Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 26.11.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Brigitte,

ich habe starke Probleme mit den Ohren gehabt zusammen mit den Schluckschmerzen
weiss aber auch keinen Rat weil ich vor jeder Mahlzeit Schmerzmittel genommen hatte
also ständig unter Tran stand. Die Schmerzen sind jetzt wieder weg aber die Problematik
hat sich eine der Richtung verstärkt indem sich mal eine zähe Flüssigkeit hin und herbewegt
oder aber der Onkel Tinitus sich wieder anmeldet.

Da fällt mir doch noch was ein - ich habe oft ein Stück Watte ins Ohr getan bei Schmerzen
die entstanden sind bei gekipptem Fenster im Schlafzimmer oder draussen bei kühlen
Temperaturen, mir hats geholfen.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 26.11.2002, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,
ich war gerade noch einmal auf deiner Seite. Die Idee ist einfach klasse. Gerade weil es so wenig Infos ueber diese spezielle Krebsart im Internet gibt.
Mir blieb allerdings kurz das Herz stehen, als ich unter dem Kurbericht meines Vaters ein Kreuz sah. Bitte nicht verwechseln: der liebe Vater von der armen SANDRA K. ist gestorben, meiner nicht.

Viele Gruesse

Sandra
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 27.11.2002, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

so nun hat ja gestern Abend das Gespräch mit dem Chefarzt und den beiden Ärzten stattgefunden, ich bin total wütend und zugleich enttäuscht, da der Herr Chefarzt (war mir ja von vorherein klar sein mußte) total hinter seinem Personal steht und absolut keine Einsicht über diese Äußerungen gegenüber meiner Schwiegermutter zeigte.

Das mit dem "in den Hintern treten" wäre ein Vertrauensbeweis für den Patienten so wie das Wort auch im häuslichen Bereich gebraucht würde.... seine Worte. Haha, na wenn der Herr CA zuhause auch so mit seiner Frau spricht, prima...

Wenn uns das nicht passen würde, wir hätten ja freie Arztwahl... sowas mußten wir uns sagen lassen. Kein Wort der Entschuldigung, nichts. Da kommt einem schon die Galle hoch.

Sowas arrogantes habe ich noch nie kennengelernt, wir sind nach wie vor enttäuscht auf kein Verständnis gestoßen zu sein. Soviel dazu...

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 27.11.2002, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Sandra,
entschuldigung, das war wirhklich nicht beabsichtigt, die Seite ist mir ehrlich gesagt aus Versehen mit reingerutscht. Ich habe sehr viel umgeändert und teste auch immer , aber kein Mensch ist vollkommen.

Ein Kreuz wird nirgendwo mit reinkommen.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 27.11.2002, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
ich habe mir Deine Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Mann darüber gesprochen.Wir sind beide der Meinung, dass der Gang zu Eurer Krankenkasse der einzig richtige Weg ist. Erklärt den Leuten dort Eure Situation und fragt nach, in welche Klinik Ihr evtl. wechseln könnt. Wenn Euch der Chefarzt in Kassel schon auf "freie Arztwahl" hinweist, würde ich in dieser Richtung auch was unternehmen. Du hast geschrieben, dass Ihr im Klinikum Kassel seid.Ich denke mal, dass es in Fulda auch ´ne HNO mit Strahlenabteilung gibt. Ausserdem ist es auch nach Würzburg nicht allzu weit und für eine menschenwürdige, ordentliche Behandlung würde ich gerne ein paar Kilometer mehr fahren. Die Uni-Kopfklinik mit HNO in WÜ kann ich nur wärmstens empfehlen!
Ganz ehrlich, Ihr solltet auf jeden Fall die Klinik wechseln. Das Vertrauen zu den Ärzten im Klinikum Kassel ist ja - gelinde ausgedrückt - im Arsch und auch in keinster Weise mehr aufzubauen. Man muss sich mal in Deine Schwiegermama reindenken: ihr geht´s total mies, ihr ist kotzübel und sie hat Schmerzen ohne Ende.....dann kriegt sie so´ne Dinger vor den Latz geknallt! Kein Wunder, wenn dann manch einer ´nen Strick nimmt!
Tina, geh auf jeden Fall zu Deiner, bzw. Schwiegermamas Krankenkasse, aber da nicht zu irgend einem Sachbearbeiter, sprich gleich mit einem Abteilungsleiter oder dem Chef. Auf jeden Fall mit einem kompetenten Menschen.
Mein Mann und ich drücken Euch sämtliche Daumen, damit Ihr die leidige Geschichte gut hinter Euch bringt. Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 28.11.2002, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

ich kann deine Empörung und Wut über die Arroganz der Ärzte nur zu gut verstehen. Ich habe meine Helli (TK Operation am 22.7.2002, Bestrahlungsende am 15.10.2002) während der Arztvisiten ständig begleitet. Ich habe dabei leider auch so schlechte Erfahrungen gemacht, so daß ich in 2 Fällen bereit gewesen wäre, auf die "Barrikaden" zu gehen. Ich habe aber gemerkt, daß die Streitgespräche für Helli nicht gut waren und habe mich deshalb im Interesse des "Gutgehen" meiner Frau arrangiert und meine Wut für mich behalten.

Wenn ich es richtig sehe, ist Deine Schwiegerma ambulant in der Strahlentherapie und hat ca. die Hälfte der Bestrahlungen hinter sich. Helli hat in dieser Zeit auch sehr leiden müssen und die Ärzte hatten entweder keine Ahnung oder waren A......
Gottseidank konnten wir den HNO-Operateur des Krankenhauses für die Betreuung und Beratung von Helli während dieser Zeit gewinnen und das hat uns sehr geholfen.

Einen richtigen Ratschlag habe ich leider auch nicht, da ich davo ausgehe, daß Deine Schwiegerma die restlichen Bestrahlungen auch noch überstehen wird, es aber an einer kompetenten und einfühlsamen Betreuung der Tumorpatienten fehlt.
Hier wiederspreche ich Brigitte, weil ich meine, daß es in diesem Stadium auch nichts bringt, die Klinik zu wechseln.

Hallo Brigitte,!!!!!!!!Ich finde Deine Beiträge gut, auch wenn mir Raipa doch sehr fehlt.

Hans
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 29.11.2002, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Brigitte, lieber Hans,

erstmal lieben Dank für Eure Beiträge an unserer Geschichte. Ich denke nur auch dass Fulda oder Würzburg zu weit wäre um tagtäglich die Strapazen zur Strahlentherapie auf sich zu nehmen. 20 hat sie ja nun schon hinter sich von nun doch vorgesehenen 33.

In der Strahlenklinik selber bemühen sich die Ärzte ja auch ganz lieb um sie, nur hatten wir die Probleme in der HNO-Ambulanz wo sie sich 1 x wöchentlich vorstellen muß.
Vielleicht hat das Gespräch insofern was gebracht, dass die betreffenden Ärzte etwas freundlicher und einfühlsamer mit ihr umgehen, wir werden sehen nächste Woche.

Hans was hat denn Deine liebe Frau als Schmerzmedikation während der Strahlentherapie bekommen? Meine Schwiegermutter nimmt zu den 6 Voltaren 100 Supp. 3 x 30 Tropfen Novalgin, was aber leider keine Linderung bringt...

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 29.11.2002, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
es ist schon übel, mit welchen Problemen man sich als Schwerkranker und Angehöriger rumschlagen muß. Da sehen sich Ärzte offenbar nicht als Helfer im Kampf gegen eine Krankheit sondern als miserable "Erziehungsberechtigte". Es ist so, daß Tumorkranke in Deutschland immer noch viel zu schlecht schmerztherapeutisch behandelt werden. Abhilfe kann da nur ein ausgebildeter Schmerztherapeut verschaffen, der nach WHO-Standard behandeln kann. (Adressen evtl. über Hospize und Palliativstationen, die sind meistens Experten auf diesem Gebiet.
Falls Deine Wut noch groß genug ist, Kraft für weitere Schritte zu haben: Bei jeder Ärztekammer gibt es eine Beschwerdestelle. Wenn Du Dich dorthin wendest (schriftlich) muß der betroffene Arzt ebenfalls schriftlich dazu Stellung nehmen, und das ist für dei meisten zumindest unerfreulich. Ich bin mir nicht sicher ob Euch das hilft, aber evtl. anderen Patienten.
Grüße Annaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 29.11.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

Helli hat nach ca der Hälfte der Bestrahlungen "Durogesic" Schmerzpflaster bekommen, zunächst 25 mg, später 50 mg. Dies hat geholfen und die Anwendung ist auch ganz unkompliziert, da das Pflaster ja nur alle 3 Tage erneuert wird und keine Tabletten geschluckt werden müssen, die im Hals stecken bleiben können. Allerdings ist sie sehr schläfrig geworden und hat mit Stuhlverstopfung zu kämpfen.

Hans
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 29.11.2002, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
Bezügl. der Schmerzproblemtik deiner Schwiegermutter kann ich berichten, daß ich nach der Op und während der Bestrahlungen sehr starke Schmerzen hatte. Novalgin u.ä. zeigten keine Wirkung. Am besten waren DICLO-PUREN 50 Zäpfchen, die ich jedoch wegen Magengeschwühr absetzen mußte. Ausgezeichnet wirkten daraufhin Tramundin retard 100 Tabletten.

Gruß an die Schwiegermutter

Franz
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 30.11.2002, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

An Alle,
ich stelle in den letzten Tagen fest, dass viele Tipps zur Schmerzbekämpfung und dgl. in unserem Forum eingehen. Leute, Harry wartet wahrscheinlich händeringend darauf, solche und ähnliche Beiträge in der Rubrik seiner hompage bringen zu können!
Schreibt doch ganz einfach ´ne mail an:
info@hamualtoetting.de
Stichwort "Tonsille"
Ich bin der Meinung, dass es schneller und einfacher ist in Harry´s homepage zu suchen, als im Forum sämtliche Einträge nachlesen zu müssen, wenn man wirklich ein Medikament oder ´nen Tipp sucht.
Also, bitte eine mail an Harry!
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 30.11.2002, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,
irgendwie habe ich einiges falsch verstanden, bzw. gelesen.(das kommt davon, wenn man sich keine Zeit nimmt) Ich war immer der Meinung, die Ärzte in der Strahlenklinik behandeln Deine Schwiegermama so mies. Entschuldige bitte! So, wie Du´s jetzt geschrieben hast, sieht die Geschichte natürlich ganz anders aus. Natürlich soll - und muss sie auch - ihre Bestrahlungen dort zu Ende bringen.
Und an das was Anna schreibt, habe ich auch schon gedacht. Ein Brief an die Ärztekammer, sachlich, aber sehr ins Detail gehend verfasst, kann vielleicht auf Dauer wirklich was bringen. Deine Schwiegermutter muss ja noch lange, lange zur Nachsorge in diese HNO-Ambulanz und ich meine es ist ganz gut, wenn alles geklärt ist. Wenn es Dir irgendwie möglich ist, begleite sie zu ihren HNO Terminen! Ich kann mir vorstellen, dass sich die Herren Ärzte vor einer dritten Person in ihrer Ausdrucksweise doch etwas im Zaum halten und eine würdelose Situation so nicht mehr zustande kommt. Ich wünsch´ Euch trotz des Ärger´s ein schönes Wochendende
tschüs
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 30.11.2002, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

14 Monate nach der Bestrahlung habe ich mir heute ein Essen gemacht mit dem Saft
einer frischen Zitrone, mengenmäßig war der Saft viel zu viel und es hat fürchterlich
nur nach Zitrone geschmeckt (laut Auskunft eines Mitessers)
Ich war der Meinung mein Geschmack wäre jetzt wieder in Ordnung und habe mit
Entsetzen festgestellt das ich nicht die Spur eines Zitronengeschmacks feststellen
konnte, komischerweise auch nicht die Agressivität.

Man ist noch nicht übern Berg, es wird wohl noch einige Zeit dauern.

Noch Etwas:
Brigitte hat recht, schickt Tips auch an mich info@hamualtoetting.de aber bitte mit dem Betreff "Tip", damit wird bei Eintreffen automatisch sortiert.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 01.12.2002, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,

wir finden, Du hast tolle Fortschritte gemacht. Sicherlich mußt Du immernoch ein bischen Geduld haben, aber der Rest wird sich ich auch bald einstellen.

Helli's größtes Problem ist momentan der "Betonring" um den Hals. Selbstverständlich nimmt Sie die Dragees und die Salbe aus Deinem Tip. Was meinst Du, wann könnten sich erste Wirkungen zeigen??????

Bekommst Du überhaupt keine Lymphdrainagen oder nur besonders schonende????????

Viele Grüße

Hans
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 02.12.2002, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Hans+Helli,

die Dragees bringen schon nach ein paar Stunden eine Wirkung in Form einer spürbaren Entlastung
in der Halspartie betreff Lymphödeme, das Lymphdiaral ist eine Flüssigkeit zum Einnehmen und keine
Salbe, die Wirkung macht sich wie bei allen homeopathischen Mitteln erst nach langer Zeit vielleicht
bemerkbar.
Dazu bekomme ich 2 mal wöchentlich Lymphdrainagen wobei eine Anwendungen ca 30 Minuten dauert,
laut Auskunft des Masseurs wirkt die Drainagemassage noch ca 5 Stunden nach und man sollte
auf jeden Fall direkte Wärmeeinwirkungen jeglicher Art vermeiden. Ich empfinde die "sanfte" Art als sehr
angenehm.
Zu dem "Betonring" um den Hals sind die Aussichten für eine Besserung nach über einem Jahr so
gut wie aussichtslos nach Aussage der Ärzte in der Elisabeth-Klinik in Straubing. Im Hals ist alles
vernarbt und die Schleimhäute können sich nicht oder nur zum Teil regenerieren und darum setze ich
auf die bei mir schon einmal erfolgreiche Behandlung zusätzlich durch den Heilpraktiker.

Einige Tests in den letzten Tagen bezüglich des Schmeckens ergaben eine Ernüchterung, ich kann weder Zitrone,
Kardomon, Fenchel noch Apfelmus schmecken. Trotzdem schmeckt mir mein Essen - was ich mir immer selber
zubereite - hervorragend. Ich würze normal nur mit etwas Salz und probiere immer wieder mal
Zusatzgewürze aus wobei z.Bspl. Pfeffer momentan noch völlig tabu ist.


Gruss Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55