Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 24.08.2007, 10:11
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Hallo Gabi,

ich weiß das man keine Schmerzen mehr haben muss....das sehen die auf den Stationen bei mir im KH zum Glück auch so ! Bei der letzten OP wurde der OP-Bereich umgebaut und da wurde es vergessen mir was für die Schmerzen zu geben....das darf nur nicht vergessen werden ! Habe das auch gleich als es mir besser ging gesagt. Trotzdem hab ich Angst das es wieder passieren kann. Es ging jetzt wirklich schnell mit dem Termin für die OP......dafür hab ich es schnell hinter mir.Keine Ahnung wie lange die OP dauern wird...ich glaub nicht solange.

Tchibo hat sich gemeldet.....das Hotel hat angeblich länger auf.Na ich weiß nicht so recht!

Lieben Gruß
Luna-Tina
  #302  
Alt 24.08.2007, 10:15
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Ihr Lieben,

ich warte immer noch auf den Rückruf von meinem Doc aus Bamberg.
Er hatte mir bereits vor 2 Tagen eine e-mal geschrieben und meinte, ihm wäre es Recht, wenn ich am 3. September kommen und am 4. operiert würde.
Ich habe ihn gebeten, zu versuchen, ob es nicht früher ginge, weil ich doch schon am 5. Okt. nach Norwegen starten will und bis dahin -wenigstens einigermaßen -fit sein möchte. Tja, und auf den Rückruf warte ich jetzt. Mir ist klar, dass er mich wahrscheinlich nicht einfach so dazwischen schieben kann, denn der OP-Plan für die kommende Woche könnte ja schon fertig gewesen sein. Aber die Warterei macht einen verrückt. Ich trau´mich schon nicht mehr aus der Wohnung. Habe zwar mein Handy, aber da bekomme ich in den letzten Tagen dauernd Anrufe von "Unbekannter Teilnehmer", dass ich schon gar nicht mehr abnehme und ich nicht weiß, ob der Doc auch mit Handy telefoniert und die Nummer evtl. unterdrückt ist.
Naja, wenn alle Stricke reißen, muss ich halt in 4 Wochen wieder "gesund" und fit sein. Werde mich anstrengen.
Hatte mir schon überlegt, meinen Koffer vorab nach Norwegen zu schicken. Aber das geht nicht. Da müsste ich Zollpapiere ausfüllen, eine 5fach Rechnung usw.usw. und müsste für meine eigenen Klamotten 12% Zoll bezahlen. Der Beamte beim Zoll sagte sofort, ich solle um Gottes willen die Finger davon lassen. Also muss ich wenig einpacken, damit ich ihn selber schleppen kann.
Wird aber auch nicht so schlimm sein, da ich mit meinem Wagen nach Stuttgart fahre und von dort mit einem Shuttlebus zum Flughafen. Einmal eingecheckt, wird mein Koffer über Amsterdam direkt nach Bergen durchgeleitet, so dass ich ihn dort erst wieder in Empfang nehmen muss. Da es ein Trolley ist, kann ich ihn ja ziehen und für die 2-3 Stufen in und aus dem Flughafenbus wird sich schon Jemand finden, der mir hilft.

Hätte gerne an die OP noch eine AHB angeschlossen, aber das geht ja auch nicht mehr, wenn ich evtl. schon ca. 8 - 10 Tage im KH bleiben muss.

Liebe Tina, egal was kommt, wir schaffen das!! Du genauso wie ich! Ich wünsche Dir alles, alles Gute und wenn wir es überstanden haben, werden wir das hier schreiben.

Ich melde mich wieder, wenn ich genau über den Termin Bescheid weiß.

Bis dahin seid alle ganz lieb gegrüßt von

Eurer Moni
  #303  
Alt 24.08.2007, 11:12
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Hallo Luna 76,
ich weiss jetzt nicht genau, ob ich es hier schon einmal geschrieben haben (alzheimer lässt grüssen...) Bei meiner OP habe ich mit ganz großer Schrift 3 Zettel verteilt Mit rotem !! Textmarker markiert. Auf den Nachtisch - zu den Schwestern ins Zimmer und einer ins Zimmer vom Arzt. BITTE NACH DER OP .....geben !!! Möchte keine Schmerzen haben !!! (hat geklappt !!!)
Mache ich jetzt immer so.
Hast du mal im Internet über Hotelbewertungen nachgelesen? vielleicht ist das Hotel ja dabei. Ist als mal interessant.
Liebe Monih,
da hast du ja eine " Mamuttour " vor dir.
Wahnsinn !!! Bist ja fitter wie ich !!!!
Schicke dem Prof. doch mal ein fax .... vielleicht klappt das. Bisschen Honig... klappt.
dicken kuss
gabi
  #304  
Alt 24.08.2007, 18:43
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Hallo, liebe Moni ,

ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht. Wenn man auf einen Anruf wartet, der dann nicht kommt, das macht einen wirklich ganz kribbelig. Wenn mir jemand sagt, ich rufe in vier Wochen an und sage Bescheid, ist das ok für mich. Aber wenn es heute sein kann oder morgen oder....., dann bin ich innerlich ganz unruhig und kann mich nur schwer ablenken. Ungewissheit kann ich nur schwer ertragen, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir ja andauernd auf irgendwelche Ergebnisse und Befunde warten müssen. Ich hoffe doch, dass du bald einen Rückruf bekommst. Vielleicht geht dann alles recht schnell.
Jetzt wünsche ich dir ein sonniges Wochenende im schönen Allgäu. Das müssen wir noch einmal genießen, nächste Woche soll es ja merklich kühler werden.

Alles Liebe
B bby Lee
  #305  
Alt 24.08.2007, 21:03
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Ihr Lieben, liebe Gabi, liebe BobbyLee,

so, jetzt weiß ich endlich Bescheid! Also, der Prof. ist in der kommenden Woche nicht da, will aber bei meiner OP unbedingt dabei sein. Auch der Doc möchte, dass der Prof. dabei ist und deshalb werde ich am Sonntag, den 2. September in Bamberg aufgenommen. Ich sei ein ganz spezieller Fall und das neue CT würde erst zeigen müssen, ob sie mich überhaupt operieren. Denn sollten mittlerweile wieder Metastasen in anderen Organen sein, die man als nicht mehr operabel betrachten würde, dann hätte sich das mit der Lunge auch erledigt.
Sollten sie mich operieren können, müssten sie anhand des CTs schauen, welche Seite sie zuerst nehmen. Dann könne es noch sein, dass nicht alle Metastasen gelasert werden können, sondern teilweise auch herausgeschnitten werden müssten usw., usw.
Aber das ist mir alles egal, die Hauptsache ist, dass sie überhaupt operieren können!!!!!

Ich bin fix und fertig! Hatte ich mir doch nun alles so unkompliziert vorgestellt, nachdem die Wirbelsäulen-Meta weg ist. Und nun diese Hiobsbotschaft. Hört das denn nie auf?!

Meine Reise findet der Doc nicht schlecht. Er meinte, dabei könne ich ja schon mal Kraft für die nächste OP tanken, die dann gleich anschließend erfolgen müsste.
Ich werde auch so lange in der Klinik bleiben, wie die mich behalten können. Die sollen mich danach ruhig eine Zeitlang aufpäppeln, wo ich schon keine AHB machen kann. Hier daheim würde ich allein herumkrebsen, weil Isabelle mit Familie morgen wieder nach Spanien fliegen und meine anderen Kinder auch weit weg wohnen. Und da auch mein Mann 300 km weit entfernt wohnt und arbeitet ist das so eine Sache. Also bleibe ich lieber solange es geht im KH. Mir macht das nix, höchstens der Klinik, denn für jeden Tag, den ich länger als 5 Tage bleibe, bekommen die kein Geld mehr. Deshalb werden wohl die Menschen immer früher aus dem KH entlassen.

Drückt mir die Daumen, dass sie keine sonstigen Metas mehr finden und ich ganz normal operiert werden kann. Ich weiß sonst nicht, wie ich meinen Kampfgeist noch lange aufrecht erhalten kann.

Es grüßt euch ganz herzlich eine mal wieder todunglückliche

Moni
  #306  
Alt 24.08.2007, 21:37
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Moni,

habe gerade deine Zeilen gelesen, es tut mir sehr leid, dass du nun schon wieder mit schlechten Nachrichten kämpfen musst.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, ich denke an dich und hoffe mit dir, dass alles so klappt wie du es dir wünscht und du nach erfolgreicher OP deine Reise antreten kannst. Vielleicht siehts du ja morgen schon wieder klarer und zumindest ein kleines Licht am Ende dieses nichtendenwollenden Tunnels!

Alles, alles Liebe,
sommer_sonne
  #307  
Alt 25.08.2007, 20:26
Ditty Ditty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Hallo liebe Moni!
Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder durchringen können im Forum zu lesen. Denke oft an dich und habe mein Versprechen auch nicht vergessen.
Finde es sehr schön dass die Cyberknife OP so reibungslos verlaufen ist und den Rest kriegst du auch noch gebacken.
Du bist so stark und hast schon so viel geschafft, das schaffst du auch noch.
Du weißt ja Carmen und ich, wir glauben an dich ! wenn du es nicht schaffst mit deiner positiven Einstellung dann schafft es niemand !
Und denke nicht immer was noch sein könnte...
Wir hoffen einfach dass sonst nichts ist .
War eben bei Günter auf dem Friedhof, hab ihm Rosen gebracht, die mochte er so gerne und die hat er auch viel gemalt.
Rede viel mit ihm, werde ihm sagen dass er gut auf dich aufpassen soll bei der nächsten OP. Fahre Donnerstag mit meinen Jungs eine Woche nach Italien.
Bin ab 7 Sept. wieder da.
Wir hören uns bestimmt noch !
Ich drücke dir alle Daumen dass alles klappt.
Alles Liebe Ditty
  #308  
Alt 26.08.2007, 11:59
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Sommer_Sonne, liebe Ditty, Ihr Lieben alle,

es geht mir schon wieder ein wenig besser. Ich habe gestern meine Tochter mit Enkelsohn nach Stuttgart gefahren und bin auf dem Rückweg offen (Cabrio) gefahren. Da war mit einem Male meine Angst plötzlich wieder wie weggeblasen, als ob jemand gesagt hätte: Es wird alles gut.
Ich muss einfach meinen Kampfgeist wieder aufbauen, dann werd´ich alles schon überstehen. Sogar, wenn sie mich am nächsten Tag unverrichteter Dinge wieder heim schicken, was ich natürlich nicht hoffe.
Aber auch dann wird es irgendwie weitergehen.

Unsere BobbyLee, die Liebe, wird mich am Bahnhof abholen und in die Klinik fahren. Ich bin so froh, dass ich sie dort habe, denn ich kenne ja in Bamberg niemanden. So bin ich wenigstens nicht ganz so verlassen dort. Sie ist ein Schatz und meint, dass es doch selbstverständlich wäre, dass sie mir hilft. (Finde ich allerdings nicht, denn sie kennt mich ja nur aus dem Forum). Ich bin ihr jedenfalls von Herzen dafür dankbar.

Jetzt werde ich mich gleich mit meiner neuen CD von Dr. Hans Grünn " Die innere Heilkraft wecken" auf den Balkon legen und ein wenig die Sonne genießen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Seid herzlichst gegrüßt von
eurer
Moni
  #309  
Alt 26.08.2007, 15:20
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Moni

Ich bin durch zufall auf deinen Thread gestoßen und ich muß dir sagen ich war wie gefesselt von dem was du schreibst das ich ihn von Anfang bis Ende gelesen habe.
Du schreibst so mitfühlend obwohl du selber so betroffen bist.Du schreibst du willst auch anderen von deiner Kraft abgeben,bei mir ist es dir gelungen.
Ich habe Gebärmutterkrebs und auch Metas in der Lunge und jetzt wahrscheinlich auch in der Leber(muß Morgen in die Röhre).
An dir hab ich gesehen das man nicht aufgeben soll.Danke.
Mir sieht man den Krebs nicht an und nach außen bin ich cool,aber wie es in mir drinnen aus sieht das weiß keiner.
Nicht einmal meine Familie.Ich würde auch gern einmal über meine Ängste und Gefühle sprechen doch die mögen das nicht so.
Ich bewundere dich und danke dir das du mir durch dein geschriebenes Kraft gegeben hast.


Vielen Dank
und sei ganz lieb gegrüßt
und Peti
  #310  
Alt 26.08.2007, 15:35
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Moni,

es tut mir sehr leid das die Nachrichten aus Bamberg nicht die waren die du hören wolltest! Ich glaube an dich....du hast bist jetzt so viel geschafft und auch das wirst du schaffen.....es wird nix weiter gefunden , dafür drücke ich dir ganz doll die Daumen!
Wir schaffen das beide !!!!! Ich gehe wohl auch am 2.9. in die Klinik und am 3.9. habe ich dann die OP !
Deine Reise wird dir bestimmt sehr gut tun. Hast du eine gute Praxis für Krankengymnastik? Das kann ich dir nach der OP gut empfehlen.....ich gehe nach der OP 3 mal die Woche hin.....er soll mich gaaaanz schnell fit bekommen die Atem Therapie ist super wichtig !
Ich bin zwar auch alleine zu hause aber ich werde zu sehen so schnell wie möglich wieder aus dem KH zu kommen! Ich bereite zu hause soweit alles vor was geht.....wie Getränke , Katzenstreu , Katzenfutter eben alles was schwer ist schon vorher einzukaufen. Ich gehe dann ein paar mal am Tag bei mir ins Einkaufs-Center....hab dann gleich Bewegung und muss nicht zu viel tragen!
Wenn es dir nix ausmacht länger im KH zu bleiben dann tu das ruhig.....kann ja nicht schaden.


Lieben Gruß
Luna-Tina
  #311  
Alt 26.08.2007, 18:42
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Moni,
warum sollte es denn da noch Metas geben??? Die hast du mit Kampfgeist und Vitaminen platt gemacht. - basta - Die Ärzte sagen ja immer im voraus das schlimmste - gehe einfach davon aus.
So - Und falls du !!! FAlls !! du kein Kampfgeist mehr hast - wir sind öfters in Tannheim - dann !! (Drohung) werde ich auch mal vorbeirutschen.....
Was denkst du denn ??
Es wird alles gut - ich habe ein gutes Gefühl - du hast in letzter Zeit soviel !!! geschafft !!!
Und positiv: he... alle alle Ärzte /(sogar der Prof ) kümmern sich um dich !!!
Was soll da schiefgehen.
So habe gerade meinen Hund gebadet der sich in unserer Pferdesch... gewuhlt hat.
putze mal wieder das Bad.
Luna Tina - auch deine OP !!! mach das mit den Zetteln !!!
Ich denke an euch ganz arg am 2. und 3. September.
alles liebe
gabi
  #312  
Alt 26.08.2007, 19:13
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Hallo Gabi,

ich habe am Freitag das Vorbereitungsgespräch im KH und ich werde so einiges zu sagen haben !!!!
-will diesmal ein dünneren Schlauch (Drainage) haben
-lass mir den Schlauch nur noch wenn ich weg-gebiemt (wie Meliur immer so schön sagt) bin ziehen.....liebe Moni , will dir keine Angst machen aber es ist nicht grad angenehm!
- eine "schöne" Narbe sollen sie machen....nicht klammern ! Moni , bestehe auch drauf.....die Naht hält auch mit dem selbstauflösenden Faden!

Dann bin ich ja noch beim Narkose Arzt:
-will eine Schmerzpumpe aber nicht in den Rücken !
-brauche schon mal zum vorbeugen ein Üblekeitsmittel......sich übergeben nach einer Lungen-OP ist nicht so einfach man kommt nämlich nicht so schnell hoch !

Mir fällt bestimmt noch was ein

@Moni
bestehe auf die Krankengymnasten die dich mit Atemübungen wieder fit machen soll......ist zwar nicht grad angenehm aber es bringt ne Menge! Steh immer wieder mal auf.....ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich will dich nicht belehren, nur Tip`s geben damit du auch ganz schnell wieder auf die Beine kommst und deine Reise fit antreten kannst! Ich weiß du bist ein wenig älter...
ich habe auch Angst und bin momentan viel in Gedanken......das bekommt mir gar nicht gut und ich bin gespannt wie ich den Aufenhalt im KH überstehe.....ach es ist alles zum kotzen....sorry aber es passt mir gar nicht.

Ganz liebe Grüsse
Luna-Tina
  #313  
Alt 26.08.2007, 19:44
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Peti,

ich freu´mich sehr, wenn ich jemandem mit meiner Geschichte Mut machen kann. Es ist schlimm, wenn man mit niemandem reden kann, weil die Menschen nichts davon wissen wollen, wie krank man ist.
Hier im Forum kannst Du aber Dein Herz ausschütten. Du wirst viel Zuspruch, Trost und Hilfe finden. Auch die Tipps, die man hier bekommt, sind immer super. Also genier´Dich nicht und schreibe alles hier herein, was Dich bedrückt.

Gib nur nicht Deinen Kampf auf, das ist das Wichtigste!!!! Du musst daran glauben, dass Du gesund wirst, hörst Du? Und............bei den Ärzten immer am Ball bleiben! Lass´Dich nie abwimmeln!
Wenn man als Patient selber etwas tut, ist das wesentlich besser, als wenn man sich nur auf die Ärzte verlässt.

Ich wünsche Dir, dass Du alles auf die Reihe bekommst und schicke Dir hiermit mal ein ganz, ganz dickes Kraftpaket ´rüber.
Du schaffst es!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Moni
  #314  
Alt 26.08.2007, 19:59
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Gabi,

na, das war ja eine Power-Kraft-Rede!! Danke!! Ich trau´mich ja schon gar nicht mehr Metastasen noch woanders zu haben :-)) Nicht, dass Du mir noch "auf´s Dach steigst"!
Aber wenn du mal in Tannheim bist, kannst du ja trotzdem mal auf einen Kaffee bei mir vorbei schauen. Wäre schön.


Liebe Tina,

musste bisher nach j e d e r OP Atemgymnastik machen. Bekam so ein Gerät mit 3 Bällen drin, die musste ich dann für bestimmte Zeit durch tiefes Einatmen nach oben hieven. Ich denke, dass das bei einer Lungen-OP ganz bestimmt Standart sein wird. Trotzdem danke für Deinen Tipp.
Ich bin zwar ein "wenig" älter als Du, aber ich bin doch ziemlich fit und nach allen meinen OPs ganz schnell wieder auf dem Damm gewesen. Das hat auch die Ärzte immer wieder erstaunt. Vielleicht ist es auch deshalb, weil ich auf meine morgentliche Dusche nur so kurz wie möglich verzichten wollte und will. :-)) Und wenn man das will, bleibt einem nix anderes übrig, als ganz rasch wieder auf die Beine zu kommen. Ein Morgen ohne Dusche ist für mich ganz schrecklich, da habe ich wohl einen Tick.
Tinchen, ich wünsche Dir alles Glück für die OP. Aber wir werden das schon super hinkriegen. Du am 3., ich am 4. Sept., gell?

Alles Liebe
Eure
Moni

Geändert von monih48 (26.08.2007 um 20:01 Uhr)
  #315  
Alt 26.08.2007, 20:43
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Meine Geschichte und viele offene Fragen

Liebe Moni,

jep , wir bekommen die OP hin !!! ich musste eben ein wenig schmunzeln wegen duschen.....mir geht das auch so.....muss duschen und vor allem muss ich mein Körper nachrasieren denn sonst juckt und pickt es ziemlich

Das Ding mit den 3 Bällen hatte ich nach meiner Lungen-OP auch und nach der Leber-OP so was in der Art. Die Ärzte wundern sich auch immer wieder wie es sein kann das ich so schnell wieder auf den Beinen bin. Gut die ersten tage nach der OP will ich nur schlafen und meine Ruhe haben aber dann wie ein Schalter umstellen , steh ich !

Ich habe ja nicht gesagt das du nicht fit bist.....sondern nur ein wenig älter und ich dachte das man dann ein wenig länger braucht auf die Beine zu kommen....war nicht böse gemeint. Finde ich super das du so fit bist , du tust bestimmt auch was dafür !

Ich habe eigentlich vor die Tage noch mein Flur zu renovieren

Lieben Gruß
Luna-Tina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55