immer noch weh, wo ich bei Glatteis mit auf der Straße gebremst habe. Immerhin verschwinden die prächtigen Blutergüsse ganz langsam wieder.

@Kruemel - bin soooo gespannt, wie es Dir in der Reha gefällt!!! Honig im Kopf hab ich nicht gesehen, ich glaub der muß auf meine DVD Wunschliste für den Sommer. Ich war nur im neuen Panem Film.

@Frühlingswiese - argh, was eine grässliche Uhrzeit. Ich war nie vor 11 Uhr dran, eher gegen 16 Uhr und das kommt meinem derzeitigen Tagestakt wirklich entgegen.
Ich war gestern nochmal beim Kardiologen und das blöde Wasser ums Herz, was mir so ne Angst gemacht hat, hat sich verzogen, trotz weiterer Herceptingabe. War wohl eine chemobedingte Entzündung und keine Nebenwirkung vom Herceptin - bin da echt erleichtert, denn das Herceptin zu unterbrechen, hätte mein Kopfkino aber sofort angeworfen.

Bei mir ist heute Post-Tag ... ich versuche Herrin über die Flut der Weihnachts- und Neujahrswünsche zu werden und alle Geburtstagskarten vorzuschreiben, die während der Reha anfallen werden.
Alt 21.01.2015, 16:05
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

Danke für eure Ratschläge. Ab Nabel abwärts ist mit Brause schon ok. Aber von oben meine schöne Regenwalddusche.....
Wo hattet ihr eure Markierungen? Ich habe zwei Stück auf der gesunden Seite seitlich des Busens, zwei links und eines auf dem Sternum. Zwei Pflaster haben jetzt schon die Autofahrt nicht überlebt und gehen seitlich weg. Hoffentlich schaff ich, dass bis Montag die Markierungen noch zu sehen sind. Wie soll ich denn da Sport bzw Yoga machen?
Ich weiss, ich jammere obwohl es noch nicht mal angefangen hat. Das bin ich normal gar nicht, was die Krankheit alles mit einem macht.
Leider bekomm ich nächste Woche nur Termine nachmittags, hab jetzt nur einen fixen Termin für Montag bekommen alle weiteren dann da. Bin ja 3x die Woche abends weg.

Das sind doch schöne Neuigkeiten mohnblume.
Jetzt muss ich noch ein bisschen was im Haus arbeiten. War heute beim Frühstück, dann duschen und ab zum Doktor. Morgen fahr ich auch schon in aller Früh mit meiner Mama und Lieblingsschwestern weg, wird auch ein langer Tag.
Bis Freitag, alles gute euch allen
Alt 21.01.2015, 16:31
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe alle,

@bengerl, Schwund der Pflaster wäre normal erklärten mir die sehr freundlichen Damen am Strahlengerät. Nach meinem Gefühl war das Kreuz auf dem Busen und die beiden seitlichen Markierungen die Wichtigsten, danach haben die mich wohl ausgerichtet. Und geduscht habe ich auch, war kein Problem - eher die Pflasterallergie hat mich wahnsinnig gemacht.

@glücklichsein, gute Besserung! Hast du Schmerzen? Hoffe alles ist auszuhalten....

@mona, Mensch was machst du denn für Sachen? Wie geht es dir? Hast du Schmerzen?

@Mohnblume, ja ich habe auch meine Post schon vorgeschrieben, muss dann Herr minori nur noch einwerfen - mal sehen ob das klappt. Habe so kleine Zettelchen drauf geklebt, wann der Brief weg muss.

Früher Strahlentermin, also ich stehe auch immer morgens früh auf, aber die Bestrahlung morgens um 8 war der blanke Horror für mich. Die bleierne Müdigkeit kam immer so zwei Stunden nach Bestrahlung und dann um 10 Uhr schlafen? Habe ich so gut es ging versucht zu vermeiden. Vielleicht wäre der Strahlenkater mit einer anderen Uhrzeit nicht so ausgeprägt zu Tage gekommen - wer weiß.

Hatte heute ein Gespräch zur Wiedereingliederung, interessant was manche Chefs so denken (meine glaubte, dass mein Urlaub vom letzten Jahr einfach so weg wäre...ok, ist schon nicht schön, zu wissen, dass da eine Mitarbeiterin ist, die dann 75 Tage Urlaub noch hat, aber der ist natürlich nicht weg!). Bratapfel wie ergeht es dir auf Arbeit? Die Schwerbehindertenvertreterin meinte heute im Gespräch zu den "gesunden" Anwesenden, sie sollten mal nachdenken, wie es ihnen nach drei Wochen Urlaub gehen würde. Wie schwer da der Einstieg ins Arbeitsleben wäre, und ich hätte ja das letzte Jahr nicht faul in der Hängematte gelegen. Da war dann erst mal betröppeltes Schweigen im Raum.

Tam abends, ja nehme ich auch dann ein, aber Rollläden werden nicht extra gekauft...

liebe Grüße
Alt 21.01.2015, 17:13
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer

@ Frühlingswiese- deine Bestrahlungszeit ist ja eher etwas für Lerchen und das auch noch im Winter, wenn´s erst so spät hell wird. Bestrahlungen habe ich dieses Mal nicht, allerdings schon vor drei Jahren beim DCIS – da waren die Zeiten manchmal auch richtig unchristlich, zumal man da gar keinen Einfluss drauf hatte, das änderte sich von Tag zu Tag. …im Übrigen, mir fiel noch ein, dass du gegen den fiesen Muskelkater auch Magnesium zum Diuretikum versuchen kannst, da durch dieses auch gleichzeitig Mineralien ausgeschwemmt werden.

@mohnblume – kann dich heute verstehen, als du mal vor ein paar Wochen sagtest, dass nicht so richtig die Nach-Chemo-Freude einsetzt, sitze auch noch alle drei Wochen in der Chemopraxis für´s Herzeptin … aber es hilft uns ja wieder gesund zu werden, dafür halten wir das auch ein Jahr durch. Dann dürfen wir doppelt feiern.

Liebe Grüße
Alt 21.01.2015, 19:11
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, melde mich mal wieder.Heute Ultraschall gehabt und alles in Ordnung.Hatte schon Angst weil ich eine Vernarbung getastet habe. Portnarbe verheilt auch gut.
Hätte eine Frage an euch kann man den Urlaub von 2013 einfach so streichen? Ich hätte noch 8 Tage.
Lg

Franz Sales
Alt 21.01.2015, 19:43
Registrierter Benutzer

Du hast noch Urlaub von 2013 ????? Da kann ich Dir leider keinen Rat geben. Meinen Resturlaub 2013 wurde anstandslos nach 2014 übertragen und den Rest von 15 Tagen für 2014 habe ich jetzt in 2015 im System stehen.

Heute war Aquajogging dran und danach bin ich bei schönem Wetter 1 Stunde durch den Schnee gewandert.
Einfach nur toll. Also macht nicht nur AHB sondern wenn ihr wieder arbeiten geht die Reha.

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge