Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2013, 19:08
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Muttermal entfernt - Angst.

Zitat:
Zitat von Emre Beitrag anzeigen
Nun wurde das Ding in die Histologie geschickt und ich soll auf das Ergebnis warten.
Jetzt habe ich Angst vor dem Ergebnis.
Ein "Leben" mit Krebs kann ich mir bei bestem Willen nicht einmal vorstellen.
Bei meinem Hauttyp hätte ich das nicht erwartet.

Bleibt zu hoffen, das es gutartig oder wenigstens in Situ ist.
Hallo Emre,

so ist es. Warten ist angesagt. Nur der Histologe wird das entfernte Etwas bestimmen können.

Und damit rechnen tut keiner. Und was den Hauttyp anbelangt, vergiss es. Es kann jeden treffen.

Also, toi toi toi für eine Entwarnung.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2  
Alt 06.09.2013, 12:43
Emre Emre ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,

Eine Frage stünde dann noch offen:
Ich habe in 10 Tagen einen weiteren Termin, wann soll ich den Pflaster abziehen?

LG
  #3  
Alt 05.09.2013, 18:26
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Standard bei Hautscreening zwei verdächtige Naevi gefunden

Hallo alle hier,
ich war heute beim Screening es wurden zwei verdächtige Naevi gefunden die lt. Aussage des Arztes dringend weg müssen. Als ich dann den Termin machen wollte, sagte man mir ja im November. Habe riesige Angst, das ein basalzellkarzinom vor 4 jahren bei meiner Mutter gefunden wurde. Ist es normal so lange auf OP zu warten?
  #4  
Alt 05.09.2013, 19:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Sabrina,

was ist normal? Die Frage können wir nicht beantworten, die müsste in Deinem Fall die Arztpraxis beantworten. Einige von uns haben auch vier Wochen auf einen Termin gewartet, was aber wiederum nicht auf alle zutrifft. Also eine reine wischiwaschi-Antwort. Was anderes ist von unserer Seite garnicht möglich.

Eher würde mich interessieren, da Du in Deinem ersten Posting von Melanom schreibst und jetzt vom Basaliom, was hat der Dermatologe zu Deinem Knubbel am Fuss gesagt? Oder hast Du ihm / ihr diesen eventuell nicht gezeigt? Nur so aus reiner Vorsichtsmaßnahme und um nichts unversucht zu lassen , nicht weil man da jetzt was hinein interpretieren könnte
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #5  
Alt 06.09.2013, 15:22
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Sabrina,

was ist normal? Die Frage können wir nicht beantworten, die müsste in Deinem Fall die Arztpraxis beantworten. Einige von uns haben auch vier Wochen auf einen Termin gewartet, was aber wiederum nicht auf alle zutrifft. Also eine reine wischiwaschi-Antwort. Was anderes ist von unserer Seite garnicht möglich.

Eher würde mich interessieren, da Du in Deinem ersten Posting von Melanom schreibst und jetzt vom Basaliom, was hat der Dermatologe zu Deinem Knubbel am Fuss gesagt? Oder hast Du ihm / ihr diesen eventuell nicht gezeigt? Nur so aus reiner Vorsichtsmaßnahme und um nichts unversucht zu lassen , nicht weil man da jetzt was hinein interpretieren könnte
Es ist in meiner Familie beides gewesen sowohl Basaliom als auch mein Opa damals Melanom. Zu dem Knubbel unter dem Fuß konnte mir der Arzt überhaupt nichts sagen. Auch seine Aussage: Das muss im mrt geschaut werden.
  #6  
Alt 10.09.2013, 13:32
Rainyday Rainyday ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Guten tag! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Und zwar hatte ich vor 2 Jahren ein Melanom in Situ! Seid dem gehe ich regelmäßig alle 6 Monate(zahle selbst) zur Kontrolle.
Heute war ich nochmal beim Hautarzt weil mir zwei Muttermale einfach keine Ruhe lassen! Sie befinden sich oberhalb meiner Brust, sind ca 4mm groß und eines davon ganz sicher in den letzten Monaten erst gewachsen.
Bei dem was erst gewachsen ist, sagte mir die Ärztin direkt es sei in Ordnung! Bei dem anderen meinte sie es seien schwarze Pünktchen zu sehen und es sei aktiv aber noch nicht bösartig und es hätte sich noch keine Linie gebildet!
Was meint sie damit keine Linie?

Termin zum raus schneiden ist erst in einen Monat! Ich habe gefragt ob es nicht eher geht aber da ist leider kein Termin mehr frei! Sie meinte auch das sie nicht der Meinung ist das es in den nächsten 3 Wochen jetzt bösartig wird!

Angst habe ich trotzdem, mir wurden insgesamt 6 Muttermale entfernt, eins davon das in situ, eines Atypisch,2 Dysplastisch und 2 harmlose.
Ich habe über 100 stk, viele davon allerdings klein und rund.
Auf die Frage ob ich das Dysplastische Näevus Syndrom habe, sagte sie das wären noch nicht genug um das sicher zu sagen.

Kann ich ruhe bewahren und den Monat abwarten oder sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen

Jenni
  #7  
Alt 10.09.2013, 14:39
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Jenni,

deine Fragen zum dysplastischen Naevus-Syndrom ( man spricht auch vom Clark-Naevus) werden hier Bestens von der amerkanischen "The Skin Cancer Foundation" erklärt.:
http://www.skincancer.org/de-DE/DYSPLASTISCHE-NAVI

Einen Termin in 4 Wochen zur Entfernung finde ich in Ordnung, da die Dermatologen ja viele Patienten haben und nicht an jeden Tag operieren.
Es wäre ziemlich unwahrscheinlich wenn sich ein Naevus so schnell verändern würde.
Gehe weiterhin alle 6 Monate zur Kontrolle damit eventuell verdächtige Naevi gleich entfernt werden können.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #8  
Alt 12.09.2013, 14:42
psyco psyco ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo liebe Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir mir eurer Erfahrung etwas weiter helfen.

Ich war letzte Woche (vor 9 Tagen) beim Hautarzt um mir mal eine Meinung zu einem auffälligen Leberfleck einzuholen.
Dem Arzt gefiel der Leberfleck gar nicht gut und er hat ihn mir noch am selben Tag entfernt.
Jetzt warte ich (langsam immer panischer) auf die Ergebnisse der histologischen Untersuchung.
Wie lange müsste müsste dass denn dauern, bis die Ergebnisse vorliegen?
Muss ich etwa noch länger warten?
(Eine Nachfrage direkt beim Hautarzt ist leider etwas kompliziert, da man dort - wie bei allen Hautarztpraxen in der Umgebung von 20 km - wegen Überlastung telefonisch niemals jemanden erreicht)

Danke
psyco
  #9  
Alt 11.09.2013, 23:32
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard Muttermal entfernen??

Entfernt man heutzutage verdächtige Muttermale nicht mehr?

Ich habe seit Geburt ein grosses - auffälliges Muttermal am Rücken - stark ausgewölbt (etwa 0,5 cm hoch) - dunkelbraun fast schon schwarz (ja wenn man im Internet schaut sieht es einem Melanom wirklich sehr ähnlich). In meinem Teenageralter wollte es mir ein Hautarzt einmal entfernen - aber so ganz traute ich mich nicht darüber nachdem ich aufgeklärt wurde - das Muttermal muss doppelt so tief - wie es hoch ist ausgeschnitten werden. Im Rückendekoltee ist natürlich so eine riesige Narbe (1x1 cm) natürlich auch nicht schön.

Immer wieder war ich zur Kontrolle - die Ärzte sehen immer sofort dieses Verdächtige Muttermal - aber nach genauen Kontrollen Fotographien und co. Es verändert sich nicht.

Rausschneiden - nicht rausschneiden. Der eine Hautarzt meint - es wäre im ersten Augenblick auffällig -bei genauer Betrachtung ein übergrosses Muttermal, die form ist rund - nicht verlaufen - deutlich abgegrenzt - alles roger. Jedoch ist es total unauffällig und gar nicht gefährlich nachdem ich das seit Geburt habe.

Leider ist es natürlich noch an einer unmöglichen Stelle direkt auf dem Träger der handelsüblichen BHS, und ich habe eigentlich immer wieder die Angst - dss ich das Muttermal irgendwann aufreisse (etwas was bereits mehrfach passiert ist, der Hautarzt meinte dann immer - nun sollten wir es aber rausnehmen und bei der nächsten Untersuchung nach Abheilung ist wieder alles im grünen Bereich).

Vielleicht bin ich auch nur etwas Kopfscheu, nachdem mein Schwiegervater Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.
  #10  
Alt 12.09.2013, 02:00
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Und was sagt ein weiterer Dermatologe zu der Sache?
Vielleicht mag der jetzige Dermatologe wegen der Größe nicht selber das Ding entfernen? Was sagt er denn zu Deinen Befürchtungen?
Zweit-, Drittmeinung einholen - bevor das Kopfkino ganz einsetzt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #11  
Alt 12.09.2013, 08:35
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Die Ärzte sagen unterschiedliches - aber alle sind der Meinung - nachdem das Teil von Geburt besteht - kann es sozusagen nicht entarten.

Es verändert sich ja auch nicht - obwohl es wie ein Melanom aussieht.

Mittlerweile war ich schon bei 3 Hautärzten und die Meinungen waren:

Wenn ich will - kann man es entfernen lassen. Es wäre absolut in Ordnung, da es eben auf dem Rücken ist - und T-Shirts sowie gerade bei frauen der BH Scheuern könnte. Sowas könnte natürlich zu entzündungen führen, was für so einen Teil nicht wirklich empfehlenswert ist.

der andere meinte nach genauem Betrachten rubbeln sowie beleuchtungen mit etlichen Lampen: es besteht keine Gefahr- das Muttermal hat eine ganze normale Hautstruktur ist einfärbig und sozusagen mit einem abnormalen vergrösserten Muttermal gleichzusetzen - abnormal deswegen - weil es eben etwa 0,5 cm hoch steht. Aufscheuerungsmässig sieht er wiederum kein Problem dass es in der natürlichen Mulde des Schulterblattes liegt - so liegt es definitiv "richtig" und ist ausserhalb der Gefahrenzone.

Die Dritte Meinung von einem weiteren Arzt ist: Beobachten - sollte es sich entzünden sollte man es rausnehmen. Vielleicht reissen sie es sich irgendwann mal mit einem BH "Hackerl" auf - dann sollten sie damit sowieso zum Arzt wobei er da das herausnehmen gleich mal befürworten würde. Aber er sieht auch keine Gefahr dass dieses Muttermal ausarten könnte - wenn man es in Ruhe lässt.

Dermatologe kann es nicht entfernen - dass sollte ein Chirurg oder plastischer Chirurg machen - da es eben - ich weiss es noch von Anno dazumal (die Meinung ist sicherlich schon 20 Jahre her) - doppelt so tief wie es hoch ist entfernt gehört - dass heisst bei mir etwa 1 cm tiefes Loch (mittlerweile bin ich da auch nicht mehr so empfindlich - von mir aus soll es so sein). Ich war ja bereits einmal dort - bin jedoch dort nochmals vom OP Tisch gehopst - weil ich mich so gefürchtet habe (vor 20 Jahren eben).

Geändert von Hase72 (12.09.2013 um 08:37 Uhr)
  #12  
Alt 22.11.2013, 18:39
wandersabbel wandersabbel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Viersen
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt aber von vorne:
Am 04.09.2013 hatte ich den Tonusmäßen Termin zum Hautscreening. In den Wochen zuvor wurden bei mir einige nicht sehr schöne Diagnosen gestellt ( zu hohe Harnsäure; Schilddrüsenunterfunktion, Senk Spreizfüße mit beginnendem Halux; beginnende Arthrose; venöse Insuffizienz beidseits....) und das obwohl ich erst 31 Jahre alt bin. Nun bin ich also zum Screening mit dem Auflichtmikroskop. Der Doc fängt an und ich war ganz positiv eingestellt. Plötzlich machte er von einem Naevi ein Foto, screente weiter und machte an einer anderen Stelle das nächste Foto. Ich fing an zu schwitzen mir wurde schlecht. Er sagte die beiden müssen auf jeden Fall raus. Ich ging zum Empfang mit zitternden Knie und bekam für den 08.11 einen Op termin. Ich fragte noch ob es ein Scherz sei. Nein sagte mir die Dame wir sind zu bis oben hin mit Terminen. Ich war völlig fertig verließ das gebäude und fing an zu weinen. Die ersten tage danach war ich immer und immer wieder von komischen Gedanken geplagt danach durfte ich wieder arbeiten und hatte Abwechslung. Freitag 08.11. OP Termin Der Arzt guckte sich die Naevi noch mal Live an. Ich habe genau zugesehen und gesehen dass sich eine Stelle ziemlich geändert hatte. Es hatte zwei farben und war sehr asymetrisch und erhaben. Der Arzt hat sich sehr nett mit mir unterhalten über die Pathologie und der Untersuchung der haut ( ich habe selber 1,5 Jahre inner Patho gearbeitet). Währendessen hatte er mir die Betäubung verpasst. Und anschließend stanzte er die MAle mit 10er Stanzen heraus, nähte und sagte in 12-14 Tagen ziehen wir die Dinger. Ich fragte wann denn das Ergebnis vorliegt er sagte beim Fäden ziehen. Ich wollte aber die Fäden vom Hausarzt gezogen bekommen was auch kein Problem war. Also rief ich nach 10 Tagen an um das Ergebnis zu erfragen. Noch nicht da. Zwei Tage später immer noch nicht. Und heute morgen rief ich an und die Arzthelferin sagte der Arzt ruft sie an er muss das Ergebnis mit Ihnen besprechen. Dann ging das Telefon, mein Herz raste er teilte mir den Befund des Pathologen mit indem stand es seien atypische sehr aktive MElanozyten in den Rändern der Reektion zu sehen. Eine Nachresektion und weitere Untersuchungen auch der LK wird dringend empfohlen. Mein Atem stockte ich sagte ja gut nichts dran zu machen dann sagen Sie mir mal einen Termin. Antwort 02.01. ich sagte dass kann ja wohl nicht wahr sein seit dem 04.09. befasse ich mich mit dem Thema und jetzt weis ich es stimmt was nicht und muss so lange auf eine Nachresktion warten. Er sagte ja wünschte mir ein schönes Weihnachtsfest und nen Guten Rutsch und legte auf. Ich mache mir echt ein Kopf und weine seit heute mittag nur noch. Ist das berechtigt? Ist eine solange Zeit bis zu Nachresktion normal? Laut Befund handelt es sich doch um eine Krebsvorstufe oder? Kann ich den Befund anfordern und einfach zu einem Chirurgen gehen? Ich kann wirklich nicht damit leben zu wissen da sind noch atypische Zellen die aktiv sind die können sich doch wieder vermehren und sich ausbreiten oder? Fragen über Fragen ich hoffe auf Antworten. Danke schon mal fürs durchlesen
  #13  
Alt 22.11.2013, 21:51
Fatma Fatma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo

Also ich würde mein Histobefund als Kopie geben lassen und selbst einen Termin besorgen also 10-14 Tage kann man noch warten aber doch nicht so lange bin selbst Arzthelferin als ich mit meinem Befund auch ca 10 Tage für die Nachexcision warten müsste war es für mich verdammt lang nur mir wurde immer gesagt dass diese Zeitspanne völlig in Ordnung ist länger als zwei Wochen sollte es find ich nicht sein
  #14  
Alt 16.07.2014, 13:59
sabby 91 sabby 91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,
ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen?
Und zwar war ich heute beim Hautarzt das ich ein ziemlich auffälliges Mutterman am linken Arm habe.
Ich bin ein sehr hellhäutiger hauttyp und habe nur wenige Muttermale, die aber ebenfalls sehr hell sind.
In dem Muttermal am linkem oberarm ist ein ziemlich auffälliger schwarzer Fleck.
Der Hautarzt hat sich den heute angeschaut und nur schon beim drauf schauen mit dem bloßem auge gesagt ...Ohh ..der gefällt mir garnicht.
Das Muttermal erfüllt soweit alle kreterien der ABCD Regel.
Zum abschluss der untersuchung meinte er aber er glaube nicht das es krebs sei.
Dennoch bin ich total verunsichert.
Am 29.7 wird das Mahl entfernt.
Trotzdem mache ich mir jetzt gedanken...was ist wenn der arzt mich mit seiner aussage , es wäre kein krebs nur beruhigen wollte.
Irgendwie passt das nicht so ganz zu seiner ersten reaktion.
Hat das vielleicht schon mal jemand erlebt das der arzt vielleicht doch erst auf nurmal sicher gehen will und das dann so sagt ..oder kann er sich schon von vorn herrein sicher sein das es wirklich kein krebs ist????
Ich würde mich sehr über antworten und erfahrungen freuen.
lg
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55